@kimsays
Ich versuche es mal anders, du schickst ein AC-3 bitstream zum AVR, willst einen Film in Dolby Digital 5.1 genießen. Was da alles so passiert, ist unwichtig - was heißt das für die Lautsprecher?
Du hast fünf Mainchannels: FL, C, FR, SL, SR
Alle diese Kanäle können grundsätzlich als/für fullband (3Hz - 20kHz) ausgelegt sein.
Wenn du über das integrierte BMS die Frontlautsprecher jetzt nicht filterst, also die Audiosignale ungefiltert (bypassed) überträgst, bekommen die LS natürlich vollen Bass. Gerade in den Frontkanälen befindet sich reichlichst Bass, auch Tiefbass. DAS IST DIE ERKLÄRUNG
Logischerweise müssen das dann, so gut es eben geht, die Lautsprecher auch übertragen.
Der LFE, der 0.1 Kanal muss gesondert betrachtet werden. Man muss das verstehen: Es ist ein eigenständiger Produktionskanal, der zusätzliche Bass-Informationen trägt. Sämtlicher, wichtiger LFE-Content liegt in den Frontchannels, dieser darf und liegt auch nicht direkt im LFE-Kanal.
Ein Grund dafür ist, dass beim Downmix der LFE nicht berücksichtigt wird, er fehlt. Es wäre blöd, wenn beim Donwmix wichtiger Bass fehlt. Bei so ziemliche jedem Surround-Mix, wird der Downmix überprüft, dass ist ein sehr wichtiger Schritt.
Sound-Fuzzy schrieb:
Und das ist genau einer der Punkte, warum die Speaker auf klein gehören, egal was manche hier erzählen!
Lass es. Hier werden Fragen gestellt, Antworten bleibst du schuldig. Im übrigen - kimsays sieht das aus seiner praktischer Erfahrung anders, was willst du da diskutieren, dass die LS auf klein gehören? Regt mich auf sowas. Trage lieber mal was vor, was der eigentlich Punkt ist - deine weiteren Punkte (!) und nicht was schon jedem bekannt ist.
" Bei Lautsprechern, für die “Klein” eingestellt ist, werden tiefe Frequenzen
unterhalb der Übergangsfrequenz für die Lautsprecher abgeschwächt, und
die tiefen Bassfrequenzen werden erneut an die Subwoofer oder die FrontLautsprecher
(L/R) gesendet, wenn für diese “Groß” eingestellt wurde"
Da steht eben"oder" und nicht "und oder"... (...)
Chris Kyriakakis - Audyssey schrieb:
Audyssey is not in charge of the Large/Small setting. That's up to the AVR maker. They use 40 Hz as the decision point, so if Audyssey reports a roll off below 40 Hz the AVR sets the speakers to Large. It's a bad idea to do this if you have a sub. The sub is better equipped to handle the lower octave and you also get higher resolution filters in the sub channel with MultEQ and MultEQ XT. So you should change the setting to Small after the calibration is finished.
Alles nichts neues... recommend setting almost all speakers to SMALL, wenn Sub yes.
Kevin Hoeft schrieb:
I totally disagree with anyone who says you should always set the speakers to "large" regardless of their actual size/low-frequency response—which means I agree with Audyssey that you should set the speakers to "small" when using a subwoofer, even if the main speakers are full-range.
Why? First of all, if the speakers are not full-range, there's no point in trying to make them reproduce low frequencies. Even so-called full-range speakers rarely reach as low as true subwoofers. In your case, the Monitor 11 specifies a low-frequency extension (the frequency that measures -3dB from the nominal level in a typical room) at 30Hz, which is pretty low, but not as low as the PW-2100, which specifies a low-frequency extension of 23Hz.
I was unable to find the CC-390 on the Paradigm website, but the CC-490's low-frequency extension is specified at 43Hz, and the Mini Monitor's low-frequency extension is 42Hz. The specified on-axis frequency response (±2dB) of the Monitor 11 goes down to 42Hz, while the CC-490 goes down to 65Hz and the Mini Monitor goes down to 75Hz.
Then there's the issue of speaker location—the best positions for low-frequency drivers in a room are often not the same as the best positions for the midrange and high-frequency drivers. Redirecting all the low frequencies in a soundtrack to one or more subwoofers lets you optimize the bass performance of the room by placing the sub(s) independently of the main speakers. And because low frequencies are not directional—that is, you can't perceive the direction from which they emanate—they needn't come from the main speakers for the sake of imaging.
http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large
usw. usf.
EDIT: Hier ein gutes PDF:
http://mkloudspeakers.com/files/Bass-Management-Room-Modes.pdf
Sound-Fuzzy
Meine Frage an dich, hast du eine Quelle, wo das BMS rerouting der small speaker (auf die large) erklärt wird, wenn front auf large stehen und sub vorhanden?
Ich denke das geht z.B. so... aber danke schon mal.