• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Einkauf mit Gemüsewaage: 19-Jähriger zahlt nur 9 Euro für PlayStation 4

Also ist eine ps4 pro Kilo billiger als ne slim?

Die Aktion hätte für ihn keine weiteren Folgen gehabt – wäre er nicht am nächsten Tag dem Versuch erlegen, mit der gleichen Aktion eine weitere Spielkonsole zu erstehen.
Spätestens bei der Inventur wäre der Betrug aufgefallen und man hätte die Ü-Videos ausgewertet. Über die Bezahlmöglichkeit anschließend den Kontoinhaber ausfindig gemacht.

Also nein, es hätte so oder so Folgen gehabt.;)
-
Gandalf2210 schrieb:
Also ist eine ps4 pro Kilo billiger als ne slim?
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=ps4+pro+ps4+gewicht

Moep89 schrieb:
In Zeiten von Scannerkassen und immer weniger Preisschildchen direkt an der Ware muss man sich eben was neues einfallen lassen. Früher konnte man einfach umkleben. :evillol:
Ich frage mich gerade welchen Straftatbestand man damit erfüllt? Diebstahl ist es ja eher nicht. :confused_alt:

Deutschland: Betrug:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Preisschild getauscht = Vorspiegelung falscher Tatsachen, das ganze mit Gewinnabsicht -> Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Nureinnickname!, Ernie75 und 5 andere
Fragwürdig ob er wirklich nur 100 dafür kassiert hat und ob er es nicht vorher schon wo anders gemacht hat oder mit anderen Artikeln. Wüsste nicht weshalb er sich selbst mehr belasten sollte als nötig um die Polizei zufrieden zu stellen.

Mordhorst3k schrieb:
Warum? Betrug ist es nur, wenn die/die Kassierer/in darauf reinfällt. Sollte also jemand auf den Trick reinfallen, sollte man diese Person aufgrund Inkompetenz fristlos kündigen.

Das ist falsch, schon allein weil bei Betrug der Versuch schon strafbar ist, heisst eine eventuelle Kassiererin hätte gar nicht drauf reinfallen müssen, Betrug wäre es in dem Moment in dem er das Teil aufs Band legt (man könnte auch sagen in dem Moment in dem er das Produkt umlabeld aber wir wolln mal nicht päpstlicher sein als der Papst...)

lanse schrieb:
Und da sage noch einer, dass unsere Jugend nicht mehr kreativ sei.

Montbéliard bei Belfort in Frankreich - ist eher nicht so "unsere Jugend"... :p

Ich bin mir nicht mal sicher, ob "unsere Jugend" noch fehlerfrei eine Gemüsewaage bedienen könnte. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Galde, Eltonno und 5 andere
Bei den Scanner-Kassen muss man doch gar nicht so kreativ sein. Ich nehme an, wenn er einfach ohne sie zu scannen durch wäre, wäre es in dem Moment wohl auch geglückt. Da sind ja oft 4 Kassen und eine Aufsichtsperson. Wenn ich da im Ikea mit meinem Wagen stehe, denke ich mir jedes mal, dass würde doch kein Mensch merken, wenn ich nur 2/3 des Wagens scannen würde. Nicht dass ich so ein Vorgehen befürworte, aber ich glaube die Läden kalkulieren Betrug schon ein und meinen einfach das gesparte Personal wiege solche Fälle auf. Offenbar ist das auch so, sonst wären die Dinger schon wieder abgeschafft.
Wenn die Kassen mit Personal nicht total überlaufen sind, nehme ich schon auch lieber die.

Schnitz schrieb:
Boah echt jetzt? Gibt es keine Light oder Slim(fast) Züchtung?
Naja ich frag dann halt die Kassiererin ob sie mir den schweren Schinken zum Auto tragen kann :D
Es gibt manchmal Serano-Schinken mit mehreren Kg in grossen Kartons, direkt mit Halterung und Schneidevorichtung. Da könnte man eventuell den Karton austauschen. Und schon fällt es nicht mal mehr dem Kassierer auf. Aber sowas gehört sich halt einfach nicht.

Mordhorst3k schrieb:
... Betrug ist es nur, wenn die/die Kassierer/in darauf reinfällt. Sollte also jemand auf den Trick reinfallen, sollte man diese Person aufgrund Inkompetenz fristlos kündigen.

Danke BILD :rolleyes:

Betrug: [tl;dr]
Schädigung einer Person (juristisch, real) zum eigene Vorteil.

estros schrieb:
Spätestens bei der Inventur wäre der Betrug aufgefallen und man hätte die Ü-Videos ausgewertet.
Und du glaubst wirklich, dass die die Aufnahme von drölfzig Kameras eines ganzen Jahres durchgehen? Wegen einer PS4? Und dass die überhaupt so lange Aufzeichnungen vorhalten, glaube ich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, iNFECTED_pHILZ, Oceanhog und 4 andere
Zero_Point schrieb:
Eine Rechnung für Gemüse. Bringt bei der Garantieabwicklung sicher viel... :rolleyes:
Fehlerbeschreibung: die Möhre läuft nicht mehr...

;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, inge70, STEz3ro2 und 28 andere
DenMCX schrieb:
Also, wenn er die erste PS4 wirklich für nur 100€ verkauft hat ist er selbst schuld / dumm... hätte er doch locker 200 für bekommen... bei der Weitsicht kein Wunder, dass er direkt AM SELBEN TAG nochmal hin ist :rolleyes:
Wenn mir einer eine nagelneue PS4 verkaufen will und keine vernünftige Rechnung präsentieren kann, sieht er von mir Null-Komma-Null. Somit sind 100 € schon ziemlich viel für die Hehlerware.

cartridge_case schrieb:
Und du glaubst wirklich, dass die die Aufnahme von drölfzig Kameras eines ganzen Jahres durchgehen? Wegen einer PS4? Und dass die überhaupt so lange Aufzeichnungen vorhalten, glaube ich kaum.
Ich auf jedenfall. Die werden ja wohl kaum 1x im Jahr das teure Zeug (Elektronik und Alkohol) zählen. Ist doch total schnell gemacht so ne Auswertung. In max. 30 min hast den unbekannten PS4 Dieb, danach musst du auf die Bank warten.

M@tze schrieb:
Montbéliard bei Belfort in Frankreich - ist eher nicht so "unsere Jugend"... :p
Bin Europäer.
M@tze schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob "unsere Jugend" noch fehlerfrei eine Gemüsewaage bedienen könnte. :(
Wir haben hier Werksstudenten & Praktikanten, die bringen sich in ein paar Wochen das selbst bei, wofür wir "erfahrene" Mitarbeiter mehrmals zu Schulungen schicken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xJanx, arvan, Unbekannt89 und 2 andere
estros schrieb:
Spätestens bei der Inventur wäre der Betrug aufgefallen und man hätte die Ü-Videos ausgewertet. Über die Bezahlmöglichkeit anschließend den Kontoinhaber ausfindig gemacht.

-

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=ps4+pro+ps4+gewicht
Was glaubst du bitte wie lange Supermärkte ihre Überwachungsvideos vorhalten? :freak:
Die meisten dürften 24h verfügbar sein. Eine Inventur findet meist eher Ende des Jahres statt.

Edit: Du hast noch nie bei einer Inventur mitgemacht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Unbekannt89, TheBear1517 und 4 andere
estros schrieb:

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Inventur ist in Frankreich wahrscheinlich auch höchstens 4 mal im Jahr, eher 2 mal. Bis dahin sind die Aufnahmen evtl. nicht mehr da. Selbst wenn, weiß ja erstmal niemand warum der Bestand nicht stimmt. Da dann auf gut Glück auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu gehen ist Unsinn. Aus Erfahrung (mit Einzelhandel und Inventuren, nicht mit Diebstahl :D) kann ich dir sagen, dass er dann wohl durchgekommen wäre. Da die Playstation auch nicht auf dem Bon war, kann auch bei früherem Feststellen des Fehlbestandes kein Anhaltspunkt gefunden werden. Nur großer Zufall hätte dann noch etwas geholfen. Und wenn der Junge Bar bezahlt hat und nicht gerade ein bekanntes Gesicht ist, ist auch dann Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und stevefrogs
@Moep89
Also so ne Auswertung ist doch easy gemacht. Gibt dort ja nicht 100 PS4, sondern max 4 im Regal.

Wenn man die Aufzeichnungen nicht solange aufgewahrt oder keine Sicherheitsscans auf der Verpackung anbringt, ist das natürlich fahrlässig. Es ist auf jednefall möglich registrierte Bezahlungen nachzuverfolgen. Schwer wird es dagegen beim Diebstahl. Da kannst nichts machen.

Zurück
Oben