News Cherry MX Board 1.0: Schlichte Tastatur mit Licht und mechanischen Tastern

Schade, ohne Blue Switche kommt sie leider nicht in Frage. Einmal blue, immer blue :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ich möchte einfach die 3.0 mit Beleuchtung und fertig. Aber ich kaufe eh keine mehr so lange die es noch tut, also eigentlich egal.
 
Gefällt!

Hätte ich nicht schon die Sharkoon Skiller Mech und würde es sie nicht geben, wäre diese Cherry eine gute Wahl. Kein Schnickschnack, weiße Beleuchtung, passt. Allerdings stehe ich auf blue switches (darf ruhig jeder hören).
 
cleric.de schrieb:
Das Deaktivieren der Beleuchtung ist aber leider nicht die Lösung, da sich die Tasten deutlich schlechter ablesen lassen als bei einem Modell komplett ohne Beleuchtung.
Auf dem Datenblatt steht, dass die Kappen nur Lasercut beschriftet sind wie bei der 3.0 und nicht aus Mehrkomponenten-Spritzguss bestehen dessen Beschriftung aus transparenten Kunststoff besteht.
Letzteres ist tatsächlich ohne Beleuchtung etwas schwieriger zu erkennen als die Lasercut-Variante.

Außerdem ist nicht ersichtlich wie beleuchtet wird und im Werbevideo ist nur von einer Hintergrundbeleuchtung die Rede, also bleibt es fraglich ob jede Taste ihre eigene LED hat.

So wie es für mich ersichtlich ist, kann man die Tastatur ohne Einbußen an Leserlichkeit der Kappen ohne Beleuchtung betreiben.
 
386 schrieb:
Schade, ohne Blue Switche kommt sie leider nicht in Frage. Einmal blue, immer blue :D
Genau wie bei mir. Blue bleibt Blue, also noch warten. Meine MX3 ist mir zu klapprig. Ich brauche was stabileres mit einer Aluplatte oder so.
 
Corros1on schrieb:
Auf dem Datenblatt steht, dass die Kappen nur Lasercut beschriftet sind wie bei der 3.0 und nicht aus Mehrkomponenten-Spritzguss bestehen dessen Beschriftung aus transparenten Kunststoff besteht.
Letzteres ist tatsächlich ohne Beleuchtung etwas schwieriger zu erkennen als die Lasercut-Variante.
Der "lasercut" für beleuchtete Tasten funktioniert anders als bei unbeleuchteten. Bei unbeleuchteten wird ne Rille reingelasert und dann mit ner andersfarbigen Masse aufgefüllt. Bei den beleuchteten hast du einen transparenten Träger mit einer Beschichtung und die wird weggelasert. Schlussendlich hast du bei beleuchteten Tasten immer eine Transparente Schrift die sich schlecht von der restlichen Taste abhebt wenn sie nicht beleuchtet wird.
 
Nennt mich altmodisch aber ich verwende seit 30 Jahren ausschließlich Cherry G80-3000. In der Arbeit, daheim am Arbeitsrechner, daheim am Bürorechner. Warum was anderes nehmen?

Bisher habe ich lediglich zwei "aufgearbeitet", nämlich eine mit Baby-AT (!!!)-Anschluß von ca 1990 welche bis ca 2000 den Geist aufgab und eine mit USB-Anschluß die von ca 2000 bis ca 2010 hielt und das bei konstant hoher Belastung.
 
Crass Spektakel schrieb:
ich verwende seit 25 Jahren ausschließlich Cherry G80-3000
Kann man machen… hat halt den Charme eines Unterlegkeils ;-) und prinzipiell gibt's mit den Plate-Mounted Varianten auch welche die stabiler sind als die G80 bei der die Switches nur übers PCB gehalten werden.

Ich bin ja nach vielen Irrwegen bei einer CM Novatouch + Norbauer Case + GMK Dolch gelandet. Ich mag das Teil, auch wenn mich die meisten wohl für Verrückt erklären würden wenn sie wüssten was das Teil in Summe gekostet hat ;-)
 
Wenn das ich das richtig sehe, gibts hier nicht wie beim 3.0 Modell KEIN abnehmbares USB, also kein AKKU Betrieb?

Schade, dann hätte ich DIE hier sofort mit meiner 6 Monate alten K800 ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon nach längerem auf der Suche nach einer leisen mechanischen Tastatur (nicht weil mich die Geräuschkulisse stören würde, aber Personen in meiner näheren Umgebung, auf die ich Rücksicht nehmen möchte ;)). Daher fiel mir die Ankündigung des Cherry MX Board 1.0 sofort ins Auge. Ich habe die Tastatur gleich mal bestellt und gestern erhalten. Im ersten Moment war ich begeistert, schlichtes Design und die Lautstärke war im Vergleich zu meiner bisherigen Tastatur (Steelseries 6Gv2 mit Black Switches) wirklich reduziert. Auch das Schreibgefühl empfand ich grundsätzlich als gut.

Aber was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Tastatur ein metallisches Hallen/Schwingen von sich gibt, wenn man darauf schreibt, aber auch wenn man dagegen klopft (seitlich oder unterhalb). Das empfand ich persönlich als so störend, dass ich die Tastatur wieder zurückgeben werde. Evtl. frag ich noch beim Support nach, ob das in einem gewissen Rahmen normal ist oder ob es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt.

Zusammenfassend
+ Gutes Schreibgefühl (wenn man lineare Switches mag)
+ Leise
+ Schlichtes Design
+ Beleuchtung
+ Preis

~ Grundsätzlich gut verarbeitet, aber im Vergleich zu meiner 6Gv2 fast schon ein Leichtgewicht
~ Handballenauflage (aus Plastik)

- Metallisches Hallen oder Schwingen beim Schreiben (k.o. Kriterium für mich)
- Die Helligkeit der Statustasten (z.B. Num) ändert sich nicht mit der Helligkeitseinstellung der Beleuchtung (Im Handbuch steht aber folgendes: "Bei einer Tastaturbeleuchtung unter 30% bis zum Ausschalten [dieser] leuchten die Statustasten mit 30%. Ab einer Tastenbeleuchtung von 80% leuchten sie mit 100%." Zusätzlich steht noch drin, dass die Tasten blau und heller leuchten. Heller ja, aber blau leuchten sie nicht. Da scheint was schief gegangen zu sein...)

So, dass wurde jetzt länger als gedacht, aber evtl. hilft mein kurzer Erfahrungsbericht jemandem. Meine Suche geht also voraussichtlich weiter. Als (günstige) Alternative hab ich mir jetzt aber mal Dämpfungsringe bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Forum keine weiteren Nutzerreviews zu dem Modell gefunden. Gibt es noch weitere Nutzer, die Ihre Erfahrungen hier teilen können? Ich überlege gerade diese Tastatur als MX-Silent Red Variante zu kaufen.

culcraban schrieb:
Ich habe die Tastatur gleich mal bestellt und gestern erhalten.
@culcraban Welche Variante / welche Switches hattest Du genommen?
 
schade, das wäre ja genau mein Favorit... hatte gehofft, dass das "Hallen" vllt. an anderen Switches gelegen haben könnte...
 
eLdroZe schrieb:
Ist ja nicht so das man einstellen könnte in welcher Farbe es leuchten soll. Oder ob es konstant leuchtet, hell, nicht so hell...
Helligkeit ist hier auch sehr wohl regelbar und auch abschaltbar und viel wichtiger..oftmals kann man bei den RGB Tastaturen kein richtiges Weiß einstellen, was mich persönlich unheimlich nervt^^

culcraban schrieb:
Die Helligkeit der Statustasten...
Helligkeit der Statustasten wurde über ein Firmwareupdate inzwischenbehoben =)

Hab mich gerade intensiv mit dieser und der MX 5.0 beschäftigt, und mich für die MX 5.0 entschieden. Hatte leider einen "Druckfehler" auf den Tasten und wird deshalb gerade umgetauscht.

Da ist, btw, der Service von Cherry ausgesprochen gut! Auch bei abgewetzten tasten hätte ich mal angefragt, die schicken einem meines Wissens nämlich Tasten zu!
 
Du Topic-Grabräuber 💀 🧟‍♂️ 🤡

Aber im Ernst, nicht nur das daß 1.0 nicht mehr verfügbar ist, das 5.0er gibt es nur noch mit roten Schaltern und die klassische G80-3000 kostet heute fast das doppelte als sie vor 2016 kostete. Irgendwie könnte man meinen daß Cherry unser Geld nicht mehr haben will...

...aber alle anderen sind ja auch sauteuer. Selbst die billigste chinesische mechanische Tastatur kostet mehr (€45) als eine Cherry G80-3000 vor 2016 (€40). Und will man halbwegs was vernünftiges dann legt man kaum weniger (€70) als für eine Cherry MX Board 5.0 hin (€90).

Ich hätte ja nach dem Erscheinen solider Schalteralternativen zu Cherry erwartet daß die Preise sinken, nicht daß sie steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLLIWOOD65
Zurück
Oben