Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Xprimatic,

dass Problem ist eben, dass zu viel erzählt und geglaubt wird. Die größte Schwachstelle in der Wiedergabekette ist nicht der Lautsprecher, sondern die Raumakustik. Bestimmte Hersteller zu haten ist an dieser Stelle nicht zielführend, ich bitte das zu unterlassen (Sound-Fuzzy)... es nervt.

Wenn du 800 bis 1000€ ausgeben möchtest, dann empfehle ich dir dringend unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen, direkt bei dir Zuhause. Möchtest du einen Subwoofer integrieren aber keinen AVR nutzen, dann brauchst du eine Lösung mit integrierten (am besten "frei" konfigurierbar) Bassmanagement. Da, wenn der Subwoofer zum Einsatz kommt, die Stereo-Lautsprecher vom Bass befreit werden sollten, ansonsten macht das alles sehr wenig Sinn.

Die Nubert nuPro-Serie bietet das (neben anderen eventuellen Annehmlichkeiten) zum Beispiel. Was dir klar seien muss, die HiFi-Anlage (die Lautsprecher) wird/werden auf den Hörplatz ausgerichtet, nur dort hast du den optimalen Klang, nämlich am Abhörplatz.

Um passende Lautsprecher für sich zu finden, dafür muss man auch keine Ahnung von der Materie haben. Ein bisschen theoretisches Wissen kann nicht schaden, ansonsten gilt: Gut ist was gefällt. Denn du möchtest über deine Anlage Musik hören. Was da am Ende drauf steht... oder wieviel du investiert hast, ist da vollkommen nebensächlich. Du musst nur vergleichen.

MfG

Edit:

xPrimatic schrieb:
Muss ich mir, bei meinen Ansprüchen wirklich so viele Gedanken machen? Wenn ja wäre es mir ja fast danach lieber ein "Idiotensicheres Setup" zu kaufen, bei dem man nichts oder fast nichts falsch machen kann.
Wenn es nur darum geht, eine bessere Lösung (zum Logitech Z623) zu finden, dann kann man das machen. Da würde ich jetzt aber keine 1000€ für ausgeben. Hast du denn Interesse dich mit der Thematik weiter, detaillierter auseinanderzusetzen? Lautsprecher aktiv zu vergleichen und mit verschiedenen Aufstellungsoptionen zu experimentieren? (DAS ist der Weg zum Ziel.)

Die Lautsprecher kommen auf den Schreibtisch? Der TV steht gegenüber?

xPrimatic schrieb:
Wie gesagt ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich 90% von den Problemen die ihr genannt habt nichtmal bemrke, weil ich sie schlicht und einfach auch nicht kenne.
Und ich bin mir sicher, dass du die Probleme realisierst, du hast einiges schon mitbekommen. Ungleichmäßige Basswiedergabe im Raum und so, du hast es nur einfacher ausgedrückt. Im Grunde geht es genau nur darum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sound-Fuzzy

Die Erfahrung, dass wenn man sich wirklich Gedanken über sein Setup macht und "ernstzunehmende" Lautsprecher verwendet, wesentlich besser ist als einfach ein namenhaftes 2.1 Fertigsystem zu kaufen, habe ich bereits gemacht und das war ja auch der Grund warum ich jetzt selbst diesen Weg einschlagen wollte, nur dachte ich nicht, dass das alles mit solch einem riesen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Ich bin absolut kein Fan von der Methode: Stellt mir was geiles zusammen und wehe es ist nicht gut, aber selbst auseinander setzen möchte ich mich damit nicht. Ich rege mich jedesmal selbst darüber auf wenn ich einen solchen Thread hier im Forum lese :D Das mit der langfristigen Investition sei jetzt mal so dahingestellt, da ich ja mit Sicherheit nicht ewig zuhause wohnen bleibe und sich dementsprechend auch die Rahmenbedingungen noch ändern werden, aber ein gutes Paar Lautsprecher kann man natürlich immer irgendwo verwenden, da gebe ich dir natürlich Recht.

@ Music Clef

erstmal danke, dass du dich mit in die Diskussion einklinkst. Dass die Lautsprecher auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet werden und dort dann der optimale Klang herrschen soll ist mir natürlich klar. Es hatte sich nur manchmal so angehört, als wenn man die Anlage, vorallem den Subwoofer, nur am Hörplatz gebrauchen kann und im Rest des Zimmers dann nurnoch vollkommener Murks dabei rumkommt, da war ich schon ein bisschen erschrocken :D Das man nicht wirklich viel Ahnung von der Materie braucht um die passenden LS auszusuchen habe ich schon bemerkt und es stört mich ehrlich gesagt sehr, dass das so ist :D Das macht die Sache nur umso schwerer, zumindest für mich. Ich will natürlich gerne so viele Lautsprecher wie möglich bei mir zuhause probehören, weiss nur nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll. Erstmal müsste ich rausfinden welche Hersteller das probehören überhaupt anbieten. Dann muss ich warten bis die Lautsprecher bei mir zuhause ankommen und muss ja höchstwahrscheinlich auch erstmal bezahlen? Wenn mir die LS dann nicht gefallen oder ich einfach nochmal etwas anderes gegenprüfen will muss ich dann erstmal warten bis mir das Geld dann zurück überwiesen wird? Wenn ja macht das eigentlich für mich mehr oder weniger garkeinen Sinn, da ich nicht das Geld besitze um mir 5 verschiedene LS gleichzeitig zu bestellen und auch nicht sonderlich Lust habe mich da mehrere Monate damit zu beschäftigen. Also nochmal ich habe absolut keine Ahnung ob das so funktioniert aber ich denke mal es läuft so: Beispiel: Ich möchte von Nubert die nuBox 383 und 313 testen. Ich kaufe mir zunächst die 313, muss dann ca. eine halbe Woche warten, bis die LS bei mir erscheinen. Dann teste ich, sagen wir 5-7 Tage. Dann möchte ich ein anderes paar LS testen, packe die Nubert wieder fein säuberlich ein, reiche eine Stornierung ein, muss wahrscheinlich mehrere Tage oder Wochen warten bis mein Geld zurück überwiesen wird. So dann sind sagen wir, je nachdem wie schnell alles geht, ca 2-4 Wochen vergangen und ich habe genau, sage und schreibe 1 Paar LS getestet. Während dieser ganzen Prozedur muss ich auf die Teile aufpassen wie auf rohe Eier, dass ja kein Kratzer oder sonstige Macken da rein kommen. Dann bestelle ich mir das nächste Paar und alles geht wieder von vorne los und am Ende weiß ich wahrscheinlich garnicht mehr welche der beiden LS mit jetzt besser gefallen hatten weil es schon 2 Monate her ist :D Läuft das wirklich so, oder so in der Art ab? Wenn ja ist das leider keine Option für mich.

Die Lautsprecher komen auf den Schreibtisch, ja. Der TV ist erstmal irrelevant, werde da wahrscheinlich dann die Logitech erstmal anschließen, ist in jedem Fall besser als mit den Standard TV-Lautsprechern.

xPrimatic schrieb:
Es hatte sich nur manchmal so angehört, als wenn man die Anlage, vorallem den Subwoofer, nur am Hörplatz gebrauchen kann und im Rest des Zimmers dann nurnoch vollkommener Murks dabei rumkommt, da war ich schon ein bisschen erschrocken. :D
Ja so ist das aber zwangsweise auch. Du richtest die Lautsprecher auf den Abhörpunkt für vor dem PC ein (Stereodreieck). Genau dort hast du dann (wenn du es einigermaßen richtig machst) den besten Klang. Eine gute Position für den Subwoofer, kann man einfach wie folgt finden: Du stellst diesen auf die Abhörposition, läufst dann durch den Raum. An der Stelle, wo der Subwoofer am besten klingt, da stellt man ihn hin... um eben am Hörplatz den besten Klang zu erhalten.

Im Raum an sich hast du dann nur noch Hallsoße, im Bett zum Beispiel.

Und ja, ich verstehe dich. Idealerweise sucht man sich wenigstens zwei, drei Lösungen, vergleicht sie und gut ist es. Alles andere ist empfehlenswert, aber durchaus auch aufwendig. Weil man Lautsprecher direkt miteinander vergleichen sollte. Also solltest du mindestens zwei, drei Paar zeitgleich Zuhause haben.

Warum hast du genau die nuPro verworfen? Siehe #65???
(Die nuPro von deinem Onkel, könntest du mal bei dir zuhause testen, vergleichen?)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit verworfen? Bei Post #65 war ich ja noch darauf aus mir aktive LS zu kaufen, jetzt geht es aber um passive LS mit einem extra Stereoverstärker.

Naja gut wenn es üblicherweise so gehandhabt wird, dass man sich mehrere Paare LS gleichzeitig nach Hause kommen lässt und dann miteinander vergleicht muss ich sowieso noch sparen oder mir wesentlich günstigere LS aussuchen. (Bin zurzeit im 1. Lehrjahr habe nicht einfach mal so ein paar 1000€ über :D).

Ja. Und warum passive LS mit einem extra Stereoverstärker? DEINER Meinung nach. Die größere Auswahl kann ja nicht wirklich ein Argument sein, die Auswahl an möglichen aktiven Systemen ist ja schon unüberschaubar. In nehme mal ein bisschen Wind aus dem Segel. Du wirst unter den aktiven Lautsprechern eine Lösung finden, die deutlich besser ist, als dein jetziges System und keine 1000 kosten muss.

Im Prinzip reden wir hier ja gar nicht über eine HiFi-Anlage. Sondern eher über Lautsprechersystem primär für vor den Computer, hauptsächlich für das "direkte Nahfeld". Aber klar beschallst du auch mal den Raum.

Es ist nicht üblich sich viele LS nach Hause zu bestellen und zu testen.

Das ist in meinen Augen eine schlechte Angewohnheit unserer Gesellschaft.

Man bestellt sich auch nicht 10 Anzüge nach Hause, probiert diese an und schickt 9 davon wieder zurück.

Wenn dir Händler oder Hersteller explizit soetwas anbieten (wie Nubert beispielsweise das glaube ich macht), dann kan man das ruhig nutzen.

Aber die Online-Versandgesetze so auszunutzen, dass man alles vorher ausprobieren und einfach wieder zurückschicken kann, finde ich nicht in Ordnung.

Muss aber jeder für sich selber wissen.

Es ist üblich sich vorher entsprechende Boxen im Laden anzuhören und sich dann zu entscheiden, wenn einem der Sound gefällt.

@Music Clef: Er möchte sich ja die Möglichkeit offen halten, sich später eine Heimkino Anlage in sein eigenes Wohnzimmer zu stellen, wenn er in seine eigene Wohnung zieht.

Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic,

je näher du an der Schallquelle sitzt, desto kleiner werden die Raumeinflüssen auf den wahrgenommen Klang. Solange sich Raum (Abhörposition) und oder die Gestaltung / das Design nicht gravierend verändert, sucht man auch genau einmal die optimale Position für den Subwoofer.

MonteSuma und auch xPrimatic,

ja. Dann hat er zwei Lautsprecher und eine Verstärker, wofür er dann Lautsprecher braucht. Andersherum hätte er zwei aktive Lautsprecher, die er einfach weiter am PC nutzt und sich für´s Heimkino eben Effekt-Lautsprecher kauft.

Online-Versandgesetz?

Lautsprecher sollte man Zuhause anhören, vergleichen. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Ein echter HiFi-Händler wird das akzeptieren, Thomann akzeptiert das, wenn man es nicht übertreibt.

DA sehe ich NICHTS verwerfliches. (Ich sprach von zwei, drei Paar)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast (hattest) ja auch nicht ganz Unrecht. :)

Kurz: Sich Produkte anhören: Familie, Freunde, Bekannte, Fachgeschäfte. Sich die interessantesten Kandidaten organisieren und Zuhause vergleichen. Viel mehr ist oft eh nicht drin (möglich), wenn man "nebenbei" noch ein Leben hat. Ist aber eben besser als gar nicht direkt vergleichen. Im Fachgeschäft vergleicht man ja auch direkt. ;)

Und wenn man nicht die beste Lösung hat, dann stirbt da jetzt auch keiner.
Die (wirklich) beste Lösung zu finden ist eh... quasi unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre halt jetzt die Frage... Entweder kauft man sich ein aktives Paar LS und ist dann mehr oder weniger an die Verwendung am PC gebunden, dann wären mir aber 800-1000€ definitiv viel zu viel Geld, oder man holt sich halt 2 passive LS, für die man später immer eine Verwendung findet, fast egal was man vorhat. Wie gesagt ich empfand es halt als sinnvoller, mir die Möglichkeit für eine spätere eigene Wohnung/eigenes Haus gut weiterverwendbare LS zu kaufen, für die ich dann auch bereit bin ein wenig mehr Geld auszugeben, sprich passive LS. Ob ich dieses ganze Prozedere mit zuhause probehören wirklich durchmachen will, weiss ich noch nicht. Das es Sinn macht und eigentlich auch richtig wäre, bestreite ich ja garnicht aber der Aufwand ist doch schon extrem hoch und wenn man bedenkt, dass ich unter der Woche meist erst gegen 7 oder 8 nach hause komme und vor 9-halb 10 abends sowieso kaum Zeit habe erschwert das die Testsituation nocheinmal erheblich. Vorallem werden meine Eltern nicht sonderlich begeistert sein wenn ich der Meinung bin ich müsse um 22 Uhr nochmal einen mehrstündigen LS Test durchführen :D

Naja ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen evtl kaufe ich auch erstmal garnichts und warte bis ich ausgezogen bin, wird mir ehrlich gesagt alles eine Nummer zu groß, mal sehen.

Eigentlich hast du doch den DT770 Pro, reicht dir der nicht zum Musikhören? Ist ja auch nicht gerade günstig.

Oder ist dir das auf Dauer zu unangenehm?

Ich habe mit meinen Boxen auch bis zu meinem Auszug gewartet und habe es nicht bereut. In meiner Gegend ist das Angebot an schönen Wohnungen, die eine Möglichkeit für eine Heimkino-Anlage bieten sehr niedrig. 5.1 ist in meinem derzeitigen Wohnzimmer unmöglich. Habe jetzt 2 Standlautsprecher + AVR.

Hinterher hast du eine Wohnung, die absolut nicht geeignet ist und ärgerst dich, dass du unnötig Geld ausgegeben hast.

Eine eigene Wohnung ist generell sehr teuer. Vielleicht sparst du dir das Geld erstmal, vielleicht hast du eigentlich gar nicht das Geld für eine eure Heimkino-Anlage?

@Music Clef: xPrimatic hat sich schon ein paar aktive Monitore angehört. Jedoch haben sie ihm nicht gefallen. Deshalb die Idee mit Amp + Passiv LS, weil dort die Auswahl einfach größer ist.
Zur Raumakustik stimmt sicher vieles, was hier geschrieben wurde, jedoch hat der TE darauf erstmal keinen Einfluss. Hat er LS gefunden die ihm vom Klang her gefallen, kann er durch Zimmer umstellen und/oder umdekorieren immer noch ein wenig was rausholen. Außerdem hat hier schon jemand richtig geschrieben, dass ihn die LS wahrscheinlich länger begleiten werden als sein Jugendzimmer.
Denn auch die beste Raumakustik wird einen LS der ihm nicht gefällt besser machen.

@xPrimatic: Ich verstehe nicht wieso Du dir jetzt die NuBox ausgekuckt hast. Die Empfehlungen einiger hier gehen nach deiner Rückmeldung vom Probehören in Richtung warm abgestimmte Kompakt LS. Das sind die NuBoxen nicht. Die werden sehr ähnlich wie die NuPro klingen. Ich bleibe bei der Empfehlung Wharfedale Diamond, JBL Studio 230 und Quadral Argentum. Hören und Eindrücke schildern. Dann sehen wir weiter.
Der Amp dazu ist übrigens erstmal Nebensache. Den kannst Du wählen, wenn Du einen für Dich gut klingenden LS gefunden hast.

Ich denke nicht, dass Du 1000€ ausgeben musst. Ich glaube eher, dass Du im Bereich bis 500€ für das paar LS einen tollen Kandidaten finden wirst, der Dich lange begleiten und dir viel Freude bereiten wird.

Mir gings vor langer, langer Zeit übrigens genauso wie dir. Entschieden hatte ich mich damals für vernünftige Standlautsprecher und Stereoamp in ungefähr deiner Preisklasse. Die haben mich bis vor einem Monat 23 Jahre lang begleitet und klangen für meine Ohren mit ein bisschen schubsen und umstellen in allen Wohnungen und an jedem Amp toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1000€ war jetzt auch für das komplette System gedacht (sprich Verstärker, 2 LS und einen optionalen Subwoofer). Nubert habe ich mir nur ausgesucht, da es mir oft empfohlen wurde, angehört hätte ich mir die LS natürlich vorher (zumindest im Laden). Wenn ich da wieder den Bass vermisst hätte, hätte ich sie natürlich direkt von meiner Liste gestrichen.

Doch der Beyerdynamic ist absolut super, hilft halt nur leider nichts wenn man mal mit mehr als sich selbst Musik hören möchte :D

Aber ja ich denke ich spare das Geld lieber erstmal und warte mit einer Anlage bis ich zuhause ausgezogen bin. Das verwirrt mich alles sowieso zu sehr und der Aufwand ist wesentlich größer als ich gedacht habe.

xPrimatic,

du bist noch jung, überhaupt nicht negativ gemeint. Mit einer eigenen Wohnung oder gar einem Haus, da hast du erst einmal andere Probleme als ein Heimkino einzurichten. Vielleicht wird das auch komplett verworfen. Die aktiven Lautsprecher kannst du später auch nutzen wie du lustig bist. Weiter vorm PC, im Bad, im Arbeitszimmer... im Kinderzimmer oder vorher (:D) erst mal im Schlafzimmer oder in der Küche.

Klar. Kaufst du jetzt einen kleinen Verstärker und passive Lautsprecher, kannst du die passiven Lautsprecher im eventuell, irgendwann kommenden Heimkino integrieren. Dann hast du halt den Verstärker übrig und brauchst eventuell Lautsprecher dafür, weil du ja weiterhin guten Sound am PC möchtest.

Ändert sich der Raum und der Hörabstand, ändert sich auch die vorherrschende Akustik. Jetzt hörst du primär im Nahfeld und hier müssen dich die Lautsprecher überzeugen. Niemand kann vorhersagen, dass die im späteren Heimkino immer noch eine wirklich gute Figur machen.

Hallo bender_,

schau mal in Beitrag 65, von xPrimatic.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Music Clef: Was soll ich da schauen? Ich hab in Beitrag 66 bereits drauf geantwortet. Mein Fazit: Neutral abgestimmte Abhörmonitore sind nix für xPrimatic.

@Music Clef

Das ist natürlich auch wieder war. Allerdings würde ich dann ungerne so viel Geld für die aktiven LS ausgeben wollen und es muss zwangsläufig ein Subwoofer dazu und dann wird es aufeinmal wieder sehr schnell sehr teuer. Nur mal als Beispiel: nuPro A200 + Klipsch R12SW = 950€. Das ist schon ein ganzer Haufen Geld dafür, dass ich sie dann "nurnoch" im Bad, vorm Pc oder an sonstigen nicht allzu oft besuchten Plätzen verwenden würde. Jetzt für vor dem PC wären sie natürlich optimal aber für 2-3 Jahre nochmal ~1000€ ausgeben und dann später nurnoch als 2. Wahl übrig haben finde ich irgendwie nicht so sinnvoll. Da denke ich komme ich diese Zeit auch noch mit dem Logitech System aus.

xPrimatic schrieb:
Das verwirrt mich alles sowieso zu sehr und der Aufwand ist wesentlich größer als ich gedacht habe.
Wegen mir jetzt? Lass dich nicht verwirren, ich möchte dir nur sagen was wichtig ist, wenn du etwas ernsthafter an die Sache herangehen möchtest. Unwichtig sind technische Daten und Namen, sowie das vermitteln von tiefgreifendem theoretischem Wissen. Ich gehe einfach davon aus, das lesen - hier jeder kann. Eigene Erfahrungen sammeln, ist aber nicht unwichtiger.

Bender_,

xPrimatic schrieb:
Sooo habe gestern mal die Canton GLE 420.2, die nuPro A100, die JBL LSR 305, die Yamaha HS7 und die Mackie CR4 BT probehören können.

Am besten gefallen haben mir die nuPro und die JBL.

Ist heut selektiver Zitate Tag? Dann will ich mitmachen! Ein Satz weiter:
Was ich allerdings direkt gemerkt habe ist, dass mir solche Kompaktlautsprecher allgemein zu wenig Bass haben

xPrimatic,

ja. Kann ich nachvollziehen. Dann kaufst du jetzt vielleicht einen kleinen Verstärker, passive Lautsprecher und einen Subwoofer für 1000€. Später, in schon 2, 3 Jahren brauchst du dann keinen guten Sound mehr, für vor dem PC? (So habe ich gedacht).

Wenn es denn jetzt eher kleinere Kompaktboxen werden sollen/müssen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese später "nur noch" als Effekt-Lautsprecher dienen werden. Und du für die Front, eventuell eh Standlautsprecher kaufst.

bender_,

und passive Kompaktlautsprecher (ohne Subwoofer) haben nicht zuwenig Bass? Der Subwoofer ist doch mehr oder weniger eh schon gesetzt... (?).

Nein nicht nur wegen dir @ Music Clef, habe ja im HiFi Forum den selben Thread geöffnet, nur antworten die da nicht so fix wie hier :D Dort geht ja alles nochmal ne Nummer weiter, musste alles zentimetergenau ausmessen, sowie mehrere Bilder von meinem Zimmer, mit möglichen Aufstellplätzen usw posten. Schon irgendwie merkwürdig wenn man Bilder von seinem "Schlafzimmer" ins Internet stellt :D Dort waren sich auch alle nicht so einig und meinten teilweise, dass es bei meinen geringen Ansprüchen und Fachwissen wohl genügen würde, wenn ich einfach ein gebrauchtes 350€ Teufel 2.1 System kaufe. Wie gesagt ich finde irgendwie ist das ganze Thema ziemlich Anfängerunfrendlich, da es direkt sher komplex wird und man nen haufen Zeit benötigt um sich einzulesen und um auszuprobieren. Wie bereits erwähnt bin ich absolut nicht lesefaul und auch gerne dazu bereit mir ein gewisses Pensum an Wissen anzueignen aber das ganze übertrifft schon so ein bisschen meine Erwartungen. Ich dachte eigentlich, dass man bei dem Preis mehr oder weniger etwas idiotensicheres bekommt, mit dem man auf jeden Fall zufrieden sein kann, scheint aber nicht so einfach zu sein. Gibt es eigentlich keinerlei 2.1 komplett Systeme die man für mich empfehlen könnte oder soll man von sowas lieber komplett die Finger weg lassen?
Ergänzung ()

@ Music Clef hast alles richtig verstanden in deinem Post #119. Der Subwoofer ist für mich nach wie vor optional, kommt halt drauf an ob es bei den passiven LS, bedingt durch die größere Auswahl, ein Modell gibt was mir von Haus aus schon genug Bass hat. Dazu hatte ja Bender schon Vorschläge genannt, die ich dankend entgegen nehme. Je nachdem ob mir der Bass dann reicht oder nicht muss halt noch ein Subwoofer dazu oder nicht, also fest gesetzt ist der noch nicht :)

Zurück
Oben