Greenmonkey schrieb:
Ich habe soeben im Internet recherchiert, was da am besten funktionieren würde und bin
...zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass...
Greenmonkey schrieb:
ein komplettes set von alphacool
....auch nicht leistungsstärker als eine AiO mit gleicher Radifläche zum deutlich niedrigeren Preis ist.
Greenmonkey schrieb:
Wird die Kühlleistung ausreichen oder ist das komplett realitätsfern und nicht ansatzweise Preis leistungstechnisch gut?
Na ja, sicher, der Kühler ist ziemlich gut, der bessere Durchfluss durch eine kräftigere Pumpe hilft auch, ebenso der Kupfer-Radi, aber ganz ehrlich, bei der typischen CPU wird sich der Mehrwert doch arg in Grenzen halten. Das lohnt sich nicht mal ansatzweise. Auch nicht als Grundlage für eine spätere Erweiterung. Kühlmittel und Schlauch müsste man ohnehin austauschen, die Pumpen-Agb-Kombi sieht subjektiv besch*****en aus, der Agb fasst für größere Kreisläufe etwas wenig Wasser und die DDC310 ist mit die schlechteste Variante der DDC, die man sich holen kann. Dreht zu niedrig, um ordentlich Leistung zu haben (gut, braucht man bei CPU-only auch nicht unbedingt) und zu hoch, um Ruhe zu geben.
Greenmonkey schrieb:
Ich möchte nicht mehr als 200€ für meine Kühlung ausgeben.
Dann lässt du es. Einen wirklichen (!!!) Mehrwert zur AiO gibt es ab 500€ (CPU-only) bzw. 1000€ (CPU+Graka), davor ist das einfach nur Sparen am falschen Ende, weil man das Geld zum Fenster rauswirft, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bekommen.
Greenmonkey schrieb:
Möchte jedoch unbedingt eine custom Wasserkühlung
Aber die kosten leider Geld. Ich hätte auch gerne eine S-Klasse, aber der kostet in vernünftigen Zustand auch Geld. Sagen wir mal so, ich stand selbst irgendwann mal an der Stelle, auch wenn das jetzt ein paar Jahre her ist. Damals waren die Teile alle auch noch was günstiger. Lass dir bisschen was gesagt sein: Sicher, eine custom Wakü zu haben ist geil. Und eine Zeit lang fühlt man sich damit auch wie Gott unter den PC-Nutzern. Das vergeht dann nach einer Weile. Spätestens, wenn Probleme auftreten. Und wieder Geld fließen muss. Auch die optische Begeisterung lässt nach. Ich habe den ganzen Kram nun durch und zeitweise einen Build gehabt, dessen Bau eine dreistellige Zahl an Stunden gefressen hat. Sah nett aus, aber nach 2 Wochen war es eben auch nur noch ein Gebrauchsgegenstand und jetzt steht da ein gedämmtes, geschlossenes Gehäuse unterm Tisch und die Radis sind extern am Tisch festgeschraubt. Auf dem Weg ist eine Summe flöten gegangen, von der man sich einen günstigen Neuwagen holen könnte.
Greenmonkey schrieb:
, doch wenn jetzt jemand sagt, kauf dir lieber eine aio für 120€ und du hast eine bessere Leistung
Ich sage, kauf dir einen Luftkühler für 60€. Eine AiO kühlt vergleichbar gut wie das vorgeschlagene Set, aber bringt auch ihre eigenen Probleme mit. Ein Luftkühler hat den großen Vorteil, dass er praktisch wartungsfrei und gänzlich ungefährlich ist. Dafür bekommt man eben den Nachteil, dass man oben raus nicht mehr weit kommt. Irgendwo ist mit Luft Schluss, wo mit Wasser noch eine ganze Menge Potenzial nach oben ist. Das bringt natürlich nur was, wenn man das Potenzial auch ausnutzt. Eine Wakü mit 240er Radi ist auch nicht besser als ein Luftkühler. Nur teurer und kommt mit allen Nachteilen mit, die eine Wakü eben hat. Und eine AiO hat im Vergleich zur custom Wakü noch mehr Nachteile.
Von daher, zusammenfassend, nimm entweder eine ordentliche Summe Geld in die Hand oder lass es gleich bleiben.