Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Einen Link zu Audyssey MultEQ XT hatte ich dir ja hinterlassen. Da weiß du schon mal was dieses Raumkorrektursystem so alles macht.
xPrimatic schrieb:
er hatte nen Preis von 250€ VB vorgeschlagen...
Das ist schön.

Ja, den Denon AVR-X1000 könntest du kaufen.

Ja ich weiß. Wenn der optisch in einem guten Zustand ist, kann man den kaufen. Und man kann auch fragen, was noch am Preis geht, der Preis wäre aber in Ordnung. Ich will dich jetzt aber nicht zwingen, für 150€ würde ich den einfach kaufen. Die AVRs mit Audyssey MultEQ XT, bieten auch den Audyssey Dynamic EQ. Das kann ein sehr sinnvolles Feature sein. (Siehe Beitrag #179)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, naja wie gesagt Speyer ist mehr oder weniger um die Ecke (ca. 40km). Wenn ich mir den am WE mal anschauen würde, auf was müsste ich dann achten? Auf jeden Fall mal probehören ob auch alles funktioniert oder? Und halt optisch (Nicht zerkratzt oder sonstiges...)

Sicht- und Funktionsprüfung, viel mehr wird nicht drin sein.

Sichtprüfung:
Defekte Anschlüsse, wackelige Schalter, Knöpfe, Drehregler, defektes Display, Kratzer, etc.

Funktionsprüfung:
AN/AUS, kommt Ton, kommst du in das Menü, lässt sich das bedienen, paar Eingänge testen.

Edit: Vorher mal anfragen, ob man das Gerät testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, habe jetzt mal gefragt ob ich mir den am WE mal anschauen kann, mal sehen was zurück kommt.

Hallo,

bitte mal durchlesen:

Die Auswahl der richtigen Lautsprecher:
http://av-wiki.de/ls-auswahl

Was ist wichtig für guten Klang?
http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Edit: Ich sehe hier ein kleines Problem, für das Probehören im Fachgeschäft. Mach das trotzdem. Es wird dir nicht viel bringen, Lautsprecher in einem Fachgeschäft anzuhören. Du müsstest die Lautsprecher dort, wie Zuhause im Nahfeld anhören, vergleichen. Das nur noch als nachträglichen, gut gemeinten Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@ Music Clef,

danke hab ich aber beides schon gelesen :D

Dass das Probehören im HiFi Laden nicht wirklich reproduzierbar auf das Ergebnis zuhause ist, ist mir klar, danke aber für den Hinweis. Allerdings muss ich ja irgendwo mal anfangen und ich denke mal am meisten Auswahl werde ich wohl bei den "HiFi Profis" in Darmstadt finden. Dort kann ich ja mal eine Vorauswahl an LS treffen (so 2- 4 Stück) und dann kann man ja evtl auch aushandeln, dass man die LS mal mit nach Hause nehmen darf um sie dort mal auszuprobieren.

Was ich allerdings als wirklich kritischen Punkt sehe ist, dass die Verkäufer merken könnten, dass ich nahezu keine Ahnung habe und sich das zugunsten machen (ohne jetzt was unterstellen zu wollen). Das würde voraussetzen, dass ich mit klaren Vorstellungen und Kriterien in den Laden gehen muss und mich dort weitestgehend nicht beeinflussen lasse. Habt ihr/du da evtl auch nochmal den ein oder anderen Tipp für mich?
Ergänzung ()

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass auch AVR von Onkyo Audyssey MultEQ-XT als Einmesssystem verwenden (zumindest manche)?

Dann könnte man doch auch einen Onkyo mit Audyssey MultEQ-XT kaufen oder?

Hallo,

wenn du auch die beiden Artikel gelesen und verstanden hast, dann kann dich keiner mehr verarschen. Lass dich doch einfach nicht auf Fachsimpeleien ein? Du bist dort, um Lautsprecher anzuhören. Eine Beratung brauchst du eigentlich nicht... mehr.

Ja es gibt auch AVRs von Onkyo mit Audyssey MultEQ-XT. Ich habe den Denon rausgesucht, weil er recht günstig ist (auch in der näheren Umgebung steht) und für dich schlicht mehr als ausreichend ist. Ich sehe da jetzt keinen Grund, mehr Geld zu investieren. Ich würde für einen gebrauchten AVR (hier) in etwa soviel ausgeben, was mich der angedachte Stereo-Receiver gekostet hätte, also maximal 200€.

MfG

Ja stimmt auch wieder, einfach nicht groß nach Beratung fragen sondern einfach nur Probehören, am besten natürlich schon von mir, vorer ausgeguckte Modelle (Zum BSp Zensor 1).

Ja so bis 200€ hatte ich auch auf dem Schirm (hätte ich ja wie gesagt auch für den Stereo Verstärker zahlen müssen), allerdings hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet, mal sehen ob er das noch macht :D

Also genauer angeschaut hatte ich mir an passiven LS:

Wharfedale Diamond
Zensor1 / 3
nuBox 313 und 383
Canton GLE 436
Canton Chrono 502.2
Klipsch R15M
Magnat Quantum 673
JBL Arena 130

Aktive:

Yamaha HS5 und HS7
nuPro A 100 und A200
JBL LSR 305 und 308

in der E Mail von den HiFi Profis war noch die Rede von KEF Q100, die ich auch interessant finde, wenn auch recht teuer.
Ergänzung ()

Wo wir gerade bei den Q100 sind, warum kosten die schwarzen 558€ (Amazon) und die weißen "nur" 398€ (auch Amazon)? :D

Das ist ein schönes Bouquet. Bin auf deine Eindrücke gespannt.
Zusätzlich wenn möglich:
JBL Studio 230
KEF Q300
irgendwas von Boston Acoustics (die A26), wenn sie dahaben (der Laden hatte ne Zeitlang den Deutschland Vertrieb eingestellt, scheint aber wieder aktiv)
Sonus Faber Principia 1 und 3

Aktive:
KEF X300A

Zuletzt bearbeitet: (Infos zu Boston Acoustics aktualisiert)
@ Bender_ , danke für die Ergänzungen werde morgen mal fragen was Sie von den LS da haben :)

xPrimatic,

mich hatte eben genau das interessiert, was die da stehen haben.
(Ich finde die KEF Q100 sind sehr gute Lautsprecher, da gibt es aber natürlich auch andere.)

Was genau die alles an Auswahl haben weiss ich nicht. Ich kopiere jetzt einfach mal die E Mail hier rein :D

Sehr geehrter Herr XY,

solche Produkte haben wir im Sortiment!
Anbieten können wir Ihnen da z.B. die aktiv Lautsprecher von B+W MM1 oder auch ein paar von Bose.
Als passiv Lautsprecher haben wir viel anzubieten. Z.B. von B+W die M1New oder die Dali Zensor 1 aber auch die Q100 von KEF.
Es lohnt sich wenn Sie bei uns vorbei kommen und mal Probehören.

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen aus Darmstadt

René Hartmann

Die M1New halte ich eher für ein Designstück. Das ist so eine Kompromisslösung wenn Frauchen keine Klötze mag. Wenn schon B&W dann eher die DM 685.
Ansonsten ist das ein gutes Spektrum an Abstimmungen. Wie meines Gehörs nach welche abgestimmt ist, werde ich hier aber (noch) nicht verraten. Nicht das ich den TE noch beeinflusse...

Dann mal zu xPrimatic. CD mit Lieblingssongs brennen und ab nach Darmstadt...

Der Darmstädter könnte vll auch mal schauen, ober nach Meenz (Mainz) uff de Äbsch Seit kommt.

Dort gibt es einen Laden Namens "die Box". Die haben eine riesige Auswahl an allen möglichen Lautsprechern.

Bei Hifi-Profi war ich länger nicht mehr persönlich. Aber bei meinem letzten Besuch war die Auswahl schon recht bescheiden.

Jaa Mainz ist im Prinzip auch kein Problem :D

Aber erstmal nach Darmstadt und mal schauen was es da so gibt :)
Ergänzung ()

Im übrigen bietet der Verkäufer auf E-Bay kleinanzeigen (der auch den X1000 für 185€ verkauft), ebenfalls ein Set Wharfdale Diamond 10.1 an. Ebenfalls für 185€, wenn ich die mal irgendwo Probehören könnte und Sie mir gefallen, könnte man hier ein echtes Schnäppchen machen oder?

Ich denke die 10.1 wird dir zu wenig Bass haben, da wäre die 10.2 ein besserer Kandidat. Aus deinen bisherigen Hörberichten abgeleitet glaube ich, dass dir die Wharfedale Diamond Serie sehr gut gefallen könnte.

Zurück
Oben