Ist vielleicht wie bei verletzten Tieren. Die sind auch gefährlich. Spaß beiseite: Bin überrascht aber ein ökonomisch nachhaltiges Ende der MS Politik hab ich nicht gesehen. Beim GamePass habe ich die Attraktivität für die große Kundenmasse und auf der anderen Seite auch den Break Even für MS nicht gesehen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hinweise auf PS5-Version: Indiana Jones und der Große Kreis nicht nur auf Xbox und PC
Das stimmt sicherlich. Hier gewinnt am Ende einfach die stärkere Marke.Crifty schrieb:All dein ganzer Hardwarebumms interessiert nur uns „Nerds“ aber die Spieler nicht wirklich.
Um es klar zu stellen. Ich bin kein Fan eines Konzerns. Eine Switch, ein PC und ein Steam Deck liegen auch hier. Alle Geräte haben gewisse Vorzüge. Zu PS4-Zeiten lief bei mir übrigens die Switch mehr. 😉
Trotzdem ist die PS5 technisch im Vergleich zur XBox eine Gurke. Und es ist schade, dass die meisten das gar nicht mitbekommen. Ist ja nicht so, als würde die Plattform 50 Prozent mehr kosten, trotzdem entscheiden sich die Nutzer für die PS5. Auch die Fifa/Fortnite only Gamer, die mit Exclusives als Begriff nicht mal was anfangen können.
Meine erste PS5 vom 5.12.2020 hatte bei mir starkes Spulenfiepen bei 60 (!) FPS, dafür hörte man keinen Lüfter. Die habe ich kostenneutral letztes Jahr gegen die neuere Revision ausgetauscht. Ergebnis: Kein Spulenfiepen, aber ein permanent laufender, hörbarer Lüfter. Muss keinen stören, aber bei mir läuft die Anlage halt nicht permanent auf voller Lautstärke. Ich höre den. Die restlichen, halbwegs gefixten Makel habe ich ja schon genannt. Die PS5 macht nur eines besser: den nativen M.2-Slot.
Die Software ist reine Geschmacksfrage. Bei den Sony Exclusives sehe ich seit zwei Jahren wenig mehr als bei XBox. Ich sehe hier überwiegend zeitexklusive Deals. Neben Aufgüssen von Last of us, Spiderman, Horizon und God of War war da doch nichts. Und die lieferten alle nur mehr vom gleichen. FF16 war tatsächlich das einzige auf PS5 in 2023, welches mich positiv überrascht hat - und das ist von Square.
Also aus neutraler Brille steht die XBox gar nicht so schlecht da. Am Ende ist es aber eben eine reine Kundenbindungsfrage und langfristiges Marketing. Solang die PS5 das Tempo unter den Konsolen ist, wird Microsoft in der Breite schwer Erfolg haben. Challenger haben es einfach nicht leicht. Und Sony hat mit der PS5 zwar nicht die beste, aber eine ausreichend solide Konsole am Markt, die keinem sauer aufstößt.
Zeig mir doch mal bitte in dem Jahresbericht wo genau diese "grundlegenden Daten" zum Gaming Business genau sind.edenjung schrieb:Die wirtschatflichen Daten sind öffentlich verfügbar, da Microsoft eine öffentlich gehandelte Firma ist.
Wenn Phill lügt macht er sich juristisch angreifbar. Vorallem in den USA sind die Anleger knallhart was sowas angeht.
Hier der annual report.
An Phils Aussagen ist auch erstmal nichts verkehrt. Der Gamepass macht ziemlich sicher Gewinn, die Frage ist nur wieviel und diese Frage wird im Jahresbericht halt nunmal definitiv nicht beantwortet weil man den Gewinn nicht mehr separat ausweist.
Das Gaming Business ist nur ein Teil des Geschäftsbereichs "More Personal Computing"
Und der Gewinn wird nur für den gesammten Geschäftsbereich als Ganzes angegeben.
Lediglich beim Umsatz kann man sehen wieviel die komplette Gamingsparte gemacht hat: 15,466 Mrd Dollar
Wieviel davon der Gamepass ist: unbekannt.
Deine Milchmädchenrechnung von Seite 1 ist auch interessant. Microsoft gibt an das sie 200+ Mio in einem Monat Umsatz mit dem Gamepass gemacht haben und zudem das sie ca. 1 Mrd pro Jahr an Content für third Party ausgeben und daraus schlussfolgerst du das das Business dann ja relativ fix profitable ist?
Wo sind die Kosten für die ganzen first Party Titel. Halo, Forza, Starfield, jetzt Indiana Jones usw. die entwickeln sich doch alle nicht für lau und sind auch im Gamepass vorhanden.
Wo sind die Kosten für die Werbung für den Gamepass.
Wo sind die Kosten für die Mitarbeiter in diesem Geschäftsbereich.
Du machst dir das viel zu einfach.
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.125
"Geträumt" wäre das dann nicht, wenn der Service entsprechend gewachsen wäre. Ziel waren und sind ja eigentlich neunstellige Abonnentenzahlen, also wenigstens 100 Millionen Kunden. Davon ist man aber weiter entfernt und die schwachen Verkaufszahlen der Series-Konsolen taugen nicht als Hebel. Auf dem PC hingegen ist der Gamepass nicht so populär wie erhofft.Amiga500 schrieb:Das war abzusehen. Wer wirklich glaubte das der Gamepass sich bei großen AAA Titel (Und MS hat wirklich sehr viele Marken nun) sich auf dauer rentieren würde, der hat geträumt.
Es ist vor dem Hintergrund dieser Entwicklung absolut denkbar, dass die kommende Xbox-Generation die letzte sein wird. Der Gamepass könnte als Cloud-Service auch auf vielen anderen Wegen und ohne eigene Hardware vermarktet werden. Man wird sehen müssen, was passiert, aber die Abgesänge auf die Xbox-Hardware kommen auch nicht aus dem Nichts.Amiga500 schrieb:Ich gehe davon aus, das MS weiter Konsolen betreiben wird , wo eventuell nicht mehr die beste HW Leistung haben könnte, worauf aber der Gamepass Primär die große Sache sein wird. Eventuell noch vermehrt auf Cloud setzen !? Vielleicht werden die großen AAA auch nicht mehr DayOne im Pass sein, oder eine heftige Preiserhöhung.
Als Spielepublisher ist MS nach der ABK-Übernahme im Prinzip too big to fail. Da bleiben sie uns definitiv erhalten. Ob eigene Hardware nich Teil dieser Gleichung sein wird, ist dagege, wie gesagt, abzuwarten.Amiga500 schrieb:Das MS vermehrt Multi geht und als Publisher agiert. Damit könnte man die Spieleverkäufe auf PS5 und Switch haben.
So hätte MS selber den Pass und eine menge Verkäufe der Games bei Sony und Nintendo.
Ich denk das es so kommen werden wird.
Da stimme ich dir absolut zu. Die strategische Ausrichtung der Xbox One war ein dummer Fehler und nachdem Phil Spencer übernommen hatte, starb der Output der First-Party-Studios Microsofts nur noch vor sich hin. Dass Starfield als größter Titel der aktuellen Xbox-Generation bezeichnet werden muss, sagt da eigentlich alles.Amiga500 schrieb:Die Fehler seitens MS wurden meines erachtens gemacht , weil man den konsequenten Weg der Xbox360 nicht weiter verfolgt hat. Die XBOX360 Zeiten waren mit einer besten Konsolenzeiten.
b3nb0hne
Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 2.754
Ich glaube mal, dass hier MS wohl einen neuen Deal mit Sony hat.
Mich würde es nicht wundern wenn der Gamepass bald auf der Playsi verfügbar wäre.
Ich glaube kaum dass MS es Riskieren würde ein gesamtes Ökosystem, welches Profitabel ist, zu Schaden indem man jetzt auch noch Sony mit AAA Titeln bedient, macht nur dann Sinn, wenn das Ökosystem, bis auf die Hardware auch auf der Playsi landet.
Denn wieso sollte ich einen Gamepass haben wenn ich eh die meisten Spiele auf der Playsi bekomme und ich mir das Geld für eine Xbox auch noch erspare. Aber mal abwarten vielleicht will MS ja mal wieder was richtig Dummes tun.
Mich würde es nicht wundern wenn der Gamepass bald auf der Playsi verfügbar wäre.
Ich glaube kaum dass MS es Riskieren würde ein gesamtes Ökosystem, welches Profitabel ist, zu Schaden indem man jetzt auch noch Sony mit AAA Titeln bedient, macht nur dann Sinn, wenn das Ökosystem, bis auf die Hardware auch auf der Playsi landet.
Denn wieso sollte ich einen Gamepass haben wenn ich eh die meisten Spiele auf der Playsi bekomme und ich mir das Geld für eine Xbox auch noch erspare. Aber mal abwarten vielleicht will MS ja mal wieder was richtig Dummes tun.
Ich bezweifle nur, dass sich MS mit dem Gamepass für leistbare Summen auf der PS einkaufen könnte. MS zahlt Sony ein paar Euro pro User pro Monat und Sony hat dann eine Menge Kunden die keine/weniger Vollpreistitel kaufen und sich an Microsofts Service gewöhnen? Ich weiß nicht.
Sony sagt vielleicht eher: Ihr könnt gern Spiele für die PS5 anbieten und im Store brav eure Abgaben an uns leisten aber das war's. Ein Aboservice behalten wir lieber selbst unter Kontrolle.
Sony sagt vielleicht eher: Ihr könnt gern Spiele für die PS5 anbieten und im Store brav eure Abgaben an uns leisten aber das war's. Ein Aboservice behalten wir lieber selbst unter Kontrolle.
- Registriert
- Apr. 2022
- Beiträge
- 2.201
@3dfx_Voodoo5 , meine series S verstaubt gerade, ich besitze diese sowie PS5 und Switch, wieso also kommst du auf die Idee das ich Fanboy bin und beleidigst mich?
Dante2000
Commander
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 2.645
Ich kann mir durchaus vorstellen, das Microsoft mehrere ihrer Tripple A Titel mit einem Zeitverzug auf die PlayStation bringen wird.
Die Spielentwicklung wird von Tag zu Tag kostenintensiver. Jedes rational und wirtschaftlich orientierte Unternehmen bekommt das mit und wird sich entsprechend darauf ausrichten müssen.
Der potentielle finanzielle Verlust beim "Ignorieren" der größten Konsolenplattform (PlayStation) kann selbst Microsoft sich unter den "Druck in der Branche" nicht für immer und ewig leisten.
Sie können sich zwar quer durch die restliche Firmenstruktur finanzieren, jedoch ist Microsoft bekannt dafür das dieses Vorgehen "endlicher" Natur ist. Investionen wie in die Übernahme von A/B müssen auch wieder refinanziert werden.
Das gelingt nicht mit einer angeschlagenen Plattform wie der Xbox (Hardware liegt wie Blei in den Regalen (Verglichen zur Konkurrenz), besonderes Spieleangebot defakto nicht vorhanden, bzw. "entwertet" durch direkte Gamepass Integration) und dem Gamepass alleine. Hier die potentiellen Käufer der PlayStation Plattform mitzunehmen macht aus wirtschaftlicher Sicht absolut Sinn.
Die Spielentwicklung wird von Tag zu Tag kostenintensiver. Jedes rational und wirtschaftlich orientierte Unternehmen bekommt das mit und wird sich entsprechend darauf ausrichten müssen.
Der potentielle finanzielle Verlust beim "Ignorieren" der größten Konsolenplattform (PlayStation) kann selbst Microsoft sich unter den "Druck in der Branche" nicht für immer und ewig leisten.
Sie können sich zwar quer durch die restliche Firmenstruktur finanzieren, jedoch ist Microsoft bekannt dafür das dieses Vorgehen "endlicher" Natur ist. Investionen wie in die Übernahme von A/B müssen auch wieder refinanziert werden.
Das gelingt nicht mit einer angeschlagenen Plattform wie der Xbox (Hardware liegt wie Blei in den Regalen (Verglichen zur Konkurrenz), besonderes Spieleangebot defakto nicht vorhanden, bzw. "entwertet" durch direkte Gamepass Integration) und dem Gamepass alleine. Hier die potentiellen Käufer der PlayStation Plattform mitzunehmen macht aus wirtschaftlicher Sicht absolut Sinn.
JahJah192
Lt. Commander
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 1.252
man denkt doch auch über Starfield für PS5 nach "um die Kosten wieder reinzuholen", sagt doch schon alles.
Ich mein zum einen keiner will den schei* was Bethesda und der Todd Clown produziert und die Xbox ist halt irrelevant gegenüber der PS5.
Ich mein zum einen keiner will den schei* was Bethesda und der Todd Clown produziert und die Xbox ist halt irrelevant gegenüber der PS5.
BrollyLSSJ
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 6.229
Ich habe zwar keine Playstation, aber dennoch begrüße ich es, wenn an den Gerüchten was dran ist bzw. die sich komplett bewahrheiten. Ich hasse exklusive Sachen. Zeitlich exklusiv finde ich noch in Ordnung, auch bei Epic. Wenn die Firmen meinen so mehr Geld zu bekommen oder sich andere Vorteile durch die zeitliche Exklusivität zu holen, aber dann hinterher auch auf andere Plattformen veröffentlichen, hat jeder was von. Mal eher oder mal später, je nach Exklusivität.
PS-Spiele finden langsam ihren Weg auf den PC und MS-Spiele ihren auf die PS. Ist ja für die meisten keine unangenehme Entwicklung.
Nur Gran Turismo vs. Forza Motorsport auf ein und der selben Plattform möchte ich mir noch gar nicht ausmalen. Da wird wohl in vielen Foren ein extra Moderator eingestellt werden müssen.
Nur Gran Turismo vs. Forza Motorsport auf ein und der selben Plattform möchte ich mir noch gar nicht ausmalen. Da wird wohl in vielen Foren ein extra Moderator eingestellt werden müssen.
SheepShaver
Commodore
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 4.334
@neofelis
Ist doch so üblich in Deutschland, dass Titel verschlimmbessert werden:
Total Recall => Die totale Erinnerung
Die Hard => Stirb langsam
We were Soldiers => Wir waren Helden
Taken => 96 Hours
The Dark World => The Dark Kingdom
Escape from New York => Die Klapperschlange
Days of Future Past => Zukunft ist Vergangenheit
etc.pp.
Offensichtlich nimmt man es da nicht so genau mit korrektem Deutsch, Bezug zum Inhalt oder ändert den englischen Titel einfach in einen anderen englischen Titel um.
Ist doch so üblich in Deutschland, dass Titel verschlimmbessert werden:
Total Recall => Die totale Erinnerung
Die Hard => Stirb langsam
We were Soldiers => Wir waren Helden
Taken => 96 Hours
The Dark World => The Dark Kingdom
Escape from New York => Die Klapperschlange
Days of Future Past => Zukunft ist Vergangenheit
etc.pp.
Offensichtlich nimmt man es da nicht so genau mit korrektem Deutsch, Bezug zum Inhalt oder ändert den englischen Titel einfach in einen anderen englischen Titel um.
TR2013 schrieb:Nur Gran Turismo vs. Forza Motorsport auf ein und der selben Plattform möchte ich mir noch gar nicht ausmalen. Da wird wohl in vielen Foren ein extra Moderator eingestellt werden müssen.
Ha, einige können gerne mal an das Ende von Sega als Hardware-Hersteller (Konsolen-Hersteller) zurückdenken, zumindest wenn man ein entsprechendes Alter hat. Für mich war damals das Aus der Dreamcast echt schrecklich und aus meiner Sicht war die Dreamcast Spielemäßig lange Zeit besser als die PS2 (die halt Marketing-Power, die enorme PS1 Fanbase und viele Versprechungen hatte ^^).
Man möge beachten, dass ich kein Sony Fanboy war oder von überhaupt einem System. Kann auch verstehen, wenn einige Hardcore MS/Xbox Fans vielleicht schockiert sind/sein werden, wobei einige halt massiv übers Ziel hinaus schießen. Gibt ja durchaus Leute die von Verrat und anderem Unsinn reden (nicht hier).
Amiga500
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 6.526
Ist irgendwie auch ein zweischneidiges Schwert. Klar ist, das man deren Enttäuschung durchaus verstehen kann. Microsoft hat aber halt nicht erst jetzt enttäuscht. Das sie den Weg der 360 so gebrochen haben ab der XBOX ONE , das war die richtige Enttäuschung und ab da ging es auch irgendwie nur noch bergab. Das Vertrauen war ab da an in der Marke XBOX für viele verschwunden. Wie oft habe ich mich selbst der Illusion hergegeben das MS schon wieder zurück finden/gehen wird! Erst mit der One X dann j mit der Series X ...aber sie haben es halt nicht gemacht sondern haben die Situation immer nur weiter verschlimmert, würde ich sagen. Für Fans der XBOX 1 und der 360 ist alles nach der 360 schon eine richtige Enttäuschung. Die jetzigen überlegten Schritte sind nur eine Konsequenz aus den Fehlentscheidungen der Vergangenheit. Ich mag meine PS5 sehr gerne aber muss sagen das ich dennoch nicht wollen würde, das MS den Hardware Markt verlassen wird, fals es mal so kommen sollte. Würde mir wünschen das sie endlich an der 360 anknüpfen würden...und da ist es wieder ..die Illusion die ich mich hingebe....Ich denke besser nur noch an die guten 360 Zeiten zurück und werde in Zukunftr die MS Games auf PS5 und PC spielenAuhron schrieb:Hardcore MS/Xbox Fans vielleicht schockiert sind/sein werden, wobei einige halt massiv übers Ziel hinaus schießen. Gibt ja durchaus Leute die von Verrat und anderem Unsinn reden (nicht hier).
Foxman
Captain
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 3.327
Da kannst du drauf wetten, gucke jeden Tag ob schon ne Collectors Edition angekündigt wurdeRaptor85 schrieb:Komm, bei deinem Avatar kaufst du dir dir das Game vermutlich 2x. Also jeweils für PC UND XBox. In der teuersten Verson.
B
Bemme90
Gast
b3nb0hne schrieb:Ich glaube kaum dass MS es Riskieren würde ein gesamtes Ökosystem, welches Profitabel ist, zu Schaden indem man jetzt auch noch Sony mit AAA Titeln bedient...
Denn wieso sollte ich einen Gamepass haben wenn ich eh die meisten Spiele auf der Playsi bekomme und ich mir das Geld für eine Xbox auch noch erspare. Aber mal abwarten vielleicht will MS ja mal wieder was richtig Dummes tun.
zu 1.:
Wieso bringt Sony die ehemaligen Sony-exklusiven Spiele, wie Uncharted und Co. auf einen Windows-PC raus? Wäre das deiner Meinung nach, nicht auch dumm von Sony, ein MS-Ökosystem zu bedienen?
Ganz einfach:
Die Zeit, um exklusiv zu denken, ist einfach vorbei.
Die AAA-Spiele werden immer teurer in der Produktion und irgendwo müssen die Kosten auch wieder reingeholt werden.
Und wie soll man das anders machen, als ein Spiel auf der aktuell meistverkauften NextGen-Konsole PS5 heraus zubringen?
Es gibt für MS und Sony keine exklusive Fangemeinde mehr.
Das sind rein wirtschaftliche Entscheidungen.
zu 2.:
Der Gamepass ist doch eine super Gelegenheit für Casual Spieler.
Klar, kaufe ich mir den nicht, wenn ich schon eine PS5 habe.
Wenn ich aber noch nichts habe und auch nicht viel ausgeben möchte, dann hole ich mir eine Series S + Gamepass.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 513
- Aufrufe
- 27.449
- Antworten
- 68
- Aufrufe
- 3.573
- Antworten
- 47
- Aufrufe
- 3.244
- Antworten
- 40
- Aufrufe
- 3.898
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.337