A
accountfuerdown
Gast
DankeLefteous schrieb:Clean Code von Robert C. Martin würde ich mal lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DankeLefteous schrieb:Clean Code von Robert C. Martin würde ich mal lesen.
Gezahlt wird üblicherweise gut. Gerade die Tier1 und OEMs stellen Softwareentwickler mit der entsprechenden Erfahrung am oberen Ende des Tarifs ein. 80.000 - 100.000€ bei 40h/Woche sind zumindest hier in Bayern gängig, mit 10 Jahren einschlägiger Erfahrung und guten Referenzen.
Und da schließt sich der Kreis zu der Frage nach Berlin. Denn dort bekommt man für 80k/40h sehr gute Senior-Programmierer. Und noch deutlich mehr Studenten und Juniors, denn Berlin gilt als hip/modern/beliebt bei jungen Leuten.accountfuerdown schrieb:Also du willst mir gerade sagen:
Dann gelten 100k € als attraktiv in Bayern? Sorry, aber nein, das ist nicht attraktiv! Die OEM's müssen sich mit mittlerweile mit Google/MS/FB/Adobe/SAP etc. messen lassen, was die Vergütung angeht. Diese verdienen dort im Schnitt 40% mehr und das ohne 10 Jahre Berufserfahrung.
- 40h Woche
- 10 Jahre Berufserfahrung
- Gute Referenzen
Du bekommst in der Chemie/Pharma Industrie als Einstieg gute 80k € als Einstieg in der Projektleitung. Ich würde nicht behaupten, dass dann 100k gut sind mit 10 Jahren auf dem Buckel. Pack da 20-30% drauf und du findest gute Leute.
DFFVB schrieb:Hätten sie mal in Berlin bauen sollen, wer will nach Sindelfingen? Aber da hat man Angst dass Tesla attraktiver ist?
Vermutlich hast du recht, aber in 5-10 Jahren ist damit auch in Berlin Schluss! Ich persönlich denke halt allgemein, dass in Deutschland zu wenig gezahlt wird und das durch die Bnak weg! Rekordgewinne und kaum steigende Löhne.spamarama schrieb:Und da schließt sich der Kreis zu der Frage nach Berlin. Denn dort bekommt man für 80k/40h sehr gute Senior-Programmierer. Und noch deutlich mehr Studenten und Juniors, denn Berlin gilt als hip/modern/beliebt bei jungen Leuten.
Persönlich ist mir der Arbeitsort egal, durch Corona habe ich die Vorteile von Homeoffice kennengelernt und habe nie wieder vor 5 Tage die Woche zur Arbeit zu pendeln. Lebenszeitverschwendung und ökologisch auch vollkommen daneben. Zumal es auch den Druck auf dem völlig überhitzten Wohnungsmarkt mindert. Da sieht die Situation nämlich in Berlin/München/Stuttgart/… mehr als bescheiden aus!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Als Projektleiter verdienst du beim OEM auch wesentlich mehr. Im übrigen halte ich deine Zahlen für nicht belastbar. Gehaltsangaben bei z.B. kununu bilden zwar nicht zu 100% die Realität ab aber sie sind ein guter Anhaltspunkt und da liegen die von dir genannten Firmen auch nicht außerhalb des 0815 Tarifrahmen der IG Metall.accountfuerdown schrieb:Du bekommst in der Chemie/Pharma Industrie als Einstieg gute 80k € als Einstieg in der Projektleitung
kokiman schrieb:Kenie Ahnung aber vllt. wird der Wohnraum langsam knapp/schlecht bezahlbar?![]()
wayne_757 schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Als Projektleiter verdienst du beim OEM auch wesentlich mehr. Im übrigen halte ich deine Zahlen für nicht belastbar. Gehaltsangaben bei z.B. kununu bilden zwar nicht zu 100% die Realität ab aber sie sind ein guter Anhaltspunkt und da liegen die von dir genannten Firmen auch nicht außerhalb des 0815 Tarifrahmen der IG Metall.
Halte ich für ne ganz schlechte Idee. Die deutschen Hersteller haben viel zu viel aus der Hand gegeben. Mehr als Karosserie und Motorblock sowie alles zusammenschrauben können die nicht mehr wirklich...Hardware_Junkie schrieb:Spannend wie einige OEMs jetzt Softwarefabriken aus dem Boden stampfen.
Viel zu spät und zu wenig (Gehalt). Vernünftiges Outsourcing wär vermutlich effizienter und günstiger. Vernünftige Software braucht Zeit und Experten.
accountfuerdown schrieb:Und du siehst nicht den Fehler darin? Dass man einem Projektleiter mehr gibt, als einem Entwickler? Dass diese Attitüde bei den OEMs noch immer herrscht?