Einschätzung Gaming-PC (ca. 700€)

jerry_g

Newbie
Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Mein Budget liegt bei 650–700€ (ohne BS), Peripheriegeräte sind bereits vorhanden.

Meine Gaming-Ansprüche würde ich als relativ gering bezeichnen. Soll heißen, dass mir 1080p Full-HD reichen. Ich greife auch gerne mal zu älteren Games, die ich mir dann zum Teil auch modde (Skyrim, Gothic etc.). Neben Rollenspielen dieser Art, spiele ich auch gerne Simulations-, Aufbau- oder Strategiespiele (Anno, Factorio, Civ, Dota 2 etc.). Keine kompetitiven Shooter. Was ich von dem System in puncto aktueller Games erwarten kann, bin ich mir nicht sicher und freue mich über ein paar Infos. Muss (und wird bei dem Preis) definitv nicht alles auf Top-Grafikeinstellungen laufen, schon klar. Ich möchte gerne anstehende Spiele wie das neue Civ oder das Gothic Remake spielen können - solide mittlere bis hohe Grafik reicht mir wie gesagt.

Bei meiner Zusammenstellung habe ich mich sowohl an der 750€-Konfiguration aus diesem Forum als auch an diversen anderen Guides und Anbietern orientiert. Nun hätte ich gerne von Euch eine Einschätzung, ob das so passt oder ob ich vielleicht nochmal eine Komponente austauschen/anpassen sollte. Machen meine Änderungen an der PC-Konfiguration Sinn? Das Mainboard habe ich wegen des DVI-Anschlusses gewählt, damit ich meinen Bildschirm ohne Adapter anschließen kann.
Das von mir gewählte Case hat einen Lüfter installiert. Würde ein zweiter Lüfter genügen oder dann doch lieber gleich ein Case mit vier Lüftern?

Link zu den Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...2216d4c6bd02cb81769113907637a10f073013d1f9d26

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet: Strategie- und Simulationsspiele (Anno, Civ, Cities Skylines, Factorio, Minecraft, gerne auch mal ältere Games, Dota 2) und Rollenspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein (wenn, dann nur rudimentäre Bildbearbeitung)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, kein Schnickschnack und Blingbling, kein Modding, kein Übertakten. Ein solider Budget-Gaming-PC.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (bereits vorhanden, wird bei Gelegenheit durch einen neuen Full HD-Bildschirm ersetzt): LG Flatron E2441, 60 Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der jetzige PC hat etliche Jahre auf dem Buckel und ist völlig überholt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650–700 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Laie, der seinen jetzigen PC nach Anleitung zusammengebaut hat (hat alles bestens geklappt)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-14 041400.png
    Screenshot 2024-10-14 041400.png
    107,8 KB · Aufrufe: 225
Ich sehe keinen Grund auf AM4 Sockel zu gehen denn B650 Mainboard ist nicht teurer und ein ryzen 5 7xxx auch nicht..

Dafür ist der Upgrade Pfad aber noch sehr offen.

Nur ddr5 RAM ist etwas teurer... Die 30 € sollten aber da sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin. Sieht gut aus. Jedoch würde ich, wenn wirklich ein AM4 System aufgebaut werden soll, lieber 70€ mehr in die Hand nehmen, und statt dem 5600X den 5700X3D nehmen. Dann hast du länger Freude ;)

Hab meinen 5600 ebenfalls gegen den 5700X3D getauscht und es hat sich gelohnt. Zwar spiele ich nur PUBG und in 1440P, aber dennoch ist das Spielgefühl viel runder und nicht nur Spiele profitieren von der CPU, auch Win11 fühlt sich deutlich „smoother“ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro31, DJMadMax, brwn und eine weitere Person
@hardcoreCHENGO oder genau das den AM4 Sockel ausreizen..

Ansonsten spart man zu viel.

• Gefällt mir
@jerry_g hatten wir vorhin erst ne 700€ Konfig für jemand anderes zusammengestellt und haben da sogar eine 6750XT unterbekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...22192a2df314825fa65a269474aae5d72a02c29cda3ef

könnte mal schauen ob wir doch noch ne AM5 Plattform unter bekommen, wird aber schwer aufgrund weil Speicher so teuer ist
Ergänzung ()

@jerry_g wären wir knapp 100€ drüber: https://www.mindfactory.de/shopping...22102137981c6762e1ebba7234d71437885c48f01d2ca

könnte man noch auf eine knapp 100€ günstigere 6650XT gehen, um eine bessere Aufrüstoption für die Zukunft zu haben: https://www.mindfactory.de/product_...T-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html
Ergänzung ()

eine 6750XT wäre halt nochmals 35% schneller zur 6650XT und hättest dahingehend noch einige Reserven für die Zukunft: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

bei AM4 könntest halt nur noch nen 5700X3D der etwa 30% schneller als ein 5600 ist, bei AM5 dagegen könntest du selbst noch nen Zen6 X3D mit sicher um die 60-70% Mehrleistung zum 8400F nachrüsten
Ergänzung ()

da wären sogar noch mehr als 60-70% drinne, wenn demnächst der Zen5 9800X3D mit weiteren 15-20% Mehrleistung zum 7800X3D kommt und der Zen6 X3D dann nochmals 20% draufschlägt wären wir da sogar bei 90% Mehrleistung und ein Ryzen 5600 ist in etwa genauso schnell wie besagter 8400F,

denn der 7800X3D ist laut PCGH schon 55% schneller

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, shaadar, Azghul0815 und eine weitere Person
Der dvi anschluss am gewählten mainboard bringt dir rein garnichts, da du eine cpu ohne integrierter grafikeinheit in deiner konfiguration gewählt hast. Ergo musst du deinen monitor an die grafikkarte anschließen, da die anschlüsse am mainboard nur auf eine in der cpu integrierte grafikeinheit zugreifen

• Gefällt mir
Danke für die raschen Antworten!

Bezüglich der Nachfragen wegen des AM4-Systems: ich bestehe keineswegs darauf. Wenn man für (mehr oder weniger) gleiches Geld ein AM5-System zusammenstellen kann und sich das bei Bedarf besser upgraden lässt, gern auch ein AM5-System. Das war dann eher meinem Unwissen geschuldet bzw. hatte ich das wohl in einer anderen Kaufempfehlung gelesen. Die 700€-Grenze möchte ich ungern (deutlich) überschreiten, da auch noch ein Betriebssystem fällig wird. An 30€ für kompatiblen RAM solls nicht scheitern.

@Verak Drezzt Vielen Dank, da komm ich ja gar nicht hinterher bei deinem ganzen Input :D Dein (erster) Vorschlag mit der günstigeren Graka scheint ja mehr oder weniger meinem Erstvorschlag nur auf AM5-Basis zu entsprechen, richtig? Die RX 6650 XT wäre in diesem Falle besser geeignet als die RX 7600 (oder von dir genannt, weil günstiger)?

Ich denke ein solides AM5-System als Fundament mit der Möglichkeit auf Upgrade klingt ganz gut. Ob ich es dann wirklich auch mache, ist nämlich die andere Frage. Deswegen eine gute Basis legen und dann bei Bedarf nochmal die Graka austauschen.

Der erste Link zur 700€-Konfig lässt sich leider nicht korrekt öffnen.

@Nonsense95 Danke für die Richtigstellung. Hab ich als Noob nicht gecheckt ... dabei schließe ich meinen Bildschirm seit eh und je an die Graka an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@jerry_g: Willkommen im Forum! :)

Überlege Dir, evt. die 80 € mehr auszugeben für eine RX 6750 XT. Sie hat 4 GB mehr VRAM, was in naher Zukunft wichtig ist. Falls Du leicht über das Budget gehen kannst. Aber falls es nicht geht - AM5 wäre wichtiger, Grafikkarte weiter aufrüsten ist einfacher als das komplette System.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Überlege Dir, evt. die 80 € mehr auszugeben für eine RX 6750 XT
@jerry_g Die AMD Radeon 7600 ist eine recht unpopuläre Karte. Der Grund: Die 6650XT ist bereits stärker und kostet 30€ weniger. Falls du zum Nvidia Lager möchtest, bietet sich die Nvidia RTX 4060 an, und du sparst die Hälfte an Strom und Abwärme.

jerry_g schrieb:
Das Mainboard habe ich wegen des DVI-Anschlusses gewählt, damit ich meinen Bildschirm ohne Adapter anschließen kann.
Der Monitor kommt an die GPU und nicht ans Board. ;)

Es gänge auch mit 7500F + 6650xt, wenn man die 6650 durch die 6600xt aus dem Schnäppshop ersetzt, wenn man bei 680€ bleiben will.
(da müsste man allerdings zumindestens die Graka schnell bestellen)

650W-NT finde ich nicht verkehrt, falls man später mal die Graka aufrüstet
z.Bsp. wenn man von 60Hz auf 100 ... 144Hz/Fps o.ä. wechselt (x)
(da würde dann vermutlich auch die CPU wichtig sein, die ja eeh länger genutzt wird)

evtl. kommt 2025 mal wieder ne schöne 10GB-Graka
6750 GRE, hoffentlich nicht nur für China
8700nonXT
Die 6600xt kann man dann sicher noch gut weiterverkaufen.

(x) ein 100Hz-Moni mit Freesync wäre auch nicht teuerer
https://geizhals.de/lg-24mr400-b-a3064356.html?hloc=at&hloc=de
(nach m.E. reicht auch 50fps nativ, um mit FG/AFMF2 auf 100fps ohne großes Ruckeln zu kommen)

Anhänge

• 7500F+6650xt.JPG
    7500F+6650xt.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 41
  • 6600xt@179€.JPG
    6600xt@179€.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So wie @GerryB sagt. Da es wirklich aufs geld ankommt, lohnt sich die Ersparnis von 50€ wenn man bei der 6600xt bleibt statt der 6650xt. 50€ ist die Mehrperformance definitiv nicht wert.

dann würde ich allerdings auch wieder den besseren Arctic Freezter 36 nehmen.

Hallo @jerry_g und willkommen im Forum,

wenn ich deinen Text so lese, bekomme ich das Gefühl, dass du mit dem Rechner jetzt ein Upgrade möchtest und mit diesem (so wie er dann ist) eine gewisse Zeit, sagen wir mal 2-3 Jahre, auskommen und alles zocken möchtest?

Wahrscheinlich auch ohne irgendwas Upzugraden weil in 2-4 Jahren du dir eventuell einen Komplett neuen holen möchtest?

Da musst du dir jetzt einfach die Gedanken machen, wie du bisher mit deinen PCs umgegangen bist (Neukauf oder Upgrades) und dann kannst du dich gedanklich besser auf ein System (AM4/AM5) einstellen.

1. Solltest du jetzt was haben wollen, was dich für 2-3 Jahre Glücklich macht und du dann komplett neukaufst:

- Nimm etwas mehr Geld in die Hand und stecke es in die AM4 Variante mit dem 5700X3D + einer RX 6750XT (habe ne GTX 960 und beliebäugel ebenfalls diese, oder die etwas stärkere/ neuere RX7700)

Der Prozessor hält dir locker die 3 Jahre durch und die Graka ist eine etwas gut stärkere Grafikkarte als die 7600 / 6650 XT und reicht für fast alle Games auf High unter Full HD aus. Der mehr VRam wird dir in 1-2 Jahren mehr spaß machen.

2. Solltest du aber gerne mal Aufrüsten wollen, ist die AM5 Basis hier der richtige weg. Dabei kannst du gern eine schwächere und billigere Grafikkarte ala RX 6600 / 6650 XT nehmen und damit wohl auch erstmal glücklich sein.
Diese kannst du dann gemütlich Upgraden, wenn sie DIR nicht mehr ausreicht.

In naher Zukunft werden wohl auch Grafikkarten unter max Settings unter Full HD ausgereizt sein, sodass du beim AM5 System erstmal keine X3D CPU brauchst, sind grad eh Teuer.

Mach dir die Gedanken und dann entscheide dich für eins der hier, bisher geposteten Zusammenstellungen. Sollte es Variante 1. werden, dann versuche den Schweinehund zu überreden und nehm gleich 50-100 € mehr in die Hand, das bringt locker 1 Jahr mehr Ruhe mit sich.

Beste Grüße und viel Erfolg
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Casillas und GeneralJules
Casillas schrieb:
dann würde ich allerdings auch wieder den besseren Arctic Freezter 36 nehmen.
jein, der 7500F braucht weniger Kühlung als ein 5600x
und/aber
dann sollte man schauen, wie das kleine preiswerte Motherboard die Spawas kühlt.
(deswegen in dem Post#12 lieber einen Topblower als nen Towerkühler)

Anhänge

• CPU-Gaming-avg.Watt.JPG
    CPU-Gaming-avg.Watt.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 19
  • 7500F vs 5600x.jpg
    7500F vs 5600x.jpg
    112 KB · Aufrufe: 25
GerryB schrieb:
dann sollte man schauen, wie das kleine preiswerte Motherboard die Spawas kühlt.
(deswegen in dem Post#12 lieber einen Topblower als nen Towerkühler)
Ahh ok. Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Stimmt.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich sehe keinen Grund auf AM4 Sockel zu gehen denn B650 Mainboard ist nicht teurer und ein ryzen 5 7xxx auch nicht..

Dafür ist der Upgrade Pfad aber noch sehr offen.
Bei 750 Euro Budget soll man also ein Am5-Build nehmen, welcher ca 30 bis 40% langsamer ist als ein Am4 Build um deswegen schneller aufrüsten zu müssen?? Was fürn Masterplan 😂

jerry_g schrieb:
Wenn man für (mehr oder weniger) gleiches Geld ein AM5-System zusammenstellen kann und sich das bei Bedarf besser upgraden lässt, gern auch ein AM5-System.
Nein, das gibt es nicht. Die Aufrüstoption kostet Leistung / Geld. Ergibt bei deinem Budget überhaupt keinen Sinn und ist darum in der FAQ-Kaufberatung auch nicht zu finden.
Du musst bedenken, dass du hier in einem Enthusiasten Forum unterwegs bist, wo viele aus Prinzip das Neuste haben wollen fürs Gefühl.
jerry_g schrieb:
Ich denke ein solides AM5-System als Fundament mit der Möglichkeit auf Upgrade klingt ganz gut. Ob ich es dann wirklich auch mache, ist nämlich die andere Frage.
Kannst das gesparte Geld auch für einen zukünftigen Plattformwechsel aufheben oder anderweitig nutzen.

jerry_g schrieb:
Deswegen eine gute Basis legen und dann bei Bedarf nochmal die Graka austauschen.
Die bessere CPU bekommst du mit Am4, sodass du nochmal die Graka tauschen kannst.

Es st nicht so, als ob er mit einem Ryzen 5 8400F zu wenig CPU-Leistung bekäme! Und später CPU aufrüsten zu dann viel mehr Leistung ermöglicht es auch, was bei AM4 halt nicht mehr geht. Natürlich, wenn er sich entscheidet, sollte er das günstige spätere Aufrüsten auch wollen.

Ein AM5 Ryzen 5 7600 liegt im Schnitt nur 13% hinter einem AM4 5800X3D, siehe hier.

EDIT: Er liegt ebenso 13% vor einem AM4 Ryzen 7 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hans Meier620 schrieb:
Bei 750 Euro Budget soll man also ein Am5-Build nehmen, welcher ca 30 bis 40% langsamer ist als ein Am4 Build um deswegen schneller aufrüsten zu müssen?? Was fürn Masterplan 😂

Also du sagst ein 8400F ist 30-40 % langsamer als ein 5600x ... Weil das ist der Stand in Post #2

nenn ich mal eine starke Behaptung ...

Weiterhin Post #4 auch gelesen oder nur beim Meckern ?

shaadar schrieb:
Es st nicht so, als ob er mit einem Ryzen 5 8400F zu wenig CPU-Leistung bekäme!
Ungefähr gleich viel wie mit einem Ryzen 5 5600x. 5700X3D wäre spürbar schneller.

xxMuahdibxx schrieb:
Also du sagst ein 8400F ist 30-40 % langsamer als ein 5600x ... Weil das ist der Stand in Post #2
Nein, ich sage, dass der gesamte PC (inkl. GPU) 30-40% langsamer wäre.

Nur AM5 zu haben um sowohl CPU als auch GPU zeitnah aufrüsten zu müssen, ergibt doch keinen Sinn.
Lieber AM4 mit gleichviel/ mehr CPU Leistung und wesentlich mehr GPU Leistung.

xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin Post #4 auch gelesen
Ja, mit dem 5700x3d stimme ich Dir zu. Halte den 5600/x aber weiterhin für ne gute Option.

Zurück
Oben