News Einige Updates für Seagate-Platten online

bekam gestern meine 1TB von Seagates Subfirma i365 zurück haben eine Datenrettung erfolgreich gemacht und habe nun alle Daten wieder....mal danke an Seagate für den kostenlosen Service...Dauer 1.5 Monate war nur sehr lang
 
Hallo,

ich muss nun nochmal fragen. Sind Freeagent Platten auch betroffen oder kann ich die getrost weiter verwenden ohne mir Gedanken machen zu müssen?
 
Zitat von olampl Beitrag anzeigen
Hallo Guderian,

ich habe 4 x 1TB davon sind 3 im raid 5 + 1 Hotspare, haengt an einem Promise EX8650.

Also habe ich den Rechner neu gestartet und die HotSpare "ausgeklingt" , dann mit dieser das FW update gemacht.

Anschliessend mit RoboCopy die Daten vom Raid auf die Einzelplatte kopiert. (Systempaltte ist bei mir extra )

Dann das Raid 5 aufgeloesst (<- disen schritt kannst du evtl. auslassen, evtl. erkennt der Controller das es noch die gleichen Platten sind, nur mit akt. Firmware)

!!Darauf achten an welchem Kanal die Platten angeschlossen sind/waren)!!

Dann den Rechner ausschalten, Raidcontroller aus dem PCIe slot nehmen und jede Platte einzeln flashen.


Platten wieder !richtig! anschliessen, mit etwas Glueck haut das Raid wieder hin und Du sparst Dir das zurueckkopieren. Ansonsten musst halt alles neu machen.

Moral von der Geschicht, ich empfehle Dir noch eine weitere HD anzuschaffen, auf diese die Daten kopieren und spaeter als Hotspare dem Raid5 zuordnen.

Evtl. kannst die Platte auch via USB an den Server haengen, da Du dich recht fuerchtest vor einem Neustart.

Hoffe konnte helfen, gib bescheid ok.

Lg

Oli

Moin,

ich hab´s hinter mit und fast alles hat gut funktioniert. Ich habe zuerst mit Acronis ein Backup gemacht und das Risiko Neustart auf mich genommen. (no risk, no fun)


Dann die Platten einzeln geflasht und einfach wieder angestöpselt. Ging alles prima - bis auf eine Festplatte, die sich nicht flashen ließ. Das war auch genau die, die per Seriennummerabfrage als nicht betroffen gemeldet wurde - obwohl mit sie mit SN05 ausgestattet war.

Systemstart war aber kein Problem.

System war ein RAID5 auf LSI Megaraid SAS 8344ELP und 3 1TB NS von Seagate.

Danke für die Hilfe!


LG,

Gudi
 
Hi Leute!

Habe eien Seagate Barracuda 7200.11 500GB ST3500620AS

Die soeben nicht mehr hochfährt. Jetzt hab ich das über Seagate hier aber erst gelesen.
Meine Frage: Kann ich das Update jetzt noch machen?
Wenn nicht, wie kann ich meine Daten löschen?

Ich weis nicht ob diese Fragen schon mal gestellt wurden, wenn ja bitte um entschuldigung.


Danke schon mal für die Antworten.
 
nein dann ist es schon zu spät. Du kannst sie nur noch an Seagate schicken und die stellen deine Daten wieder her.
 
brainxx schrieb:
bekam gestern meine 1TB von Seagates Subfirma i365 zurück haben eine Datenrettung erfolgreich gemacht und habe nun alle Daten wieder....mal danke an Seagate für den kostenlosen Service...Dauer 1.5 Monate war nur sehr lang


also bei mir ging das sehr schnell vom ersten anruf bis wieder erhalt der platte genau 1 woche :D
 
welche firmware ist bei der ST3500620AS betroffen finde die tabelle nicht mehr ?
 
Habe auch das Angebot von Seagate erhalten, mich an i365 zu wenden um meine Festplatte wieder zugägnlich zu machen (1TB ST31000340AS) nach dem Firmware-Defekt.
Da auf der Platte allerdings auch Rechnungen (und andere sensible Daten) gespeichert sind, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie es denn mit der Geheimhaltung steht?
Die Tochterfirma i365 hat ihren Sitz ja in den Niederlanden.
 
wenn sie es nicht geheimhalten würden könnten sie ihren laden dicht machen
weil dann keiner mehr von denen was gerettet haben will
 
Danke für Deine Antwort, werde die HDD mal einschicken und sehen, ob es wirklich der Firmware-Bug ist. Werde euch auf dem laufenden halten, wie die ganze Sache verlaufen ist.
Bisher hatte ich netten Kontakt zu Seagate München und zu Herrn Mike Sch... aus Amsterdam.
 
hallo,

hab jetzt schon die tage ewig gegoogelt, und auch hier viel gelesen. aber nichts dergleichen gefunden.

hoffe hier kann mir jemand helfen.

habe insg. 3 platten.

2* Seagate ST31000333AS firmware LC15
1* Seagate ST31000340AS firmware SD15

eine von der ST31000333AS wird mir als "affected" angezeigt. jedoch lässt sie sich mit der firmware die mir seagate als download anbietet nicht updaten. firmware passt nicht zu der platte. den bemerk das man das update auf platten mit firmware CC und LC nicht anwenden darf, wurde ja mittlerweilen nur noch auf CC geändert.

antwort von seagate erhalte ich auch keine darauf. was soll ich denn jetzt machen?


die ST31000340AS wird mir als not affected angezeigt. hat aber wie schon geschrieben die firmware version SD15!? sollte ich hier trotzdem ein update machen?

hoffe es kann mir jemand helfen. werde langsam noch wahnsinnig :(

danke schon mal im vorraus!

gruß, the|fatlip
 
An Beppy und Micki_Krause

Auszug aus dem FSC Forum:

So sehe ich das auch. Ich gebe der Firma noch übers Wochenende und werde dann Folgendes versuchen, um die Firmware SD1B zu flashen (zusammengesucht aus diversen Foren, Erfolgsmeldung z.B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11330283&postcount=30; Vergleichbares habe ich mit anderer aktueller Firmware AN05/SN06 bei mehreren betroffenen Barracudas ST31000340NS auch schon gemacht):

1. Sicherheitshalber Backup der Daten ziehen.
2. Ausbau der Platte und anschließen an SATA-Controller, alle anderen Platten abhängen.
3. Offizielle Seagate-Firmware SD1A flashen (Quelle: http://www.megaupload.com/?d=Z49ESXZF, gefunden in http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1368178&page=6). Dieser Schritt scheint notwendig, weil der SD1B-Flasher diese Platte wohl ablehnt. Die Firmware gibt es nicht mehr bei Seagate, ich habe aber eine weitere unabhängige Quellen gefunden (http://rapidshare.com/files/178995122/Brinks-4D8H-SD1A.ISO) und verglichen.
4. Offizielle Seagate-Firmware SD1B flashen (http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957).

Vielleicht findet sich ja ein Vorkoster, der diese Schritte mal vor mir ausprobiert? Eine unabhängige Bestätigung des Erfolgs von oben wäre nett.
Garantie hin oder her, ich habe die Faxen dick und werde meine Schlüsse bezüglich FSC ziehen.


Hat bei mir wunderbar geklappt, SD1B drauf ,alle Daten noch da und keine negativen Auffälligkeiten.
Damit 4 positive Meldungen. Meinen Dank nochmal an SDerrick:schluck:

Bemerkung: Habe auch eine 1500er mit SD27 ----jetzt SD1B als OEM von FSC im externen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Seagate hatte mich zuvor darauf hingewiesen, dass jeweils die OEM-Partner für das Versorgen mit Firmware Updates verantwortlich sind. Aus Garantiegründen habe ich deshalb auf das Aufspielen des von Seagate bereitgestellten Firmware-Updates verzichtet.

Aktuelle Aussage des Medion-Supports.

Medion und Seagate arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Ich lasse dieses Zitat einfach mal so stehen. ;)

Also nichts neues. Sobald ein Firmware-Update von Medion für die betroffenen externen Festplatten erscheint, wird dieses unter http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html veröffentlicht.
 
Habe heute einen Anruf von i365 erhalten, dass meine eingeschickte Festplatte wieder funktioniert und mich das ganze Verfahren nichts kostet, da es wirklich ein Firmware-Fehler war. In laufe nächster Woche soll ich die Festplatte wieder erhalten.
Werde dann mal die Firmware-Version posten, die auf die HDD von i365 gespielt wurde.
 
Hallo allerseits,

wollte mich auch mal hier melden, da ich vorher nur im FuSi-Forum aktiv war - als Storagebird-35EV821-Betroffener mit Firmware SD27 auf einer ST31500341AS. Die zusammengesammelte Anleitung zum Flashen auf SD1B hat ja offensichtlich einigen weitergeholfen, was mich freut.

FuSi hat sich auf Support-Anfragen vor Wochen bis heute nicht gemeldet. Auch im dortigen Forum gab es von Offiziellen nur Vertröstungen, wenn überhaupt. Ich denke, es muss bekannt gemacht werden, dass FuSi (natürlich in "vollkommenem Einklang" mit deren Terms & Conditions - immerhin gab es Unmutsbekundungen) mittlerweile alle Seagate-betreffenden deutschsprachigen Threads kommentarlos gelöscht hat :grr:. Im englischsprachigen Teil gibt es den betreffenden Thread noch - mal sehen wie lange.

Jede/r kann sich einen Teil dazu denken, ich halte mich mal mit weiteren Kommentaren zurück. Man kann davon ausgehen, als OEM-Kunde selbst aktiv werden zu müssen und sollte bei künftigen Entscheidungen berücksichtigen, wie sich der Vertreiber der OEM-Ware bei Problemen verhält.

Gruß, S.

EDIT: Und soeben hat wieder jemand einen neuen Seagate-Thread im FuSi-Forum eröffnet, dem das Löschen auch aufgefallen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Yep, so ist es.
Von der Firma ist keine Hilfe zu erwarten.
Folglich werde ich entsprechend keine Produkte von dort erwerben.
Punkt und aus.:utminigun::utminigun::utminigun:
 
Das wird immer besser: Der gestern eröffnete neue Thread zum Thema Seagate wurde von FuSi gerade wieder gelöscht (ich weiß, etwas offtopic, musste aber sein).

:kotz: Fassunglos, S.
 
hallo,

habe 2 Seagate, die eigentlich auch betroffen sind.
Die Platten sind noch ohne Daten, es ist nur ein frisches Windows XP aufgespielt.
Auf beiden Platten steht:
ST3320613AS
P/N: 9FZ162-301
Firmware: SD22
Date Code: 09052
Site Code: SU

Nun bin ich aber verunsichert, ob ich das Firmware-Update wirklich machen soll, denn auf dieser Seite:
https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/
kommt nach Eingabe der Serien-Nr.: "Drive is not affected. No action required."

Soll ich das Update vorsorglich machen oder soll ich mich auf das Ergebnis der o.g. URL verlassen?
 
ich hab meine 1,5 TB vor ca. 2,5 Monaten gekauft.
Hab mich mit FW CC1H eigentlich recht sicher gefühlt bis sie jetzt auch mit dem Klackern angefangen hat und die typischen Symptome wie hier beschrieben aufweist.

Leider ist meine Backup Platte noch nicht da, somit sind jetzt 1 TB Daten weg. :(

Seagate Support will mir nicht helfen, da CC1H ja eh Fehlerfrei ist (na klar).

Ich kann euch nur raten, auch wenn ihr jetzt gepatched habt, vertraut nicht auf diese Festplatten! Seagate ist echt das Letzte.
 
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