M
marcus locos
Gast
FooFighter schrieb:Grundsätzlich sollte man die Jamo´s nicht direkt auf Achse betreiben. Aus der Erinnerung heraus spielt die 606 auf 30 Grad zur Achse (wie viele andere Lautsprecher auch) am ausgeglichensten (im neutralen Messraum). Subjektiv: Direkt auf Achse empfand ich dann den Hoch- und Mittelton auch am "nervigsten".
Könntest du das vielleicht genau erklären? Was meinst du mit 30 Grad zur Achse und direkt auf Achse? Und was ist ein neutraler Messraum? Danke
Ergänzung ()
Mickey Mouse schrieb:Ganz grob kann man sagen:
- kreuzen sich die Achsen vor dem Hörplatz, wird die Bühnentiefe geringer aber der "noch gute" Bereich wird größer
- je weiter man den Kreuz-Punkt nach hinten verschiebt, desto tiefer und breiter wird die Bühne
- meist gibt es aber einen Punkt, an dem das dann in sich zusammenfällt und keine saubere Bühnenstaffelung mehr da ist
siehe auch Punkt 8 und der Aufstellungsanleitung:
"Haben wir das Klangbild zentriert, so wird der Lautsprecher gradweise gedreht, bis das Klangbild nur noch einen minimalen Raum einnimmt."
da geht es nicht um den Hochton, sondern alleine darum wie präzise die räumliche Darstellung ist.
Also so wie ich das verstanden habe sollte man die Front LS nicht so aufstellen das Sie direkt auf den Hörplatz strahlen aber es könnte auch gut sein das ich da falsch liege. Wahrscheinlich ist es schwierig zu sagen wie man die LS am besten aufstellen sollte damit es perfekt klingt.
Gibt es da eigentlich nicht solche Tontechniker oder wie die heißen Vorort die mir das alles einstellen und einmessen damit ich später nichts mehr verändern muss? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie teuer sowas ist und ob sich das wirklich lohnt. Kennt sich da jemand von euch aus und hat sowas mal machen lassen von einem Experten?