Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Ist ja alles richtig, was Du hier schreibst - nur bringt es den TE keinen Schritt weiter.
Er hat ne nuPro 200 in der Verwandschaft zum Probehören. Soll er machen und Feedback geben.
Er hat sich selber ne Gegenüberstellung zur Entscheidungsfindung gemacht. Sehr löblich! Die generelle Eigenschaft eines Monitors hat meiner Ansicht nach als Kriterium gefehlt. Diese habe ich aus eigener Sicht erklärt und mit nem Beispiel belegt. Mehr nicht. Du hängst Dich jetzt am Beispiel auf und schwurbelst da drumrum. Können wir gerne machen, aber bitte in nem eigenen Thread oder per PM.
Ganz im Sinne des TE.

xPrimatic schrieb:
Wobei das ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass wenn ich bei den A200 von meinem Onkel schon merke, dass der Bass nicht ausreicht, ich es eigentlich garnicht erst mit passiven LS in dieser Größe versuchen muss?

Da kann man mir gerne auch widersprechen, ich bin gespannt. Ich behaupte (und genau das wollte ich eigentlich auch sagen) - genau das. Wenn dir die Nubert nuPro A-200 vom Bass (in deinem Raum) absolut nicht reichen, dann werden andere Lautsprecher (dieser Größe) dich auch nicht überzeugen. Insofern, dass du keinen Subwoofer mehr haben wollen würdest.

Mir ist kein passiver Lautsprecher dieser Größe (12l brutto herum) bekannt, der ähnlich tief spielt. Den dürfte es auch nicht geben. Die nuPro A-200 ist kein Party-Lautsprecher, "besonders laut" können die nicht. Die Grenzdynamik ist aber für ihre Größ auch nicht schlecht.

Wenn du dann noch mit dem integrierten EQ rumspielst (zum Beispiel den Bass testweise auch mal anheben) und das Klangbild ist immer noch nicht "warm genug" und oder "zu bassarm", dann brauchst vergleichbare, passive Lautsprecher eigentlich nicht testen. In Bezug auf ausreichend Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grade mal ne Antwort von meinem Onkel bekommen. Wir karren die Teile nachher zu mir nach Hause und ich hab ca ne gute Stunde Zeit zum testen, je nachdem wie lange er es bei meinen Eltern aushält :D

Bin schon ziemlich gespannt, berichte dann auf jeden Fall mal :)

Perfekt! Bitte auf der angedachten Position im Raum testen, nicht wahllos irgendwo aufstellen.
Großartig, ich bin wirklich gespannt: Die nuPro A-200 anfangs bitte ohne EQ testen, danke.

http://www.nubert.de/downloads/nupro-a-200-mit-usb-power.pdf

Eine Stunde ist nicht viel, sollte aber durchaus reichen um feststellen zu können, ob die nuPro A-200 von der "Bassmenge" ausreichend sein kann oder nicht. Bitte auch bei unterschiedlichen Lautstärken testen. Suche dir schonmal Musik raus und schaffe Platz auf dem Schreibtisch.

Du kannst uns dann bitte auch gleich mitteilen, wie du die Bassqualität in dieser doch kritischen Aufstellung einschätzt. Grundsätzlich und im Vergleich zu deinem Logitech-System. Deine Meinung interessiert mich sehr, empfindest du den Bass als sauber, kräftig, dröhnend, brummig, wie auch immer du das dann umschreiben möchtest.

Ich weiß nicht ob der SYS HP im Menü auch ohne Subwoofer konfigurierbar ist.
Prüfe das der auch OFF steht... man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Music Clef für die "Instruktionen" :D Das wichtigste ist denke ich wirklich, dass ich es genauso stelle wie ich es auch später verwenden will.

Und ja das folgt dann alles ich hole die Lautsprecher gegen kurz vor 3 und bericht dann mal :)

Überlesen. Der Bass kommt ohne Hochpassfilter dann auch nicht hauptsächlich aus dem Subwoofer. Die Stereo-Lautsprecher laufen dann eben fullrange und liefern den kompletten Bass, dass was eben dann möglich ist. Das Thema besprechen wir nachher oder auch nicht. Ich weiß nicht wie steilflankig und nach welcher Charakteristik, der Filter im Subwoofer arbeitet.

bender_ schrieb:
Wenn du dir Sorgen ums Bassmanagement machst, hast Du auch die Möglichkeit deinen PC das machen zu lassen. Dazu schließt Du den Sub und den Amp für die Satelliten an den entsprechenden Anschlüssen deiner Soundkarte an und nutzt den Amp bei fester Lautstärke nur als Endstufe für die Satelliten.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übrigens auch nicht @ Bender_ aber erstmal abwarten ob es nachher noch Relevanz hat :D
Ergänzung ()

So die Teile stehen in meinem Zimmer, sehen auf jeden Fall schonmal sehr hochwertig verarbeitet aus. Werde dann mal mit dem testen beginnen.

Zum Thema Bassmanagement mit PC:

- Soundkarte hat Anschlüsse für Front, Rear, Center/Sub.
- Anschluss Center/Sub den Sub Kanal mit dem Subwoofereingang verbinden
- Anschluss Front mit einem Amp+Lautsprecher oder Aktivlautsprechern verbinden
- Lautstärke von Fronts und Sub an den jeweiligen Amps abgleichen
- Lautstärke von da an nur noch in Windows regeln und nicht mehr an den Amps (quasi Endstufenmodus)
- Einstellungen der Soundkarte erlauben dann das gewünschte Bassmanagement (Hochpass, Tiefpass, Verstärkung, Laufzeiten, etc) fast wie ein AVR.

War als günstige, einfache Lösung zur Frage des TE aus #150 gemeint.

Soo bin durch soweit, bzw habe sie noch leise nebenher laufen solange ich hier schreibe...

Was zur Hölle ist das denn?! ist die Frage die ich mir jetzt stelle :D

Das ist irgendwie ein bisschen so als hätte man die ganze Zeit in den 80ern gelebt (soundtechnisch) und ist jetzt auf einmal in der Gegenwart (bzw fühlt sich an wie Zukunft) angekommen :D Der Sound ist richtig richtig gut finde ich. Auf jeden Fall meilenweit entfernt von meinem derzeitgen Logidreck.

Wo fange ich jetzt an...

Also erstmal sehen sie wirklch schick aus, passen auch in schwarz schon gut in mein Zimmer, aber wie sie in weiß aussehen würden will ich mir garnicht vorstellen :D (Schreibtisch ist auch weiß und der Rest des Zimmes ist auch in Hochglanz weiß und mattem Hellgrau gehalten).
Habe erstmal meine Standard Dubstep Lieder gehört, die ich in und auswendig kenne. Dachte ich zumindest, aufeinmal hört sich alles so anders und hochwertig an. Wenn ich nicht gewusst hätte welches Lied ich gerade angemacht habe und einfach mittem im Lied in den Raum gekommen wäre, hätte ich es womöglich garnicht erkannt :D (Okay ist jetzt leicht übertrieben aber es war schon eine sehr krasse Veränderung).

Aber jetzt mal zum, für mich wichtigsten Punkt, der Bass:

Ich habe keine Ahnung wie ich das beschreiben oder bewerten soll, weil es einfach was komplett anderes ist als das was ich bisher kannte. Vorher bestand ein Dubstep Lied hauptsächlich aus "tiefem" dröhnendem Hummern und ab und zu hat man mit viel Phantasie mal ein klapperndes oder klirrendes Geräusch raus hören können :D Jetzt mit den nuPro ist das viel dezenter. Der Bass ist auf jeden Fall noch da und das eigentlich auch ausreichend aber irgendwie total anders, viel präziser, genauer und (ich konnte mir die ganze Zeit nichts darunter vorstellen aber jetzt passt es ganz gut) "trockener". Allerdings glaube ich auch, dass ich sobald ich mich eingewöhnt habe, ein gutes Stück Bass vermissen werde, wobei das auch wieder schwer zu sagen ist, da ich nicht weiß wie stark ich mich noch an meine Logitech erinnern werde...

Laut genug gehen sie für meine Zwecke auch allemal. Lediglich musste ich die "Bass-Loudness" Funktion bei Zimmerlautstärke ein wenig anheben, da der Bass sonst deutlich zu schwach war. (Nur bei leisem Hören). Die Fernbedienung ist auch ein "Traum" - zumindest in so fern, dass sie alle von mir geforderten Funktionen zur Verfügung stellt.

Also alles in allem ist das echt eine völlig andere Hausnummer und es gefällt mir 1000x besser als das was ich da vorher in meinem Zimmer beherbergt habe. Allerding weiss ich nicht, wie schnell ich mich an den neuen Klan gewöhne und dann evtl den richtig tiefen, drückenden Bass, wie es scheinbar nur ein Subwoofer kann, vermissen werde (oder eben auch nicht). Immoment bin ich echt Feuer und Flamme für die Teile und würde mir Sie am liebsten direkt selbst kaufen :D. Aber lieber erstmal abwarten und noch ein bisschen was anderes probehören, bevor ich es am Ende doch bereue.

Sehr schön, das freut mich zu hören! Ja, viele der Begriffe die so für die Klangbeschreibung verwendet werden machen wirklich erst nach eigenem Erfahren wirklich Sinn. Mit den nuPros hattest nun zu Hause auch wirklich vorbildliche Trockenspieler, das ist ihr Job als Monitor. Lass dich mal von den anderen überraschen.

Habe auch nochmal eine E-Mail an die HiFi Profis in Darmstadt geschrieben, die haben aber kaum aktive LS und wenn dann nur "teure" Bose und B+W. Aber wenigstens die Auswahl an passiven LS haben sie als "groß" betitelt und auch als Bsp. die Dali Zensor 1 gennant, werde da auf jeden Fall die Tage nochmal vorbei schauen.

xPrimatic.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Erfahrungen. Eine ähnliche Resonanz habe ich erwartet. Ich hätte angenommen, dass der Maximalpegel eventuell zu gering seien könnte. Auch gut zu wissen, dass das nicht der Fall ist, dass hilf bestimmt auch anderen.

Zu meinen Fragen:

Wie groß ist der Hörabstand zu den Lautsprechern gewesen?
Jetzt gilt es sich andere Lösung anzuhören, was schwebt dir da aktuell nun vor?

Ja es kann sein, dass der Wunsch nach mehr Bass sich erneut einstellt. Eventuell dann, wenn du einen Subwoofer Zuhause getestet hast. Denn möchtest du ein richtig dunkles Gewitter aufziehen lassen, dann kommst du um einen Subwoofer nicht herum.

Es ist aber auch stark davon abhängig, ob dieser im Raum korrekt platziert und konfiguriert ist. Damit sich dann eben auch eine gescheite Basserweiterung einstellt. Ansonsten kann es dir passieren, dass du wieder nur Bass-Matsch bekommst. Beziehungsweise sich die Bassqualität verschlechtert, im Gegenzug dafür sich nur die Fülle in den unteren Oktaven hörbar steigert.

bender_.

Dann lag ich mit meiner Annahme nicht falsch. Ich weiß jetzt nicht, welche Soundkarte der TE hat. Ich dachte immer das dass BMS da nur im Mehrkanalmodus (DD, DTS) aktivierbar ist, beziehungsweise der Subwoofer-Ausgang im Stereo-Modus stumm bleibt? Wenn das in der Tat so einfach zu realisieren ist, dann ist das natürlich eine Option für den TE. Danke für den Hinweis!

NACHTRAG @ xPrimatic:

Mein Problem ist jetzt: Ich wüsste jetzt nicht, welche gleichwertigen, passiven Lautsprecher ich dir empfehlen soll. Ich würde es direkt mit einer größeren Kompaktbox versuchen, was in Richtung Zensor 3. Einfach um zu erforschen, was ein größerer, passiver Lautsprecher so abliefert.

Wie umschrieben, die nuPro A-200 spielen für ihre Größe sehr tief hinab. Ich glaube nicht, dass eine Zensor 1 dich hier ähnlich überzeugen wird. Dabei spreche ich speziell vom dir wichtigen Bass. Die Zensor 1 ist aber definitiv kein schlechter Lautsprecher.

Dali Zensor 1 - Der knackig abgestimmte Bass verabschiedet sich bei rund 80 Hertz (untere Grenzfrequenz -3 dB @ 85 Hertz)
Die nuPro A-200 spielen eine Oktave tiefer und das ist eine Hausnummer und das wird man auch deutlich hören. Die untere Grenzfrequenz (-3dB) der Zensor 3 beläuft sich, (auch) gemessen von Stereo auf 51 Hz. Da befindet sich dann aber eben auch ein 7-Zoll TMT im Bass. Müsste man mal hören, in wie weit die wandnah, auf dem Schreibtisch ertragbar ist.

Die Zensor 1 würde ich ohne Subwoofer direkt streichen, dass dürfte für dich nichts sein.

Richtig ist auch (das hatte glaube bender erwähnt), dass die Zensor´en (auf Achse) recht frisch abgestimmt sind. Das muss im direktem Nahfeld nicht gefallen, höre es dir an?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :D

Der Hörabstand zum Lautsprecher war jetzt so um die 1-2 Meter (habe mich ab und zu mal nach hinten gelehnt und die Musik genossen :D)
Mir schwebt momentan vor: Ein Paar passive LS in ungefähr der selben Größe zu testen. Sowas wie Zensor 3, nuBox 383 und andere "größere Kompakte", wobei ich da noch ein Paar Empfehlungen bräuchte. Wie gesagt die HiFi Profis in Darmstadt meinten ja in ihrer E-Mail auch, dass sie an passiven Kompakten eine "große Auswahl" hätten, also mal sehen was die mir noch so andrehen wollen.

Ich denke auch mal, dass ich früher oder später sowieso noch einen Subwoofer dazu kaufen werde, da man sich doch wahrscheinlich relativ schnell an den neuen Klang gewöhnt und es mir dann doch, im Vergleich zu vorher wahrscheinlich zu wenig wird, aber solange kann ich ja erstmal abwarten und noch ein bisschen testen. Evtl spielt ja eine nuBox 383 sogar noch ein bisschen tiefer?

Macht es eigentlich einen großen Unterschied welcher Verstärker an den LS hängt? Nicht, dass mir die HiFi Profis dann einen 10.000€ Verstärker oder AVR an 300€ LS hängen und zusätzlich zu der anderen Raumakustik, das dann auch noch den Ton stark beeinflusst?
Ergänzung ()

Also entweder gehe ich diese Woche nochmal zu den HiFi Profis nach Darmstadt oder ich bestelle mir den Denon Stereo Reciver + nuBox383 und schaue mal was diese Kombination so zu bieten hat :) Was haltet ihr für sinnvoller?

Okay.

xPrimatic schrieb:
Macht es eigentlich einen großen Unterschied welcher Verstärker an den LS hängt?
Solang wir hier wirklich von einem Verstärker reden, ein ganz klares nein. Jedenfalls von meiner Seite.
Raumakustik, Aufstellung und der Hörabstand haben massiven Einflüsse auf den wahrgenommenen Klang.

Ich würde erst mal nach Darmstadt in den Laden fahren. Hier unbedingt auch sagen, dass du bereits die nuPro A-200 getestet hast und deine Eindrücke schildern. Man sollte dich eigentlich auch ein bisschen "ausfragen" (bezügliche des Raumes zum Beispiel). Dann einfach ein bisschen was anhören.

Wenn es dann passive Lautsprecher werden sollten, spricht etwas gegen einen gebrauchten AVR?

xPrimatic schrieb:
Evtl. spielt ja eine nuBox 383 sogar noch ein bisschen tiefer?
Soll ich mal gemein sein? Laut Nubert,... nicht so.

Aber ja, ein Paar nuBox 383 wird nochmal anders wirken, als die nuPro A-200.
(Hinweis: Eine nuBox 383 (27l) hat mehr als das doppelte Volumen einer nuPro A-200 (12,5l).)

Wenn der Subwoofer eh kommt, dann solltest du weniger auf die Bassmenge (auch bei einer Übergangslösung) der Lautsprecher achten. Sondern eher darauf, dass diese dich tonal komplett begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar, wenn ein Subwoofer dazu kommt nehme ich auf jeden Fall kleinere Kompaktlautsprecher bei denen mich eher die Höhen und Mitten begeistern als der Bass, aber ich möchte ja den Boxen erst nochmal die Chance geben mich auch ohne Subwoofer zu überzeugen ;)

Gebrauchtkauf beim AVR ist natürlich auch eine Option ist halt die Frage ob man da bis 200€ etwas vernünftiges bekommt?
Ergänzung ()

Wenn Jemand Zeit und Lust hat könnte er mir grad mal erklären auf was ich beim Gebrauchtkauf eines AVR´s achten muss? Finde auf E-Bay viele ältere Harmann Kardon, kann man sowas kaufen oder lieber nicht? Suche in der Preisklasse von 180-220€, mehr sollte es auch nicht werden.

Schaue Dir mal den Denon 3312 an. Den habe ich neulich für einen entsprechenden Kurs bei Kleinanzeigen gesehen. Ich glaube da waren 250 EUR aufgerufen. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick oder einem kleinen Tacken mehr Budget ein guter AVR, wenn die Anforderungen erfüllt werden.

Toll ist bei dem die Einmessung.

@ FooFighter

Guter Vorschlag! Gerade bei der Dachschräge wird die Raumakustik immer das zentrale Thema bleiben. Und die ist mit einem AVR mit sinnvoller Einmessung immer leichter in den Griff zu bekommen als mit aktiven Studio-Monitoren, die auf optimale Raumakustik ausgelegt und angewiesen sind und nicht für jeden Geschmack passen müssen.

bender_ schrieb:
Ich rede nicht von Loudness Charakteristik (keine Ahnung was das sein soll???) sondern von gehörrichtiger Lautstärke: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
Da bringt dir ein EQ reichlich wenig.

bender_ schrieb:
Ist ja alles richtig, was Du hier schreibst - nur bringt es den TE keinen Schritt weiter.
Er hat ne nuPro 200 in der Verwandschaft zum Probehören. Soll er machen und Feedback geben.
Er hat sich selber ne Gegenüberstellung zur Entscheidungsfindung gemacht. Sehr löblich! Die generelle Eigenschaft eines Monitors hat meiner Ansicht nach als Kriterium gefehlt. Diese habe ich aus eigener Sicht erklärt und mit nem Beispiel belegt. Mehr nicht. Du hängst Dich jetzt am Beispiel auf und schwurbelst da drumrum. Können wir gerne machen, aber bitte in nem eigenen Thread oder per PM.
Ganz im Sinne des TE.

Sehr sinnvolle Posts, die gerade in Verbindung mit Post #174 ein rundes Bild ergeben und den TE erheblich weiter bringen als so mancher anderer Unfug, der uns eher weiter weg bringt von der Zielsetzung als zu helfen!

@ xPrimatic
Tu uns bitte den Gefallen und höre erstmal die genannten Alternativen an. Bevor dies nicht getan ist, kommen wir hier kein Stück weiter, sondern drehen uns nur im Kreis. Wichtig dabei ist jedoch, die Lösung mit AVR sauber einzumessen. Nur so kannst Du das Potenzial auch nutzen.
Bin gespannt auf Dein Feedback...

Sound-Fuzzy schrieb:
@ xPrimatic
Tu uns bitte den Gefallen und höre erstmal die genannten Alternativen an. Bevor dies nicht getan ist, kommen wir hier kein Stück weiter, sondern drehen uns nur im Kreis.

Das schreibe ich die ganze Zeit immer wieder! :stacheln: Weil das ganze reden ist ja schön und gut aber wenn derjenige mit den ganzen Begriffen selbst nach dem x-ten Versuch einer Erklärung nichts anfangen kann ist das Reden vergeblich. Man liest ja extrem heraus, jetzt nach dem ersten Probehören der NuPros200, das er plötzlich merkt hey das ganze kann ja "deutlich" anders Klingen als bisher. Wichtig ist nun @xPrimatic das du soviel wie möglich an diversen Lautsprechern zu hören bekommst. So das du die Unterschiede zwischen den Modellen aber auch wenn du genug gehört hast Grundsätzliche Abstimmungen zwischen den Herstellern heraushören wirst. Die Entscheidung welche Lautsprecher wird dann von ganz alleine "von dir" kommen da du dann weist was "du" Akustisch willst.

Du solltest wenn der Händler dort eine so große Auswahl wie angegeben und Dali führt neben der Zensor 3 mal eine Modellreihe höher gehen und dir auch die Opticon 2 anhören. Einfach mal so damit du auch siehst was bekomme ich nun wenn ich mal eben das doppelte ausgeben würde!? (Es schadet nicht über den Tellerrand zu schauen;) )

xPrimatic schrieb:
Wenn Jemand Zeit und Lust hat könnte er mir grad mal erklären auf was ich beim Gebrauchtkauf eines AVR´s achten muss?

Nimm einen Yamaha ab RX-V671 (neuer: 673, 675 usw. , nächstgrößere Modellreihe mit Pre Outs für Aktivboxen: 771, 773, 775 usw.).

Grund: viele AVR zensieren einem die Klangregler weg, wenn man die Einmessautomatik benutzt - Prinzip friss oder stirb. Bei Yamaha das genaue Gegenteil: Klangregler bleiben, und Du selbst kannst die Einmessautomatik zensieren über einen sehr mächtigen parametrischen Equalizer. Damit kann man z.B. die Basserweiterung der ATM-Module annähernd nachbauen, oder einfach Badewannenkurven nach eigenem Geschmack über das Einmessergebnis legen.

Sehr hilfreich, wenn Du ohne Subwoofer auskommen willst.

Danke nochmal für eure Antworten :)

Es ist denke ich langsam wirklich an der Zeit, dass ich mal einiges probehören muss und weiter nur darüber zu reden, uns bzw mich nicht mehr weiter bringt.

Mein Plan sieht momentan folgendermaßen aus: Ich fahre, noch diese Woche (voraussichtlich Freitag) nochmal in die Stadt zu den HiFi Profis und schaue mal was die so im Angebot haben bzw mir raten. Parallel dazu bestelle ich einfach mal die nuBox 383 und den Stereoreciver (Denon) und höre mir das einfach mal zuhause an, kann ja alles wieder zurück schicken wenn es nichts für mich ist. Wenn ich diese beiden Punkte durchlaufen habe, werde ich wahrscheinlich in der Lage sein, entscheiden zu können ob es doch auf einen Subwoofer oder auf ein System ohne Subwoofer raus läuft. Falls es ein System mit Subwoofer werden sollte macht, denke ich der Gebrauchtkauf eines AVR am meisten Sinn (Wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten). Falls ich mich für ein aktives oder passives System ohne Sub entscheide bleibe ich denke ich bei dem Denon Stereoreciver, bzw bei einem aktiven System benötige ich ja dann garkeinen Verstärker mehr.

Ist die Vorgehensweise vernüftig oder würdet ihr es anders machen?

Zurück
Oben