Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Das ist schon okay. Mich hattest du ja nicht falsch zitiert sondern den TE.
Ich bin auf seine Rückmeldung gespannt...

Sound-Fuzzy schrieb:
Heute, 13:06 Muss sie auch nicht, da in seinem Warenkorb ja auch der Klipsch-SW ist. Wozu sollte also die Dali unnötig tief spielen?
Weil:

xPrimatic schrieb:
Ergänzung 11:20 Uhr: @ Music Clef hast alles richtig verstanden in deinem Post #119. Der Subwoofer ist für mich nach wie vor optional, kommt halt drauf an ob es bei den passiven LS, bedingt durch die größere Auswahl, ein Modell gibt was mir von Haus aus schon genug Bass hat.

Also Zensor 3 statt 1 (da nuPro A-100 unzureichend) oder eben gleich ein Paar nuBox 383.

xPrimatic,

meine dümmliche Frage ist also überflüssig.

bender_,

danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die nuBox 383 noch nicht probehören können, da sie kein Händler bei uns in der Nähe auf Lager hat.

@ Bender - mach doch erstmal langsam bitte, wenn wirklich erdbebenartige Zustände in meinem Zimmer herrschen sollten und ich es nicht gut finde kann ich ja immer noch den Subwoofer wieder zurück schicken :) Ich kann mir schon denken, dass für Leute wie euch das zu viel Bass ist, aber ich finds ehrlich gesagt irgendwie geil :D Naja einfach mal abwarten was dabei rumkommt, dauert ja auch noch ein bisschen bis ich bestelle.
Ergänzung ()

Achso "Leute wie euch" ist nicht abwertend gemeint sondern soll eher "Musik-Kenner" bedeuten die wirklich auf guten ausgewogenen Klang aus sind :) Und nicht so verrückte wie mich :D

JMP $FCE2 schrieb:
Die Genelec 8351 zum Anschlagen gebracht ??? Das sollte doch eigentlich schon die eingebaute Schutzschaltung verhindern.
Bloß besitze ich keine 8351 und werde sie mir sicherlich auch nie kaufen ;) Meine Lautsprecher besitzen keine Schutzschaltung und machen im Bassbereich nicht so früh schlapp.

Hallo xPrimatic,
auch wenn das gerne so kommuniziert wird, Aktivlautsprecher sind keine Einbahnstraße. Damit lassen sich genauso ausgewachsene Hifi- und Mehrkanalsysteme aufbauen wie mit Passivkonstruktionen.
Kannst du vielleicht ein bisschen etwas zu deinem Musikgeschmack sagen? Nach deinen bisherigen Ausführungen scheint mir ein Subwoofer nicht wirklich optional, weil dir Tiefbass fehlt ... oder fehlt dir einfach Pegel?

Hallo gintoki, um dir sagen zu können was mir fehlt müsste man mir erstmal erklären was Tiefbass und was Pegel ist :D

Mein Musikgeschmack... Ich mag einfach basslastige Musik wie Dubstep, Techno Deep House usw. Oft ist es auch so, dass wenn ich Kumpels zuhause einlade und wir ein bisschen Dubstep oder ähnliches hören, mind einer immer zu meinen Boxen läuft und ca ein Viertel Bass raus dreht, da sie "das Dröhnen" irgendwann stört, ich dagegen gehe meistens kurz darauf wieder hin und drehe den Bass wieder voll auf :D Ob ich auche ohne Subwoofer kann weiss ich nicht, da ich es noch nie wirklich probiert habe, aber ich denke es wird schwer, vorallem bei Kompaktlautsprechern, mich zu überzeugen. Wie gesagt ich habe auch kein Problem damit einen überdimensionierten Subwoofer im Zimmer stehen zu haben, kann man ja bei Bedarf runter drehen... Was mich halt an den Logitech stört ist, dass sie ausser Bass einfach nichts zu bieten haben und selbst beim Bass habe ich schon "stärkeres, besseres" gehört. Zum Beispiel auf der BOSE Anlage eines Kumpels in dessen Gartenhütte (hängt an einem Harmann Kardon Verstärker). Und sowas in der Art, gerne auch "besser" suche ich auch. Nur müssen es halt nicht die teuren Mainstreammarken wie Bose oder Teufel sein.

@ Music Clef
Post #162 zeigt einmal mehr, wie gerne Du Zitate aus dem Zusammenhang reißt (hat "bender_" ja auch schon bemerkt).

Nochmal als Zusammenfassung zur Übersicht:

TE schreibt in Post #122:
xPrimatic schrieb:
Also nur mal als Beispiel mein derzeitiger Warenkorb bei Amazon: Denon DRA-F109 Digital-Kompakt-Receiver, DALI Zensor 1 Lautsprecher weiß,
Klipsch R-12 SW. Da bin ich bei allem zusammen bei ~750€.

Ob da jetzt noch Kabel oder sonstiges Zubehör dazu müssen, weiss ich nicht. Die Zensor 1 werde ich erstmal ohne und dann mit Subwoofer probehören.

Deine direkte Antwort in Post #123:
Music Clef schrieb:
Den Nachtrag habe ich gelesen. Eine Zensor 1 liefert aber nicht "mehr Bass" als eine nuPro A-100, BESSER umschrieben, sie spielt nicht tiefer. Letztere spielen bis 50Hz linear. Das ist beachtlich für diese Größe. Das schafft eine Zensor 1 nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Zensor 1 (speziell im Nahfeld) druckvoller im Bass wirkt.

Mein Bezug darauf in Post #134:
Sound-Fuzzy schrieb:
Muss sie auch nicht, da in seinem Warenkorb ja auch der Klipsch-SW ist. Wozu sollte also die Dali unnötig tief spielen?

Es ging also immer nur um die Zensor 1. Erst jetzt kommst Du plötzlich mit der Zensor 3, von der vorher nie die Rede war? Seltsam...
Und zu der Zensor 3 oder vergleichbar bass-starken Speakern hatten wir doch eigentlich schon darüber geredet, dass gerade unter der Dachschräge ohne flexible Aufstellmöglichkeiten für die Front die Raumakustik ein großes Problem werden wird und ein separater Sub da in der Aufstellung einfacher zu handhaben ist.
Ich sehe den Subwoofer (genau wie gintoki in Post #164) aufgrund der bisherigen Ausführungen nicht als Option sondern in Verbindung mit der Dachschräge und dem Anforderungsprofil eher als muss, um in dieser Raumakustik ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, statt auf pures Glück bei der Sitzposition in Bezug auf die Raumakustik zu hoffen!

Nein, da waren wir uns nicht einig, da der Subwoofer nicht leichter zu handeln ist. Den Konsens siehst nur du.

Sound-Fuzzy,

#120 Gestern, 11:15

xPrimatic schrieb:
Ergänzung ()

@ Music Clef hast alles richtig verstanden in deinem Post #119. Der Subwoofer ist für mich nach wie vor optional, kommt halt drauf an ob es bei den passiven LS, bedingt durch die größere Auswahl, ein Modell gibt was mir von Haus aus schon genug Bass hat. Dazu hatte ja Bender schon Vorschläge genannt, die ich dankend entgegen nehme. Je nachdem ob mir der Bass dann reicht oder nicht muss halt noch ein Subwoofer dazu oder nicht, also fest gesetzt ist der noch nicht :)

bender_ hat in #66 zum Beispiel die Zensor 3 empfohlen.

#122 Gestern, 11:23

xPrimatic schrieb:
Also nur mal als Beispiel mein derzeitiger Warenkorb bei Amazon: Denon DRA-F109 Digital-Kompakt-Receiver, DALI Zensor 1 Lautsprecher weiß, Klipsch R-12 SW. Da bin ich bei allem zusammen bei ~750€.

#123 Gestern, 11:28

Music Clef schrieb:
Den Nachtrag habe ich gelesen. Eine Zensor 1 liefert aber nicht "mehr Bass" als eine nuPro A-100, BESSER umschrieben, sie spielt nicht tiefer. Letztere spielen bis 50Hz linear. Das ist beachtlich für diese Größe. Das schafft eine Zensor 1 nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Zensor 1 (speziell im Nahfeld) druckvoller im Bass wirkt.

xPrimatic schrieb:
Was ich allerdings direkt gemerkt habe ist, dass mir solche Kompaktlautsprecher allgemein zu wenig Bass haben, was jetzt natürlich auch an dem "großen" Vofrührraum liegen kann.

Sound-Fuzzy schrieb:
Es ging also immer nur um die Zensor 1. Erst jetzt kommst Du plötzlich mit der Zensor 3, von der vorher nie die Rede war? Seltsam...
Und zu der Zensor 3 oder vergleichbar bass-starken Speakern hatten wir doch eigentlich schon darüber geredet, dass gerade unter der Dachschräge ohne flexible Aufstellmöglichkeiten für die Front die Raumakustik ein großes Problem werden wird und ein separater Sub da in der Aufstellung einfacher zu handhaben ist.
Ich sehe den Subwoofer (genau wie gintoki in Post #164) aufgrund der bisherigen Ausführungen nicht als Option sondern in Verbindung mit der Dachschräge und dem Anforderungsprofil eher als muss, um in dieser Raumakustik ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, statt auf pures Glück bei der Sitzposition in Bezug auf die Raumakustik zu hoffen!

Richtig es ging im Beispielwarenkorb um die Zensor 1. bender hat die Zensor 3 in Beitrag 66 empfohlen, aufgrund von Beutrag 65 von xPrimatic. PS: aktuell stehen die nuBox 383 und der Subwoofer wird immer noch als Option angesehen, vom TE. Beitrag 165 kommt vor 166:

xPrimatic schrieb:
Ob ich auche ohne Subwoofer kann weiss ich nicht, da ich es noch nie wirklich probiert habe, aber ich denke es wird schwer, vorallem bei Kompaktlautsprechern, mich zu überzeugen.

Es wird wohl einen guten Grund geben, warum er sich die nuBox 383 anhören möchte.
Und aber auch, dass er sich einen Subwoofer bestellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum ihr euch da jetzt in die Haare bekommt, ist doch alles kein Problem :D Wie schon gesagt werde ich sowohl mit als auch ohne Subwoofer testen. Wenn ich ohne zufrieden bin geht er halt wieder zurück. Wenn ich ohne nicht zufrieden bin, es mir mit einem 12" Sub die Scheiben raus haut, geht der Subwoofer halt auch wieder zurück und es wird eine Nummer kleiner ausprobiert. Wenn es allerdings doch auf einen Subwoofer rauslaufen sollte, jetzt mal unabhängig auf welchen, müsste ich mir halt nurnoch überlegen ob es wirklich die "großen" Kompaktlautsprecher werden müssen oder ob es eine Nummer kleiner auch tut, da der Bass ja sowieso hauptsächlich vom Subwoofer kommt und ich dann von einem größeren Gehäuse + größerem Tieftöner, im LS selbst, ja eigentlich nicht mehr profitiere oder?

Halle xPrimatic,

ich stelle nur klar.

Da sind wir eben bei den Problemen. Aber erst mal zu deinen Fragen: Tiefbass meint sehr tiefe Bässe, unter 40Hz und Pegel mein die "Lautstärke". Wenn du einen Subwoofer brauchst, dann brauchst du eigentlich keine nuBox 383.

xPrimatic schrieb:
Wenn es allerdings doch auf einen Subwoofer rauslaufen sollte, jetzt mal unabhängig auf welchen, müsste ich mir halt nurnoch überlegen ob es wirklich die "großen" Kompaktlautsprecher werden müssen oder ob es eine Nummer kleiner auch tut, da der Bass ja sowieso hauptsächlich vom Subwoofer kommt und ich dann von einem größeren Gehäuse + größerem Tieftöner, im LS selbst, ja eigentlich nicht mehr profitiere oder?
Ohne Bassmanagement kommt der Bass eben nicht "nur" aus dem Subwoofer.
Beziehungsweise fehlt dir der Hochpassfilter. (Denon DRA-F109) Siehe #149.

gintoki schrieb:
Ich sehe da massig Probleme. Durch die eher unkontrollierte Überlagerung handelt man sich Interferenzen ein. Zudem werden die Lautsprecher nicht hubentlastet, was den Maximalpegel in den meisten Fällen begrenzt und die Verzerrungen nicht verringert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-versuch-2-0-boxen-fuer-pc.1603385/

Die nuBox 383 laufen dann also fullrange und werden im Bass nicht entlastet.
Sie spielen also Bass, tiefen Bass (im Raum sicherlich), nicht "nur" der Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Verstehe nicht warum ihr euch da jetzt in die Haare bekommt, ist doch alles kein Problem :D

Bist du Ruhig!? :stock: ;) Ich hab grade erst mein Popcorn geholt
popcorn-and-drink-smiley-emoticon.gif

Passend dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=O775dHUHxLs

Zum Thema: Hast du die Seiten zuvor genanten Komponenten nun bestellt? Weil das drumherum reden (der anderen) ohne das du mal was BEI DIR gehört hast bringts hier nicht wirklich...:mussweg:

xPrimatic schrieb:
Was ich allerdings direkt gemerkt habe ist, dass mir solche Kompaktlautsprecher allgemein zu wenig Bass haben, was jetzt natürlich auch an dem "großen" Vofrührraum liegen kann.

Ja. Es kann am Vorführraum liegen. Und auch daran, was du derzeit gewohnt bis. Ich vermute stark, dass dich zum Beispiel eine Zensor 3 oder die angestrebte nuBox 383 in deinem Raum schon beeindrucken werden. Die Nubert nuPro A-200 von deinem Onkel, hat für ihre Größe eine sehr beachtliche untere Grenzfrequenz, sie spielt sehr tief hinab. Die haben bei 50Hz - 60Hz sogar einen leichten peak im Messdiagramm. Da wo andere Lautsprecher gar nicht mehr existieren.

Deswegen Fragte ich ja ob es möglich ist, die nuPro A-200 (von deinem Onkel) testweise mal anzuhören, bei dir im Raum. Es ist auch ein gravierender Unterschied, ob ich Lautsprecher im direkten Nahfeld anhöre oder ungünstig aufgestellt in einem großen Raum, mit großem Hörabstand.

@ Music Clef, danke für die Erklärung. Dann benötige ich, so wie es aussieht wohl beides, also sowohl Tiefbass, als auch Pegel :D

Das der Bass nicht nur aus dem Subwoofer kommt, sondern leider auch aus den LS selbst ist mir bewusst und habe ich auch nicht behauptet, du hast die Stelle sogar zitiert und da steht "hauptsächlich" anstelle von "nur" ;)

Also würde ich generell, in mehreren Aspekten mit einem "kleineren" LS besser fahren, bei Verwendung eines Subwoofers?

1. Günstiger.
2. Weniger Bass - vorallem Tiefbass - was bedeuten würde, dass der Subwoofer den Bass der Lautsprecher leichter übertönen könnte?
3. Brauchen weniger Platz.

Wie gesagt die aufgezählten Vorteile gelten nur bei Verwendung eines extra aktiven Subwoofers! (falls nicht bitte berichtigen!)

Im HiFi Forum hatte ich das Problem auch mal geschildert und dort meinten Sie, dass diese Problematik bei aktiven Nahfeldmonitoren wieder kein Problem sei, da diese meistens einen solchen Hochpassfilter besitzen.

Also meine derzeitige Problematik mal kurz zusammengefasst:

Aktive Nahfeldmonitore:
+ Kompakt, da kein extra Verstärker benötigt wird.
+ Die meisten Modelle bieten, laut Aussage von Leuten aus dem HiFi Forum, einen Hochpassfilter.
+ Scheinbar "ideal" für meine Situation
+ Meistens eine Fernbedienung dabei.

- Relativ teuer.
- Keine allzugroße Auswahl.
- Sind für mich nahezu ausschließlich auf die Verwendung mit einem Subwoofer angewiesen.
- Fernbedienung hat für mich zu wenige Funktionen (Bassmanagement etc.)
- So wie ich das verstanden habe, relativ unflexibel für spätere Systeme.

Passive Lautsprecher mit extra Verstärker:

+ Sehr große Auswahl, evtl Modell mit genug Bass vorhanden, sodass sich Subwoofer erübrigt?
+ Flexibel in nahezu allen Anwendungsbereichen.
+ Boxen an sich günstiger.
+ Verstärker hat meist umfangreiche Fernbedienung dabei.

- Bassmanagemnt schlecht, LS können nicht entlastet werden.
- Zusätzliche Kosten für Verstärker.
(- Unüberschaubar großes Angebot)

Jetzt gilt es halt abzuwägen, welche Vor- und Nachteile ich in kauf nehmen kann und das ist nicht ganz so einfach.
Ergänzung ()

@ Gamefaq

Nein habe noch nichts bestellt. Ja klar reden bringt nichts aber ich möchte mir erstmal allen Optionen und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen bewusst sein, nicht dass ich in 2 Wochen dann nochmal von 0 anfange, weil mich irgendwas stört über das ich vorher nichts wusste :D

@ Music Clef Die Nubert von meinem Onkel werde ich demnächst mal probehören, ja. Der ist halt nur leider so gut wie nie zuhause :D Ob er mich sie mit nach hause nehmen lässt weiss ich nicht, denke aber schon :D

Du vergisst einen sehr wichtigen Punkt, der auf alle aktiven Nahfeldmonitore zutrifft:
Die sind dafür gemacht bei geringem Hörabstand (bis ca. 1,5m) in einem engen Stereodreieck bei Referenzpegel (75dB! Das ist weit über Zimmerlautstärke) das zugespielte Material möglicht akkurat und mit linearem Frequenzgang abzubilden.Das sind Werkzeuge für Produktion und Analyse. Es mag sein, dass gewissen Hörern genau das gefällt und für diese sind solche LS auch zu empfehlen.

Die Mehrheit der Hörer wird jedoch lieber Musik konsumieren, als Hintergrundgesäusel haben wollen, oder wie der TE eine spaßige Wiedergabe erzielen wollen. Es gibt nur wenige aktive LS, die dafür gedacht sind. Spontan würden mir als Beispiel die genannte Zensor 1 AX, die Sonos Modelle oder die Raumfeld von Teufel einfallen. Wie, zum Beispiel, bringe ich mit den vorhandenen Mittel des TE der NuPro eine Loudness bei, damit die sich bei geringerem Pegel auch noch schön anhört?

Wenn du dir Sorgen ums Bassmanagement machst, hast Du auch die Möglichkeit deinen PC das machen zu lassen. Dazu schließt Du den Sub und den Amp für die Satelliten an den entsprechenden Anschlüssen deiner Soundkarte an und nutzt den Amp bei fester Lautstärke nur als Endstufe für die Satelliten.

@Music Clef: Ich habe übrigens bisher ausschließlich Empfehlungen zum Probehören abgegeben. Keine Kaufempfehlung! In der Hoffnung, dass man vom Feedback des TE sich langsam an das richtige Setup rantasten kann. Das verstehe ich unter Beratung abseits der ganzen Theorie ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also bist du @ Bender_ der Meinung, dass ich nach wie vor mit passiven LS besser bedient bin, da ich keine Musikanalyse sondern "nur Musik hören möchte? Wenn das so ist liegst du damit vollkommen richtig :) Mir ist gerade eben nochmal eine andere Idee gekommen... Ich höre mir auf jeden Fall nochmal die nuPro von meinem Onkel an, bevor ich irgendetwas bestelle, einfach weil es kostenlos und unkompliziert ist. Aber ich glaube zum vergleichen werde ich erstmal ohne Subwoofer agieren. Dann teste ich erstmal die "größeren" kompakten (wie Zensor3, nuBox383 usw) anstatt mich gleich wieder auf das Subwoofer Gehummer einzulassen und davon beeindrucken zu lassen. Die Mehrheit der Leute und Testberichte spricht ja, besonders bei den nuBox383 von einem sehr kräftigem und satten Bass und das würde ich mir erstmal auch gerne "unverfälscht", also ohne Subwoofer anhören. Wenn es dann immernoch nicht reicht kann ich mir ja immernoch einen Subwoofer dazu stellen.

Klar! Hör dir auf jeden Fall die NuPro an. Deine Mucke zuspielen und ab dafür. Teste ruhig bei niedriger, für Dich normaler und gehobener Lautstärke. Dann hast schonmal was zum Vergleichen.

Die nuBox wirst Du zum Probehören nirgends finden, außer im Werk in Schwäbisch Gmünd. Nubert ist Direktversender. Willst Du sie hören, musst Du bestellen.
Die Zensor 3 ist in Darmstadt wahrscheinlich schwierig aufzutreiben für ne Probehörsession. Bei dem Laden hast vielleicht Glück: http://hifi-profis-da.de/
Dort könntest Du dir auch mal was höherpreisiges anhören, nur um mal zu Wissen ob Du überhaupt einen Unterschied hörst und wenn ja, ob er dir den Mehrpreis wert wäre.
Ansonsten geht auch jeder andere Kompakt LS aus deinem anvisierten Preisbereich. Für passenden Tiefgang wären Tieftöner mit mindestens 15cm Durchmesser ein Indiz.

Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic,

bei aktiven Lautsprecher sehe ich nur ein Problem und zwar das was du selbst vorher schon benannt hast. (Du kannst sie später, wie angedacht (!) nicht im Heimkino verwenden.) Ich habe sehr bewusst das Thema Aktive-Lautsprecher neu eröffnet. Du erinnerst dich, dass war ja quasi mein Einstieg hier.

Alle Kompakten-Lautsprecher können keinen Tiefbass, bei gleichzeitig hohen Pegel übertragen. (Das kann subjektive empfunden aber auch anders sein.) Aktive Lautsprecher können aber bedeutend tiefer spielen, als die passive Konkurrenz. Ein extrem Beispiel: Die Nubert nuPro A-200 spielt eine ganze Oktave tiefer, als die DALI Zensor 1.

Die nuPro A haben u.a. ein justierbares Bassmanagement integriert.

Richtig. Eigentlich muss du, bevor wir detailliert weiter schreiben, entscheiden ob für dich aktive Lautsprecher in Frage kommen oder nicht. Hilfreich kann dabei auch sein, ob du überhaupt wirklich später ein Heimkino aufbauen möchtest.

Im Prinzip kaufst du die Lautsprecher (und eventuell den Sub) ja jetzt für später, eigentlich kann man das doch durchaus so schreiben. Du kaufst also dann einen AVR und übernimmst die passiven Lautsprecher und den Subwoofer ins Wohnzimmer.

Wenn das der Plan seien soll (auch um später weniger Geld auszugeben), dann mach das so. Wenn das mein Plan wäre, wäre es so, dass ich das Geld sparen würde und zum richtigeren Zeitpunkt einkaufen gehen.

Hallo bender_,

nur um es festzuhalten (!), die nuPro haben einen integrierten EQ. Damit könnte ich eine Loudness Charakteristik kreieren. Der TE sucht jetzt (BITTE KORIGIERT MICH) primär ein Lösung für vor dem PC. Es gibt auch Nahfeldmonitore dessen Bündelungsmaß auf mittlere Hörabstände optimiert ist. Da könnte ich ja auch sagen (was ich also direkt und grundsätzlich nicht machen), HiFi-Lautsprecher sind auf größere Hörabstände optimiert und daher erst mal ungeeignet(er).

... (...) .

Dann wird das Signal auf eine akustische Ausgangsleistung des Lautsprechers abgeglichen, die in dem benötigten Pegel an der Hörposition resultiert. Hierzu sind folgende Schritte nötig:

- Ein aus Rosa Rauschen bestehendes Abgleichsignal wird mit 0 dBu in das Mischpult eingespeist.
- Die Verstärkung wird irgendwo am Pult so eingestellt, dass auf der Anzeige -18 dBFS oder -20 dBFS angegeben werden.
- Dann wird die Eingangsempfindlichkeit jedes Lautsprechers so angepasst, dass bei diesem Signal der reproduzierte akustische Pegel an der Hörposition folgenden Wert ergibt:

85 dB Schalldruck (für die Filmindustrie) oder
79-83 dB Schalldruck (für die Rundfunkindustrie, aufgrund des niedrigeren Wiedergabepegels in Privatwohnungen).

Diese Messungen werden mit einem Schalldruckmesser durchgeführt, der auf "C-bewertet" und "Langsam" eingestellt ist. Alle Lautsprecher haben eine Eingangsbedämpfung (hinter dem D/A-Wandler bei Versionen mit Digitaleingang) integriert, mit der man die akustische Ausgangsleistung so einstellen kann, dass er mit diesen Eingangssignalen diese Referenzpegel unter typischen Bedingungen erreicht.

... (...).

xPrimatic schrieb:
Ich höre mir auf jeden Fall nochmal die nuPro von meinem Onkel an, bevor ich irgendetwas bestelle, einfach weil es kostenlos und unkompliziert ist.
Sehr gute Idee! Danke! Aber bitte bei dir Zuhause und gib uns dazu Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke! Waren sogar mehr als 75dB. Also xPrimatic: So laut aufdrehen, das man den Staubsauger nicht mehr hört. Dann bist in der Nähe!

Ich rede nicht von Loudness Charakteristik (keine Ahnung was das sein soll???) sondern von gehörrichtiger Lautstärke: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
Da bringt dir ein EQ reichlich wenig.

Habe ich dich falsch verstanden?

bender_ schrieb:
Die Mehrheit der Hörer wird jedoch lieber Musik konsumieren, als Hintergrundgesäusel haben wollen, oder wie der TE eine spaßige Wiedergabe erzielen wollen. Es gibt nur wenige aktive LS, die dafür gedacht sind. Spontan würden mir als Beispiel die genannte Zensor 1 AX, die Sonos Modelle oder die Raumfeld von Teufel einfallen. Wie, zum Beispiel, bringe ich mit den vorhandenen Mittel des TE der NuPro eine Loudness bei, damit die sich bei geringerem Pegel auch noch schön anhört?
Ich dachte das bezieht sich darauf, dass die nuPro neutral abgestimmt sind und nicht spaßig. Ich dachte dann, dass man hier mit dem integrierten EQ, eine spaßigere Abstimmung kreieren könnte, den Klang an kleine "Abhörlautstärken" anpassen. Welche Lautsprecherbox hat eine "Gehörrichtige Lautstärke Kurve"?

Ein Lautsprecher der auch bei kleinen Abhörpegeln schön, spaßig klingt, überträgt auch nicht linear. Damit ein Lautsprecher also auch bei kleinen Abhörpegeln schön, spaßig klingt, muss der Frequenzgang am Hörplatz auch entsprechend aussehen.

Soll eine Lautsprecherbox auch bei kleinen "Lautstärken" dem angesprochenen Grundgedanken entgegenkommen, muss sie entsprechend entzerrt sein oder werden.

Audyssey Dynamic EQ (Gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung), ist eine dynamische Loundess-Funktion. Die je nach Abhörpegel (in Bezug auf den Referenzpegel) mehr oder weniger stark equaliziert. Bei kleinen Abhörpegel werden bestimmte Frequenzbänder stark angehoben. Bei mittleren "Lautstärken" weniger stark und bei erreichen "des Referenzpegels", findet keine Entzerrung mehr vom EQ statt.

Ist Musik für einen Original-Lautstärkepegel von 80 Phon abgemischt, so dass sie dort gut klingt, sind die Eigenschaften des Gehörs für diesen Pegel in die Aufnahme mit eingegangen. Wird diese Musik nun mit 40 Phon Lautstärkepegel abgespielt, stimmen die Einstellungen für die 80-Phon-Aufnahme nicht mehr. Das heißt, um einen ähnlichen Klang wie bei der Originalaufnahme zu erzielen, müssten die Bässe und Höhen angehoben werden.

Nur um es festzuhalten:
Auch im Nahfeld kann die rückwärtige Begrenzungsfläche (Wand) und oder die Tischplatte, einen so großen Einfluss auf den Frequenzgang (am Hörplatz) nehmen, das man hier von einer linearen Wiedergabe nicht mehr sprechen kann.

Das heißt also, "nur" weil der Lautsprecher (im Messraum, ein Messraum ist schalltot, dort gibt es keine Raummoden/Reflexionen.) linear überträgt, muss das Zuhause nicht mehr der Fall sein. Also der Klang ist auch nicht mehr linear. Das ist eigentlich immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal @ Bender_:

Die Nubert erstmal, (evtl über Amazon) zu bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück zu senden, ist eigentlich kein Problem für mich, ich möchte das halt nur nicht mit 15 verschiedenen LS machen, da es dann doch ein bisschen viel wird :D Wie gesagt das erste was ich mache ist die nuPro bei meinem Onkel abholen und mal bei mir probehören. Dann werde ich auf jeden Fall noch mal nach Darmstadt fahren (HiFi Profis, Saturn etc) und schauen was es dort an aktiven und passiven LS gibt. Ich habe auch gerade nochmal den Tipp von einem Kumpel (der mit der Gartenhütte und der BOSE Anlage :D), dass zwei orte weiter wohl auch noch ein kleiner HiFi Händler ist - werde ich auch nochmal vorbei schauen.

@ Music Clef

Eigentlich wäre es mir schon lieber 2 passive LS mit günstigem Stereoverstärker zu kaufen und dann im Heimkino weiter zu nutzen, ja. Ob ich später ein heimkino haben werde, weiss ich jetzt natürlich noch nicht und kann ich auch nicht wissen, ein Wunsch bzw "Traum" ist es allerdings schon. Dann würde ich auch wahrscheinlich auf einen AVR zurück greifen (macht ja dann Sinn) und durch Standlautsprecher etc. ergänzen. Lediglich den Stereoverstärker hätte ich dann "umsonst" gekauft, wobei ich mir sicher bin, dass sich auch für das Teil noch irgendwo eine Verwendung finden lässt. Wie tief und stark der Bass von den Kompaktlautsprechern wirklich ist finde ich sowieso nur raus indem ich es mir anhöre und dann selbst urteile und das natürlich, am besten erstmal ohne Subwoofer. Wobei das ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass wenn ich bei den A200 von meinem Onkel schon merke, dass der Bass nicht ausreicht, ich es eigentlich garnicht erst mit passiven LS in dieser Größe versuchen muss? (@Music Clef).

Ich denke auch, dass es evtl schlauer wäre dann bis zu dem Zeitpunkt zu warten an dem dann wirklich genug Platz zur Verfügung steht, aber wenn ich ein gutes, passives Paar Lautsprecher finde und kaufe sollte ich damit doch wohl keine Probleme haben, diese in ein späteres, größeres System mit einzubinden oder? Und selbst wenn es nicht optimal für aktuelle Gegebenheite ist, so wird es doch wohl immernoch um Welten besser sein als mein derzeitiges Logitech System - also eine klassische Win - Win Situation? :)

Zurück
Oben