News Eiswolf 2 & ES GeForce RTX 4090: Alphacool setzt auch Nvidia Ada Lovelace unter Wasser

RaptorTP schrieb:
Also die Carbonoptik und die Schrauben sehen aus wie selbst gemacht ... also irgendwie "billig" ...
:/

Das ist keine komisch fake Carbon Folie, sondern echtes Carbon. Dadurch kann man die Platte auch deutlich dĂŒnner machen, bei gleicher StabilitĂ€t. Wusste nicht das dies als "billig" gilt. Echt verchromtes Kupfer hat auch viele Vorteile gegenĂŒber sonst verwendetem Nickel. Ebenso die Terminals aus Metall. Nein, also billig sieht fĂŒr mich das ganz und gar nicht aus, eher professionell. Was fehlt ist natĂŒrlich der RGB Firlefanz.

Erstaunlich finde ich das diese riesigen 4090 Karten eigentlich so kompakt sein könnten, wenn man eine WasserkĂŒhlung anschließt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: n8mahr
Supi, Danke fĂŒr die Info.
Wie gut auch immer die WÀrmeleitfÀhigkeit von dem eingesetztem Carbon sein wird.
Platte aus Alu ist auch leicht und leitet wahrscheinlich besser als dieser Verbundstoff.

Und ja, sieht einfach besser aus, auch ohne RGB.

Der Deckel von so einem KĂŒhler hat mit dem KĂŒhlwert wenig zu tun, entscheidend ist der untere Teil welcher Kontakt mit den warmen Bauteilen hat. Aluminium an wasserfĂŒhrenden Stellen ist auch keine gute Idee, da viele Komponenten wie die Radiatoren aus Kupfer bestehen. Beide zusammen vertragen sich nicht gut ein einem Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Boahr ...

also ich rede immer noch von der hÀsslichen Backplate.
Die ist offensichtlich nicht wasserfĂŒhrend:

1665867368750.png

Über den Rest lasse ich mich jetzt nicht mehr aus. Das fĂŒhrt zu nix.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Goozilla
RaptorTP schrieb:
Boahr ...

also ich rede immer noch von der hÀsslichen Backplate.
Die ist offensichtlich nicht wasserfĂŒhrend:

Schau noch mal genauer hin...

vorne
Alphacool_ES_Geforce_RTX_4090_mit_Backplate_1023161_02.jpg

hinten
Alphacool_ES_Geforce_RTX_4090_mit_Backplate_1023161_03.jpg

Es gibt sogar ne Anleitung fĂŒr den Zusammenbau, wo alles erklĂ€rt wird: https://www.alphacool.com/download/...90_Reference_Design_with_Backplate_Manual.pdf

Wenn man sich die Dimensionen der luftgekĂŒhlten 4090er anschaut, dann ist im Kontrast dieses kleine Teil absolut bemerkenswert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
AGB-Leser schrieb:
Warum kann ich die Grafikkarte nicht ohne KĂŒhlkörper kaufen? Muss ja nicht sein, dass man zwei Kilo Material wegschmeißt...
VollkupferkĂŒhler gefĂ€llt mir besser
Wegschmeißen tut man das eh nicht, weil du es fĂŒr Garantie zwecke brauchst und je nach Karte hast du zum Beispiel eine andere Versorgung 14 zu 18 Phasen. WĂŒrden alle gleich bauen, wĂŒrde es glaube ich weniger Kartenhersteller am Markt geben oder sich alle im gleichen Preisgefilde (+/-50€) befinden.

Soweit ich das im Kopf habe sollen Gigabyte Aorus und Nvidia ĂŒber dem Chip einen Kupferblock verwenden. Dieser ist bei Gigabyte dann via 13 Heatpips an den KĂŒhlkörper angeschlossen.

Fun fact, hab vor kurzem meinen 3090 Karton von der MSI Suprim X angehoben und dachte da ist ne Grafikkarte drin, weil der KĂŒhler allen ernstes so schwer ist.

Zum Thema, wĂŒrd gerne mal wissen ob eine AiO leiser ist wie die KĂŒhler die drauf sind, weil anscheinend sollen Sie ja nicht mehr so heiß werden wie die VorgĂ€nger.

Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
Schau noch mal genauer hin...
Du hast vollkommen recht ! Das ist ja sogar die Front !!

Wow ... das ist ja noch schlimmer xD ..

Also ist das dann fĂŒr die vertikal-Verbauer die drauf stehen ?

Trotz allem, die ganzen Schrauben sehe irgendwie nach Hinterhof aus ... sorry, ich kann es einfach nicht anders sagen.

Die sollten mal bei EK vorbeischauen. Da hab ich fĂŒr das gleiche Geld auch schon hĂŒbsche KĂŒhler gesehen ;)

@Benni1990 - Ein Duschvorhang "muss" nicht schimmeln. Kann aber ...

Mit der verlinkten Manual siehst du sie hier auch die Backplate mit Pads versehen wird.

Ich hab eine 3080 Ti ... die hat auch keine BestĂŒckung von heißen Bauteile auf der RĂŒckseite (GDDR6X z.B.)

Kannst ja mal ne Minute an die Backplate fassen wenn die Karte voll ausfÀhrt xD

Die PCB selbst dient ja auch zur EntwÀrmung.
Eine Warmeleitung ĂŒber die Backplate kann fĂŒr eine gleichmĂ€ĂŸigere Verteilung der WĂ€rme dienen und eben auch die Hotspots von der anderen Seite kĂŒhlen.

Wenn wir schon von Arctic Xtreme KĂŒhlern.
Aber ja, die ist komplett Flach und hat dadurch keine OberflÀche und verteilt wohl eher.

Zur Bauhöhe der Karte kann ich nur sagen "wayne" .... evtl. in ITX Builds interessant.

WĂŒrde ich heute auf WakĂŒ umsteigen, wĂŒrde ich was anderes nehmen. Wichtig wĂ€re mir z.B. die FlĂŒssigkeit zu sehen bzw. dann eben Ansammlungen im KĂŒhler.

Da hilft so ein Fenster ungemein xD

Aber selbst wenn geschlossen, dann sicher nicht mit zig Schrauben.

Alphacool sollte sich da mal Gedanken machen. Evtl. eine schöne cleane Platte mit eben Carbon oder whatever (Holz, ...) als extra Abdeckung die via Magnet befestigt wird (ist ja auch mittlerweile gÀngig)

Die Carbon Variante ist doch eh eigentlich fĂŒr Server gedacht aber ich finde es mal was anderes als immer nur diese durchsichtigen Blöcke was so standart ist

Sollte ich die möglichkeit haben diesen Carbon kĂŒhler zu bekommen weil ich meine 4090 Suprim eingeschickt habe und einen kĂŒhler umsonst bekomme werde ich das safe zu 100% tun

Lan_Party94 schrieb:
Am Ende geht ein Risiko ein eine 2000€ zu zerstören, fĂŒr eine 5 Grad kĂŒhlere Karte.
Dennoch lass ich mich natĂŒrlich gerne eines besseren belehren. ;)
Es geht weniger um die 5-10 K auf der Karte als darum, dass die 450 W nicht ins GehÀuse geblasen werden. Davon profitieren alle anderen Komponenten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf
@HeidBen
Naja, Garantie kannste eh knicken, also brauche ich den KĂŒhler nie wieder. Ich habe noch nie eine Grafikkarte zurĂŒckgebaut. Also ja, Schrott.
Und wenn ich einen Umbau vorhabe, dann nur mit den FE, egal ob AMD oder Nividia. Da gibs einfach die bessere Auswahl und bisher war es so, dass die Geschwindigkeit sich kaum unterschieden hat. Das wird hier jetzt kaum anders sein.

Die Eiswolf ist schon eine sinnvolle Alternative. Jedoch aktuell aufgrund der möglichen Karten fĂŒr viele weniger interessant denke ich. Da muss auf jedenfall mehr passieren. Klar hat man erstmal die Referenzkarten genommen und deshalb steht auch eine Black und Frostbite drauf die natĂŒrlich dafĂŒr nicht genutzt werden.

Wobei ich persönlich vielleicht direkt zur Waterforce greifen wĂŒrde wenn ich eine Karte mit AiO will. Preislich ist es aber egal, die Eiswolf 2 und eine X3 OC kosten round about das gleiche wie eine Waterforce.

Ano_Dezimal schrieb:
Klar hat man erstmal die Referenzkarten genommen
Das Referenzdesign ist gar nicht spannend, bisher scheint es nur Inno3D zu verwenden. Ich gehe eher davon aus, dass sie von Inno3D ein PCB zum Vermessen bekommen haben, da der Aurora Block als OEM Version auch auf der Frostbite sitzt.

Aber da kommt mehr, @Benni1990 hat ja auch geschrieben, dass er seine Suprim zur Vermessung an ALC geschickt hat.

Zuletzt bearbeitet: (ALC)
Eigentlich total unwichtig ob das Design spannend ist oder nicht. Man geht natĂŒrlich bei der Eiswolf nach der Masse und da ist Referenz PCB immer das was am meisten gemacht wird. Da viele eine FE nutzen. Ich bezweifle stark das die Suprim ein Modell vom Eiswolf 2 bekommt. Vielleicht auf explizite Anfrage.

Wasserblöcke gibts ja generell sowieso immer fĂŒr die meist verkauften Kartendesigns wie ASUS TUF / Strix, MSI Trio / Suprim und frĂŒher noch EVGA. Palit und Gainward nutzten meist auch das Refrenz PCB, wenn das nicht mehr so ist, wird es dafĂŒr bestimmt auch Blöcke geben.

Wobei ALC ja generell fĂŒr alles Blöcke baut auf Wunsch wenn man die Karte zum vermessen einschickt.

Die Founders Edition nutzt aber nicht das Referenzdesign, sondern ein eigenes PCB, siehe Post #7.

Im Grunde ist die Eiswolf 2 nur ein normaler Eisblock Aurora mit dem Pumpen-Terminal und dem Radiator. Das können sie theoretisch ganz schnell raushauen.

Lan_Party94 schrieb:
Also die Eiswolf 2 sieht ja mal maximalst bescheiden aus....Igitt....
Dazu bezweifle ich ehrlich gesagt ob die AiO auch nur 10° K Differenz zu den Custom Designs schafft.
Falls Du Kelvin meinst, dann bitte richtig: 10 K. Man schreibt das ohne Gradangabe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Öfter mal bei Heise die Weltraum-News lesen. Da wird das fast tĂ€glich in den Kommentaren bemĂ€ngelt. Das prĂ€gt dann irgendwann ;-)

Ich mag die Dinger ja, aber Enthusiasten kaufen jetzt gleich zu Anfang das neuste Zeug und dann mĂŒssen wir lesen dass es 10-11 Wochen dauert bis die KĂŒhler auf den Markt kommen?! Wird also dieses ja nichts mehr wie es scheint, in den letzten 2-3 Wochen des Jahres geht ja ohnehin nix mehr. Echt schade, hĂ€tte Interessenten, die möchten Ihre Kiste aber noch vor Weihnachten fertig haben...

ZurĂŒck
Oben