Einrichtung eines Glasfaseranschlusses mit Patchpanel

Chefkoch1895

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich ziehe in ein gemietetes Haus ein und habe dort Internet über Glasfaser. Die Konfiguration der ganzen Getätschaften (s. Bild unten) irritiert mich etwas (bin aber auch extremer Laie...). Das Glasfaser-Modem ist mit der Fritzbox verbunden. Dann führt vom Modem noch ein Kabel in diese Box darunter, von dort in diese Box rechts daneben. Von dort führt ein rotes Kabel nach unten und verschwindet im Boden (ich vermute jetzt mal, da kommt das Internet her?).
Und dann habe ich da noch dieses Patchpanel, von dem aus einige Kabel abgehen und dann (so ich das verstanden habe) die einzelnen Zimmer im Haus ansteuern, wo es Netzwerkbuchsen gibt. Was passiert denn mit den ganzen Steckplätzen für die Patchkabel links am Panel? Die sind ja gar nicht mit dem Modem verbunden.

Wenn ich meinen Rechner mit den Buchsen in den Zimmern verbinde, ist kein Internet da. Ich weiß jetzt nur nicht, was ich machen muss, um das zu ändern. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und sorry auch für die wahrscheinlich doofe Frage
Chefkoch

PXL_20240821_071842085.jpg
 
Chefkoch1895 schrieb:
Was passiert denn mit den ganzen Steckplätzen für die Patchkabel links am Panel? Die sind ja gar nicht mit dem Modem verbunden.
Die werden mit dem Router verbunden. Ode rmit einem Switch, der seinerseits an den Router angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Chefkoch1895 schrieb:
Ich weiß jetzt nur nicht, was ich machen muss,
Patchkabel vom Patchpanel zum Router anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch1895
Du steckt das LAN Kabel vom Modem in das Patchpanel (in den Anschluss wo in der Wohnung die Fritzbox stehen soll) und dort die Fritzbox via LAN Kabel mit der Wandbuchse verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch1895
Chefkoch1895 schrieb:
Das Glasfaser-Modem ist mit der Fritzbox verbunden. Dann führt vom Modem noch ein Kabel in diese Box darunter,