Einrichtung eines Glasfaseranschlusses mit Patchpanel

Chefkoch1895

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich ziehe in ein gemietetes Haus ein und habe dort Internet über Glasfaser. Die Konfiguration der ganzen Getätschaften (s. Bild unten) irritiert mich etwas (bin aber auch extremer Laie...). Das Glasfaser-Modem ist mit der Fritzbox verbunden. Dann führt vom Modem noch ein Kabel in diese Box darunter, von dort in diese Box rechts daneben. Von dort führt ein rotes Kabel nach unten und verschwindet im Boden (ich vermute jetzt mal, da kommt das Internet her?).
Und dann habe ich da noch dieses Patchpanel, von dem aus einige Kabel abgehen und dann (so ich das verstanden habe) die einzelnen Zimmer im Haus ansteuern, wo es Netzwerkbuchsen gibt. Was passiert denn mit den ganzen Steckplätzen für die Patchkabel links am Panel? Die sind ja gar nicht mit dem Modem verbunden.

Wenn ich meinen Rechner mit den Buchsen in den Zimmern verbinde, ist kein Internet da. Ich weiß jetzt nur nicht, was ich machen muss, um das zu ändern. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und sorry auch für die wahrscheinlich doofe Frage
Chefkoch

PXL_20240821_071842085.jpg
 
Chefkoch1895 schrieb:
Was passiert denn mit den ganzen Steckplätzen für die Patchkabel links am Panel? Die sind ja gar nicht mit dem Modem verbunden.
Die werden mit dem Router verbunden. Ode rmit einem Switch, der seinerseits an den Router angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Chefkoch1895 schrieb:
Ich weiß jetzt nur nicht, was ich machen muss,
Patchkabel vom Patchpanel zum Router anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch1895
Du steckt das LAN Kabel vom Modem in das Patchpanel (in den Anschluss wo in der Wohnung die Fritzbox stehen soll) und dort die Fritzbox via LAN Kabel mit der Wandbuchse verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch1895
Chefkoch1895 schrieb:
Das Glasfaser-Modem ist mit der Fritzbox verbunden. Dann führt vom Modem noch ein Kabel in diese Box darunter,
Diese Box darunter ist die "Gf-TA", also die Glasfaser-Variante der TAE-Dose.
Chefkoch1895 schrieb:
von dort in diese Box rechts daneben.
Das ist der Gf-AP/HÜP (Glasfaser-Abschlusspunkt / Hausübergabepunkt) wo das Kabel von draußen (das rote Rohr) endet und dann die Innenverkabelung beginnt.
Chefkoch1895 schrieb:
Was passiert denn mit den ganzen Steckplätzen für die Patchkabel links am Panel? Die sind ja gar nicht mit dem Modem verbunden.
Dann kannst du das ändern und am anderen Ende die FritzBox hinstellen. Alternativ lässt du die FritzBox in dem Raum und gehst mit Patchkabeln von der FritzBox auf das Patchfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch1895
Chefkoch1895 schrieb:
Was passiert denn mit den ganzen Steckplätzen für die Patchkabel links am Panel? Die sind ja gar nicht mit dem Modem verbunden.
Was passiert oder eben nicht hast du ja bereits selber bemerkt.
Chefkoch1895 schrieb:
Wenn ich meinen Rechner mit den Buchsen in den Zimmern verbinde, ist kein Internet da.
Du musst nun also noch die entsprechenden Ports des Panels mit den gelben Kabel mit den LAN Anschlüssen der Fritzbox verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch1895
1724424682260.webp

Wenn Du alle 6 Ports des Patchpanels versorgen willst benötigst du einen Switch incl. Patchkabel.

Reicht Dir vorerst ein Port des Patchpanels (das zum PC) dann diesen Port an der Fritz!Box anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DWaveboard, Chefkoch1895 und Broxxa
Der Router ist über "das schwarze Kabel mit dem blauen Stecker" mit dem Glasfasermodem verbunden?
Du brauchst dann noch einen Switch, mit mindestens sieben Anschlüssen, wenn du alle sechs Netzwerkkabel auf dem Patchpanel versorgen willst. Und dazu noch mehrere Ethernetkabel zum verbinden.

Ein Switch wäre z.B.
mit 1,0GBit/s: https://geizhals.de/zyxel-gs1900-desktop-gigabit-smart-switch-gs1900-8-eu0102f-a3134782.html für 56€ oder
mit 2,5GBit/s: https://geizhals.de/netgear-ms300-desktop-2-5g-switch-ms308-100-a3235102.html für 220€.
Es gäbe noch unzählige weitere.
Kommt ein wenig auf die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses an und welche Fritz!Box du hast.
Ist das mindestens ein 1,0GBit/s Tarif und z.B. eine aktuelle Fritz!Box 7690 würde ich einen 2,5GBit/s Switch nehmen.

Ein Ethernetkabel vom Glasfasermodem in den Router,
ein Ethernetkabel vom Router in den Switch und
sechs Ethernetkabel vom Switch auf das Patchpanel.

Kabel wären z.B. so ein Set: https://www.amazon.de/dp/B0785GMVTZ/ mit zehn 0,5m Kabeln für 14€.
Da gäbe es natürlich auch unzählige weitere.
An welchen Anschluss am Switch du den Router und an welche du das Patchpanel anschließt, spielt keine Rolle.

Strom brauchst du für das Glasfasermodem, den Router und den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch1895
Wow, danke euch allen für die superschnellen Antworten! 🙏Dann weiß ich, was zu tun ist :cool_alt:


KnolleJupp schrieb:
Der Router ist über "das schwarze Kabel mit dem blauen Stecker" mit dem Glasfasermodem verbunden?
Ja, genau.

Ich würde dann die Ethernetkabel vom Router an das Panel anschließen; der Router hat genügend Steckplätze für meine Zwecke. Wenn ich alles verkabelt habe, möchte ich in einzelnen Zimmern dann einen "Repeater" anstecken, um dort über WLAN aufs Internet zugreifen zu können. Ist ein Repeater dann da das richtige? Hast du da auch Empfehlungen?
 
Wenn sowieso schon eine Fritzbox als Router verwendet wird, bieten sich passende Fritz Meshgeräte an:
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/

Alles was mindestens einen LAN-Port hat, kann über das Patchpanel mit der vollen Leistung versorgt werden und diese per WLAN an die weiteren WLAN Geräte weitergeben.
Wenn im Zimmer nur 1 LAN Port vorhanden ist und dieser genutzt werden soll für ein anderes Gerät, dann einen Repeater mit mind. 2 LAN Ports verwenden (1 Port für das ankommende Kabel vom Patchpanel, 2. Port für z.B. den PC).
 
Die Antwortgeschwindigkeit hier ist ja schneller als das Glasfaserinternet...

Incanus schrieb:
Welche FRITZ!Box und wo? Hier ist keine zu sehen.

Sind in den Zimmer Doppeldosen installiert und beide Anschlüsse belegt? Oder gibt es sechs Einzeldosen oder eine Mischung daraus?
Im Bild ist sie nicht, sie steht unten auf dem Boden Fritz!Box 7590 WO

Es gibt sechs Einzeldosen auf die Zimmer verteilt.
 
Je nach Geschwindigkeit des gebuchten Anschlusses kann es aber auch eine Schippe mehr sein. Die FRITZ!Box aus dem Keller kann ja kaum zum WLAN beitragen.

Die Modelle ab 3000 aufwärts haben zudem den Vorteil, dass sie nicht direkt in einer Steckdose sitzen müssen.
 
Also die Box unter dem Modem ist die glasfaser Anschluss Dose
Der Kasten rechts daneben ist der glasfaser Hausanschluss.
Das was dort im Boden verschwindet ist das verlegerohr wo sich das Glasfaserkabel Anschlusskabel drin befindet.

Ansonsten hast du ja schon alle Infos bekommen
 
Zurück
Oben