• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring Pc oder PS5 version kaufen?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich überlege schon länger das Spiel zu kaufen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich es für PS5 oder Pc holen soll

Auf welchem System wird es mehr Spaß machen

PS5

Pc mit 3090

120hz wird man bei beiden Systemen nicht ausreizen können oder?

Es geht nichts über Tastatur und Maus bei solchen Spielen, es ist kein Super Mario, wo man ein Gamepad vorziehen würde.
Also definitiv PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Otsy
Ernsthaft? Mit einer 3090 ist das überhaupt keine Frage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Puh, glaube die Frage wird dir keiner wirklich vernünftig beantworten können. Der Spaß entsteht beim Spielen und nicht in erster Linie bei der Auswahl der Plattform.

Bei deiner Grafikkarte ganz klar der PC. Die PS5 würde ich ausschließlich für Exklusiv Titel nutzen

Schwer zu sagen, ich würde eher die PS5 vorziehen, auf der Couch mit großem TV.

Würde PC nehmen, ausser du willst die disc Version nach dem durchspielen wieder weiterverkaufen.

Gimli2k schrieb:
Auf welchem System wird es mehr Spaß machen
Mit einer RTX 3090 wird es definitiv mehr Spaß machen.

Gimli2k schrieb:
Anscheinend ist die PC-Version auf 60fps gelockt, angeblich kann man das relativ einfach umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke es auch gerade auf den PC und das Game hat mich sofort gefesselt. Über die Performance kann ich mich im großen und ganzen auch nicht beschweren. An wenigen Stellen brechen die Frames zwar ein, was aber nicht Rede wert ist.

Es geht nichts über Controller bei solchen Spielen, es ist kein Shooter, wo man Maus und Tastatur vorziehen würde.
Also definitiv PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, AB´solut SiD und matze313
Es geht nichts über Gamepad bei solchen Spielen, es ist kein Half Life 2, wo man Keyboard und Maus vorziehen würde.
Also definitiv PC mit Gamepad!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, ultrAslan, AB´solut SiD und 3 andere
Ylem schrieb:
Es geht nichts über Controller bei solchen Spielen, es ist kein Shooter, wo man Maus und Tastatur vorziehen würde.
Also definitiv PC!
Also ich persönlich spiele das game mit Xbox Gamepad übern PC und es macht mir persönlich mit Controller mehr spaß, und es lässt sich wunderbar damit spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Wo steht dein PC?
Das Spiel ist prädestiniert für einen großen TV. Daher würde ich die PS5 Version nehmen, wenn der PC nur einen normalen Monitor hat. Wenn der PC auch am TV hängt natürlich die PC Version.
Gamepad geht ja auch auf beiden Plattformen und ist hier auch besser als Maus/Tastatur.

Gimli2k schrieb:
Hz vs. Fps ist ein anderes Thema, aber zumindest bzgl Fps wird eine PS5 nicht mehr als 60Fps auf 4K liefern koennen. Selbst die werden nicht immer gehalten (Stand jetzt), auch nicht im Perfomance Mode. PC kann mehr als 60Fps liefern, aber nicht offiziell, da von den Entwicklern gelocked auf 60 Fps. Mit einem Mod geht unlocked, sollten dann aufpassen im Zweifel offline zu bleiben

Pc ist an einem Tv angeschlossen:)

Läuft Elden Ring auch mit dem 460.97 Treiber einwandfrei?

Leider gibt es bei den aktuellen Treibern für die 3090 einen bug der verursacht das man keinen Ton mehr hat sobald 120hz genutzt werden ^^

Spiel bei Steam kaufen, testen und wenn es Probleme gibt zurück refunden.

Dann viel Spaß mit dem Game! Es ist eine Wucht und jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Gimli2k schrieb:

Soweit ich weiss unterstützt Elden Ring ausschließlich maximale 60 FPS.

Es gibt wohl eine Mod:

https://www.pcgameshardware.de/Elde...Limit-Mod-fuer-unbegrenzte-Framerate-1390063/

Ich hab Elden Ring am PC und bei mir läuft es gut mit der 3080, spiele aber auf 2k mit 60 FPS Target.

Wenn du viel Multiplayer spielen willst, hab ich von den Speedrunner Streamern aufgeschnappt, dass man lieber die PS5 Version nehmen sollte, einfach weil mehr Spieler anscheinend (Distortion2 und Elajjaz).

vg Chris

Zurück
Oben