Das Schwierige ist das interdisziplinarische Denken was zumindest den rund 2 Dutzend Maschinenbauern abging mit denen ich bisher zu tun hatte. Wie im Maschinenbau auch muss da neben Software auch die Materie verstanden werden, also Mechanik, Hydraulik, Peumatik, Antriebstechniken, etc. Hier läuft nix in einer reinen PC/ Serverumgebung, hier muss mit realen Dingen ein funktionierendes Ganzes erschaffen werden. Bluescreen ist in dem fall auch kein Fehlerhandling, da das tote Menschen bedeuten kann. Da muss also richtig anständig drüber nachgedacht werden.
accountfuerdown schrieb:
Wenn man mal ganz ehrlich ist, liegt die Schwierigkeit in der Programmierung nicht in der Sprache, sondern in Design, Struktur und Logik.
Das kommt auch noch dazu, hatte ich aber nicht vordergründig im Sinn.
Als Überflieger sind mir da bisher Mathematiker positiv aufgefallen. Durch ihr systematisches Denken haben die irgendwie von allem richtig Ahnung (ich bin leider keiner)
wayne_757 schrieb:
Jo das ist halt ein frickler alter Schule der mal ne 0815 Firmware mit paar IOs zusammengedengelt hat.
Die Herausforderung in der Softwareentwicklung ist die Testbarkeit und zwar auf mehr als nur Unittestebene.
Und was der Maschbauer da raushaut ist halt nur manuell auf Systemtestebene testbar.
In dem Fall war es eine blutjunge Dame, die scheinbar mal den obligatorischen Taschenrechner in C umgesetzt hatte. Nachdem ich als unwürdiger Techniker, ohne Studium, einen Schritt zurücktrat um mir eine Lehrstunde geben zu lassen, wurde sie rot und ich bekam alle meine Forderungen in Bezug auf Zeit und Budget erfüllt.
So ein Auto muss 20 Jahre auf der Straße bestehen, da ist mehr Know-How dahinter als nur einen An-Aus Schalter grafisch ansprechend umzusetzen. Im Idealfall kann der Programmierer mehr als nur If-Anweisungen und findet schon einen Teil der "vergessenen" potenziellen Fehlerquellen während er seine Arbeit tut.
Man kann jetzt natürlich streiten wer für sowas zuständig ist. In der idealen Welt bekommt der Programmierer penibel ausgearbeitete Abläufe vorgelegt und übersetzt das in Software. Habe ich aber noch nie auch nur ansatzweise so vorgefunden.