exekuhtor schrieb:
Immerhin gibts die Dinger jetzt auch in der IPS Version, allerdings machen mir die Pixelfehler sorgen, grade wenn ich zu G-Sync greifen will.
Die eierlegende Wollmilchsau mit VRR von 30 bis 144hz und überragender Bildqualität in Spielen und (Grafik-)Anwendungen gibt es meines Erachtens noch nicht. Auf dem Papier sollten die IPS-Modelle dieses Anforderungsprofil ausfüllen, in der Realität hat das im Grunde einzige verfügbare IPS-Panel von AUO mit den gewünschten Eigenschaften riesige Qualitätsprobleme. Pixelfehler, Staub und Schmutz im Panel, ungleichmäßige Ausleuchtung, Backlight Bleeding. Selbst wenn man die sogenannte "Panel-Lotterie" gewinnt und ein Gerät ohne Defekte erwischt, bei dem die typischen Mängel subjektiv nicht auffallen, ist die Bildqualität der IPS-Geräte zwar ansonsten gut, aber noch immer ein Stück von wirklich guten IPS-Monitoren entfernt. Überragende Bildqualität und state-of-the-art Gaming-Eigenschaften gehen nach wie vor nur leidlich zusammen, und aufgrund der teils haarsträubenden Qualitätsmängel des IPS-Panels würde ich einen solchen Monitor nur bei einem lokalen Händler und nach einer zumindest oberflächlichen Begutachtung kaufen.
Gamer, die in WQHD mit VRR bis 144hz zocken möchten, sollten sich eher die Geräte mit TN-Panel anschauen. Auch hier gibt es quasi nur ein Panel, ebenfalls von AUO, und auch dieses Panel hat vergleichsweise auffällige Qualitätsprobleme (großes Schreckgespenst: Pixel Inversion). Entsprechende Monitore mit diesem Panel haben sich zuletzt aber zumindest in den Modellen ASUS MG278Q (FreeSync) und Dell S2716DG (G-Sync) verbessert gezeigt, und das verwendete Panel ist in Punkt Farbreproduktion und Bildqualität zumindest durchschnittlichen TN-Paneln deutlich überlegen (aber wenn schon die WQHD VRR-Monitore mit IPS-Panel nur bedingt für Grafiker und Fotografen zu gebrauchen sind, dann sind Monitore mit erwähntem TN-Panel noch weniger für diese Anwender geeignet).
Im Moment würde ich als Gamer eher zu einem Gerät mit 8-Bit TN-Panel greifen (bspw. die oben erwähnten), die auch noch halbwegs erschwinglich sind, und die Ankunft der OLED-Technologie im Mainstream-Markt abwarten. Und wer bereits ein 144hz-Monitor oder ein WQHD-Monitor mit einem guten IPS-Panel besitzt, sollte zumindest die Entwicklung des VRR-Marktes und die Einführung besserer Panel abwarten. Im Moment zahlt man entweder abartige Preise für gute Qualität, oder man muss sich auf einige Kompromisse einlassen bzw. gewisse Risiken gerade beim Online-Kauf eingehen.
Alternativen gibt es vielleicht bei den 4K-Monitoren. Soweit mir (oberflächlich) bekannt sind die hier verwendeten Panel weitaus weniger anfällig für die genannten Probleme, und entsprechende Monitore sind zum Teil auch deutlich günstiger als die 27'' WQHD-Konkurrenz (144hz scheinen ein größerer Preistreiber zu sein als Pixeldichte). Und wenn Pascal und Polaris die gemachten Versprechen einlösen, wird es bald auch in der gehobenen Mittelklasse genug Leistung geben, um diese Auflösung zu stemmen. Windows 10 ist dann aber im Grunde Pflicht, und viele FreeSync-Monitore in diesem Segment haben ein viel zu hohes unteres VRR-Limit (das leider nach wie vor zu oft nicht angegeben wird).