Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Hallo xPrimatic,

das Vorgehen ist vollkommen in Ordnung.

Mach dir bitte auch nicht zu viele Gedanken wegen dem Einbinden von Aktivlautsprechern in ein Heimkinosystem. Es ist vielleicht nicht immer die schönste Lösung, aber wirklich problematisch ist das nicht.
Generell kann man mit beiden Varianten gut Musik hören und Filme schauen und in beiden Lagern gibt es kleine und große Lautsprecher.

Anstatt einen Stereo-Verstärker zu bestellen, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, einen AVR hinzustellen.

Ein hochwertiges Stereo-Gerät mag für den HiFi Liebhaber ein Zugewinn sein. Das kommt aber in der Regel erst bei ganz anderen Budgets zum tragen (dann sind die Kisten meist auch entsprechend ausgestattet).

Für Dich als Laie ist ein AVR durch die Einmesssysteme durchaus ein riesen Vorteil. Wie bereits angeklungen, sind diese Systeme insbesondere bei ungünstigen akustischen Gegebenheiten sinnvoll. Es erfolgen je nach Güte der Raumkorrektur unterschiedliche Eingriffe.

Der von mir erwähnte Denon hat vor Jahren mal die untere Oberklasse bei Denon gebildet. Sehr gute Raumkorrektur nebst brauchbarer Verstärkerausstattung. Das Gerät dürfte locker mit jedem Stereo-Verstärker bis in die Mittelklasse mithalten.

Zudem gewinnst Du auch noch andere Funktionalitäten. Wenn Du mit HDMI 1.4 leben kannst, die neuen Surround Formate nicht brauchst (gibts bei Stereo ja auch nicht), hättest Du nur ungenutzte Endstufen (was eine spätere Erweiterung ermöglicht).

Unerwähnt sollte da wohl auch nicht bleiben, das Du ein mehr als nur rudimentäres Bassmanagement gewinnst.

Also, warum unbedingt einen Stereo-Verstärker? Mir fällt erst einmal kein Grund ein.

Und am Rande. Gehe erst einmal Probehören. Ich würde nichts direkt bestellen. Denk ein wenig an Deine Umwelt. Auch in Darmstadt ist schon genug Verkehr. Nicht böse gemeint. Aber diese Direktversender locken gerne mit der Möglichkeit zurückzusenden. Da ist die Faulheit der Besteller bestimmt mit einkalkuliert. Schwere Lautsprecher und Verstärker wollen ja dann auch irgendwie zurückgesendet werden.

Na gut, es gibt doch immer wieder Denkweisen über die ich noch nicht nachgedacht habe :D Dann lasse ich das erstmal mit dem bestellen und fahre erstmal nach Darmstadt, in der Hoffnung, dass die "HiFi Profis" nicht nur vollkommen überteuertes Zeug da haben. (Sind dafür bekannt habe ich in der Zwischenzeit erfahren). Ich werde dort dann wenigstens die Zensor 1 mal probehören können (mit Glück evtl noch anderes was momentan so auf meinem Amazon Wunschzettel steht :D).

@ Foo Fighter

Habe mal nach deinem vorgeschlagenen Denon geschaut, aber leider nur gebrauchte jenseits von 300€ gefunden :( Aber naja erstmal klären ob es nicht evtl doch noch aktive werden und der AVR dann sowieso überflüssig wird, dass ein AVR sich für mich und meine Gegebenheiten anbietet habe ich verstanden und stimme dem auch zu, nicht falsch verstehen ;)

Hallo,

der TE war ja bereits Probehören, am 08.09.2016. Siehe Beitrag 65. Aber natürlich sollte er das HiFi-Fachgeschäft in Darmstadt besuchen, wie ich das auch geschrieben habe.

Das "Philosophieren" über die "Nebenthemen", empfinde ich auch nicht als schlimm. Ich für meinen Teil habe dem TE direkt darauf angesprochen, wenn ich zu viel unnötiges schreibe, dann darf er mir das aufzeigen. Dahingehend habe ich bis jetzt nur positives Feedback vom TE bekommen. Er darf mich aber gerne weiterhin bremsen, wenn er das möchte.

Es wurden hier einfach viele Dinge umschrieben, die in meinen Augen einfach nicht richtig sind. Es ist für mich ein Unterschied, ob eine Information uninteressant ist oder falsch.

Mir fällt es echt schwer, dem ein oder anderen Kommentar zu folgen. Das kommende Feedback ist doch eigentlich schon jetzt klar? In aller Bescheidenheit, habe ich dem TE dazu "gedrängt", sich die (leicht zu organisierenden) nuPro A-200 Zuhause anzuhören. Auch weil ihm die nuPro A-100 nach dem Probehören gefallen haben und ich Beitrag 65 gelesen habe.

Ich habe in Beitrag 194 nicht ohne Grund gefragt, wie es um einen AVR stehen würde. Aber der TE sucht primär eine Lösung für das direkte Nahfeld. Der Hörabstand sollte sich (wenn ich das richtig interpretiere) auf 1m belaufen. Also wenn er vor dem PC sitzt und sich mal nicht zurücklehnt. Das Stereodreieck wird also eher sehr klein sein.

Wenn es darauf hinausläuft, dass er passive Lautsprecher und einen Subwoofer möchte, dann würde ich auf keinen Fall den Denon-Stereoreciver kaufen. Weil er für weniger bis etwas mehr Geld zum Beispiel einen gebrauchten Denon-AVR bekommen kann.

Denon AVR-X1000 - 185€ "FP"
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-avr-x1000-5-1-av-receiver/519362404-172-5365

Denon AVR-X2000 - 250€ VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-avr-x2000/520209341-172-4616

Dem TE darf man an dieser Stelle auch gerne mitteilen, dass "die" einfachen Raumkorrektursysteme im Bassbereich eher bescheiden korrigieren, manche gar nicht. Oder die Frage stellen, wie relevant ein solches System (nicht das Bassmanagement) im direkten Nahfeld (für das jetzt) eigentlich überhaupt ist.

Das sollte man, wenn man ein Raumkorrektursystem anpreist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Dich gegen aktive Speaker entscheidest, kann ich FooFighter nur beipflichten. Der Mehrpreis eines AVR ggü. dem Stereo-Verstärker ist nicht so hoch, wenn man nicht gerade das Topmodell kauft, aber der Mehrwert in puncto Ausstattung, Flexibilität (Upgrades des Soundsystem o.ä.) und besonders die Raumanpassung sind das Geld definitiv wert! Und gute Gebrauchte gibt es schon für 130-250,- je nach Modell...
Nicht ohne Grund habe ich von Anfang zum AVR tendiert.

Naja kommt Leute warum verschwende ich denn dann eigentlich meine Zeit mit der Suche nach aktiven LS :D

Wenn ein AVR sowieso wesentlich besser geeignet ist und ungefähr das selbe kostet (gebraucht) ist das doch wohl die einzig richtige Lösung oder?

Traut ihr mir auch zu dieses Einmesssystem richtig zu bedienen bzw einzustellen nicht, dass das dann wieder eine Wissenschaft für sich ist :D

Mann Toningenieur,
jetzt mach aber mal nen Punkt.
Du bist mit Eintrag 101 hier eingestiegen, hast den Thread bis dahin erst auf Hinweis mal ordentlich gelesen und seither schwurbelst Du Hennen auf, die noch nicht mal ein Ei gelegt haben.
Wenn Du HiFi Grunderziehung betreiben willst, verweise ich gerne nochmal auf die Möglichkeit einen eigenen Thread aufzumachen oder den Sammler zu benutzen.

Lass xPrimatic erstmal seine LS finden. Dann reden wir über die Befeuerung...

Hallo bender_,

du schau mal, man redet von "Raumanpassung/Einmessung" (die Diskussion über ATM vs. Sub, war nicht überflüssig?) und der TE kommt mit Beitrag 207 um die Ecke, eine nur logische Konsequenz? Soll ich die Fragen jetzt nicht beantworten? Wer macht das? Freiwillige vor.

Aus Beitrag 65, 67 lese ich heraus, dass der TE so gar kein Probleme mit einer aktiven Lösung hatte. Warum stellt er das jetzt immer mehr in Frage? Weil er seine Lautsprecher gefunden hat, er Probehören war? Oder warum? Man hat ihm passive Lautsprecher und das weitere Zubehör schmackhaft gemacht, daran ist nichts falsch. Aber kommt mir nicht mit, ich verwirre, mache es dem TE schwer.

Edit:

bender_ schrieb:
Lass xPrimatic erstmal seine LS finden. Dann reden wir über die Befeuerung...

Der TE wurde doch erst auf passive Lautsprecher + Verstärker, AVR "hingelenkt" und das ohne Lautsprecher gefunden zu haben und das nicht von mir, also vor Beitrag 101.

Hallo xPrimatic,

möchtest du, dass ich deine Fragen beantworte, mich weiterhin beteilige?
(Wenn du das möchtest, werde ich konsequenterweise weiterhin Fakten aufzeigen, müssen.)

Edit: xPrimatic ich warte auf dein Feedback. Ansonsten bin ich leise.

Zuletzt bearbeitet:
@ Music Clef, natürlich darfst du dich weiterhin beteiligen :) Auch wenn du teilweise viele Fachbegriffe "in den Raum wirfst". Dann googelt man eben mal kurz oder lässt es sich erklären und alles ist wieder gut :)

Aber es stimmt schon das Thema wird (finde ich) von Post zu Post komplexer und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie weit wir mittlerweile von (Titel: "Einsteiger HiFi Anlage") entfernt sind, aber das macht ja nichts so lerne ich sogar noch was dazu und Wissen ist nie verkehrt :)

Allerdings sollten wir uns langsam mal einig werden wie ich jetzt am besten weiter verfahre. Dazu wäre es schön wenn jemand sich mal die Zeit nehmen würde und mir mal die größten Vor- und Nachteile von den gängisten Möglichkeiten (die für mich in Frage kommen) aufzulisten.

Also sprich:

Aktive LS (mit und ohne Subwoofer)

Passive LS (mit und ohne Subwoofer, mit AVR und mit Stereoverstärker)

Habe da nämlich langsam aber sicher den Überblick verloren und eure Meinungsverschiedenheiten machen es auch nicht gerade einfacher (Alles garnicht böse gemeint, eher sogar positiv :))

Wie gesagt, mein Feedback zu den nuPro A-200 habt ihr (tolle Teile :D), allerdings schon mit leichtem Verweis auf, zumindest in Zukunft wohl doch zu wenig Bass. Sprich wenn es keine anderen aktiven oder passiven LS gibt, bzw ihr vermutet, dass es solche, die mir im Bezug auf Bass, das geben können was ich möchte nicht gibt und es sowieso auf einen Subwoofer rauszulaufen scheint (Was mir einerseits irgendwie lieber wäre, kostentechnisch natürlich ungünstiger ist), dann würde ich euch bitten mir das direkt mitzuteilen.

(Also in Kurzform: Wenn es schwer bis überhaupt nicht möglich ist, mit Regallautsprechern nochmal eine gute Ecke "mehr" (tiefer, lauter) Bass aus der Geschichte zu holen, dann wird es auf einen Subwoofer rauslaufen und dann würde ich gerne auch dahingehend weiter beraten werden sprich bezüglich Vorteile bei aktiven LS + Sub und passiven LS + Sub + welche Art von Verstärker. Bitte im Hinterkopf behalten, dass die aktuellen Gegebenheiten zwar nicht unwichtig sind, der Fokus allerdings nach wie vor auf Langlebigkeit + Flexibilität in der Zukunft gerichtet ist :)

Danke nochmal an alle :)

Viele Fragen kann man schlicht und ergreifend nicht mit ja oder nein, besser oder schlechter beantworten. Ich behaupte du wirst dir früher oder später eh einen Subwoofer kaufen. Weil bedeutend mehr tieferen Bass, wirst du aus kompakten Lautsprechern nicht bekommen.

Eine größere Kompaktbox kann übel nach vorne gehen. Einen gut platzierten Subwoofer können derartige Lautsprecher nicht kompensieren. Eine warm klingende Box oder eine nuBox 383 kann da auch nicht mehr viel ändern. Das ist meine Meinung.

Hinzu kommt, inwieweit eine nuBox 383 (29cm tief) noch für deine Aufstellung interessant ist. Wir reden hier immer noch über circa 1m Sitzabstand? Nochmal, die haben 27L Bruttovolumen, also eine Box. Die sind beachtlich größer als die nuPro-A200.

Das ist die eine Sache.

Die andere Sache ist (immer noch), dass du aktuell im Nahfeld sitzt. Kein Mensch kann dir garantieren, dass (welche das auch immer seien werden) dir deine Lautsprecher in einem anderen Raum, noch gefallen werden, du damit zufrieden bist. Zum einen (sehr wahrscheinlich) ändert sich die Raumakustik, zum andere der Hörabstand. (Punkt.) Vielleicht auch die Musikrichtung.

Eine nuPro-A200 (oder was vergleichbares) wäre in einem größeren Raum, freistehend gar nichts für dich. Und der Knaller ist, dass kann dir (ich rede von später, nicht) auch mit einer Sub/SatKombi mit AVR passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay ich hatte eine ähnliche Antwort schon vermutet, das Thema ist einfach doof :D Ich behaupte auch, dass ich mir früher oder später einen Subwoofer kaufe (spätestens wenn es wirklich zu einem Heimkino kommt, wahrscheinlich aber doch schon früher :D) und ich mir dann in den Ar*** beisse, dass ich mir dann doch die größeren, teureren Kompaktlautsprecher gekauft habe.

Also macht eigentlich die Kombination aus passiven LS + AVR + Subwoofer am meisten Sinn für mich, können wir uns darauf einigen? (AVR wegen den Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Raumakustik).

Dann würde ich mir nochmal die Zensor 1 und andere kleine kompakte anhören, bei denen mir die Höhen und Mitten gefallen und den Rest werde ich dann den Subwoofer machen lassen. Jetzt mal ohne mir was anderes angehört zu haben würde ich am ehesten zu den nuBox 313 tendieren, da ich denke, dass Sie wahrscheinlich ähnlich klingen könnten wie die A200? (Kaufen werde ich natürlich nicht ohne vorher noch was anderes gehört zu haben)

Subwoofertechnisch finde ich auch nach wie vor den Klipsch am interessantesten, je nachdem was die LS dann kosten evtl auch einen gebrauchten, oder B-Ware von Nubert?

Ich denke das ist wirklich die beste Lösung die ich für mich finden werde, nach dem ganzen Prozedere jetzt und, dass ich den Subwoofer vernünftig aufgestellt bekomme, hoffe ich jetzt einfach mal. Ansonsten denke ich ist es wie gesagt wahrscheinlich trotzem alles noch geschätzte 1000x besser als der Zustand der gerade bei mir herrscht...
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Angebot?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-hifi-high-end-av-receiver/494369969-172-8269

Ist keine 30Km von mir weg...

Da stelle ich mal eine Frage. Welcher AVR, mit welchem Raumkorrektursystem ist für xPrimatic denn wirklich (die Ansprüche vom TE sind bekannt) geeignet? Jeder? Ausgehend davon, dass das Raumkorrektursystem ein wirkliches Kaufargument für den AVR ist und sich der Hörabstand auf circa 1m beläuft (Dachschräge, Tischplatte, Rückwand) und man gleichzeitig eine günstige Position für den Subwoofer mit einbezieht. Und warum, für die Ist-Situation. Parallel kann man dem TE bitte auch kurz und knapp die unterschiedlichen Einmesssystem erklären. Ich denke dann doch das dass wichtig ist (ist es das nicht?), ich möchte das jetzt nicht übernehmen... müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Music Clef

Bist du von der Option: AVR + passive LS + Subwoofer nicht überzeugt, wenn nein, warum?

Okay

Ja dass das Messmikro wohl öfter mal verloren geht habe ich auch schon gemerkt :D

danke für den Vorschlag (darf aber ruhig bis 200€ kosten, falls notwendigt natürlich ;))
Ergänzung ()

Hab mal noch ein Paar gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-a-v-receiver-7-1-mit-hdmi/496357165-172-4765

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-av-receiver-avr-255-7-1/486807509-172-16327

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-235-av-receiver-dolby-7-1/520280091-172-4894

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3d-hdmi-7x125w-top-zustand/519414971-172-4893

Finde es irgendwie auffällig, dass so viel Harmann & Kardon angeboten wird ?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/1581143/

Was haltet ihr von dem hier?

Da das Thema Verstärker Dir wichtig zu sein scheint, erlaube ich mir eine Antwort zu diesem "Nebenschauplatz".

Wenn Du momentan bei den AVR´s am schauen bist, sind die üblichen Verdächtigen bei Denon, Yamaha, Pioneer und mit Einschränkungen Sony und Onkyo zu finden. Erstgenannte sind in der jeweiligen Preiskategorie durchaus vergleichbar. Sony ist wie Onkyo ein wenig verbrannt. Da gab es die letzten Jahre eher Rückschritte was die Technik anbelangt.

Jeder Hersteller kommt mit einer eigenen Einmesslösung daher. Denon mit Audyssey, Yamaha mit YPAO und bei Pioneer fällt mir der Name gerade nicht ein. Für den Einsteiger sind vor allem die Denon´s mit der Audyssey Lösung interessant. Micro aufstellen, einmessen und gut. Ein recht einfaches, gut erklärtes System welches sich dann je nach Modell und Ausstattung/Preis abstuft. Effektiv Raummoden (Einfluss der Raumakustik) bekämpft nur Audyssey MultEQ XT32. Bei den kleineren Versionen wird zwar auch im Tiefbass eingeriffen, jedoch nicht so effektiv wie bei der großen Lösung.

Eine AVR basierte Einmessung ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, keine Maßnahmen zur Raumkorrektur beim Einsteiger jedoch auch nicht. Ich weiss da auch nicht wirklich, was es da zu diskutieren gibt. Wenn es einem nicht gefällt, dann schaltet man es eben einfach aus. Man gewinnt eine Option, man verliert diese nicht...

Gute Geräte sind da die Denon ab der Mittelklasse. Der von mir erwähnte 3312 ein durchaus gutes Gerät. Da muss man eben schauen, handeln und im richtigen Moment zuschlagen. Die oft aufgerufenen Gebrauchtpreise an und ab auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich persönlich würde da aber auch am Gebrauchtmarkt schauen.

Erstmal Glückwunsch zu deinem 3000. Beitrag :D

Naja ich schaue eigentlich nur nach Verstärkern bzw AVR´s, da ich das jetzt mal so rausgehört habe, dass es für mein Vorhaben und meine Zimmerakustik wohl von Vorteil ist ein Einmess System eines AVR´s zu benutzen.

Was ist mit Harmann & Kardon, sind diese nicht zu empfehlen?

Also müsste ich quasi immer schauen ob (bei Denon AVR´s) das Audyssey MultEQ XT32 dabei ist, ansonsten Finger davon lassen?

Habe gerade noch einen Onkyo TX Nr 708 in schwarz, inkl. Richtmicro, Fernbedienung angeboten bekommen. Was hällst du/ihr davon?

Guten Abend,

ich habe mich jetzt nicht gesondert informiert, die kleinen HKs haben gar kein Einmesssystem. Mit der Meinung zu Audyssey MultEQ XT32, gehe ich mit FooFighter konform. Ob es grundsätzlich ein Vorteil ist, ein (kein bestimmtes) Einmesssystem zu nutzen? Muss nicht sein. Das darfst du entscheiden.

Wer hat dir den TX-NR708 angeboten und was soll er kosten? Der hat nur das einfach MultEQ, er sollte sehr günstig sein, 150€. Ein Richtmikrofon? Oder das original AUDYSSEY-Einmessmikrofon?

http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors

http://assets.denon.com/DocumentMaster/DE/271_Audyssey_MultEQ-XT_FAQ.pdf

Einen AVR mit Audyssey MultEQ XT32 wirst du für "wenig" Geld nicht bekommen. Audyssey MultEQ XT also ohne die 32, darf es aber meiner Meinung nach sein. Denon AVR-X1000, AVR-X2000.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

er hatte nen Preis von 250€ VB vorgeschlagen...

Du sagt ob irgendein Einmess System besser ist als garkeins muss ich entscheiden, ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung was so ein Einmess System überhaupt macht und kann deshalb auch nicht beurteilen was gut und was schlecht ist.

Einen AVR X1000 hattest du ja für 185€ gefunden (steht sogar bei mir in der Nähe), Könnte ich kaufen oder?
Ergänzung ()

Achso und Audyssey und Fernbedienung sollen bei dem Angebot von 250€ dabei sein, ja

Zurück
Oben