noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Ab Einführung der Displayport 1.3 Monitore wird das gegessen sein. Dann beherrschen die alle das Panel Self Refresh und nVidia kan auf die zusätzliche Hardware verzichten. Auch AMD kann dann eine saubere Lösung für Adaptive Sync implementieen die auf dem neuen Standard basiert womit dann beide Hersteller zueinander kompatibel wären.Wolfgang schrieb:Das ist der große Vorteil, den der Nvidia eigene Scaler hat (der hat aber auch Nachteile).
Das ist halt der aktuelle Haken der aktuellen Scaler-Generation. Wenn die nächste kommt und VRR im Hinterkopf hat, wird das denke ich aber besser.
Was der Test aber auch zeigt ist, dass nVidia etwas cleverere Algorithmen einsetzt um zwischen den Bildwiederholraten zu variieren und nicht einfach schlagartig hin und her wechselt. Dadurch würden dort keine Ruckler bei den Übergängen entstehen so wie das bei FreeSync der Fall wäre.Kartenlehrling schrieb:Wie der test zeigt kann Nvidia auch nicht wirklich bis 30Hz oder gar 20Hz, ab ca. 38Hz greift der Frame-vervielfältiger, was seit dez2015 auch bei Freesync greift wenn der Monitor einen VRR-Faktor mindesten 2,5x hat
Zuletzt bearbeitet: