News Cherry MX Board 1.0: Schlichte Tastatur mit Licht und mechanischen Tastern

Marcel55 schrieb:
Bitte noch ein Lautstärkedrehrad und mindestens 6 Makrotasten, dann wär ich potenziell dabei :D

noch nen usb und man hat ne g710+...;)
gibt immer noch nix was mich von meiner weglocken würde.

Syrato schrieb:
Sehe ich richtig, die haben kein AntiGhosting, oder ist das mittlerweile egal?
Das im Artikel erwähnte N-Key Rollover ist das Synonym für Antighosting. Es sollten sich beliebig viele Tasten drücken lassen, ohne dass eine Eingabe blockiert wird.
N-Key Rollover kann in bestimmten Spielsituationen immer noch von enormen Vorteil sein, z.B. wenn man eine ganze Reihe von Shortcuts fast gleichzeitig abarbeitet. Manche Tastaturen bieten dafür Makros an, deren Anzahl ist aber begrenzt, so dass man nur die häufig genutzten Abfolgen speichert.
Mir persönlich ist es noch nie negativ aufgefallen, dass ich kein N-Key habe, bin aber auch eher ambitionierter Casual-Gamer, da ich leider nicht so viel Zeit zum Zocken habe, wie ich mir wünschte. Da nervt es mich eher, wenn eine Taste hakt, auch auf sowas sollte man achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Grundsätzlich mag ich so schlichte Tastaturen sehr. Was mir hier jedoch nicht so richtig gefällt ist, dass das Gehäuse so hoch zu sein scheint, dass die Tasten da ein wenig versinken. Ich finde gerade bei Mechanischen Tastaturen müssen die Tasten ordentlich rausstehen, sonst empfinde ich persönlich das ein bißchen wonky.

Aber dennoch scheint es mir, dass hier ein gutes Paket zu einem fairen Preis geboten wird.

Christi schrieb:
noch nen usb und man hat ne g710+...;)
gibt immer noch nix was mich von meiner weglocken würde.
Ja, ich hab ja auch die G710+, alles ok soweit, was mir manchmal fehlt ist ne RGB Beleuchtung und ich hätte mal bock auf lineare Taster.

Klingt nach einer sehr guten Tastatur, gerade weil es sie mit MX Silent gibt :)
So was habe ich mir schon zur Ankündigung von MX Silent Switches gewünscht, jetzt schreibe ich auf ner Varmilo VA88M finde das MX Board 1 aber trotzdem sehr interessant^^

Miuwa schrieb:
Wieso gibt es eigentlich so selten Tastaturen mit ein paar mehr zusatztasten? Mute, Play/Pause, Next, Prev, Standby sind Dinge die ich täglich nutze. Bin ich da wirklich so eine Ausnahme?
silentdragon95 schrieb:
Nein, bei mir auch so. Ich hatte deshalb immer Logitech Tastaturen, leider sagen mir deren mechanische Schalter seit der Abkehr von Cherry nicht mehr zu (sollen ja anscheinend das Gefühl einer Rubberdome Tastatur simulieren?).

Restposten der Logitech G610 sind noch verfügbar wie es scheint. Ich kann sie sehr empfehlen, hab die mit MX-Brown-Switches. Ist auch dezent genug (keine RGB-LED, nur ein kleines "G"-Logo links oben um als Office-Tastatur durchzugehen.

Schön und gut, aber wo bleiben denn die flachen Tastaturen mit den Low-Profile Keys von Cherry.
Wenn cherry schon die Keys herstellt, dann würde ich von denen eigentlich auch eine entsprechende Tastatur erwarten.
Dritthersteller bieten ja irgendwie nichts vernünftiges an.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und zupipo
cookie_dent schrieb:
Sieht gut aus und hat alles was ich brauche, vor allen Dingen KEIN RGB blingbling.

Ja, die kann halt nur in einer Farbe leuchten, während RGB Produkte in den Farben leuchten können in denen man sie haben möchte. ;)

RGB ist nur von Vorteil aber für Leute wie dich ist das ja nur buntes blinken. Dann lieber nur eine Farbe zur Auswahl haben anstatt alle und sich seine raussuchen. Ist klar.. xD :freak: Ist ja nicht so das man einstellen könnte in welcher Farbe es leuchten soll. Oder ob es konstant leuchtet, hell, nicht so hell... Ne, dann hab ich lieber nur eins und bin gar nicht flexibel. Aber hey, damit du dich erwachsen fühlst und nicht an der Rohstoffverschwendung teilnimmst bauen wir alles so damit es dem Hannes der nicht weiterdenken kann gefällt. xD

Und wenn jemand die Tastatur gut findet die Farbe aber nicht und der Hersteller die Tastatur nicht in 20 anderen Farben anbietet hat man halt Pech. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Das MX Board 6.0 scheint immer noch die einzige Tasta zu sein, die Latenz adressiert. Wundert mich stark, dass hier nicht mehr Hersteller ansetzen.

aRkedos schrieb:
Grundsätzlich mag ich so schlichte Tastaturen sehr. Was mir hier jedoch nicht so richtig gefällt ist, dass das Gehäuse so hoch zu sein scheint, dass die Tasten da ein wenig versinken.
Glaube das wirkt nur auf den Bildern so.

aRkedos schrieb:
Ich finde gerade bei Mechanischen Tastaturen müssen die Tasten ordentlich rausstehen, sonst empfinde ich persönlich das ein bißchen wonky.
So wie bei den uralten von Anno dazumal? Ist nicht so mein Fall, das hier ist eigentlich hoch genug. Habe lieber ganz flache Tasten a'la Laptop...bleibe daher also bei meiner Enermax Aurora ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
noxon schrieb:
Schön und gut, aber wo bleiben denn die flachen Tastaturen mit den Low-Profile Keys von Cherry.

G84 Serie.
Aber wer möchte das schon. Das sind schlechtere MX Browns, da bietet Kailh deutlich attraktivere Low Profile Schalter an.

RAZORLIGHT schrieb:
Ohne scheiß, warum lassen sie die Laut Leise Mute Tasten nicht dediziert wie beim MX Board 3.0

Das verstehe ich auch nicht. Nutzt die Play und Skipping Tasten jemand? (Ernst gemeinte Frage)

Bin zufrieden mit meiner 3.0 mit blacks

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze normalerweise eine Filco + PBT Keycaps Combi, aber habe mir letztens für unter 40€ die Sharkoon Purewriter TKL mit blauen low profile Switches bestellt als portable Tastatur und ich muss sagen für den Preis bin ich von der Tastatur wirklich angetan, die low profile blue Switches von Kailh sind echt super (Wie das nach ein paar Jahren täglichen Gebrauchs aussiehr, ist natürlich eine andere Frage, aber bei dem Preis spielt das nicht so eine große Rolle).

Falls also jemand nach einer low profile suche, die kann ich empfehlen (Gibt es übrigens auch mit RGB-Beleuchtung, aber die kostet dann um die 70€)

CR4NK schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Nutzt die Play und Skipping Tasten jemand? (Ernst gemeinte Frage)

Bin zufrieden mit meiner 3.0 mit blacks

Also ich brauche keine Medientasten, wäre für mich viel zu unproduktiv irgendwo oben rechts oder so hinzutippen, um zu skippen. Habe einfach ein AHK-Script laufen - ctrl+alt+v und ctrl+alt+c und ctrl+alt+v zum Mediensteuern. Geht viel schneller als die Finger nach oben recht zu verlagern.

Endlich eine beleuchtete mechanische Tastatur mit flachen Tasten! Mit all den Dingern mit zentimeterhohen Tasten komm ich persönlich nicht zurecht. => gekauft!

Was man heutzutage alles als "schlicht" bezeichnet, unglaublich. - Ist durch Asia-Bling-Bling der Abstumpfungsprozess schon soweit fortgeschritten?
Die Feature-Liste liest sich meiner Ansicht nach, nicht als schlicht.

Und wer Cherry kennt, weiss, dass durchaus Qualitaet dahinter steckt.

Ich überlege, von meiner Ducky Legend auf diese hier aufzurüsten. Die exakt passende Handballenauflage und die silent Switches wären aber wohl die einzigen Gründe, die dafür sprechen würden. Btw habe auch ich eine Taste für das Aufrufen vom Taschenrechner und möchte die eigentlich nicht mehr missen :-)

Zurück
Oben