oeMMes schrieb:
Ne Karte auf dem Niveau einer 2080ti ist auf einmal Mittelklasse. Wie schnell sich die Zeiten ändern.
Auch wenn es Käufern der 2080(Ti) nicht passt, ja im Gesamtbild aller am markt erhältlichen Karten ist das nur noch die Mittelklasse.
MasterAK schrieb:
Gibt es wirklich Käufer für ne Wasserkühlung bei ner Mittelklassekarte? 🤔
Mehr als genug. Viele bauen aus Prinzip alles auf Wasser um. Mittlerweile kostet die Mittelklasse ja auch ein paar Euro mehr. Früher wurden auch mal GTX 460, GTX 770s etc. auf Wasser umgebaut. Zumal der markt ja auch heute extrem breit gefächert ist. In 1080p ist eine RTX 3070 beispielsweise ein echtes Monster. Wenn man jetzt ein 1080p 240Hz Setup hat, passt das z.B. super.
Vielen geht es bei der Wasserkühlung aber eh nur um die Freude am basteln.
Bierliebhaber schrieb:
Allein die Ruhe im System ist es wert, auf Wasser zu setzen. Meine 3070 bekomme ich nur mit viel UV auf eine annähernd erträgliche Lautstärke
Jein. Kommt immer auf das Setup an. Man kann sowohl mit Wasser und Luft laut oder auch leise kühlen. Eine Wasserkühlung ist nur dann wirklich leiser als eine gute Luftkühlung, wenn man entsprechend überdimensioniert, damit die Lüfter langsam drehen können und wenn man eine ordentliche pumpe nutzt und die am besten auch entkoppelt ist. Auf der anderen Seite kann man mit Luft schon sehr sehr weit kommen und das ziemlich günstig.
Je nach Hardware halt. z.B. ein Morpheus mit guten Lüftern bekommt so ziemlich jede Grafikkarte ziemlich leise gekühlt, dass ganze kostet mit sehr guten Lüftern noch deutlich weniger als ein Wasserblock alleine.
Teilweise sind manche Karten ab werk schon extrem leise. Sehe ich bei meiner 6800XT. Mit etwas angepassten Settings läuft die übertaktet extrem leise.
Die Frage ist aber auch wo möchte man hin. Die Lautstärke einer durchschnittlichen Wasserkühlung erreicht man aber auch problemlos recht günstig mit Luft.
Klar, wenn man extrem geht, geht mit Wasser immer mehr, alleine weil man wirklich überdimensionieren kann, aber wenn ich mir die meisten Wasserkühlungen so anschaue, ist das eher die Ausnahme, alleine weil viele dann doch etwas aufs Geld schauen. Wenn einem das Maximum das Geld wert ist, kann man sich da richtig austoben. Wasserkühlungen planen und umsetzen macht echt extrem Spaß.
Aber wegen der Kühlleistung und Lautstärke lohnt es sich heute bei modernen Komponenten nur bedingt. Aber versteht ja auch jeder etwas anderes unter leise
bzw. sind die Ansprüche da auch verschieden.