Einstieg in FLAC für Musiksammlungen aber wie?

oem111

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Internet-Intelligenz,

ich hab mir vor ca. einem halben Jahr einen schönen Server angeschafft

Bilder hier:
http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=23&t=10791

Nun ja das Ding hat genug Speicher für meine Multimedia Sammlung.

Da ich bissher aber alles in MP3 abgespeichert habe denke ich es ist mal an der Zeit einen Wechsel zu Starten.

Dabei stelle ich mir ein paar wesentliche Fragen?

1. Woher bekomme ich FLAC-Dateien??? MUss ich CD's kaufen und dann rippen oder gibt es einen Online Anbieter??
2. Es gab mal ein paar Infos bezüglich MP3 HD konnte aber die Unterschiede nicht ganz festmachen - kann da wer helfen??

3. Wie kann ich FLAC in den meisten Geräten verwenden?? Was brauch ich an neuer HArdware?? Stichwort MP3-Player

Aber erstmal muss ich ein paar FLAC bekommen.

Suche zum Beispiel das Wir sind Helden Album Bring mich nach Hause, ich könnte mir das ja in MP3 Format mit 320 kbit holen, dachte aber das ist mal nen Guter Anfang für FLAC

NUn ist es aber so, wenn ich beispielsweise bei Google Wir Sind Helden FLAC eingebe kommen zu 99,9999% nicht seriöse Webseiten. Ich hätte es aber gerne Legal nur wie schaffe ich das??

ICh bin für jede Hilfestellung dankbar

Für legal = Audio CD kaufen & in Flac umwandeln.
Flac bietet glaube kein legaler OnlineShop an ,nur WasserzeichenMP3 oder DRM Murx.

Die legalste und normalste Lösung wäre auch wie marcol1979 gesagt hat die Alben zu kaufen und dann selbst in Flac zu rippen...

Kenne keine Anbieter der FLAC´s online verkauft.
Also musst du CD kaufen und rippen.

Falls du allerdings keine ordentliche Stereo Anlage hast, wirst du wohl kaum einen Unterschied zu guten MP3´s raushören.

Ja genau. Neben guten Boxen wäre auch ne gute Soundkarte nicht schlecht, wenn du das Beste aus Flac rausholen willst. Welche Geräte hast du?

CD's kaufen und dann rippen ist mittlerweile größtenteils Blödsinn! Habs da demletzt mit nem entfernten Bekannten drüber gehabt der in der Musikbranche schafft. Der meinte, dass die Daten auf den CD's die in Massen an den Ottonormalverbraucher verkauft werden, bereits mal MP3 waren bzw von der Qualität auf dem selben Niveau liegen. Da der Ottonormalverbraucher keine Musikqualität mehr braucht/wünscht (die meisten hören mit nem 0815 MP3-Player oder 20€ Brüllwürfeln), wird so Geld eingespart. Falls du wirklich gute Musikqualität haben willst musst du SACDs kaufen
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc
Für die brauchst du allerdings nen eigenen Player! Zudem sind die mit nem speziellen Kopierschutz geschützt. Müsste man schauen ob der sich vielleicht bei zärtlicher Berührung auflöst...

Greetz Vog3lm4nn

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Creative X-fi Titaninum Fatal1ty mit einem Logitech Z-5500 ( ich hasse den Subwoofer _Brummt noch brauch noch nen Mantelfilter)

Und demnächst vermutlich ein Noxon Radio das ich um ne gute Box erweitern will, weiss aber noch nicht welche.

Mhh na dann werd ich mal in die Läden fahren müssen.

Dann kauf ich halt nur Gute Albem als Flac und einzelne LIeder ( wenn der Rest mist ist ) Als MP3

Naja vielleicht hilft ja MP3 HD und die Musik Online Stores springen wenigsten hier mal mit

http://www.all4mp3.com/Learn_mp3_hd_1.aspx

soll ja kompatibel sein

Zum Thema SACDs die haben sich ja leider auch nicht so durch gesetzt wie gewünscht

Hab noch nie eine SACD von Rammstein gefunden^^

Zuletzt bearbeitet: (Thema SACD)
Also mp3 HD ist mir ziemlich neu, hab auch nicht so viel darüber gehört letztens... :(
Ist das viel anders als mp3? Und im Vergleich zu Flac? Hab wohl was verpasst...

@Vog3lm4nn: Es gibt auch sehr gute Audio CDs, z.B. die Manger Test CD. Da hört man kaum einen Unterschied zu einer SACD, gute Anlage natürlich vorrausgesetzt.

@Threadersteller: Mit deinem Logitech Krempel bringt dir FLAC außer erhöhtem Speicherbedarf nicht wirklich was...320kbits MP3 ist da vollkommen ausreichend.

Gruß
Andreas

das ist der grund, warum ich immer noch audio cds kaufe und keine downloads.. man bekommt einfach nahezu überhaupt nix (halbwegs bekanntes) online im lossless format zum kaufen angeboten, leider.

-andy-

WORD @ #7
Endlich mal einer der's sagt.... :-)

FLAC ist auch nur ein lossless Codec mit dem eben Material (z.B. CD) "gerippt" wird. Verlustfrei eben....
Im FLAC Format produziert kein normales Studio !
Hier ist wav eigentlich das Standardformat.

Also ein Logitech System würde ich nicht einmal im Ansatz als gut bezeichnen.....

Vog3lm4nn schrieb:
CD's kaufen und dann rippen ist mittlerweile größtenteils Blödsinn! Habs da demletzt mit nem entfernten Bekannten drüber gehabt der in der Musikbranche schafft. Der meinte, dass die Daten auf den CD's die in Massen an den Ottonormalverbraucher verkauft werden, bereits mal MP3 waren bzw von der Qualität auf dem selben Niveau liegen. Da der Ottonormalverbraucher keine Musikqualität mehr braucht/wünscht (die meisten hören mit nem 0815 MP3-Player oder 20€ Brüllwürfeln), wird so Geld eingespart. Falls du wirklich gute Musikqualität haben willst musst du SACDs kaufen
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc
Für die brauchst du allerdings nen eigenen Player! Zudem sind die mit nem speziellen Kopierschutz geschützt. Müsste man schauen ob der sich vielleicht bei zärtlicher Berührung auflöst...

Greetz Vog3lm4nn

Eher Käse was er erzählt hat. Auf normalen CDs wird weiterhin verlustfrei gespeichert und die Musik war vorher auch keine MP3. Denn das bringt garnix, keine Zeit, kein Geld, einfach nichts.

Also kauf dir entweder CDs oder eben wirklich gute MPs, also z.B. bei iTunes sind die Lieder immer in 256kbit VBR AAC, so ziemlich das beste an lossy was es gibt ;)

Vog3lm4nn schrieb:
Der meinte, dass die Daten auf den CD's die in Massen an den Ottonormalverbraucher verkauft werden, bereits mal MP3 waren bzw von der Qualität auf dem selben Niveau liegen.

So ein Megaquatsch!

Dein Bekannter hat Dir vermutlich auch erzählt, daß in Beatles-Songs geheime Rückwärts-Botschaften versteckt sind und daß Barack Obama ein Moslem ist, ne? :lol:

Meister: Es würde doch, wenn man mal ganz kurz drüber nachdenkt, sowieso überhaupt gar nichts bringen für die CD-Hersteller außer Mehrarbeit (nämlich die WAV-Files in MP3 umzuwandeln)! Die CDs werden doch nicht billiger in der Herstellung dadurch, daß man da andere Daten draufpreßt!

LG,
Hasenbein

Dann schaut doch einfach mal, wie viele wav Speichermöglichkeiten ihr im WaveLab und anderen ProTools habt....
Bearbeitungszeit, Speicherplatz, Studiozeit.... Verstanden... ;-)

Das mit der schlechten CD-Qualität ist absolut kein Quatsch. Dazu braucht es nichtmal eine halbwegs gute Hifi-Anlage, um dies festzustellen. Man kann nicht einfach davon ausgehen, das CDs immer ordentlich klingen. Meine erste schlechte Erfahrung hab ich mit dem Album Californication von Red Hot Chili Peppers gemacht, das auf einer 300DM Philips Kompakt-Anlage schon absolut miserabel klang und auf besserem Equipment hört man dies umso deutlicher. Seitdem kauf ich CDs nicht ohne Probegehört zu haben, ob denn auch die Qualität stimmt.
Wer zB. mal das Album Money for Nothing von Dire Straights mit ordentlichem Stereo Hifi Equipment gehört hat und dazu noch ein paar gesunde Ohren besitzt, der weiss, das solch gute Aufnahmen selten sind.

Selecta schrieb:
Im FLAC Format produziert kein normales Studio !
Hier ist wav eigentlich das Standardformat.

Das stimmt nicht annähernd. Dort wird - sofern überhaupt Digital gearbeitet wird - mit dem gearbeitet was die Workstation bzw. die darauf befindliche Software eben für ein Format hat...

Dass man das letztendlich auch in ein WAV pressen kann, dürfte klar sein.

FLAC Downloads gibt es sehr selten und wenn, dann nur von exotischer Musik. Du kannst natürlich auch Shops benutzen, die einen .wav Download anbieten. Ist technisch identisch mit FLAC, braucht man nur noch in FLAC umwandeln und bisschen Tags dazu packen. :)

Ein Beispiel für FLAC Downloads - sogar in 24bit und somit theoretisch dem Studio-Master entsprechend, welche in der Regel ebenfalls mit 24bit aufgenommen werden - wäre zum Beispiel B&Ws Society of Sound: http://blog.bowers-wilkins.com/music/

Irgendwo dort gibt es auch einen Sample Download zum Vergleich. 24bit FLAC vs. 192kbit/s MP3. Find den Link grad nicht... Einfach bisserl rumklicken.

Ansonsten ist die beste Methode um an FLACs ran zu kommen immer noch die CDs zu kaufen und selbst zu rippen. Kommt auch meist günstiger.
Ergänzung ()

CloudStrife schrieb:
Das mit der schlechten CD-Qualität ist absolut kein Quatsch. Dazu braucht es nichtmal eine halbwegs gute Hifi-Anlage, um dies festzustellen.

Das liegt aber nicht an vermeintlicher vorheriger MP3 Komprimierung sondern schlicht und ergreifend an miesem Mastering.
Arbeit kostet nunmal Geld und ein Toningenieur ist pro Stunde nicht billig. Für die breite Masse tuts dann auch ein Sampler der vom Praktikanten zusammengestellt wurde :D

Leider gibt es auch viele Nicht-Mainstream Scheiben die verhunzt wurden. Stichwort Loudness-War der 90er Jahre. Oder die berühmt berüchtigten "Re-Recordings". Und später "Re-Masterings". Am besten bei Alben mit ersterem Zusatz ganz meiden, bei letzterem wenigstens einige Rezensionen dazu suchen. Gibt nämlich auch richtig gute Re-Masterings.

Falcon schrieb:
Das liegt aber nicht an vermeintlicher vorheriger MP3 Komprimierung sondern schlicht und ergreifend an miesem Mastering.
Arbeit kostet nunmal Geld und ein Toningenieur ist pro Stunde nicht billig. Für die breite Masse tuts dann auch ein Sampler der vom Praktikanten zusammengestellt wurde :D

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.
Die Toningeneure selbst verhunzen die Scheiben und es gibt Fälle, in denen die Artisten auch mal den Toningeneur dazu nötigen, den Loudness War mitzumachen.

Zurück
Oben