• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Elden Ring: Morgen gibt es 15 Minuten Gameplay zu sehen

Das sieht super aus und scheint keine unsichtbaren Wände zu haben!

Bin gespannt, ob das endlich mal wieder ein Spiel ist, das ich gleich kaufe, ohne auf Rabatte zu warten.
 
satis schrieb:
Macht Lust auf mehr auf jeden Fall. Aber dieses gespringe mitm Pferd und kein Falldamage passt mir echt überhaupt nicht in das Spiel.
Ging mir auch so. Außerdem on-the-fly mit belanglosen Ressourcen irgendwelche Sachen craften, „Stealth“ (tm) der sich dadurch auszeichnet dass ganz offensichtlich Gegner so positioniert sind dass sie von einem wegschauen - das hat es jetzt in so viele Open World Games gegeben, und auch hier wird es wahrscheinlich so oberflächlich bleiben wie man es im Trailer gesehen hat.
Ich befürchte, diese Aspekte der Open World werden dem Resultat nicht wirklich gut tun. Zumindest wirkten sie hier total deplatziert auf mich.
Ich bleibe gespannt wie der Titel am Ende wird und ob die Stärken überwiegen. Nach dem Gameplay hätten sie - aus meiner Sicht - aber besser einfach ein neues klassisches DS gemacht.
 
Ich fands geil und werde es mir definitiv kaufen.

Den Drachen-Fight am Anfang fand ich aber sehr schwach da er ja wirklich 1 zu 1 den Darkeater Midir Boss aus dem Ringed City DLC widerspiegelt, sprich 1 zu 1 die Angriffsmuster, Stabanimation etc. Das find ich etwas sehr schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Viele Animationen und Sounds, gerade so ein Riposte, sind einfach 1:1 aus Dark Souls (3) noch übernommen :D
Aber sieht super aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Hm.

Ich weiß zwar nicht, mit welcher Prämisse Elden Ring mal angekündigt wurde, z.B.., dass man hier ein neues Zeitalter der Soulslike-Games einläuten will oder so Ähnliches. Könnte ja sein.

Der Trailer ist aus meiner Sicht recht "verhalten". In Elden Ring sieht man sehr viele Elemente aus den vorherigen FromSoftware-Titeln und ist nur(?) um das Thema open world sowie Reittiere erweitert worden. Selbst das Benutzer-Interface ist sehr an Demon's Souls Remake und/oder an Dark Souls 3 optisch angelehnt. Der Fokus lag wohl mehr in der Kreativität der Gegner sowie der Welt statt in der Innovation.

Für mich heisst daher: Abwarten und Tee trinken. Ein Kauf zum Release wird's nicht werden.

Und ohne Fallschaden und somit wahrscheinlich auch ohne den Katzenring ist es für mich eh kein echtes FromSoftware-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_VIE schrieb:
Das sieht super aus und scheint keine unsichtbaren Wände zu haben!
Keine unsichtbaren Wände? Im Gameplay sah man doch sogar, dass es durchaus welche geben wird. Eine wurde gezeigt.
 
Das sieht im Grunde nach der konsequenten Weiterentwicklung der bekannten Formel aus. Dazu ein bisschen Mordors Schatten, The Witcher und Assassins Creed rein gemischt. Es gefällt mir gut, ich mache mir bei Erscheinen aber trotzdem erst mal ein Bild. Was ich bisher sehen konnte spricht mich aber schon mal mehr an als Dark Souls allein, der Frustfaktor war da für mich tatsächlich immer ein bisschen zu hoch.
 
Ich finde witzig, dass offensichtlich noch nicht implementiert ist, die Waffen weg zu stecken. Das gesamte Gameplay-Video läuft der Typ mit Waffe in der Hand rum...

Abgesehen davon war das Gameplay teils sehr zerhackt. Da kommt der Verdacht nahe, dass die Schnitte gemacht wurden weil das Game gecrasht ist.

Naja, hoffentlich. Die alternative ist, dass das möglicherweise noch faker ist als das early Gameplay Video zu Cyberpunk 2077 es war. Dass das keine Substanz hatte kam ja später raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das sieht doch bisher äußerst gut aus. Sogar grafisch fantastisch, was man eher nicht gewohnt ist aus dem Hause. Wenn es keine AAA+ Grafik wird freut sich meine 2070. Gameplay ist weitaus wichtiger als Grafik.
Vorbestellen ist zwar nie drin, aber es wird wahrscheinlich ein Releasekauf!

Dass hier sehr viel aus den alten Titeln kombiniert wird finde ich super, auch mit Neuerungen wie Open World und berittenem Kampf.
Dabei alte Konzepte beizubehalten und weiterzuentwickeln finde ich überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil erwarte ich genau das. Sekiro war mit anderen Ansätzen auch genial. Ist halt kein Super Mario und wer nicht mit Controller, auch am PC, spielt, macht was verkehrt.
From Software hat bisher nur bei DS2 enttäuscht, bei DS3 direkt draus gelernt und der Rest gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Wer nichts mit dem Genre anfangen kann oder über Hitboxen meckert: Git gud oder liegen lassen. Sie habens schließlich erfunden und es gibt keine ingame Shops.

Ich freue mich sehr drauf, bin gerade DS3 noch mal am durchspielen und freue mich sehr über die wiederverwendete Fackelmechanik. Dass Animationen erneut genutzt werden ist bei einer eigenen Engine kein Wunder und auch kein Kritikpunkt für mich. Wer das so empfindet sollte sich mal mit der japanischen Tradition der Perfektion auseinandersetzen. Je öfter ein Arbeitsschritt wiederholt wird, desto meisterhafter wird das Ergebnis. Wir dürfen also Qualität erwarten. Bei den Menü- und anderen Sounds ist die Wiederverwendung sogar ein Feature und ich wäre enttäuscht, wenn es nicht so wäre.

Das Mensch ärgere dich Prinzip des Schwierigkeitsgrads macht die Spiele so anders und gut, weil man an sich arbeiten muss. Es werden keine Fehler vergeben, aber es bleibt fair. Und dabei sind die Spiele noch so viel mehr.
Storytechnisch kann man bei DS und BB meist nicht alles verstehen, es sind depressive Meisterwerke mit äußerst tief gehender Lore, auch wenn ich mit G.R.R. Martin nichts anfzufangen weiß.

Danke für die News, die Freude darüber ist groß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
meine gebete wurde erhört :love: es geht also doch in die dark souls richtung. juhu:cheerlead:

die open world finde ich bissl deplatziert, aber das kann ich definitiv akzeptieren. sogar die sprecher sind die aus der souls reihe:) erinnert mich gleich an piranha bytes, die auch sprecher über viele jahre halten und die man in jedem neuen spiel wieder zu hören bekommt:daumen:
kampfsystem macht auch nen guten eindruck.
grafik finde ich super. tolle stimmung und glänzende rüstungen:cool_alt: so muss das sein.

wenn jetzt noch der networktest demnächst auf playstation überzeugt wird vorbestellt:smokin:

bin wieder happy :bussi:
 
Das 4k Video, der stream hatte echt ne schlechte Quali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis
Technisch sehr schwach. Könnte theoretisch auch schon 10 Jahre alt sein.
Andererseits ist das Artdesign wunderschön und sehr stimmig.

Insgesamt erinnert es ein wenig an Zelda Breath of the Wild.

Sieht jedenfalls wie eine konsequente Weiterentwicklung aus und die Fanbase wird es sicher ziemlich feiern.

Ich bin gespannt, ob es diesmal ne halbwegs richtige Story gibt. Klar, open World eignet sich dazu tendenziell noch weniger als die linearen Vorgänger. Allerdings würde es sich anbieten mit der Lore von George R. R. Martin etwas mehr zu machen als nur Item Beschreibungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Könnte auch Dark Souls 4 heißen. Gameplay, Animationen, Sounds praktisch identisch, einzige Neuheit ist, dass man jetzt springen kann und somit die Areale etwas offener und nicht mehr so linear sind. Grafisch auch nicht wirklich next (current) gen.
 
Bin immer wieder erstaunt über die Meckerei,
  • das Artdesign kann gefallen oder nicht, das ist wie immer recht subjektiv, da kann jeder seine Meinung dazu haben, ich habe immer einen riesen Respekt vor der Arbeit und dem Herzblut, welches das Art-Team in so ein Projekt einbringt... da bin ich mit lässiger Motzerei immer etwas zurückhaltend
  • technisch ist es ja noch nicht final, da warten wir einfach mal ab
jetzt aber das - für mich - wichtigste, Grafik, Animation - steht weit hinter
Atmosphäre und vor allem Storytelling zurück. Wenn die Geschichte und die Stimmung einen in ihren Bann ziehen, dann kann das ein fantastisches Spiel werden, ich möchte keinen Grafikblender / smooth-hau-drauf-Simulator, ich will Spieltiefe, Gänsehautfeeling, Immersion...
dann reden wir über Details und meckern rum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Tagesmenu und <NeoN>
Shakyor schrieb:
Viele Animationen und Sounds, gerade so ein Riposte, sind einfach 1:1 aus Dark Souls (3) noch übernommen :D
Aber sieht super aus
Und auch der Jump/Dash sieht sehr nach Sekiro aus :D
Aber hey, funktioniert - warum nicht recyclen.

Ich fand die 15 Minuten super, die Atmo kommt toll rüber, die Möglichkeiten zu schleichen und zu springen, die "Vertikalität", das Konzept der Areale usw.... Bin gespannt, lange warten muss man ja nicht mehr :king:
Werde es auch vorbestellen, gab bisher kein From Software Game was mich nicht gepackt hat.
 
Wird, nachdem ich Blooborne beendet sowie Dark Souls 3 und Sekiro nachgeholt habe, direkt gespielt werden. Bis dahin weis ich dann auch, ob es gut geworden ist. :D

Dark Souls 1 (PS3) und 2 (PS4) haben mich Anfang des Jahres überzeugt - Bin daher auch auf Eldenring echt gespannt.
 
Ein SeSoulsBorne mit Mount und Open World - warum nicht.

Mir wird die klare Richtung auf der Karte fehlen, aber für manch einen ist es sicherlich praktisch, wenn man Bosse durch die Open World auch mal links liegen lassen kann.
 
CE ist vorbestellt 😎

Für mich persönlich kann ich bei FromSoft bedenkenlos zugreifen. Ich weiß was ich bekomme. Mit haben bisher alle irgendwie gefallen.
 
Gefühlt save Spiel des Jahres 2022
 
Zurück
Oben