bender_,
ich will nicht mit dir streiten, oder dich belehren, okay? Die nuPro´s kann man auch warm abstimmen (integrierter EQ) und sogar Presets setzen. Bitte korrigiert mich, der TE sucht keinen warmen Klang (Überhöhung in Richtung Grundton), sondern (Dubstep) mehr Bass/Tiefbass. Und grundsätzlich, ja das ist ein hörbarer Unterschied.
xPrimatic,
anders, würdest du auch ernsthaft einen Audi A4 mit einem Opel Corsa vergleichen? Also wenn du eigentlich was in Richtung A4 suchst... da kann der Corsa nur als Verlierer rausgehen.
Edit:
Und ja. Ich kann auch abschätzen, was mit einem 2.1 System (im Gesamtbild) dieser Klasse, was aktuell 140€ kostet möglich ist und was nicht. Hat dein Kumpel auch einen AVR? + 2 Canton Standboxen und der Subwoofer, da kommt man schnell auf 800€ oder bedeutend mehr. Ein Z623 kann damit nicht ansatzweise konkurrieren, dass ist nur logisch. (Dafür braucht man keine Ahnung haben.)
Auch die Zensor 1 sind klanglich sehr, sehr wahrscheinlich besser als dein Z623.
Das Hersteller-Gehasse schmeckt mir eben nicht. Sagen wir die Zensor 1 sind besser als dein Z623. Und wie schlecht ist das Z623 jetzt wirklich? Um das herauszufinden, müsste man es ja mit vergleichbaren (2.1 System für 140€) vergleichen. Klar dich interessiert der Qualitätssprung beim direkten Wechsel. So, das Z623 ist nun kacke und wie gut sind die Zensor 1?
Ein Freund von mir hört über die DALI Menuet, was interessiert es den wohl, was man für rund 500€ Stückpreis für "tolle" Standboxen bekommen könnte? Speziell die Bowers & Wilkins CM1 war noch interessant für ihn, ja.