News Einige Updates für Seagate-Platten online

Nun, ich habe sicherheitshalber nochmal alle HDDs durchgetestet und musste feststellen das genau die HDD wieder affected ist wo bereits die neue Firmware drauf ist!

Model: ST31000340AS, Serial: 9QJ13M0S, Firmware: SD1A

Und nun!

SNo Serial number Result Action
1 6QJ015S5 Drive is not affected. No action required.
2 6QJ00XA4 Drive is not affected. No action required.
3 9QJ13M0S Drive is affected. Proceed with Step 4.

(habe 3 stück getestet)

Wie man auch auf diesem Screen sehen kann.

http://junkiegame.de/images/galerie/1243816103_HDD.JPG

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal im vorraus =)

MFG

Werner Fischer
 
Keine Bange. Der Check wertet wohl nur den Modellnamen und die Seriennummer aus, um zu dem Ergebnis zu gelangen. Wie soll er auch Firmware-Versionen kennen, die zu der Zeit noch gar nicht existierten. Die Platte hat die neue Firmware drauf und der Bug ist jetzt Geschichte.

Was ich persönlich noch machen würde, die beiden anderen Platten auch noch updaten, nur zur Sicherheit. Schief gehen kann beim Update eigentlich kaum was, habe ich jedenfalls noch nicht von gehört. Und danach kann man doch irgendwie ruhiger schlafen.
 
@Wuffi schrieb:
Der Freeze-Bug ist doch der bekannteste von allen ...
besteht darin, dass bei hohem Datentransfer auf einmal das gesamte System für einige Sekunden nicht reagiert und keine Daten von der Festplatte übermittelt werden. Die Festplatte friert dabei sogesagt ein.
Und der andere bekannte Bug sind die Klick-Geräusche, die die Platte ab und zu macht. Einfach mal googlen. Bei mir kam dieser Bug immer in Kombination mit dem ersten. Sobald das System eingefrohren ist, kamen die Klickgeräusche, bis die Festplatte wieder "aufgetaut" war.

Hallo Wuffi, danke für die Erläuterungen.
Das scheinen nach meinen Erfahrungen normale Vorgänge zu sein - die Platte kalibriert sich von Zeit zu Zeit selbst (Kopf-Flughöhe, adaptive Parameter, ...), das dauert durchaus einige Sekunden. Besonders schön kann man das nach einem Start in kalter Umgebung beobachten, dann klackert es, daß es eine wahre Freude ist.
Ist aber ganz normal und m.E. kein Fehler. Wie gesagt, die enorme Datendichte fordert halt ihren Tribut.
Hauptsache, S.M.A.R.T. ist aktiv, und schwache Sektoren können den Transfer nicht behindern. Die können nämlich auch mächtig nerven, solange die Platte sie nicht selbsttätig gegen Reservesektoren ausgetauscht hat.
 
Ich habe noch 2 Fragen an Euch:

1.
Ich werde meine HDD jetzt einfach einschicken. Mal sehen ob ich eine zurückbekomme - oder mit Daten zurückbekomme. An welche Adresse muß ich diese senden? Gibts einen Standardtext dazu, der auf das Problem und die Datenwiederherstellung hinweist? Ist das eine deutsche Adresse?

Oder gibt es verschieden(-gute)e Adressen?


2.
Bei dem Scan mit drivedetect.exe kam heraus dass meine 3 ST31000340AS alle SD15 Firmware haben.
Bei diesem Test: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/ kam heraus, dass aber nur eine davon noch affectet ist.
->nur diese muß ich dann mit der Firmware aktualisieren, oder? Die anderen beiden würden sonst wohlmöglich zerstört, nehme ich an.

Frohe Pfingsten!
 
ich habe die torx-schrauben gelöst und die platine war weder angesteckt noch irgendwo gelötet so das ich sie gleich in händen hielt..das ist schon mal sehr gut, d.h. die platine lässt sich ohne probleme austauschen.

ich brauch jetzt eine neue platine für das gleiche Festplattenmodell (Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)) und eine mit gleicher firmware (cc1h) und eine wenns geht aus dem selben fertigungszeitraum....und das sind alle voraussetzungen die erfüllt sein müssen, das die platte wieder anläuft und alles seinen gewohnten gang nimmt?

so eine platine alleinstehend zu ergattern wird schwierig bis gar unmöglich, d.h ich brauch dieses festplattenmodell in neuer oder gebrauchter ausführung ein zweites mal..(ich weiss nicht ob es für diese platte schon wieder neuere firmware-versionen gibt)
in beiden fällen müsste ich vorher darum bitten mir eine platte mit derselben firmware zukommen zu lassen ?

wenn jemand schonmal diese prozedur mitgemacht hat, erklärt bitte jedes noch so winzige detail, weil gerade daran scheiterts in einigen fällen;)
 
die seagate site hat ausgespuckt: "drive is not affected"
cc1h firmware mit der alles bestens sein soll.
 
Medion schwenkt auf eine neue offizielle Linie bezüglich des Firmware-Bugs:

Es sei bisher noch keine unter dem Medion-Label verkaufte Seagate - Festplatte durch diesen "Firmwarebug" funktionsuntüchtig geworden. Da aus Medion Sicht kein technisches Problem vorliege, kann von dieser Stelle aus die Frage nicht beantwortet werden, ob und wann ein Firmwareupgrade zur Verfügung gestellt wird.

Da mir aber vor nicht all zu langer Zeit ein Manager von Medion den problematischen vertragsrechtlichen Fall der Zuständigkeit (Seagate + OEM Medion) schilderte und mitteilte, dass es ein Firmwareupgrade von Medion geben würde, wundert mich diese Aussage der technischen Hotline doch sehr.

Meine persönliche Interpretation: Medion wartet ab bis die Festplatten ausfallen und reagiert dann, weil dies preiswerter ist. Und wenn die drei Jahre Garantie um sind, ist das denen egal, weil sie dann ohnehin Reparaturkosten nehmen.

Den meisten wenn nicht allen Aldi-Kunden ist auch gar nicht bewußt auf welchen Festplatten sie da sitzen. Deshalb würden diese Kunden ein Firmware-Upgrade bei Medion auch gar nicht vorbeugend suchen bzw. installieren. Ich habe das damals auch nur durch die c't erfahren und sofort alle meine Seagates getestet.
Bin ich der Einzige, der sich aufgrund des Firmware-Bugs bei Medion gemeldet hat?
 
_TK_ schrieb:
Hallo Wuffi, danke für die Erläuterungen.
Das scheinen nach meinen Erfahrungen normale Vorgänge zu sein - die Platte kalibriert sich von Zeit zu Zeit selbst (Kopf-Flughöhe, adaptive Parameter, ...), das dauert durchaus einige Sekunden. Besonders schön kann man das nach einem Start in kalter Umgebung beobachten, dann klackert es, daß es eine wahre Freude ist.
Ist aber ganz normal und m.E. kein Fehler. Wie gesagt, die enorme Datendichte fordert halt ihren Tribut.

Ja etwas ähnliches habe ich auch vermutet. Mittlerweile habe ich das Klackern auch nicht mehr. Die neue Firmware konnte es nun beseitigen.

Was mich verwundert hat, war, dass unmittelbar nach dem Firmware-Update die Festplatte immernoch geklackert hat und einige Freezes hatte. Doch nach einigen Betriebsstunden waren alle Fehler auf einmal weg.

Ich vermute daher (ähnlich wie du), dass die alte Firmware den Lesekopf und dessen Arm falsch angesteuert hat und dieser so in falsche Positionen geraten ist. In diesen Positionen konnte er auf keine Daten zugreifen, sodass die Platte versucht hat, den Lesekopf in eine richtige Position zu kriegen. Das Klackern kam wahrscheinlich dadurch, dass während dieses Ausrichtungsvorgangs der Arm des Lesekopfes hin und her geschwenkt und eventuell sogar irgendwo gegen gekommen ist.

Nun und nach dem Aufspielen der neuen Firmware war der Lesekopf wahrscheinlich immernoch in einer unbekannten oder fehlerhaften Position, sodass auch die neue Firmware erstmal einige Versuche brauchte, um ihn richtig auszurichten. Als das erstmal geschafft war, war der Fehler entgültig beseitigt.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe, aber das tut ja auch nichts zur Sache. Aber ich denke, dass das eine mögliche Erklärung für die Fehler (und das Auftreten des Fehlers auch kurz nach dem Firmwareupdate) sein könnte.
 
CiTay schrieb:
1. Du musst dich mit i365 in Verbindung setzen, siehe https://services.seagate.com/contact.aspx
Aber dann dort mit Deutschland, oder? Also eine von denen dreien:

Berlin facilityConsumer:+49 (0)30 700140 311Business:(single hard disks, flash, USB): +49 (0)30 700140 312Business:(raid, server, tape, migration, eDiscovery): +49 (0)30 700140 313Fax:+49 (0)30 700140 160
i365, A Seagate Company
CityQuartier DomAquarée
Karl Liebknechtstrasse 5
10178 Berlin
Germany

München facilityConsumer:+49 (0) 89 28890 544Business:(single hard disks, flash, USB): +49 (0) 89 28890 447Business:(raid, server, tape, migration, eDiscovery): +49 (0) 89 28890 434Fax:+ 49 (0) 89 28890 045
i365, A Seagate Company
Theresienstrasse 6-8
80333 München
Germany

Frankfurt facilityTelephone:+49 (0) 69 710 455-494Fax:+49 (0) 69 710 455-450
i365, A Seagate Company
Bockenheimer Landstr. 17/19
Frankfurt
60325 Deutschland

Oder muß ich mich mit Amerika auseiander setzen. Oder ganz unten auf der Seite mit I365? Was soll ich denen schreiben. Kann ich da irgendeine Knwolodgebase-Adresse mitschicken? Damit die wissen um welchen Fehler es sich handelt? Der müsste ja eigentlich relativ bekannt bei denen sein. Ich will ja auch, dass die meine Daten retten.

Vielen Dank & einen schönen Feiertag.

Pascal
 
Such dir eine Telefonnummer in D aus, in deiner Nähe. Consumer natürlich, nicht Business. Die sind selbstredend im Bilde über den Bug. Dann musst du alles weitere vereinbaren. Halte Modell, Seriennummer etc. bereit.
 
Und wer kommt für die Portokosten auf? Kann ich die HDD unfrei zu denen schicken? Und wer kommt für die Verpackung der HDD auf - die muß ja in soner Schutzverpackung mit so Luftpolstern, so ein Packchen kostet ja nicht nur Postgebühren sondern auch an sich(also die Verpackung) kostet Geld.

Wer zahlt das alles?

Gruß

Pascal
 
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@Wuffi schrieb:
Mittlerweile habe ich das Klackern auch nicht mehr. Die neue Firmware konnte es nun beseitigen.
...
Ich vermute daher (ähnlich wie du), dass die alte Firmware den Lesekopf und dessen Arm falsch angesteuert hat und dieser so in falsche Positionen geraten ist....
Prima, wenn sich etwas von selbst repariert! Wieder was dazugelernt.
Allerdings habe ich nie behauptet, daß die alte Firmware (also SD15, -25, -81 usw.) die Köpfe falsch angesteuert hätte! Was die Firmware genau macht, weiß nur der Hersteller - und wird es wohl kaum veröffentlichen.
Daß die diversen Versionen Unterschiede haben, besagt ja schon die Versionsnummer. In den allermeisten Fällen geht es sicherlich um Optimierungen (s.o.), ernsthafte Fehler sollten bei verkaufsfähigen Platten normalerweise nicht mehr auftauchen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Habe übrigens gerade eine für den Eigenbedarf erworbene WD-Platte hier, die auch diverse Hänger zeigte. Und siehe da (smartctl -a /dev/sdb):

5 Reallocated_Sector_Ct - 0
9 Power_On_Hours - 277
197 Current_Pending_Sector - 23
198 Offline_Uncorrectable - 0

Womit meine Aussage, daß alle Hersteller eine vergleichbare Qualität liefern, im kleinen Maßstab bewiesen wäre...
 
Hallo, leider hat es mich nun auch erwischt. Habe irgendwo gelesen dass Seagate die Daten kostenlos rettet, kann das jemand bestätigen? Und wie lange dauert die Reparatur ungefähr? Vielen Dank.
 
Seagate rettet keine Daten. Die spielen auch nur die Firmware neu auf mit dem Unterschied, dass die vorher die Platte wieder in nen updatefähigen Zustand bringen. Ist eigentlich recht einfach, so ein Kit habe ich mir mal besorgt - für den Notfall - aber bisher konnte ich alle meine Platten vorher updaten.

Wie lange das dauert, bis Du die Platte von Seagate wieder hats, weiß ich nicht aber ich habe hier im Forum schon einige gesehen, die das anscheinend schon durch haben.

Das trifft natürlich nur zu, wenn es sich um den FW Bug handelt. Bei allen anderen Fehlern wird scheinbar die ganze Platte in ne überholte Austauschplatte getauscht.
 
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