Einstiegsgehälter Bachelor/Master/Diplom

moonwalker99

Lt. Commander
Früher galt für Diplom Informatiker ein Einstiegsgehalt von 40.000, bei kleineren Mittelständlern konnte es auch etwas weniger sein. Durch die Bachelor/Master-Umstellung kann man eher den Master mit dem Diplom vergleichen. Wie würde dann typischerweise ein Einstiegsgehalt von einem Bachelor-Absolventen aussehen? Nimmt man dann pauschal 80% der 40.000 als Richtwert?

40'000 sind da zu wenig, meine Kollegen verdienen da etwas mehr und haben beide keinen Master. ;)

Obwohl das auch noch stark vom Bundesland und der größe des Unternehmens abhängt.

ich würde in Bezug auf die von Dir genannten Bedingungen sowas um 34.000 € annehmen - setzt natürlich voraus, das dass Unternehmen interessiert an Dir ist und wirtschaftlich gut gestellt ist, Bachelor ist schließlich kaum was wert.

Es galt noch nie ein bestimmtes Gehalt für einen bestimmten Abschluss. Gehälter werden für die Erfüllung einer bestimmten Aufgabe auf einem bestimmten Niveau unter bestimmten Bedingungen gezahlt, nicht für einen bestimmten Abschluss. Wenn das Unternehmen Tarifgebunden ist, herrscht da zwar u.U. ein loser Zusammenhang, aber letztlich gibt es eine ganze Menge von Faktoren, die das realisierbare Gehalt stärker beeinflussen als der Titel auf dem Abschlusszeugnis.

Wenn dir das Geld zuwenig ist, heirate jemanden ohne Einkommen. Das wäre "Mehr Netto vom Brutto" einmal wörtlich genommen und würde dein Einkommen deutlich stärker beeinflussen als die Unterschiede zwischen Bachelor, Diplom und Master.

Das Gehalt ist meistens frei verhandelbar.
Es kommt darauf an was man macht, wie anspruchsvoll das ist und wie gut man ist. Dann spielt auch noch die Branche und die Größe des Unternehmens eine Rolle. Und dann ist da noch das Verhandlungsgeschick.
Die 40.000 Euro waren ein Durchschnittswert. Es gibt einige die wesentlich mehr verdient haben, aber auch viele die weniger verdient haben. Man kann also nicht pauschal sagen: Das Einstiegsgehalt ist 40.000 Euro. Das galt früher nicht und das gilt heute nicht.

Außerdem ist das Einstiegsgehalt nicht das wichtigste. Die Perspektive ist viel wichtiger.

Lars_SHG schrieb:
ich würde in Bezug auf die von Dir genannten Bedingungen sowas um 34.000 € annehmen - setzt natürlich voraus, das dass Unternehmen interessiert an Dir ist und wirtschaftlich gut gestellt ist, Bachelor ist schließlich kaum was wert.

Man man, wenn ich sowas lese, könnte ich das Kotzen kriegen. Wie kann man nur so eine unqualifizierte Aussage von sich geben? Der Bachelor ist natürlich nicht so viel Wert wie ein Diplom-Abschluss, aber einfach mal rauszuhauen, dass er kaum was Wert ist zeugt nur von eigener Ahnungslosigkeit! Hast wahrscheinlich selbst gar nicht studiert, ne!?

@topic: von den Bachelor-Informatikern die ich kenne, liegen die Einstiegsgehälter bei 37 - 40k. Es hängt natürlich von mehreren Faktoren (z.B. Praxis-Erfahrungen) ab, wie viel man bekommt.

Lars_SHG schrieb:
... Bachelor ist schließlich kaum was wert.
Sag mal sonst gehts noch, ne?
Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium ist sicher mehr Wert als ne normale Ausbildung und davon zu sprechen, dass ein BA-Studium nichts wert ist impliziert die Aussage, dass neben dIesem Studiumabschluss auch eine abgeschlossene Ausbildung nichts mehr Wert ist und sowas zu behaupten ist nicht nur dumm sondern arrogant und eitel.
Wenn dir solche Eigenschaften gefallen, kannst du germe weiterhin so einen Stuss von dir geben...
BullshitBingo schrieb:
@topic: von den Bachelor-Informatikern die ich kenne, liegen die Einstiegsgehälter bei 37 - 40k. Es hängt natürlich von mehreren Faktoren (z.B. Praxis-Erfahrungen) ab, wie viel man bekommt.
Praxiserfahrung ist wahrscheinlich auch ein sehr guter und vor allem wichtiger Punkt.
Neben dem Studium hatten meine Kollegen (die etwas mehr als 40 verdienen) auch eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen.

Ich hab mal eine Statistik gesehen, aber fragt mich nicht, wo ich dir her habe. Vielleicht von Spiegel Online.
Nach ihr bekommen Informatik Bachelor ein Einstiegsgehalt zwischen 35k - 45k €, die meisten um die 42k €.
Master bekommen zwischen 40k und 55k als Einstiegsgehalt, die meisten um die 45k €.

Man sieht, es ist vor allem Verhandlungssache.

Adam Gontier schrieb:
Praxiserfahrung ist wahrscheinlich auch ein sehr guter und vor allem wichtiger Punkt.Neben dem Studium hatten meine Kollegen (die etwas mehr als 40 verdienen) auch eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen.

Nein ist es in der Regel nicht. Beim Berufseinstieg zählt sowas kaum.

Ein Bachelor verdient nur minimal weniger als Master/Diplom. Würde den Master/Diplom auf ca. 45.000 Euro schätzen und den Bachelor auf 40.000 Euro. Hängt aber wie schon oft angesprochen im Mittelstand vorallem davon ab, wie du verhandelst.

Bei großen Unternehmen ist es vorgeschrieben, da ist nichts mit verhandeln.

Bei Tarifgebunden Unternehmen liegt der Unterschied laut IG Metall beim Einstig bei ~1000€ im Jahr. Also nicht wirklich die Welt... ;)

Ich würd ein Blick in die c't riskieren, noch ausführlicher geht es nämlich nicht mehr, wenn du dich für Gehälter im IT Bereich interessierst ...

https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/6/94

PS der Abschluss ist zweitrangig, wichtiger ist, welchen Beruf du nachher in der IT hast, wird aber in der c't wirklich sehr deutlich dargestellt

beim Einstieg gibts nur geringe Unterschiede ausser es geht nach Tariftabellen vom Land, da ist ein Mastertitel von Vorteil

Vllt. kann ich als aktuelles Bsp. dienen.
- B.Eng (Elektrotechnik) + IT-SE Ausbildung
- Direkteinstieg als Unternehmensberater in einem kleinen Unternehmen
- 43k p.a. Einstiegsgehalt.

Mein Bruder (B.Sc.) ist mit 42k + Bonuszahlungen eingestiegen.

Man sollte sich auch keine Illusionen machen. Ich kenne Facharbeiter, die verdienen schon nach zwei Jahren mehr als Hochschulabsolventen zu Beginn.

Das Gehalt hängt von sehr vielen Faktoren ab, neben der eigenen Qualifikation spielt der Beruf oder das Unternehmen eine Rolle.

Man muss sich nur das Gehalt (100.000 €) von Fluglotsen auf deutschen Großflughäfen ansehen. Da wird jeder Ingenieur blass, egal ob Bachelor/Master/Diplom.

Studium ist schön und gut, aber es sagt noch nicht viel darüber aus, was du dir später leisten wirst können - leider. :streicheln:

FidelZastro schrieb:
Wenn dir das Geld zuwenig ist, heirate jemanden ohne Einkommen. Das wäre "Mehr Netto vom Brutto" einmal wörtlich genommen und würde dein Einkommen deutlich stärker beeinflussen als die Unterschiede zwischen Bachelor, Diplom und Master.

Nun ja dabei sollte man aber berücksichtigen, dass man von dem "mehr Netto" im Gegenzug auch jemanden durchfüttern muss.... Sinnvoll finde ich das Ehegattensplitting trotzdem nicht.

@Topic
Es gibt so viele Faktoren, die das Einstiegsgehalt beeinflussen (Unternehmensgröße, Bundesland, Aufgabenbereich, Verhandlungsgeschick, Arbeitsmarktsituation, Praxiserfahrung, Noten, Studienschwerpunkte, Tarifvertrag....), dass eine pauschale Aussage "Bachalor bekommt XX% weniger als Diplom/Master" schlicht und ergreifend Schwachsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Ö ist das Einstiegsgehalt

als Bachelor zwischen 28000-35000
als Master zwischen 35000-45000

hängt natürlich auch von der Branche und Berufserfahrung ab, aber ich habe das Gefühl, dass man in D. mehr kriegt (jedenfalls brutto)

Soweit ich mich erinnern kann bleibt in Österreich mehr Netto vom Brutto.
Interessant wär, ob in diesem Jahresbrutto das 13. und 14. Gehalt miteinberechnet sind.

Stefan_Sch schrieb:
Mein Bruder (B.Sc.) ist mit 42k + Bonuszahlungen eingestiegen.

Man sollte sich auch keine Illusionen machen. Ich kenne Facharbeiter, die verdienen schon nach zwei Jahren mehr als Hochschulabsolventen zu Beginn.

Oha! Das sind aber überdurchschnittliche Gehälter. Wohnt dein Bruder vielleicht in Süddeutschland?

moonwalker99 schrieb:
Oha! Das sind aber überdurchschnittliche Gehälter.

Das haben Durchschnittswerte eben so an sich. Es gibt Leute, die liegen 20% darüber und es gibt Leute, die liegen 20% darunter. Sollte doch aber eigentlich jedem klar sein. Ein Kumpel von mir hat Wirtschaftsinformatik (Master) studiert, hat bei einer kleinen Firma als SAP-Berater angefangen und hat jetzt im ersten Jahr inklusive Bonus 56.000 € verdient. Dienstwagen und iPhone als Diensthandy inklusive erlaubter privater Nutzung kommen auch noch dazu. Repräsentativ sind solche Beispiele aber sicherlich nicht. Bei mir (Dipl.-Ing.) waren es in Baden-Württemberg im ersten Jahr ca. 42.000 € und jetzt im zweiten ca. 50.000 € (38 Wochenstunden, 30 Tage Urlaub).

Zuletzt bearbeitet:
Die Durchschnittswerte sollen ja auch lediglich einen Vergleich liefern und der Orientierung helfen.
Als SAP-Berater 50k+ ist nicht unüblich. (Mal abgesehen davon dass bei uns Info Studenten jeder SAP hasst :D)
Aber die Arbeitszeit ist wohl eher jehnseits von 40h/Woche. Geht auchmal gerne auf die 60-70h zu. Ich glaube die Arbeitszeit, was vertraglich vereinbart wurde und was im endeffekt gefordert wird, wird auch des öfteren vergessen bzw. nicht berücksichtigt.

Zurück
Oben