News Electric Software Hub: Mercedes investiert 200 Mio. Euro in Software-Standort

Lefteous schrieb:
Clean Code von Robert C. Martin würde ich mal lesen.
Danke :). Ich werde jedoch kein Programmierer. Bis ich auf dem Level bin, wo andere studiert haben und schon 3 Jahre Berufserfahrung haben: das lohnt sich nicht. Lieber eine sehr gute Brücke zwischen Development und Business sein. Da ich hier eine riesige Kluft sehe.
 
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Die haben auf Jedenfall Kohle so viel steht fest ^^

Die hälfte von diesen Gebäude hätte ich gerne als Wohnung
 
Ich gehe nicht davon aus, dass alle die Personen, die in dem Gebäude arbeiten sollen, neu eingestellt werden. Daimler hat ja schon ein paar MA in Sindelfingen, Böblingen usw. Ein Umzug nach Berlin dürfte denen überwiegend sauer aufstoßen. ;-) Davon abgesehen: die Gebäude, die ich bei Daimler bisher kennengelernt habe, hatten einen durchaus muffigen 90er Jahre Charme. Da kann man schon mal ein neues Entwicklungszentrum bauen.

Zum Thema Software in der Automobilindustrie:
Der Markt ist recht speziell. Mit ISO 26262, ISO 21434, ASPICE und noch einigen weiteren gibt es schon eine Reihe an Normen, die in einen Brot-und-Butter Automotive Software Projekt Beachtung finden und die auch von den Entwicklern einigermaßen beherrscht werden müssen. Dazu kommt, wie hier schon richtig beschrieben, dass viel Domänenwissen notwendig ist. Wenn ich an einer Motorsteuerung arbeite sollte ein nicht zu kleiner Prozentsatz meines Teams schon wissen wie Motorsteuerung funktioniert. Ist das nicht der Fall passt die entwickelte Lösung häufig nicht richtig zu dem, was der Auftraggeber will.
Quereinsteiger aus dem Elektronik- oder Mechanikbereich sind hierbei allerdings nicht unüblich. Gezahlt wird üblicherweise gut. Gerade die Tier1 und OEMs stellen Softwareentwickler mit der entsprechenden Erfahrung am oberen Ende des Tarifs ein. 80.000 - 100.000€ bei 40h/Woche sind zumindest hier in Bayern gängig, mit 10 Jahren einschlägiger Erfahrung und guten Referenzen. Auch hatte ich bisher nie den Eindruck, dass die Automobilindustrie kein attraktiver Arbeitgeber ist. Die Gehälter, Sozialleistungen usw. sind gut, die Marken alle bekannt, das Auto als solches hat in Deutschland immer noch einen sehr hohen Stellenwert... Dafür sehen viele darüber hinweg, dass die Firmen, was Software angehet, nicht die Innovativsten sind und die Unternehmen generell eher hierarchisch organisiert sind.

Zum Schluss noch zur Zusammenarbeit:
Es gibt mit AUTOSAR (https://www.autosar.org) eine durchaus bewährte und offene Plattform für Steuergeräte. Alles was Rang und Namen hat in der Industrie ist hier vertreten. Dadurch ist die Weiterentwicklung aber auch langsam, es sind halt sehr viele, mit denen man sich abstimmen muss.
Die OEMs haben im Moment alle Angst vor der Entwicklungsgeschwindigkeit Teslas, der sich in seinen zentralen Steuergeräten mit niemandem abstimmt und alles selbst macht. VW.OS, MB.OS und wie sie allen heißen sind gerade laufende Versuche Dinge wieder selbst zu machen, um nicht auf AUTOSAR und die Zulieferindustrie warten zu müssen. Wie das Rennen ausgeht ist im Moment komplett offen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass auch wenn der Name "Hersteller.OS" suggeriert, dass es ein OS ist, hier üblicherweise ein Linux, QNX oder ein Hypervisor wie ein PikeOS verwendet wird. Das Hersteller.OS ist eher eine Middleware.
 
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RIP Mercedes.
Vielleicht einmal mit nichtdeutschen Leuten vom Fach reden?
 
Gezahlt wird üblicherweise gut. Gerade die Tier1 und OEMs stellen Softwareentwickler mit der entsprechenden Erfahrung am oberen Ende des Tarifs ein. 80.000 - 100.000€ bei 40h/Woche sind zumindest hier in Bayern gängig, mit 10 Jahren einschlägiger Erfahrung und guten Referenzen.

Also du willst mir gerade sagen:

  • 40h Woche
  • 10 Jahre Berufserfahrung
  • Gute Referenzen
Dann gelten 100k € als attraktiv in Bayern? Sorry, aber nein, das ist nicht attraktiv! Die OEM's müssen sich mit mittlerweile mit Google/MS/FB/Adobe/SAP etc. messen lassen, was die Vergütung angeht. Diese verdienen dort im Schnitt 40% mehr und das ohne 10 Jahre Berufserfahrung.

Du bekommst in der Chemie/Pharma Industrie als Einstieg gute 80k € als Einstieg in der Projektleitung. Ich würde nicht behaupten, dass dann 100k gut sind mit 10 Jahren auf dem Buckel. Pack da 20-30% drauf und du findest gute Leute.
 
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accountfuerdown schrieb:
Also du willst mir gerade sagen:

  • 40h Woche
  • 10 Jahre Berufserfahrung
  • Gute Referenzen
Dann gelten 100k € als attraktiv in Bayern? Sorry, aber nein, das ist nicht attraktiv! Die OEM's müssen sich mit mittlerweile mit Google/MS/FB/Adobe/SAP etc. messen lassen, was die Vergütung angeht. Diese verdienen dort im Schnitt 40% mehr und das ohne 10 Jahre Berufserfahrung.

Du bekommst in der Chemie/Pharma Industrie als Einstieg gute 80k € als Einstieg in der Projektleitung. Ich würde nicht behaupten, dass dann 100k gut sind mit 10 Jahren auf dem Buckel. Pack da 20-30% drauf und du findest gute Leute.
Und da schließt sich der Kreis zu der Frage nach Berlin. Denn dort bekommt man für 80k/40h sehr gute Senior-Programmierer. Und noch deutlich mehr Studenten und Juniors, denn Berlin gilt als hip/modern/beliebt bei jungen Leuten.
Persönlich ist mir der Arbeitsort egal, durch Corona habe ich die Vorteile von Homeoffice kennengelernt und habe nie wieder vor 5 Tage die Woche zur Arbeit zu pendeln. Lebenszeitverschwendung und ökologisch auch vollkommen daneben. Zumal es auch den Druck auf dem völlig überhitzten Wohnungsmarkt mindert. Da sieht die Situation nämlich in Berlin/München/Stuttgart/… mehr als bescheiden aus!
 
@accountfuerdown
Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Embedded SW Entwickler wird vielleicht im Bereich Medizintechnik, Luftfahrt und ggf. noch in anderen Industriezweigen einen passenden Job finden. Bei Google, SAP, etc. eher nicht. Und selbst für diese Firmen würde ich nicht unterschreiben, dass diese Gehälter für 08/15 SW Entwickler gezahlt werden. Eine Bekannte von mir ist seit 10 Jahren bei SAP in der Entwicklung. Die ist nicht sechsstellig ;-)

Auch ein Blick in den "Gehälter in der IT" Thread hier im Forum oder öffentliche Statistiken wie bei Glassdoor zeigen, dass die meisten doch eher ordentlich Sicherheitsabstand zur 100.000 halten. Ganz so einfach scheint es also doch nicht. Ich hatte zumindest mit den oben genannten Gehältern bisher noch keine Probleme Stellen in meinen Teams adäquat zu besetzen.
 
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spamarama schrieb:
Und da schließt sich der Kreis zu der Frage nach Berlin. Denn dort bekommt man für 80k/40h sehr gute Senior-Programmierer. Und noch deutlich mehr Studenten und Juniors, denn Berlin gilt als hip/modern/beliebt bei jungen Leuten.
Persönlich ist mir der Arbeitsort egal, durch Corona habe ich die Vorteile von Homeoffice kennengelernt und habe nie wieder vor 5 Tage die Woche zur Arbeit zu pendeln. Lebenszeitverschwendung und ökologisch auch vollkommen daneben. Zumal es auch den Druck auf dem völlig überhitzten Wohnungsmarkt mindert. Da sieht die Situation nämlich in Berlin/München/Stuttgart/… mehr als bescheiden aus!
Vermutlich hast du recht, aber in 5-10 Jahren ist damit auch in Berlin Schluss! Ich persönlich denke halt allgemein, dass in Deutschland zu wenig gezahlt wird und das durch die Bnak weg! Rekordgewinne und kaum steigende Löhne.
 
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accountfuerdown schrieb:
Du bekommst in der Chemie/Pharma Industrie als Einstieg gute 80k € als Einstieg in der Projektleitung
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Als Projektleiter verdienst du beim OEM auch wesentlich mehr. Im übrigen halte ich deine Zahlen für nicht belastbar. Gehaltsangaben bei z.B. kununu bilden zwar nicht zu 100% die Realität ab aber sie sind ein guter Anhaltspunkt und da liegen die von dir genannten Firmen auch nicht außerhalb des 0815 Tarifrahmen der IG Metall.
 
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kokiman schrieb:
Kenie Ahnung aber vllt. wird der Wohnraum langsam knapp/schlecht bezahlbar? :)

Berg und Prophet - Henne und Ei. Stimmt schon, Belrin hat ne schlechte Wohnsituation. Wolfsburg vermutlich nicht, trotzdem will da auch keiner wohnen... mit strategischen Projekten wie diesne kommt der Senat vlt eher aus dem Quark...
 
wayne_757 schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Als Projektleiter verdienst du beim OEM auch wesentlich mehr. Im übrigen halte ich deine Zahlen für nicht belastbar. Gehaltsangaben bei z.B. kununu bilden zwar nicht zu 100% die Realität ab aber sie sind ein guter Anhaltspunkt und da liegen die von dir genannten Firmen auch nicht außerhalb des 0815 Tarifrahmen der IG Metall.

Und du siehst nicht den Fehler darin? Dass man einem Projektleiter mehr gibt, als einem Entwickler? Dass diese Attitüde bei den OEMs noch immer herrscht? Ein Projektleiter sollte nicht mehr wert sein, als ein guter Entwickler! Die Projektleitung sollte auch aus der Abteilung heraus kommen und nicht extern, wie so oft!
 
Hardware_Junkie schrieb:
Spannend wie einige OEMs jetzt Softwarefabriken aus dem Boden stampfen.

Viel zu spät und zu wenig (Gehalt). Vernünftiges Outsourcing wär vermutlich effizienter und günstiger. Vernünftige Software braucht Zeit und Experten.
Halte ich für ne ganz schlechte Idee. Die deutschen Hersteller haben viel zu viel aus der Hand gegeben. Mehr als Karosserie und Motorblock sowie alles zusammenschrauben können die nicht mehr wirklich...

Da sollten sie jetzt von weg und das scheinen sie auch zu tun. Gerade mit Elektroantrieben und autonomen Fahren ist Effizienz sehr wichtig und die bekommst du nur durch CoDesign sowie hoher vertikaler Integrationstiefe hin. Das geht mit dem klassischen Zulieferersystem aber nicht wirklich...


Und ja, die Geliebte ISO26262...
 
accountfuerdown schrieb:
Und du siehst nicht den Fehler darin? Dass man einem Projektleiter mehr gibt, als einem Entwickler? Dass diese Attitüde bei den OEMs noch immer herrscht?

Pro Stunde verdient der Projektleiter sicherlich nicht mehr oder nur unwesentlich mehr als ein Entwickler. Wer Lust darauf hat jede Woche 60h+ zu arbeiten, der soll das gerne tun. Dahingegen sind meine 35h ja schon fast Urlaub.
 
In welcher Welt lebst du wo ein Projektleiter durchschnittlich von 08:00 bis 21:00 im Büro sitzt? 😂 redest du vllt von einem Platform/Program-Manager?
 
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Bin ich der Einzige der diesen riesen Touchpanel Armaturenbrett Käse extremst häßlich und uncool findet?
 
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@Bassmensch
Es wäre schön, wenn es dabei nur um solche Fragen gehen würde.
Selbst fahren und AiO-Touchscreens werden aus sicherheitsperspektivischer Sicht niemals vertretbar zusammenfinden.
Das Auto mit Touchscreens zukleistern wird erst dann Sinn ergeben, wenn mindestens Level 4 und besser noch Level 5 eingesetzt wird.
Bis dahin darf die Autoindustrie weiterhin Lobbyarbeit leisten, um die Gefahren herunterzuspielen; vor allem Tesla.

https://www.ace.de/autoclub/ace-len...faehrlich-ist-die-nutzung-eines-touchscreens/

https://www.sueddeutsche.de/auto/ve...-auf-die-strasse-statt-aufs-handy-1.3790463-2
 
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Sindelfingen/Böblingen ist von Stuttgart eine S-Bahn Fahrt entfernt. Aber ja, der Wohnungsmarkt ist schon eine Herausforderung. Ihr konkurriert mit anderen relativ gut Bezahlten!

Primäre Sprache ist C++. Python verwenden die wenigsten. Ist wie in jedem größeren Unternehmen, wo es kleine Gruppen IT oder Automatisierung gibt, die ihr eigenes Ding drehen. An eine der 1000+ Stellen kommt man damit eher nicht.

@SV3N MB.OS ist kein Betriebssystem wie Linux oder Windows, sondern ein Ökosystem. Der Konzern verwendet den Begriff nicht wie Informatiker.
 
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