News Einige Updates für Seagate-Platten online

Hallo!

Wenn die HDD nicht mehr in BIOS erkannt wird und es eine Seagate Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, oder DiamondMax 22 ist, dann bringt es gar nicht auf Firmware-update's zu suchen oder mit Hilfe von Standart-Tools die Festplatte zu reparieren. Sage aus meiner eigener Erfahrung. Also Platte zu Seagate einschicken (wenn Garantie), aber mit Daten widerherstellen - so wie ich weiss die übernehmen keine kosten dafür. Der Punkt passte mir gar nicht - ich habe meine selber zum Leben erweckt und sie läuft wieder. Die Daten in solchen Fällen (keine Erkennung mehr in BIOS) bleiben auf der Platte erhalten.
Für mehr info einfach Googeln. Kann auch Hilfe beim reparieren anbieten.

Gruss
 
hi, ich hätte da eine frage:

ich wollte mich jetzt an i365 direkt wenden und anrufen, doch leider kommt immer: nummer nicht vergeben, besetzt oder defekt... ist das bei euch auch so?
Ergänzung ()

oder es kommt: "dienst oder dienstmerkmal nicht möglich"...
bei der seagate nr.00-800-4732-283 komme ich auch nicht durch...
vllt kann mir jemand die genaue email eines mitarbeiters geben?
 
pingwin schrieb:
Hallo!

Wenn die HDD nicht mehr in BIOS erkannt wird und es eine Seagate Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, oder DiamondMax 22 ist, dann bringt es gar nicht auf Firmware-update's zu suchen oder mit Hilfe von Standart-Tools die Festplatte zu reparieren. Sage aus meiner eigener Erfahrung. Also Platte zu Seagate einschicken (wenn Garantie), aber mit Daten widerherstellen - so wie ich weiss die übernehmen keine kosten dafür. Der Punkt passte mir gar nicht - ich habe meine selber zum Leben erweckt und sie läuft wieder. Die Daten in solchen Fällen (keine Erkennung mehr in BIOS) bleiben auf der Platte erhalten.
Für mehr info einfach Googeln. Kann auch Hilfe beim reparieren anbieten.

Gruss

Sollte es sich bei dem Problem um das Firmwareproblem handeln, hat Seagate die "Datenrettung" kostenfrei zugesagt, anch meinem Verständnis (ohne Gewähr).

Es handelt sich dabei nicht wirklich um eine Datenrettung, denn es wird nur wieder eine funktionierende Firmware aufgespielt, die Daten werden dabei wieder zugreifbar und es wird nichts daran verändert.
Ergänzung ()

venit schrieb:
hi, ich hätte da eine frage:

ich wollte mich jetzt an i365 direkt wenden und anrufen, doch leider kommt immer: nummer nicht vergeben, besetzt oder defekt... ist das bei euch auch so?
Ergänzung ()

oder es kommt: "dienst oder dienstmerkmal nicht möglich"...
bei der seagate nr.00-800-4732-283 komme ich auch nicht durch...
vllt kann mir jemand die genaue email eines mitarbeiters geben?

Diese Telefonnummer kann auch nicht stimmen, denn wenn die Nummer aus den USA sein sollte, fehlt da ne Zahl.

Die USA Vorwahl beginnt mit 001 und damit wäre die Numemr der Art "001-800-...."

Nur so als Gedankenstütze ....
 
ich habe meine daten von dieser seite, da steht dann:

München facility
Consumer:+49 (0) 89 28890 544
Business:(single hard disks, flash, USB): +49 (0) 89 28890 447
Business:(raid, server, tape, migration, eDiscovery): +49 (0) 89 28890 434
Fax:+ 49 (0) 89 28890 045
i365, A Seagate Company
Theresienstrasse 6-8
80333 München
Germany


und die will ich direkt kontaktieren! nur das keine telnr funzt... wie gesagt, es kommen immer diese meldungen wie in meinem 1sten post!
 
Also ich habe jetzt mehrfach die Nummern probiert und diese Nummern gibt es und es klingelt auch.

Eine Ansage habe ich nicht bekommen, nur habe ich nach einigen Klingeltönen wieder aufgelegt, da ich ja keine Probleme habe.
 
ja mittlerweile gehen die nummern bei mir auch, nur klinkt sich jetzt sofort der anrufbeantworter ein..:o
 
Bor Kacke!

Das hatte ich vor 2 Wochen auch. Alle Daten weg. Dann habe ich eine meiner dreien: ST31000340AS 1TB an einen Extra-Stran am Netzteil angeklemmt um zu testen ob sie dann funktioniert - und "Zuuump". Sie ging in Rauch auf(kann aber nix verbranntes sehen, roch aber und rauchte). Kann ich die jetzt noch einschicken? Oder ist das dann Pech?

Überigens konnte, wenn ich eine von den beiden HDD´s welche am SATA-Port 2 und 4 hingen abgeklemmt habe (aber nur die eine), die andere wieder vom Bios erkannt werden.
 
So ich hab mich mal angemeldet und hab so ca. 15 Seiten gelesen.

Da ein Freund mir Dankbarer Weise den Tip mit dem FW Problem gesteckt hatte, wollt eich natürlich auch wissen ob meine STM3500320AS auch davon betroffen ist und hab mich mal durch die Seagate Seiten gewurschtelt. (Kleine Anmerkung am Rande für Seagate Mitarbeiter ... schmeisst Eure Admins raus, die Seiten gehören auf einen Highspeedserver und keine 8086 Gurke)

Zum ersten Bitte ich zu entschuldigen falls irgendjemand schon diese Infos gepostet hat, ich hab niht alle 99 Seiten gelesen :rolleyes:

Wie bekomme ich die Seriennumer meiner Festplatte raus ?

1. Durch das Drive Detect von Seagate (Bei meiner wurde nur TM3500320AS#4 angezeigt, sonst nix)

2. Über Everest Ultimate Edition als Testversion unter Datenträger > ATA > HDD auswählen (oben) falls mehrere im System sind und an 2. Position die Seriennummer auslesen.
An 3. Position steht übrigens die Revisionsnummer oder auch aktuelle Firmware der Platte, bei mir zB MX1A

3. Rechner aufschrauben und auf der Platte nachschauen :freak:

Mit der Seriennnumer geht man nun auf folgenden Link bei Seagate:

https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/

Dort gibt man die Seriennummer ein und bestätigt unten das Feld Submit, nachdem man die zwei Sicherheitswörter eingegeben hat.

Voilá bekommt man danach eine Meldung wo drin steht ob die Platte ein Update braucht oder, wie in meinem Fall, "Not affected" also nicht betroffen ist.

Ich kann erstmal beruhigt weiterarbeiten und hoffe Euch hier geholfen zu haben.

Viel Glück
 
o0Pascal0o schrieb:
Bor Kacke!

Das hatte ich vor 2 Wochen auch. Alle Daten weg. Dann habe ich eine meiner dreien: ST31000340AS 1TB an einen Extra-Stran am Netzteil angeklemmt um zu testen ob sie dann funktioniert - und "Zuuump". Sie ging in Rauch auf(kann aber nix verbranntes sehen, roch aber und rauchte). Kann ich die jetzt noch einschicken? Oder ist das dann Pech?

Überigens konnte, wenn ich eine von den beiden HDD´s welche am SATA-Port 2 und 4 hingen abgeklemmt habe (aber nur die eine), die andere wieder vom Bios erkannt werden.

Also Garantie habe ich noch. Die HDD´s habe ich in 2008 gekauft. Die Seriel-Nr. von der kaputten kann ich aber logischerweise nicht auslesen. Steht die auch außen drauf irgendwo? Oder soll ich die (wenn ich das nach dem "Zuump" noch darf) einfach auf Verdacht einschicken?

:mad: :(
 
Ich hab eine ST3500320AS mit SD15, die sich seit gestern ebenfalls nicht mehr lesen lässt. Windows bootet noch teilweise und läuft dann in einen schnell verschwindenen Bluescreen. Beim nächsten Mal wird die Platte dann vom BIOS überhaupt nicht mehr erkannt. Auch mit BartPE kann ich nicht mehr drauf zugreifen (EA Error) und wenn ich sie an den SATA Quickport von Sharkoon anschließe, möchte Windows Vista die Platte formatieren.

Das Firmwareupgrade von Seagate habe ich vorhin noch erfolgreich durchführen können - leider hat das aber nichts geändert.

Ob das bei mir vielleicht eine andere Sache ist?
 
lucky_luke schrieb:
Ob das bei mir vielleicht eine andere Sache ist?

Das scheint mir so. Bei dem Firmware-Bug wird die Platte nämlich absolut nicht mehr erkannt. Schau mal, ob du irgendwie noch die SMART-Werte auslesen kannst, vielleicht ist da ein Hinweis auf den Fehler zu finden.
 
o0Pascal0o schrieb:
Bor Kacke!

Das hatte ich vor 2 Wochen auch. Alle Daten weg. Dann habe ich eine meiner dreien: ST31000340AS 1TB an einen Extra-Stran am Netzteil angeklemmt um zu testen ob sie dann funktioniert - und "Zuuump". Sie ging in Rauch auf(kann aber nix verbranntes sehen, roch aber und rauchte). Kann ich die jetzt noch einschicken? Oder ist das dann Pech?

Überigens konnte, wenn ich eine von den beiden HDD´s welche am SATA-Port 2 und 4 hingen abgeklemmt habe (aber nur die eine), die andere wieder vom Bios erkannt werden.
o0Pascal0o schrieb:
Also Garantie habe ich noch. Die HDD´s habe ich in 2008 gekauft. Die Seriel-Nr. von der kaputten kann ich aber logischerweise nicht auslesen. Steht die auch außen drauf irgendwo? Oder soll ich die (wenn ich das nach dem "Zuump" noch darf) einfach auf Verdacht einschicken?

:mad: :(
Und noch eine Frage. Bei den beiden anderen Platten die noch funktionierten, wenn ich dort das Firmwareupdate aufspiele - kann es dann sein, dass die Daten auf der HDD gelöscht werden?
 
o0Pascal0o schrieb:
Und noch eine Frage. Bei den beiden anderen Platten die noch funktionierten, wenn ich dort das Firmwareupdate aufspiele - kann es dann sein, dass die Daten auf der HDD gelöscht werden?

Nein, die Daten werden bei einem Firmware-Update nicht angerührt.
 
lucky_luke schrieb:
Das Firmwareupgrade von Seagate habe ich vorhin noch erfolgreich durchführen können - leider hat das aber nichts geändert.

Ob das bei mir vielleicht eine andere Sache ist?

Ja, es ist definitiv eine andre Sache!
 
a)
Ich werde meine HDD jetzt einfach einschicken. Mal sehen ob ich eine zurückbekomme - oder mit Daten zurückbekomme. An welche Adresse muß ich diese senden? Gibts einen Standardtext dazu, der auf das Problem und die Datenwiederherstellung hinweist? Ist das eine deutsche Adresse?
cl0udt schrieb:
manche werke von denen machen die datenrettung kostenlos, manche nicht. meine stammt leider aus einem werk, welches die datenrettung nicht kostenlos macht
Oder gibt es verschieden(-gute)e Adressen?


b)
Bei dem Scan mit drivedetect.exe kam heraus dass meine 3 ST31000340AS alle SD15 Firmware haben.
Bei diesem Test: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/ kam heraus, dass aber nur eine davon noch affectet ist.
->nur diese muß ich dann mit der Firmware aktualisieren, oder? Die anderen beiden würden sonst wohlmöglich zerstört, nehme ich an.

c)
Woran erkenne ich of Firmwareupdate erfolgreich war?
Bei meiner geupdateten HDD steht jetzt: Revision SD1A, nach dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
HCX schrieb:
Kleine Ergänzung zur sehr guten Anleitung von Eigenbrötla:

Wer ein Diskettenlaufwerk besitzt und keine Lust hat, für einen einmaligen Flashvorgang eine CD zu brennen:
  • .img-Datei aus der ISO-Datei extrahieren (z.B. mit 7-Zip)
  • .img-Datei mit rawwin auf eine Diskette schreiben
Wer das ganze unter Linux realisieren möchte kann auf dieses hilfreiche Perl-Script zurückgreifen.
Code:
wget http://www.uni-koblenz.de/~krienke/ftp/noarch/geteltorito/geteltorito.pl
chmod u+x geteltorito.pl
./geteltorito.pl -o boot.img seagate-firmware.iso
dd if=boot.img of=/dev/fd0
 
Wie ich sehe, ist das Thema nicht mehr ganz aktuell, daher fang ich jetzt mal mit meinem eigenen Bedürfnis an :D

Ich habe es gerade geschafft, meine Platte endlich erfolgreich zu updaten, nachdem sie aufgrund von Klickgeräuschen und einem Dauer-Freeze-Bug sowie der nicht-Erkennung im Windows-Betrieb über mehrere Monate von meinem PC abgeklemmt war.

Von der FW SD17 bin ich so auf SD1B umgestiegen.

Ich war erstmal überglücklich, da die Platte wieder von Windows erkannt wurde und ich auch endlich wieder an meine verloren geglaubten Daten kam. Auch DriveDetect gibt mit die aktuell Firmware-Version SD1B aus.

Doch dann kam wieder das deprimierende: Der Freeze-Bug ist immer noch vorhanden, und das nicht gerade selten. Ich wollte nur gerade einen QuickScan mit HD Tune machen, der ja gerade mal ne Minute dauert, und dabei hatte ich trotzdem noch den FreezeBug bei den letzten Clustern. Es sind zwar alle Cluster ok, aber der Freeze-Bug ist weiterhin vorhanden.

Ist das normal? Und was kann ich dagegen tun?
 
Zurück
Oben