Daimler hat nunmal ihren Hauptsitz und Entwicklung in Sindelfingen
Diesem Irrglauben bin ich früher auch auferlegen, bis ich nach Stuttgart gezogen bin und jetzt als externer Mitarbeiter für Daimler/Mercedes-Benz arbeite.
In Untertürkheim ist der Hauptsitz und dort ist auch die Entwicklung.
Sindelfingen ist ein Montage-Werk, dass was man am schnellsten an einem anderen Standort neu aufziehen kann, nur wäre das dann nicht mehr "Made in Germany".
Ich war wirklich überrascht, dass den neuen IT-Mitarbeitern zugestanden wird, in der Mittagspause nach Hause zu gehen, dort zu essen und eventuell ein Nickerchen zu machen.
Das ist wirklich neu in den starren Personalstrukturen der Automobiler.
Mercedes-Benz ist aber noch locker im Gegensatz zu Volkswagen, die haben aber auch anscheinend arge Probleme, ITler für den Standort Wolfsburg zu begeistern und das liegt nicht an der geografischen Lage.
Wenn man ständig den Mitarbeitern erzählt, sie müssen heutzutage flexibler sein und das Unternehmen selber alles andere als flexibel ist, muss mann sich nicht wundern, wenn man keine qualifizierten Mitarbeiter bekommt.
Wohnung in Stuttgart, ein Zimmer, Küche, Bad und Terrasse am Kesselrand:
35qm 630€ warm
Eine Zwei-Zimmer-Wohnung schlägt mit 850€-1000€ zu Buche, je nach Lage und Zustand.
Im Speckgürtel bekommt man 80-100qm für 1200€ Warmmiete, muss dann aber auch Fahrtzeit in Kauf nehmen.