. So werden neben der GPU auch die 12 GByte GDDR5X-Speicher sowie die VRMs direkt vom mit Wasser durchflossenen Kühler gekühlt
Ha! Die haben einfach mal die Datendichte verdoppelt. Die neue Titan XP hat auf der Rückseite keine Vram Chips mehr. Das erste mal bei einer Titan.
Darum kommen da auch nur 12GB raus, anstatt der 24GB die hätten raus kommen müssen mit genau diesen Chips.
http://hothardware.com/gallery/Article/2505?image=big_titan-x-pascal-5.jpg&tag=popup
Das ist natürlich bitter wenn das so bleibt.(Volta) Lieber ungekühlte Vram Chips auf die Rückseite klatschen, anstatt einen Vram Volumen Beschnitt. Die Vram Chips bekommt man mit einer guten Wasserkühlung(kühlt quasi durch das PCB durch)schon gut gekühlt. Aber den fehlenden Vram kann man nicht herbei zaubern.
Thx an Krautmaster an dieser Stelle. Deine Links haben hier gut geholfen.
Die meisten haben die Rückseite gar nicht, oder unzureichend abgelichtet.
PS: LOL erst mal Kaffee trinken gehen, bei HBM² der Volta Titan, gibts so oder so keine Chips mehr auf der Rückseite.
Ergo haben die Titan XP Leute wohl die A. Karte gezogen. Die letzte Titan die im Vram beschnitten sein kann, durch diesen Umstand.
PPS: Super Wasserkühler. Mit dem Referenzdesign das bei 90Grad wohl nicht mal boostet, braucht man da gar nicht anfangen. Das wäre der Karte unwürdig. Für 1300€ erwarte ich das zwar im Auslieferungszustand, aber bei der Gewinnmaximierung die NV fahren kann weil AMD nicht dagegen halten kann wundert mich eh nix mehr.