News Einige Updates für Seagate-Platten online

Hab mir ne neue 7200.11 500GB ((ST3500320AS) bestellt, kam mit FW SD25
Ist diese FW noch betroffen???

mj084 schrieb:
Hab mir ne neue 7200.11 500GB ((ST3500320AS) bestellt, kam mit FW SD25
Ist diese FW noch betroffen???

Seagate Barracuda 7200.11
Betroffene Modelle: ST3500320AS, ST3500620AS, ST3500820AS, ST3750330AS, ST3750630AS, ST31000340AS
Fehlerhafte Firmware: SD15, SD16, SD17, SD18, SD19
Fehlerbereinigte Firmware: SD1A

Also nein.

AFAIK wird Firmware SD25 bei OEM Platten verwendet, ist zumindest bei FSC so. Hab so ne Platte vor einiger Zeit mal auf der Seagate Website anhand ihrer Seriennummer kontrolliert ... erst wurde angezeigt "OEM Platte, fragen sie den Hersteller(FSC)" ... ein paar Tage später nochmal geguckt und auf einmal hieß es "wird geprüft". Keine Ahnung wie der aktuelle Stand aussieht, guck doch mal auf diese Seagate Test Webseite und laß die Platte anhand deiner Seriennummer überprüfen und bitte poste das Ergebnis :smokin:

Seriennummern-Überprüfung

leute ich brauch hilfe!!!!!
:(((
heute wurde meine ST3250310NS nicht mehr erkannt...windows bootet nicht mehr...
also "ES2SN06C-1D2DMoose.iso" runtergeladen...gebrannt...
von CD gestartet...dann S gewählt...nachdem er nach devices gescannt hat ergebnis = 0 devices found

dann trotzdem"A" gewählt..
Error..nothing found..ST3250310NS expected
press any key to continue..

das wars!

meine Firmware is 05 und krieg das teil nicht geflashed!
:(((
ich verzweifel hier -.-

Bitte dringend um hilfe!

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, beatjunkie. Du hättest gestern einwandfrei mit der Methode flashen können. Heute wird die Platte nicht mehr erkannt, also kann auch das Flash-Tool nichts mehr machen. Setz dich mit Seagate in Verbindung zwecks kostenloser Reparatur.

danke für dein feedback CiTay
ich werde die platte heute zu meinem dealer bringen, und muss mir noch überlegen was ich will
einerseitz will ich die daten wieder hergestellt haben, andererseitz kann ich nicht tage lang auf meine system platte warten...
is scheihse! :/

ich denk ich werd sie einschicken lassen und mir eine neue kaufen müssen :/
Dann bastel ich mir nacha halt an Raid verbund :p

beatjunkie schrieb:
einerseitz will ich die daten wieder hergestellt haben, andererseitz kann ich nicht tage lang auf meine system platte warten...

Ja, ein paar Tage wird das wohl dauern. Es wird aber nicht viel gemacht, es wird nur was zurückgesetzt, und deine Daten sind wieder ansprechbar. Also keine aufwändige Wiederherstellung im eigentlichen Sinn.

Hi,

Ich hab auch eine betroffene Platte und ich möchte sie jetzt flashen...
Dabei soll ich ja alle S-ATA Laufwerke "wegschliessen"... Nun ist mein Problem aber das mein einziges Laufwerk mit dem ich das Update installieren kann auch ein S-ATA DVD Brenner ist...

Wer kann mir da nun helfen ?

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, aber bei 98 Seiten wird das schwer herauszufinden...

Muss man nicht unbedingt machen. Seagate will damit nur mögliche Fehlerquellen ausschließen, aber es haben schon mehrere Leute upgedated, ohne alles abzuklemmen, und es hat auch geklappt.

Wie mir scheint ist das jetzt die Deathstar Serie von Seagate. Habe mir heute eine 7200.11 mit 1500GB gekauft, (ST31500341AS) gerade angeschlossen und sie war schon schrott bevor ich irgendwas flashen konnte. Wurde nicht erkannt und hat halt das bekannte Klicken von sich gegeben. Habe gerade zum Spass mal auf der Seite die "corrent" gepostet hat geprüft und angeblich ist sie nicht betroffen.:lol:
Achso bei Firmware steht auf der Platte CC1H.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch auch ein "ganz normaler" Defekt sein, der nicht mit dem Firmware-Bug zusammenhängt.

Selbst wenn spielt das für mich keine Rolle, da es am Problem nix ändert. Gut 1,5TB ist halt schon eine Hausnummer, aber was man auf den Markt wirft sollte auch funktionieren und die Fehlerhäufigkeit ist wohl momentan doch etwas zu hoch.

Speedzter schrieb:
Selbst wenn spielt das für mich keine Rolle, da es am Problem nix ändert. Gut 1,5TB ist halt schon eine Hausnummer, aber was man auf den Markt wirft sollte auch funktionieren und die Fehlerhäufigkeit ist wohl momentan doch etwas zu hoch.

Man kann es auch übertreiben.

Du hast eine defekte Platte bekommen. Gerüchte gehen davon aus, dass das auch anderen Herstellern schon passiert wäre. Hier jetzt weiter Stimmung gegen Seagate zu machen, was mit Deinem Problem nix zu tun hat, halte ich für falsch.

Ich habe selbst die von Dir genannte Platte seit mehreren Monaten und die läuft und läuft und läuft ....

Ist Seagate am Ende wohl doch nicht so schlecht ??

Auf Grund unserer beiden Meinungen liegt die Rate also bei 50:50 .... :rolleyes::D

Fraglator schrieb:
Hi,

Ich hab auch eine betroffene Platte und ich möchte sie jetzt flashen...
Dabei soll ich ja alle S-ATA Laufwerke "wegschliessen"... Nun ist mein Problem aber das mein einziges Laufwerk mit dem ich das Update installieren kann auch ein S-ATA DVD Brenner ist...

Wer kann mir da nun helfen ?

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, aber bei 98 Seiten wird das schwer herauszufinden...

Du kannst Deinen SATA Brenner dran lassen. Habe 3 Platten so geflasht und alle Geräte haben es überlebt ....

(Was natürlich keine menschlichen Fehler ausschließt ....)

Öh mal eine Frage. Laut diversen Listen ist meine Platte auch betoffen (ich check halt nicht jeden Tag irgendwelche Foren ;) )

Die HD nutze ich aber in einem externen Gehäuse mit eSATA/USB. Zudem ist sie noch vollständig mit Truecrypt verschlüsselt.

Wo wird die Firmware überhaupt gespeichert? Wenn sie auf den Platten drauf sein sollte, habe ich doch überhaupt keine Chance das Update durchzuführen, oder?
Also wie soll das in meinem Fall laufen?!

Und die Daten bleiben sicher erhalten? Habe leider gerade keine andere HD rumliegen um ein solch großes Backup zu machen (lol die WD auf meinem PC musste ich auch gerade einschicken :rolleyes:: :D). Und die Daten sind nicht gerade unwichtig....

Danke
K

Die Firmware ist wohl auf der Platte, aber in einem extra Bereich. Für's Update ist egal, was auf der Platte ist, Truecrypt oder nicht, NTFS oder EXT3. Die Daten bleiben immer erhalten. Ausbauen, intern anschließen, updaten.

Ausbauen bei externen Platten ist immer so ne Sache. ;)
Gibt es Erfahrungswerte, ob ein Firmware Update auch über ein externes eSata-Kabel funktioniert?

Die Medion-Techniker basteln für ihre externe Seagate-HDD-Lösung immer noch an einem Update - jedenfalls behaupten sie es.

Composition schrieb:
Ausbauen bei externen Platten ist immer so ne Sache. ;)
Gibt es Erfahrungswerte, ob ein Firmware Update auch über ein externes eSata-Kabel funktioniert?

Müsste. Ich würde mal probieren, die SMART-Werte auszulesen. Klappt das, stehen die Chancen gut.

Betrifft Firmware zu Seagate 7200.11 (ST31500341AS) 1.5TB: Habe versuchsweise 2 Platten angeschlossen mit eSata.
- DriveDetect zeigt bei beiden die gleiche Serien-Nr. und Firmware-Version CC1H.
- SeaTools zeigt korrekte (unterschiedliche) Serien-Nr. und korrekte Firmware-Version (1x CC1H, 1xSD17)
- "Verwenden des Dienstprogramms zum Prüfen der Serienummer" via Seagate-Website sagt 'Drive is not
affected. No Action required".
Die spinnen doch bei Seagate! Zuerst massenhaft fehlerhafte Platten auf den Markt werfen und dann beim "Support" so ein Chaos!

Zurück
Oben