Einstieg in die Mechanischen Tastaturen

Kyze

Commander
Schönen guten Abend!

Ich möchte gerne eine neue Tastatur und da die Mechanischen gerade ziemlich aktuell und am kommen sind, gerne eine Mechanische.
Ich habe bisher nur 2 Tastaturen benutzt, beide von Logitech und beide Rubberdomes (G11 und G110).
Nun habe ich mal wieder etwas über und möchte mir was gönnen.

Dabei sollten diese Kriterien erfüllt sein:

-Mechanisch
-sehr gerne TKL
-sehr gerne NKRO
-Belechtung gerne gesehen, aber kein muss (schon garnicht für saftigen Aufpreis)
-kein Klavierlack

Multimediatasten wären nicht schlecht, das reicht aber über Funktionstasten oder dergleichen.

Was ich allerdings garnicht weis: welche Schalter ich als Einsteiger nehmen sollte.
Das Mechanische einen Charakteristischen klang haben, ist mir klar. Aber ich will eigentlich kein so lautes Klackern, das ich Leute im TS/bei einer LAN damit Belästige.

Was ich mir bisher angeschaut habe und was mir ganz gut gefiel waren:

CM Storm Quickfire (Red oder lieber noch Stealth)
Razer Blackwidow Tournament (wegen TKL, eventuell Stealth, leiser?)

Jetzt brauche ich nurnoch Tipps welchen Schalter man nehmen kann/sollte, oder zusätzliche Produkte die noch passen.

Danke für Tipps und Anregungen!

Layout wäre das Deutsche zu bevorzugen, Preis ist erstmal nicht so ganz wichtig, aber die 200€ möchte ich nicht ausgeben :).

Ich frag nur, weil die Blackwidow Tournament (mx blue) gibts nur im US Layout. Die Quickfire Stealth (mx red) ebenso. Die Quickfire Red (mx red) im DE Layout solls wohl wieder ab 29.05. bei caseking geben. Ansonsten ist die sehr schwer zu finden im DE Layout.

Switches sind so eine Sache. Laut(er) sind sie irgendwie alle. Bei den mx blue hat man halt noch ein zusätzlichen Klick beim Auslösen. Aber zum überwiegend zocken empfehle ich eh immer die mx red. Die blauen sind eher was für Vielschreiber. Beim Zocken stört mich der Klick einfach. Ansonsten alternativ mx black, mit denen man gut schreiben kann, weil die Feder härter ist als bei den reds, aber auch gut zocken kann, weil linear (ohne Klick) wie die mx red. mx browns sind so mischmasch mäßig....muss man mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Also am ehesten Reds, alternativ die schwarzen (sind dann etwas lauter?).

Schade das es die beiden die ich am meisten mochte scheinbar garnicht so verbreitet gibt :(

Filco Majestouch 2 Ninja gäbe es auch noch in TKL , deutsch und mit Reds, kostet aber auch ein paar Euro mehr als die CM Storm.

Zurück
Oben