Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

Wolfgang schrieb:
Das ist der große Vorteil, den der Nvidia eigene Scaler hat (der hat aber auch Nachteile).
Das ist halt der aktuelle Haken der aktuellen Scaler-Generation. Wenn die nächste kommt und VRR im Hinterkopf hat, wird das denke ich aber besser.
Ab Einführung der Displayport 1.3 Monitore wird das gegessen sein. Dann beherrschen die alle das Panel Self Refresh und nVidia kan auf die zusätzliche Hardware verzichten. Auch AMD kann dann eine saubere Lösung für Adaptive Sync implementieen die auf dem neuen Standard basiert womit dann beide Hersteller zueinander kompatibel wären.

Kartenlehrling schrieb:
Wie der test zeigt kann Nvidia auch nicht wirklich bis 30Hz oder gar 20Hz, ab ca. 38Hz greift der Frame-vervielfältiger, was seit dez2015 auch bei Freesync greift wenn der Monitor einen VRR-Faktor mindesten 2,5x hat
Was der Test aber auch zeigt ist, dass nVidia etwas cleverere Algorithmen einsetzt um zwischen den Bildwiederholraten zu variieren und nicht einfach schlagartig hin und her wechselt. Dadurch würden dort keine Ruckler bei den Übergängen entstehen so wie das bei FreeSync der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte für den letzten Absatz mal Lob hier lassen. So sollte das sein. Die meisten Magazine scheinen sich ja komplett den Nutzererfahrungen zu verschließen und pochen darauf, dass ihre Test-Muster für alle verkauften Geräte sprechen.

Gamer, die in WQHD mit VRR bis 144hz zocken möchten, sollten sich eher die Geräte mit TN-Panel anschauen. Auch hier gibt es quasi nur ein Panel, ebenfalls von AUO, und auch dieses Panel hat vergleichsweise auffällige Qualitätsprobleme (großes Schreckgespenst: Pixel Inversion). Entsprechende Monitore mit diesem Panel haben sich zuletzt aber zumindest in den Modellen ASUS MG278Q (FreeSync) und Dell S2716DG (G-Sync) verbessert gezeigt, und das verwendete Panel ist in Punkt Farbreproduktion und Bildqualität zumindest durchschnittlichen TN-Paneln deutlich überlegen
tftcentral schreibt:
The Dell S2716DG features an AU Optronics M270DTN01.5 TN Film panel which is capable of producing 16.7 million colours. While we do not have the full spec sheet for this particular panel, but we believe it to be a true 8-bit colour depth as with other recent 2560 x 1440 TN Film gaming panels (Asus ROG Swift PG278Q, BenQ XL2730Z). This is a new panel that we've not seen in any screen before.
da hatten sie den benq xl2730z schon getestet.

bis oled im mainstream angekommen ist, wird es wohl noch sehr lange dauern. könnte mir aber vorstellen, dass es in 3-5 jahren vlt nen 27" für ~ 1500,- geben wird. naja, spekulationen...

würde mich freuen, wenns demnächst mal nen 16:9 va mit sync gäbe :freaky:

weiß hier jemand, wie sich freesync und g-sync monitore bei film und fernsehen verhalten? v.a. modelle mit 60hz: kann man dort fürs filme gucken 48hz einstellen und fürs tv 50hz?

Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Reaktionsverhalten? Inputlag? Hab ich es überlesen?

Nein. Du hast aber (wiederholt) überlesen, dass es um einen Test der VRR Technologien und nicht um Einzeltests der Monitore ging.

Vitec schrieb:
Tja es ist zwar Schade das G-Sync eine Bindung an NV voraussetzt, aber solange es nunmal besser ist hat Nv das Recht so eine Technik auf dem Markt zu vertreiben.

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass G-Sync das bessere Produkt ist. Zwar ist Adaptive Sync nach wie vor ein wenig besser implementiert, aber dieser Vorteil wird mit einigen (unnötigen) Einschränkungen erkauft. Die G-Sync-Monitore sind mir zu sehr auf Gaming getrimmt, und sinnvolle Eigenschaften, die gerade dann interessant sind, wenn man nicht nur Daddeln möchte, bleiben dabei auf der Strecke. Das kann einem egal sein, wenn man außer Gaming sonst nichts macht, aber viele Anwender sind nun mal nicht auf Gaming beschränkt. Ich habe zwar selber einen G-Sync-Monitor als Alternative auf meinem Wunschzettel stehen, aber der Umstand, dass die Bildkalibrierung teilweise in den Geforce-Treiber ausgelagert wird, wird für mich wahrscheinlich eine zu große Einschränkung sein.

Als Gesamtprodukt ist FreeSync für mich bereits sinnvoller und daher auch besser, aber leider kommen hier die einzigen brauchbaren 27'' WQHD-Monitore von ASUS oder Acer. Zwei Hersteller, denen ich nur ungern mein sauer verdientes Geld in die Hand drücken möchte. Bleibt nur die Hoffnung, dass Dell bald ein FreeSync-Pendant des S2716DG ankündigen wird.

Was mich wundert ist doch das hier einige solange warten wollen bis nVidia auch Freesync anbietet.
Ich denke da können Sie lange warten. Da wäre nVidia auch blöd das anzubieten. Ich habe mich
jetzt nach langen Jahren mit AMD für nVidia entschieden. Für einen entsprechenden Monitor konnte
ich mich bisher aber noch nicht entscheiden. Liegt aber nicht am GSYNC. Eher an den vielen schlechten
Rezensionen im Netz. Vielleicht hole ich mir doch erst mal einen Monitor mit einem TN Panel. Nach
Jahren mit IPS nicht unbedingt das Mass der Dinge. Aber vielleicht doch besser als gedacht?

Also für einen IPS Monitor 27'' WQHD der Freesync und Gsync unterstützt, und bei dem man von der Panel - Lotterie verschont bleibt, würde ich 1000€ bezahlen.

Leider wird das ein Traum bleiben. Ich hasse die Vorstellung mich mit meinem Monitor an einen Graka Hersteller zu binden.

Farcrei schrieb:
Und genau deswegen werde ich mir keines von beiden kaufen.
Ich werde warten, bis es erste Modelle geben wird, die beides können.
Ich werde mich wegen eines Monitors nicht an einen Grafikchip-Hersteller binden (lassen).

Naja, ist ja nicht ein Leben lang. Wenn die Zeit reif ist (ca. 2-4 Jahre), wird der alte vertickt und ein neuer gekauft. Das soll übrigens nicht heißen, dass ich ein einheitliches Verfahren nicht auch begrüßen würde. Doch ich wollte jetzt einen neuen Monitor ;)

AlwinX schrieb:
Also für einen IPS Monitor 27'' WQHD der Freesync und Gsync unterstützt, und bei dem man von der Panel - Lotterie verschont bleibt, würde ich 1000€ bezahlen.

Leider wird das ein Traum bleiben. Ich hasse die Vorstellung mich mit meinem Monitor an einen Graka Hersteller zu binden.

Hm, kann man doch bei Mindfactory mitbestelln, kost halt 30 Scheine. Allerdings muss man sich eben Stand heute auf eine Technik beschränken, die Grafikkarte ist ja schließlich scho vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Nein. Du hast aber (wiederholt) überlesen, dass es um einen Test der VRR Technologien und nicht um Einzeltests der Monitore ging.
Inputlag ist aber auch ein sehr wichtiger Punkt bei VRR technologien. Das hätte mich wirklich mal interessiert und leider testen das viel zu wenige.
Dabei ist das gerade bei VRR ein höchst komplexes Thema und man könnte einen ganzen Artikel darüber schreiben.

Palmdale schrieb:
Hm, kann man doch bei Mindfactory mitbestelln, kost halt 30 Scheine. Allerdings muss man sich eben Stand heute auf eine Technik beschränken, die Grafikkarte ist ja schließlich scho vorhanden ;)

MF testet aber nur auf Pixelfehler, nicht auf Schmutz im Panel oder Backlight Bleeding, und das sind eben die Punkte, die bei den Ramsch-Paneln, die ASUS oder Acer vielfach verwenden, besonders problematisch sein können. Mal abgesehen vom plötzlichen Panel-Tod, den scheinbar viele dieser Monitore erleiden.

cyberpirate schrieb:
Was mich wundert ist doch das hier einige solange warten wollen bis nVidia auch Freesync anbietet.
Ich denke da können Sie lange warten. Da wäre nVidia auch blöd das anzubieten.
Nein, Nvidia wäre ziemlich dumm wenn sie das irgendwann nicht Unterstützen würden weil es bereits stand heute mehr Adaptiv Sync Monitore gibt als Gsync ;)
Adaptive Sync ist nun mal der neue Standard und daher wird Nvidia versuchen so lange wie möglich ihre Kunden mit Gsync zu binden aber früher oder später wird auch Nvidia (vielleicht eine Light Version) von Adaptive Sync anbieten müssen;)

Palmdale schrieb:
Naja, ist ja nicht ein Leben lang. Wenn die Zeit reif ist (ca. 2-4 Jahre), wird der alte vertickt und ein neuer gekauft. Das soll übrigens nicht heißen, dass ich ein einheitliches Verfahren nicht auch begrüßen würde. Doch ich wollte jetzt einen neuen Monitor ;)

2-4 Jahre? Also einen Monitor möchte ich schon ~6 Jahre behalten. Da habe ich aber schon 2 mal die Graka getauscht, und da müsste ich mich dann eben auf Nvidia oder AMD festlegen.

sverebom schrieb:
MF testet aber nur auf Pixelfehler, nicht auf Schmutz im Panel oder Backlight Bleeding, und das sind eben die Punkte, die bei den Ramsch-Paneln, die ASUS oder Acer vielfach verwenden, besonders problematisch sein können. Mal abgesehen vom plötzlichen Panel-Tod, den scheinbar viele dieser Monitore erleiden.

Der Eizo hat aber auch dieses *Ramsch Panel*.
BB ist halt normal bei IPS wann lernen die Leute das?
Schmutz betrifft überwiegen den Acer.
Pixefehler betreffen alle 2 oder doch 3:)?.

Wenn das Panel so grottig wär würde sowas wie Eizo sowas erst garnet kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
2-4 Jahre? Also einen Monitor möchte ich schon ~6 Jahre behalten. Da habe ich aber schon 2 mal die Graka getauscht, und da müsste ich mich dann eben auf Nvidia oder AMD festlegen.

Korrekt, meinen letzten hatte ich knappe 5 Jahre, nen LG Testsieger von PRAD für damals ~550€. Allerdings wollte ich unbedingt das VRR ausprobieren und dann wurds halt der Asus ROG mit TN-Panel. Toitoitoi, alles passt und wenn man es tatsächlich live gesehen hat möchte man es nicht mehr missen. Wenns dann später auch leistungsfähigere Grafikkarten gibt, gehts weiter zu UWQHD, aber immer mit VRR. Der ausgediente kommt dann in die elektronische Bucht oder wird bei Kumpels verramscht

CyberdyneSystem schrieb:
Nein, Nvidia wäre ziemlich dumm wenn sie das irgendwann nicht Unterstützen würden weil es bereits stand heute mehr Adaptiv Sync Monitore gibt als Gsync ;)
Wie gesagt. Erst mit DP 1.3 und eDP 1.3 sind die technischen Vorraussetzungen (PSR) dafür geschaffen. Deswegen ja auch: G-Sync für Notebooks setzt auf offenen Standard

Bis aber die ersten Grakas mit DP 1.3 Anschlüssen erscheinen wird G-Sync noch wie bisher implementiert.

Du glaubst gar nicht, was EIZO alles kauft. Steht bei mir zu Hause in der Ecke (Foris FG2421).

response_1.jpg

Das verkaufen die allen Ernstes als ein Panel mit einer Reaktionszeit < 1ms.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja mal gelesen zu haben , bitte korrigieren wenn ich müll schreibe , das bis zu 3 Pixelfehler von der Kassifizierung als absolut tolerierbar gelten rechtlich bzw. die Hersteller halt in der Pixelfehlerstufe xy normal ihre Monitore verkaufen laut ihren AGB .
Somit weis man beim Kauf ja was einem erwarten kann wenn man Pech hat und ist als Kunde quasi selber Schuld.

Trotzdem bei einem Monitor um 1300 € sollte man standardmässig erwarten können das der fehlerfrei ist. Wenn ich mir nen 27" um 200€ kaufe ist das was anderes.

Blood011 schrieb:
Der Eizo hat aber auch dieses *Ramsch Panel*.
BB ist halt normal bei IPS wann lernen die Leute das?
Schmutz betrifft überwiegen den Acer.
Pixefehler betreffen alle 2 oder doch 3:)?.

Mit "Ramsch-Panel" meine ich Panel, die nicht die höchsten Anforderungen an die Produktionsqualität erfüllen. Der hohe Preis des EIZO erklärt sich unter anderem wahrscheinlich auch dadurch, dass man AUO nur die besten Panel abnimmt, während sich ASUS oder Acer scheinbar auch bzw. ausschließlich mit entsprechend günstigerer B-Ware zufrieden geben.

DonDonat schrieb:
Im allgemeinen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn man bei Asus/ Acer ein Einsehen haben würde und eine etwas bessere Qualitätskontrolle an den Tag legen würde :(
EIZO bekommt das doch auch hin, wieso also nicht Asus/ Acer???

Das liegt daran, dass weder ASUS noch Acer von jeher klassische/namhafte/gute Monitor-Hersteller sind und nicht annähernd auf dem Level eines Spitzenherstellers wie Eizo und anderen (z.B. NEC, Iiyama oder auch Dell) sind, sondern allen möglichen "Mist" herstellen (ursprünglich ja fast nur Mainboards im Falle von ASUS etwa) ähnlich wie Samsung und andere quer-subventionierende Firmen, die überall oft mehr schlecht als recht mitmischen wollen. Natürlich hat das auch meist seinen (deutlich höheren) Verkaufspreis, aber dafür bekommt man i.a. auch das weitaus bessere/ausgereifte Gerät.

Zum eigentlichen Test oder sagen wir Vergleich von G-Sync mit Free-Sync, denn für einen richtigen/anspruchsvollen Monitor-Test von Leuten mit richtig viel Ahnung in dem Bereich muss man wohl hier vorbeischauen:

http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

Vor einem möglichen Monitorkauf ist Testartikel-Lektüre im spezialisierten Prad.de Monitor-Forum jedenfalls Pflicht für mich. Nun gut, ein Monitor ist die PC System Komponente an der ich am wenigstens spare bzw. knausrig hinsichtlich der Anschaffung bin, weil sich dessen Qualität m.E. am meisten auf die PC Nutzererfahrung (und auch gesundheitlich bei langzeitigem Arbeiten oder Spielen) auswirkt (mehr noch als GPUs etwa, denn was nützt eine tolle GPU wenn man diese mit einem eher dürftigem Monitor nicht ausreizt) und es meist die am längsten genutzte Komponente eines PC Systems ist (weswegen ich denke, dass die ca. 200 Euro mehr für einen Eizo anstelle eines ASUS Monitors sicherlich gut angelegt sind).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben