News Einige Updates für Seagate-Platten online

Und wer kommt für die Portokosten auf? Kann ich die HDD unfrei zu denen schicken? Und wer kommt für die Verpackung der HDD auf - die muß ja in soner Schutzverpackung mit so Luftpolstern, so ein Packchen kostet ja nicht nur Postgebühren sondern auch an sich(also die Verpackung) kostet Geld.
 
Hat Jemand schon negatives mit den 1,5 TB Platten (mit Firmware SD27) von Fujitsu-Siemens erfahren, nachdem er das Programm (SeaFlashWinUSB.exe) zum Flashen der USB-Platten verwendet hat (sprich die neue Firmware aufgespielt hat)?

Ich bin noch am überlegen, ob diese Firmware wirklich hilft oder ob einfach alle Platten ob neue oder alte Firmware irgendwann den Geist aufgeben. Das Problem also vielleicht eher die Größe der Platte und den damit sich ergebenen technischen Schwierigkeiten als Ursache zu suchen ist.
 
malevil schrieb:
..., ob diese Firmware wirklich hilft oder ob einfach alle Platten ob neue oder alte Firmware irgendwann den Geist aufgeben. ...

Ja, alle Platten geben früher oder später den Geist auf, unabhängig von der Firmware :lol: Die neue Firmware beseitigt nur ein Problem von vielen.

Bei Seagate, besonders in dieser Größe nach meiner Erfahrung eher früher :evillol:
 
Wie war das bei euch - wer hat Porto und Verpackung bezahlt, als ihr eure defekte HDD zurückgeschickt habt zwecks Reperatur?
 
Yoda@s2k schrieb:
Und ich muss sagen, dass es bis jetzt die leisesten und schnellsten Platten sind die ich je hatte! Bisher bin ich top zufrieden!

ich auch! aber derzeit ist meine gerade dummerweise betroffen und eine backupplatte von der betroffenen ist die selbe :evillol:

außerdem habe ich womöglich KEINE garantieansprüche ---> bringt ein tausch der platine abhilfe?
 
fjmi schrieb:
außerdem habe ich womöglich KEINE garantieansprüche ---> bringt ein tausch der platine abhilfe?

AFAIK liegt die Firmware auf der Platte, also bringt der Tausch der Platine nix da kein ERom.
Nach dem Crash hilft nurnoch das serielle Eigenbaukabel mit Telnet(einfach mal googeln) oder der Seagate Rettungsservice. Vor dem Crash, einfach aktuelle Firmware einspielen.
 
Habe hier von einer Freundin eine "Maxtor Basics Desktop Storage" mit 1000GB, in der eine Seagate ST31000333AS mit Firmware SD35 steckt.
Die Platte läuft nicht mehr an und "fiept" nur noch.
Ich hoffe das hat auch mit dem Firmware-Bug zu tun, denn ich habe gelesen, dass dann die Daten nicht weg sind, sondern nur nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
Es wäre schön wenn die Platte "wiederbelebt" werden kann, mein Bekannte ist jetzt schon am Boden zerstört.

Hat schon mal jemand erfolgreich die Dienste von i365 in Anspruch genommen?
 
Hallo,

ich hatte auch eine Platte aus der fehlerhaften serie. Eine DiamondMax 22 mit 500GBwelche nicht mehr vom Bios erkannt wurde. Auf der HDD waren alle meine Daten. Ich sichere meine Daten zwar, jedoch ging einen Monat vorher auch meine Externe HDD den Bach runter. Somit hatte ich nun keinerlei Sicherungen mehr. Ich bin dann per Geizhals rein zufällig auf den Artikel von Computerbase gestoßen. Ich habe vorher eine Kundenreferenznummer bei Seagate direkt erhalten, die das ganze kostenlos machte. Seagate hat dann meine Festplatte von TNT abholen lassen (bei mir an der Tür, ich musste nur vorher verpacken) und einen Tag später konnte ich dann schon online einsehen, dass meine Festplatte bei i365 (Recovery-Team von Seagate) eingegangen ist. Ich erhielt dann 2 Wochen später meine HDD mit 100% der Daten (Boot-Sector war sogar noch vorhanden) wieder. Ich habe die Festplatte dann eingebaut und Vista fuhr hoch, als wär nichts gewesen. Kosten entstanden für mich keine, außer einige Zigeretten und Kaffes, die den Stress ein wenig eindimmten. Der Techniker hat mir dann am Telefon gesagt, dass 9 von 10 eingeschickten Festplatten repariert werden könnten und somit die Daten auch erhalten blieben.
 
Hallo,

ich hatte auch eine Platte aus der fehlerhaften serie. Eine DiamondMax 22 mit 500GBwelche nicht mehr vom Bios erkannt wurde. Auf der HDD waren alle meine Daten. Ich sichere meine Daten zwar, jedoch ging einen Monat vorher auch meine Externe HDD den Bach runter. Somit hatte ich nun keinerlei Sicherungen mehr. Ich bin dann per Geizhals rein zufällig auf den Artikel von Computerbase gestoßen. Ich habe vorher eine Kundenreferenznummer bei Seagate direkt erhalten, die das ganze kostenlos machte. Seagate hat dann meine Festplatte von TNT abholen lassen (bei mir an der Tür, ich musste nur vorher verpacken) und einen Tag später konnte ich dann schon online einsehen, dass meine Festplatte bei i365 (Recovery-Team von Seagate) eingegangen ist. Ich erhielt dann 2 Wochen später meine HDD mit 100% der Daten (Boot-Sector war sogar noch vorhanden) wieder. Ich habe die Festplatte dann eingebaut und Vista fuhr hoch, als wär nichts gewesen. Kosten entstanden für mich keine, außer einige Zigeretten und Kaffes, die den Stress ein wenig eindimmten. Der Techniker hat mir dann am Telefon gesagt, dass 9 von 10 eingeschickten Festplatten repariert werden könnten und somit die Daten auch erhalten blieben.


Wow, mir wurde am Telefon gesagt das meine Platte NICHT von dieser Reihe betroffen wäre, mittlerweile stellt sich raus sie IST betroffen. Aber kulanterweise würde man die Platte tauschen und ich könne ja wohl nicht erwarten das die Firma Seagate für die Rettung all meiner Daten aufkommen würde.

Was ich ja gar nicht wollte. Sie sollten doch bitte nur wie bei dir meine Platte reparieren das ich wieder an meine Daten komme.

Was kann ich jetzt also tun? Nochmal anrufen da es bei dir ja wohl geklappt hat? Hatte ich wahrscheinlich einfach nur eine inkompetente Mitarbeiterin am Telefon?

Und würde der Tausch der Platinen mein Problem ebenfalls beheben? Den ein guter Freund ist gelernter ITler und hat mir genau das vorgeschlagen da ich dann doch keine, wie von Seagate angeraumte, 900€ für eine professionelle Datenrettung habe.

Ihr würdet mir mit einer Antwort meine Nerven retten.

EDIT: Nach einem weiteren Emailverkehr behauptet Seagate steif und fest meine Festplatte sei nicht betroffen obwohl meine Modellnummer in der veröffentlichten Liste enthalten ist.

Wie habt ihr eure Daten gerettet wenn das bei euch auch der Fall war? Platine getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht. platinentausch reicht nicht aus. laut aussagen hier im forum UND von seagte.

wenn deine tatsächlich auf der liste steht, du eine rechnung hast und wichtige daten drauf sind die am besten noch legal sind würde ICH mir einen rechtsanwalt suchen. wobei ich mir denke, dass man sich das mit 'etwas' nachdruck auch ersparen kann.
 
hi

hab eine seagate platte die gerne probleme macht aber bin raus aus der garantiezeit

was passiert wenn ich update? werden die daten auf der platte gelöscht?
 
Tja, meine 5 Monate alte Seagate Barracuda hat sich heute auch verabschiedet: Klickt nur mehr rum, wird nicht mehr vom Controller erkannt (an zwei PCs versucht) und verhindert sogar das andere Platten erkannt werden, wenn sie am selben Controller hängt. Eigentlich ist meine nicht von dem bekannten Problem betroffen sein - laut Seriennummer. Na ja, geht erstmal an Seagate zurück, Garantie ist laut deren HP noch genug drauf (bis 2014 nämlich, wusste ja warum ich meine erste Seagate mit 5 Jahren Garantie gekauft habe).

Zum Glück immer recht gut gesichert, aber Programme (60 GB Steamzeugs!) wieder runterladen bzw. installieren ist wenig lustig. Na ja, Neuinstallieren wäre nächste Woche sowieso notwendig gewesen, weil dann meine SSD als Systemplatte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz mal eine Frage, habe mir gerade den Artikel durchgelesen.

Der Modellnummer und Firmware nach müsste ich meinen flashen.
Wenn ich aber die Seriennummer eingebe, schreibt er mir, dass kein Download für diese Seriennummer verfügbar ist.

Heißt da jetzt für mich, die Platte hat nichts, oder wie?
Ist für mir gerade nicht ganz so klar.

Wo bekomme ich sonst die neue Firmware her?
 
Nabend zusammen,

ich habe leider auch zwei von den betroffenen Platten (ST3320613AS).
Hatte auch zwischen durch das Problem das meine beim booten nicht gefunden wurden.
Da ich nun mein Windows eh neu installieren wollte, dachte ich mir, könnte ich vorher auch mal die beiden Platten flaschen.

Habe dann auf der Homepage kurz das ISO Image gezogen, auf CD gebrannt und davon gebootet. Ging auch alles ohne Probleme. Flashen war erfolgreich und nach dem neustart habe ich noch mal von der CD gebootet und kontrolliert und diesmal wurde mir auch die neue Firmware angezeigt.

Leider musste ich nun aber feststellen, dass manchmal trotzdem meine beiden Platten nicht gefunden werden.

Ich betreibe die beiden Platten im Raid 0, und der Controller scannt wirklich lang bis er die Meldung ausgibt, dass keine Platten gefunden wurden.

Hat jemand ne Idee wo dran das noch liegen könnte?

Mein System:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
AMD Phenom 9850
2 x 2GB OCZ DDR2 800
2 x 320GB Seatgate ST3320613AS
2 x 750GB WD7500AACS
2 x 1000GB HDT721010SLA360
1 x HD4850
1 x HD2400 Pro

Danke & Gruß

Mysterox
 
Wenn der Firmwarebug zugeschlagen hätte, dann wären deine Platten nicht wieder aufgetaucht. Ich denke du hast da noch ein anderes Problem. Die gute Nachricht ist, das du nach dem geglückten Update vom Firmwarebug nichts mehr zu befürchten hast. Viel Glück mit der Fehlersuche.
 
Hallo ich habe eine externe Festplatte von Medion mit einer Seagate Barracuda 7200.11 ST31000333AS. Die Firmware ist SD35 . Die Firmware zum Download ist die SD1B . Heißt das die Firmware auf meiner ist neuer und ich muß nicht flashen ?
Auf der Seagate-webseite steht immer Contact your OEM . Aber auf der Mediuon Seite ist nichts zu finden.

Grü0e DMHas
 
8GPMPY schrieb:
Habe hier von einer Freundin eine "Maxtor Basics Desktop Storage" mit 1000GB, in der eine Seagate ST31000333AS mit Firmware SD35 steckt.
Die Platte läuft nicht mehr an und "fiept" nur noch.
...

Die Platte hat GARANTIERT kein Firmware-Problem, sondern da kann der Spindelmotor nicht hochdrehen. Entweder ist die Platte heruntergefallen (Head Crash), oder die Köpfe wurden nicht geparkt, oder der Spindelmotor ist fest.
Die nicht geparkten Köpfe kann man noch recht gut reparieren, alles andere ist für Privatleute einem Totalverlust (Reparatur 1000 Euro aufwärts, wenn überhaupt möglich) gleichzusetzen.
Ergänzung ()

DMHas schrieb:
Hallo ich habe eine externe Festplatte von Medion mit einer Seagate Barracuda 7200.11 ST31000333AS. Die Firmware ist SD35 . Die Firmware zum Download ist die SD1B . Heißt das die Firmware auf meiner ist neuer und ich muß nicht flashen ?...

http://seagate.custdb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957

Die SD1B ist tatsächlich neuer als die SD35. Also CD brennen und los! Flashen ist übrigens der falsche Ausdruck - die Firmware wird auf den äußeren Spuren der Platte aktualisiert.

Gruß

Thomas
 
Ich habe probiert das Laufwerk zu flashen , aber ich bekomme immer die Fehlermeldung das die Firmware nicht zu öffnen geht. Das Programm schreibt zwar das die neue Firmware geupdatet wurde. Dem ist nicht so , es ist immer noch die SD35 drauf. Ich habe alle Laufwerke am SATA-Kontroller entfernt. Beo Google findet man viele denen es genauso ging nur eine Lösung war nicht zu finden. Vielleicht hat jemand von Euch ein Lösung gefunden ?

Grüße DMHas
 
hab ne 500 gig seagate.
hdd war vom firmware bug betroffen, wurde nicht mehr vom bios erkannt.

hab mit einem supportmensch von seagate gechattet. der hat gefragt, ob die daten wichtig seien.
ja!
dann hat er mir ne mail geschickt, mit link zu i365. hab die platte nach amsterdam geschickt, 2tage später war sie dort, einen tag später repariert, 2 tage später bei mir.

rechnung: 0 US $

alle daten druff, konnte sie einfach einbauen, hochfahren als wär nix gewesen.

also daumen hoch, trotz viel angst und bangen nur eine woche ausfall und alle daten gerettet!
 
Zurück
Oben