• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise auf PS5-Version: Indiana Jones und der Große Kreis nicht nur auf Xbox und PC

Bemme90 schrieb:
Wieso bringt Sony die ehemaligen Sony-exklusiven Spiele, wie Uncharted und Co. auf einen Windows-PC raus? Wäre das deiner Meinung nach, nicht auch dumm von Sony, ein MS-Ökosystem zu bedienen?
Wieso bringt denn Sony keine Sony-exklusiven Spiele auf Xbox - dem MS-Ökosystem? Eben.

Windows-PC ist kein MS-Ökosystem. Das ist ein MS-Betriebssystem, aber das Ökosystem ist Steam. Oder mal auch Epic, vtl sogar GoG.

Also sollte es in dieser Richtung ein weiteres Umdenken seitens Sony geben - was aus den von dir geschilderten Gründen nicht mal so absurt ist - DANN wäre es für Sony und Microsoft eine Win-Win Situation Spiele auf der anderen Platform - vtl. nach Timed Exclusive - zu releasen.

Nur Microsoft-Spiele auf Playstation, kann Microsoft machen. Dann ist Microsoft aber eben ein 3. Party Publisher (wertungsfrei) und könnte sich das Budget gleich sparen, eine neue Xbox-Generation zu releasen.

Aber ich fänds schon irgendwie lustig, wenn Microsoft nach all den Übernahmen ausgerechnet in dem ersten Jahr überhaupt, indem Microsoft ein besseres First-Party Lineup hat als Sony (Sony hat nämlich keines), einfach alles gegen die Wand haut. Regel: Es gibt nichts, was mich bei Microsoft noch wundern würde.

Edit:
Ach ja, und mit "allem" meine ich vor allem Indiana Jones. Hi-Fi Rush auf Switch und Playstation macht nur Sinn - ist ja bis zur PS-Veröffentlichung im Playstation-Lager sowieso nur "mittelklassig und nicht der Rede wert" :evillol: . Scherz, das Spiel ist kein Systemseller, aber eine gute Demonstration: Wir haben nice Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Suspektan
b3nb0hne schrieb:
Ich glaube kaum dass MS es Riskieren würde ein gesamtes Ökosystem, welches Profitabel ist, zu Schaden indem man jetzt auch noch Sony mit AAA Titeln bedient, macht nur dann Sinn, wenn das Ökosystem, bis auf die Hardware auch auf der Playsi landet.
Die Frage ist doch wie profitable ist Microsofts Gaming Sparte wirklich?
Dazu werden ja keine Zahlen zu rausgegeben.
Ich finds bis heute schräg das sie die Gaming Sparte im selben Geschäftsbereich wie Windows eingeordnet haben anstatt es einen eigenen Geschäftsbereich zu machen wie z.B. Sony es tut.
Wirkt manchmal auf mich als ob man damit kaschieren will das xbox einfach nicht die Ergebnisse liefert die man will und so kann man z.B. einen operativen Verlust kaschieren weil man nur den Gewinn für den kompletten Geschäftsbereich ausweist.

Our More Personal Computing segment consists of products and services that put customers at the center of the experience with our technology. This segment primarily comprises:
• Windows, including Windows original equipment manufacturer (“OEM”) licensing and other non-volume licensing of the Windows operating system; Windows Commercial, comprising volume licensing of the Windows operating system, Windows cloud services, and other Windows commercial offerings; patent licensing; and Windows Internet of Things.
• Devices, including Surface, HoloLens, and PC accessories.
• Gaming, including Xbox hardware and Xbox content and services, comprising first-party content (such as Activision Blizzard) and third-party content, including games and in-game content; Xbox Game Pass and other subscriptions; Xbox Cloud Gaming; advertising; third-party disc royalties; and other cloud services.
• Search and news advertising, comprising Bing (including Copilot), Microsoft News, Microsoft Edge, and third-party affiliates.
 
Ja das der Gamepass wirklich viel Gewinn abwirft bezweifle ich auch irgendwie. Umsatz schön und gut, aber damit müssen dann auch die ganze Entwicklung der ganzen first party Spiele finanziert werden. Und wie schon so oft gesagt wurde, wird die Entwicklung von neuen großen AAA Games immer teurer. Weshalb ich auch schon öfter gesagt hab, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis MS den Preis vom Gamepass erhöht.

Und nach der Übernahme von AB ist MS mittlerweile riesig. Und alles was von MS kommt, soll auch im Gamepass erscheinen, also müsse der großteil der Finanzierung der ganzen Spiele von so einem Gamingriesen über den Gamepass abgefangen werden. Da macht es nur Sinn, den größten markt bei den Konsolen mit der PS mit zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und B.L. Swagger
Bemme90 schrieb:
zu 1.:
Wieso bringt Sony die ehemaligen Sony-exklusiven Spiele, wie Uncharted und Co. auf einen Windows-PC raus? Wäre das deiner Meinung nach, nicht auch dumm von Sony, ein MS-Ökosystem zu bedienen?

Wies bringt Sony ihre Spiele nicht auf die Xbox? MS würde mit den Schritt die Xbox und den Gamepass, für kurzfristigen Gewinn, obsolet machen.
 
edenjung schrieb:
Dafür ist der gamepass sehr profitabel.
https://www.tweaktown.com/news/9334...t-users-pay-for-full-subscriptions/index.html
Und das ist ein Monat, damit kann man die 1 Milliarde pro Jahr für Drittparty spiele locker meistern und macht ne Menge knete:
https://www.vgchartz.com/article/45...illion-to-add-3rd-party-content-to-game-pass/

Da ist denen am Ende auch schnurz egal ob die Xbox sich verkauft wie geschnitten Brot.
Und ja die machen gewinn mit dem gamepass. Sogar Recht ordentlich. Also nix mit "gamepass rentiert sich nicht".

Viel Spekulatius hier um Forum ohne jegliche Quellen 😁
Wo siehst du das der GP sehr Profitabel ist? MS nennt doch garnicht den Gewinn den sie mit GP machen und die Experten in der Industrie vermutenn auch warum, weil nicht viel hengen bleibt, wenn so teils durchsickert was sie für ein AAA game zahlen, damit es paar Monate da drin ist.
Und wenn man sieht was Sony an Gewinne macht mit ihren Games, macht es eher Sinn das MS nicht mehr alles Day 1 in den GP bringt und mit einigem Multi geht.
COD holt ja auch fast alles nur auf der PS rein, dass könnten die da garnicht raus nehmen.
Und der größte PR Bullshit von Spencer ist natürlich das ihnen egal ist, ob sich die Xbox verkauft, da sie die meisten Abos auf dieser haben und die sich einfach zu schlecht verkauft, was sie ja gerade in diese Situation bringt. Wie DF auch meinte, würden die keine Xbox mehr bringen, können sie GP gleich dicht machen, also kann es sein das sie in zukunft keien starken Xbox mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auch wenn die Diskussion eigentlich Nonsens ist: ;)

Benjamin_Blume schrieb:
ganz eindeutig. "großer Zirkel" - so wie Zirkel der Macht oder der innerste Zirkel der Sekte usw.
...
Sollten sie tatsächlich den Äquator gemeint haben, dann wäre das wirklich stumpf übersetzt und die Marketingabteilung bekommt kräftig Applaus :)
Für das Wort "Zirkel" gibt es aber nun mal mehrere Bedeutungen und "innerster Zirkel der Sekte" hat eine ganz andere Bedeutung als von Dir gemeint.

Zirkel
  • miteinander verbundene Gruppe von Personen mit gleichen Interessen oder persönlichen Beziehungen
  • Gerät zum Zeichnen von Kreisen
  • Kreis, Ring (seltener Gebrauch)
Kreis
  • gleichmäßig runde, in sich geschlossene Linie, deren Punkte alle den gleichen Abstand vom Mittelpunkt haben
Im Trailer erklärt Indie ja eben, dass bestimmte wichtige Bauwerke so auf der Welt aufgebaut sind, dass man sie mit einem geschlossenen Kreis/Ring (ähnlich dem Äquator) miteinander verbinden kann. Zirkel macht in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. "Indiana Jones und der große Ring" oder "Indiana Jones und der große Zirkel" würden komplett andere Assoziationen auslösen. Also wenn man es schon übersetzen musste, war dies wohl die beste Wahl.

DrFreaK666 schrieb:
Es geht nunmal nicht um den Äquator. Hättest du gewusst, wenn du den Trailer genau angeschaut hättest.
So sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Atnam, Suspektan und eine weitere Person
SheepShaver schrieb:
Escape from New York => Die Klapperschlange

Und sein Tattoo zeigt dann keine Klapperschlagen sondern eine Kobra...^^

Ja, viele deutsche Film- oder gar Buchtitel sind schlecht übersetzt, setzen auf irgendwelche dummen Wortspielchen ("Bis(s) zum Morgengrauen") oder sind sonstwie sinnentstellend.
Dazu muss man aber auch klarstellen, dass auch viele englische Titel im Original merkwürdige Namen haben, die dort und auch hier einfach geduldet werden.
"The Batman" klingt halt unglaublich viel cooler als "Der Fledermausmann", was eher an Schundromane der 30er oder Sci-Fi-Trash der 50er erinnert.

Bemme90 schrieb:
zu 1.:
Wieso bringt Sony die ehemaligen Sony-exklusiven Spiele, wie Uncharted und Co. auf einen Windows-PC raus? Wäre das deiner Meinung nach, nicht auch dumm von Sony, ein MS-Ökosystem zu bedienen?

Microsoft verdient aber an Spieleveröffentlichungen auf Windows (quasi) nichts.
Ehrlich gesagt: Ich kann mir God of War in Steam kaufen und ausschließlich auf dem linuxbasierten Steam Deck spielen, dann hat Microsoft absolut nichts an diesem Kauf verdient.
Aber an der Halo Master Chief Collection auf der Playstation 5 verdient Sony immer 30%!

=rand(42) schrieb:
Nur Microsoft-Spiele auf Playstation, kann Microsoft machen. Dann ist Microsoft aber eben ein 3. Party Publisher (wertungsfrei) und könnte sich das Budget gleich sparen, eine neue Xbox-Generation zu releasen.

Und damit stirbt dann auch der GamePass!
Der GamePass kann nur existieren, weil Microsoft zwei Plattformen damit bespielen kann:
1. GamePass für Windows. Der wird aber im Gesamtbild eher eine kleine Rolle spielen, da der Großteil der Leute eben auf Konsolen spielt
2. Die Xbox-Plattform. Hier können Casualgamer mit günstiger Hardware (Xbox Series S) abholen und denen ein günstiges All-you-can-eat Buffett bieten.

Aber: Wenn die Xbox-Hardware zukünftig wegfallen sollte, dann bleiben nur noch zwei zwei Alternativen:
1. Weiterhin Windows, aber das holt eben keine Casualgamer die mit günstiger Hardware trotzdem gut spielen wollen ab.

Auf der Switch oder Playstation wird man den GamePass nicht anbieten können, der Deal ergibt für die Plattformbetreiber keinen Sinn - sie bekommen dann zwar monatlich ein wenig Geld von Microsoft, verlieren dafür dann aber automatisch fast sämtliche Verkäufe von günstigen (Indie)titeln - da das die Spiele sind die Microsoft in den GamePass holen wird.
Da betreibt Sony lieber weiterhin PS Plus Premium, verkauft auch weniger Spiele da durch, bekommt aber immerhin die gesamten Einnahmen aus dem Abo.

Und da kommt dann die einzige Alternative für Microsoft:
2. Cloudgaming!

Im Prinzip kann der GamePass dann nur weiterexistieren, wenn er auch die Hardware abdeckt - und diese steht dann in der Cloud.

Aber: Aktuell ist der Dienst echt nicht so doll, ist nicht überall nutzbar, hat leichte Verzögerungen und ein komprimiertes 4K-Bild ist eben nicht mehr ein unkomprimiertes 4K-Bild, d.h. die Bildqualität auf einer PS6 wird einfach deshalb schon höher sein als auf der zukünftigen XBox-Cloudhardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und TR2013
MS muss (wie auch andere Unternehmen bei ähnlichen Diensten) teils sehr viel Geld investieren, um Spiele Day 1 oder überhaupt in den Game Pass zu bekommen. Es gab ja vor einigen Monaten interne Mails dazu, dass waren nicht die wirklichen Summen, sondern ungefähre Einschätzungen zu Kosten und Potenzial, um Titel xy in den Game Pass zu bekommen. Es geht nicht nur um die eigenen Studios und Day 1 dort und dann hat man eben Gewinn xy erwirtschaftet. Einige dürften auch immer noch Überbleibsel der 1$/1€ Aktionen sein und der Umwandlungen der alten Xbox Live Abos in Ultimate oder billigeren Abos übers Ausland (wobei das insgesamt sicher keine gewaltige Anzahl darstellt).

Persönlich würde ich mir wünschen, dass MS irgendeine Form von Kooperations mit Valve anstrebt, damit Game Pass Titel direkt über Steam geladen und gespielt werden könnten. Wird wohl nicht passieren, aber ich finde die Xbox App auf Windows weiterhin schrecklich schlecht. Immer wieder habe ich Probleme Spiele (neu) zu installieren oder zu aktualisieren. Versionen für Game Pass sind älter/schlechter als die Steam-Gegenstücke (Medieval Dynasty, Palworld - um nur zwei aktuelle Kandidaten zu nennen), etc. Ich mag den Game Pass als Service durchaus (noch) zum aktuellen Preis, aber die App war und ist fürchterlich schlecht. Nicht grundlos haben viele Palworld am Ende auf Steam gekauft, obwohl sie ein Game Pass Abo für PC hatten/haben. Gleiches gilt für Medieval Dynasty (Multiplayer kommt dort viele Monate nach der PC-Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42) und iSight2TheBlind
b3nb0hne schrieb:
Wies bringt Sony ihre Spiele nicht auf die Xbox? MS würde mit den Schritt die Xbox und den Gamepass, für kurzfristigen Gewinn, obsolet machen.
Weil Sony zum Glück gar nicht in der Lage ist so etwas nötig zu haben? MS hat sich mit dem Gamepass in eine schwierige Situation manövriert. Man hat die die "Geiz ist Geil Mentalität" damit gefördert. Heraus kommt, das die Spiele anscheinend nur noch unter den Verkaufserwartungen liegen... Da ist der Gamepass womöglich zu einem Problem für die Verkäufe geworden. Ich vermute auch, dass der Gamepass bzw die Abonnentenzahlen unter den Erwartungen liegen. Wie es hier schon jemand erwähnte. Die Finanzierung der AAA Titel die mittlerweile im 3 Stellingen Millionenbereich liegen, können unmöglich allein mit dem Gamepass in der jetzigen Form finanzierbar bleiben...ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glaube nicht das MS sofort alle Spiele auf die Ps5 bringen werden wird , ich gehe aber davon aus das man den Weg dahin jetzt langsam legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Seven2758, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Spricht halt für sich das man seit bald 2 Jahren kein Update mehr zu den Nutzerzahlen des Gamepass geliefert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
teyn schrieb:
Die PS5 ist technisch im Vergleich zur XBox eine Gurke. Klingt komisch, ist aber so. Stehen beide hier. Multis werden bevorzugt auf der XBox gezockt. Dolby Vision, Atmos, vernünftiges VRR ... Da musste sich Sony jahrelang strecken, um Teilfunktionalitäten zu implementieren. Die Box ist zudem deutlich leiser bzw. unhörbar. Und das PS Plus Abo ist gegenüber Game Pass weiterhin nicht konkurrenzfähig. Die PS5 läuft hier wie die Switch - ab und an mal für ein Exclusive. Wenn die MS-Titel auf der PS5 erscheinen habe ich damit keine Schmerzen. Das macht die Konsole ja trotzdem nicht besser.

Für Microsoft ist die Box halt nur ein Vertriebsweg und kein goldenes Kalb. So lang die Hardware innerhalb der Sparte aber als Nullsummenspiel funktioniert, wird man sich diese weiter leisten.
Danke. Sehe ich genauso so. Eigentlich fehlt der Xbox nur nen ordentlicher Controller bzw. ein Elite mit ordentlicher Qualität.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber: Wenn die Xbox-Hardware zukünftig wegfallen sollte, dann bleiben nur noch zwei zwei Alternativen:
1. Weiterhin Windows, aber das holt eben keine Casualgamer die mit günstiger Hardware trotzdem gut spielen wollen ab.

Das würde auch zu den gestrigen Gerüchten von "Moore's Law is Dead" passen und erklären, weswegen MS daran interessiert ist, die Spiele breit zu vertreiben anstatt Exklusiv.
Denn laut der jüngsten Informationen vom meist sehr gut informierten Leaker Moore's Law is Dead hat Microsoft die Xbox "Series Elite" gänzlich eingestampft, der Technologiegigant aus Redmond wird der Sony PlayStation 5 Pro also keine Konsole entgegenstellen. Was die Xbox der nächsten Generation betrifft, die mit der Sony PlayStation 6 konkurrieren soll, so soll Microsoft intensive Verhandlungen mit Intel aufgenommen haben.
Quelle
 
Bin gespannt wie die XBOX 5 aussehen wird. Mein Prognose generell ist, dass zunehmend lokale Berechnung, KI-Upscaling und (Teil-)Cloudstreaming miteinander verschmelzen werden. Insofern könnte das ein spezieller NUC mit schnellem Internetanschluss werden.

Der Titel ist total albern und erinnert an legendäre Marketing Fails wie Colgate (heißt auf spanisch "Erhäng dich!") oder Ford Pinto (portugiesisch für "Kleiner P1mmel"). Vielleicht hat irgendwer in der Business Abteilung gesagt, Indiana Jones ist als Professor zu elitär und man müsse irgendwie das verdummte Marvel-Publikum erreichen?
 
Palomino schrieb:
Macht aus meiner Sich absolut Sinn, denn die wenigsten Playstation Besitzer werden sich zusätzlich noch eine XBox kaufen und oft haben sie auch keinen Gaming PC.
Mehr Plattformen bedeuten auch mehr eichweite und damit einnahmen. Und wer viele Plattformen bedienen kann, hat logischerweise auch größeren Einfluss.
Nintendo sagt nö.
Klar kannste alle Spiele überall verkaufen, das Problem ist nur die Hardware kriegste dann nicht mehr einfach so los. Wer würde sich eine Switch kaufen wenn alle Nintendo Spiele offiziell für Steam Deck verfügbar wären.
PS5 wird auch sehr oft wegen exklusiv Titeln gekauft und nicht weil Sony so cool ist.
 
baskervil77 schrieb:
das Problem ist nur die Hardware kriegste dann nicht mehr einfach so los.
Die Vergangenheit hat ja bereits gezeigt, dass die XBox mit Sony und Nintendo nicht mithalten kann, was Verkäufe angeht. Microsoft würde es absolut nichts bringen, wenn man sich in der Exklusiv Ecke einnistet, weil es die Zahl der verkauften XBoxen nicht signifikant steigert. Auch Sony veröffentlicht ja immer mehr Titel auch außerhalb der Playstation.

Insbesondere seit man mit Bethesda und Activision / Blizzard zwei große Entwickler eingekauft hat, werden die Umsätze durch verkaufte Spiele für MS noch bedeutender.
An der Hardware ist i.d.R. wenig verdient, in der Anfangszeit ist es eher lange ein Verlustgeschäft. Dafür umso mehr an den Spielen. Warum sollte man da zig Millionen potentielle Kunden ausschließen? Aus meiner Sicht ist das Zeitalter der Exklusivität an seinem Ende angekommen.
 
Abrexxes schrieb:
wieso also kommst du auf die Idee das ich Fanboy bin und beleidigst mich?
Huhu.

Ich weiß gerade nicht, auf welchen Beitrag du dich beziehst, kann mich allerdings nicht erinnern dich beleidigt zu haben.
Da es hier um auch um die PS5 geht, denke ich, du meinst die verkrüppelten Finger, die ich als Gegenargument für die Playstation nannte.

Dies bezieht sich auf mich selbst, da ich schon als Kind, wenn ich im Pro Markt mit SNES oder PS1 spielen konnte, über die PS2 vs. GameCube immer dass Problem hatte und habe, dass die verquere Stickstellung der Playstation-Controller bei mir in den Daumen Krämpfe auslösten und ich deswegen schon immer entweder Nintendo, seit 2006/07 XBOX360 und folgende und WiiU/Switch bevorzuge.

Auch bei FIFA gegen und mit Freunden, ist die (für mich) "falsche" Stickposition ein großer Nachteil.

Also bitte entschuldige, falls du dich durch meine Wortwahl angegriffen fühlstet, dies ist und war nicht in meiner Absicht. Harmonie ist eher mein Ding.
🙌🤝

Sanfte Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Palomino schrieb:
Die Vergangenheit hat ja bereits gezeigt, dass die XBox mit Sony und Nintendo nicht mithalten kann, was Verkäufe angeht.
Microsoft konnte auch bei den Exclusivtiteln noch nie mit Sony und Nintendo mithalten. Bis jetzt - völlig neue Situation.

Palomino schrieb:
An der Hardware ist i.d.R. wenig verdient, in der Anfangszeit ist es eher lange ein Verlustgeschäft. Dafür umso mehr an den Spielen. Warum sollte man da zig Millionen potentielle Kunden ausschließen?
Wenn Sony mitmacht bei "das Zeitalter der Exklusivität an seinem Ende angekommen" - ja.

Letztes Jahr hat Sony auf jede Xbox ziemlich genau 3 Playstation verkauft.
Das ist nicht tragbar.

Solange Playstation munter Exclusivspiele gibts für Microsoft nur die Möglichkeit Millionen potentielle Kunden ausschließen oder einen Sega machen.
 
Zurück
Oben