Wahrscheinlich hat es intern ein umdenken gegeben, man wird wohl noch mehr auf weitere Vertriebskanäle setzen, um mehr Geld zu generieren. Die Xbox Konsolen sind dabei wohl langsam irrelevant und sie haben sich nunmal eh nicht mehr gut verkauft. Da können auch einige behaupten das die PS5 "technisch im Vergleich zur Xbox eine Gurke" sei. Was sowieso völliger Unsinn ist, die minimale Lautstärke stört absolut niemanden, es sei denn man hat den Kopf neben der Konsole und keine Kopfhörer auf oder Ton beim Spielen generell an
Der Punkt hat bei One X und PS4 Pro gezogen (und völlig zurecht!) aber nicht mehr bei PS5/Series X. Das Sony mit PS Plus eine ganz andere Strategie als MS mit dem Game Pass verfolgt wollen wir dabei gar nicht ansprechen. Aber ist halt schwer zu verstehen für manche... und ja ich hab Xbox seit der ersten Konsole gehabt und weiterhin hier ne Series X stehen. One X > PS4 Pro (man hat sie halt für exklusive Games genutzt), PS5 = Series X geben sich nix.
Der Tweet hört sich nicht unbedingt nach dementieren der Gerüchte an, auch da von "Business Update Event" gesprochen/geschrieben wird. Da ich aber seit jeher kein Fanboy eines Lagers bin, egal ob "PC Master Race"-Geschwafel oder Fanboi von Konsole x oder y. Ich zocke einfach gern und nutze halt das System mal mehr oder mal weniger, wo es gerade mehr Games gibt, die mich persönlich interessieren.
Habe das Geschwafel daher nie verstanden, auch von Leuten die jetzt panisch ihre Xbox verkaufen und sich "verraten" fühlen. Es ist ein Business und egal wie sehr MS redet das sie auf Seiten der "Gamer" seien, es geht darum möglichst viel Gewinn zu erzielen. Game Pass existiert nicht, weil MS Gamer "liebt", sondern weil sie Kohle verdienen wollen. Epic Games verschenkt auch keine Games, weil sie so lieb sind, sondern weil sie ihren Store weiterhin verzweifelt pushen wollen. MS hat nicht ewig lange 1 Euro Aktionen für den Game Pass gefahren, weil sie so nah am Gamer waren und sind, sondern weil sie möglichst viele Leute ins Abo holen wollen. Gleiches galt für DAZN und so viele andere Streaming Services.
Man muss deswegen nicht Service xy haten, ich hab selbst nen PC Game Pass Abo und hatte Ultimate ne zeitlang. Aber auch da wird der Preis (wie schon passiert) beständig weiter steigen und/oder Werbung kommen, wie eben bei Amazon, Netflix, DAZN, etc. Irgendwann muss es halt alles Geld liefern und nicht mehr kosten als bringen.