• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Schon bald vollständig digital?

Toll, wer von euch hat schonmal versucht ein Spiel digital zu beziehen, mit einer 2k Leitung?
*Hand heb
Spaß macht das nicht.
Wenn man den Weg gehen möchte, muss man auch Flächendeckend schnelles
Internet zur Verfügung stellen.
Ein GTA oder SWTOR mit >20GB ist kein Spaß mit dünnem Internet zu laden.
 
Tolle Idee, schon klar... haben ja alle hier ihre supertollen 10Mbit-und-mehr-Anschlüsse...
Nur das wir hier in Österreich noch weit von High-Speed-Internet entfernt sind. In den Hauptstädten vielleicht, aber die Dorfbevölkerung zu der ich zähle darf sich mit 2 Mbit zufrieden geben... und das auch nur unter Tags und nicht am Abend -.-
Schöner Spaß - die Spiele werden ja eh immer größer (15GB und mehr ist ja schon normal).
 
Ja sicher...alleine auf den Konsolen mit manchmal knappen 4GB und noch weniger, werden sich bedanken, wenn sie bald nur noch Spiele runterladen dürfen und dafür keinen Platz haben...

Das glaubt EA doch selbst nicht, dafür ist der Retailmarkt für sie viel zu lukrativ.
 
Also ich finde es eigendlich besser wenn ich die Hülle auf dem Schrank stehen habe, ich kaufe in der Regel nur Digital wenn es sehr viel günstiger ist als im Geschäft (z.B. wenn Steam gute Angebote hat).
Normalerweise warte ich dann lieber ein paar Tage und lass es mir mit der Post kommen.
 
Wie eingangs schon erwähnt:

jackii schrieb:
- Verkauf, Weitergabe oder Teilen von gebrauchten Spielen kann quasi ausgeschlossen werden

Error! ---> Klick!
 
Ich versteh nicht warum alle so ein Problem damit haben. Digitaler Vertrieb bedeutet nicht unbedingt Online-Zwang. Z.B. könnte auch Amazon die Spiele alle digital vertreiben. Auch die Singleplayerspiele.
Und ich denke die Umgewöhnung von einer Verpackung zu eben keiner ist auch nicht so schwer.. Im Prinzip bringt der digitale Vertrieb nur Vorteile. Viel schlimmer finde ich den Online-Zwang, der immer weiter hochkommmt.
Ein ganz anderes Problem sehe ich darin, dass man seine Spiele nicht mehr verkaufen kann. aber auch das hat Vorteile: Man überlegt sich zweimal ob man ein Spiel kauft, und so werden schlechte Spiele über kurz oder lang auf der Strecke bleiben. Das kann die allgemeine Qualität steigen.

@ShadowVision: Wie nett, dass du diese Leute alle beleidigst. Schonmal überlegt, dass andere Leute anderen Anspruch haben? Vorallem bei soetwas absolut nebensächlichem wie Computerspiele. Aber nein. Ist ja egal ob es den Leuten trotzdem Spass macht oder nicht. Denn DU hast den einzig wahren "Geschmack".
 
Lightning58 schrieb:

Und wie sieht das in der Praxis aus? Verkaufst du mal eben ein Steam-Spiel? :rolleyes: :freak:

MetalForLive schrieb:
ich kaufe in der Regel nur Digital wenn es sehr viel günstiger ist als im Geschäft (z.B. wenn Steam gute Angebote hat).
Das ist auch noch der Witz. Da spart der Publisher die Herstellungskosten, die Lieferkosten, die Händlermarge fällt weg und dann bezahlt man bei den regulären Preise bei Origin, Steam und Co fast immer Retail-UVP. Wenn jetzt nicht durch eine Sonderaktion die Spiele für ein Appel&Ei verramscht werden. :mad:
 
Ich glaube nicht, dass das Breitband Netz in Deutschland flächendeckend schon so leistungsfähig ist, dass man Spiele nur noch per Download anbieten kann. Teilweise ist man dann ja schneller am zocken wenn man das Spiel im Einzelhandel nebenan kauft.
 
Teddymaddy schrieb:
Ich versteh nicht warum alle so ein Problem damit haben. Digitaler Vertrieb bedeutet nicht unbedingt Online-Zwang. Z.B. könnte auch Amazon die Spiele alle digital vertreiben. Auch die Singleplayerspiele.
Allein technische sollte das viele schon stören. Ich hab z.B. die 7,1GB der Starcraft 2 Probeversion gesaugt und konnte dann nach gut 10 Tagen endlich spielen... :freak:
Da hab ich doch keine Lust, ein neues Total War mit 15-25GB zu laden, da hab ich ja die DVD schneller vom Entwickler gebrannt bekommen und zu Fuß nach Hause gebracht...
 
DaDare schrieb:
Passend dazu:
https://www.computerbase.de/2012-07/eugh-gebrauchte-software-darf-weiterverkauft-werden/

Bis auf Diablo 3 habe ich mir in den letzten 3-4 Jahren nur Spiele online gekauft. Sei es von irgendwelchen keyhändler, Steamdeals oder Origin India. Der Grund dafür ist einfach der große Preis unterschied.

DaDare.. wie kannst Du sowas sagen.. wenn ich an Deine und meine Holzleitung denke wird mir schlecht... :eek:

ShadowVision schrieb:
Toll, dürfen die "Dorfzocker" dann also bald in die Glotze schauen, Kabel Deutschland Besitzer werden nach dem halben Spiel gedrosselt (10GB Klausel) und ich höre schon wie die Provier sowieso generell "heulen" werden.

.. ja ja.. ich liebe meine DSL light 384er auch.. und werde wenn möglich immer hardcover kaufen.. :mad:
 
@Magl,

ich hab doch Zugriff auf Nachbars LTE Leitung, die etwa einer 6000 entspricht. Ping schwankt gut und gerne mal, aber Laden kann ich dort immer gut. ;)
 
An alle die hier mekern von wegen zu langsames Internet. Es wird vlt ne kurze Zeit geben in der sich der ausschließlich Digitale Verkauf und langsames Dorfinternet überschneiden, diese Zeit dauert aber nicht lange. Denn schnelles Internet ist nicht nur für Private Nutzer wichtig sondern auch für Firmen, Angestelle usw. Also nicht ins Hemd machen sondern optimistisch in die Zukunft blicken ;)
 
Die SPiele werden keine 20 Euro günstiger, von daher wird es Boykottiert.
 
Digitaler Vertrieb? - Gerne, aber dann WESENTLICH günstiger. - Kann ja nicht angehen, dass EA seine Spiele teurer feilbietet, als amazon die Retail-Schächtelchen.

Auch Steam ist am Anfang zu teuer, später gibt's allerdings mal das ein oder andere Schnäppchen (zuletzt Deus Ex HR).

Ich finde aber Schachteln, Datenträger und analoge Goodies immer noch besser, als diesen Downloadkrams.

Naja, irgendwann ist es gängig und selbstverständlich. - Die Umbruchzeiten als alter Dino zu erleben ist das eigentlich deprimierende.:D
 
@Nicklagaming..

Du hast keine Ahnung wo ich wohne^^.. und da gibts auch in 10 Jahren weder Kabel noch sonstwas.
Das geht übrigens in Deutschland Tausenden so..
Die Regierung labbert "Breitbandausbau".. kostet einige Hundertausend Euro.. passieren tut nix.. Flächendeckendes schnelles Internet ist ein Wunsch der in 20 Jahren noch nicht erfüllt ist.
 
CEs mit "analogen Goodies" sind bei manchen Spielen auch für mich ein Grund nicht digital zu kaufen. Allerdings kamen in letzter Zeit sehr wenig Spiele bei denen ich das gemacht habe (eigentlich nur Final Fantasy XIV und XIII-2)


Aber ja: die teilweise noch schlechte Versorgung mit Breitband-Internet ist ein Problem. LTE gibts doch derzeit auch nur mit Volumenbegrenzung, oder?
 
Dass es so kommen wird, ist doch klar.
Als Steam eingeführt wurde und zahlreiche Leute protestierten, hat man da vielleicht noch kurz drüber nachgedacht, aber heute?
Das ganze ist doch schon Wirklichkeit. Selbst viele Pappschachteln sind doch nur noch bessere Steam-Key-Aufbewahrungsboxen. Die bewussten Schachtelsammler sind doch auch eher die Schallplattenkäufer der Spieleszene ;) Gerade im Bereich der PC-Spiele sehe ich das ganze schon recht bald kommen. 95% der Boykottbekundungen lösen sich ja, wie bekannt, nachher dann doch in Luft auf.

DSL Light und solche Geschichten sind natürlich ein Gegenargument. Und wahrlich nicht nur in Deutschland gibt es breitbandfreie Zonen. Darum sehe ich das auch nicht, wie mancher hier, dass die nächsten PS/Xbox schon ohne Blu-Ray o.ä. auskommen wird(jedenfalls die erste Version), auch wenn der digitale Vertrieb wahrscheinlich schon einen großen Markt einnehmen wird. Auf der Konsole wollen sich viele nicht groß Gedanken machen und einfach losdaddeln. Durch online-only wäre die charakteristische Eigenschaft der Unkompliziertheit noch lange nicht gegeben. Die Kosten-Nutzenabwägung lässt da am PC schneller umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowVision schrieb:
Toll, dürfen die "Dorfzocker" dann also bald in die Glotze schauen, Kabel Deutschland Besitzer werden nach dem halben Spiel gedrosselt (10GB Klausel) und ich höre schon wie die Provier sowieso generell "heulen" werden.

Aber nur zu EA... ich wünsche es euch vom tiefsten Herzen das ihres so richtig verkackt. :D Leider wird das nicht der Fall sein da es einfach zuviele ... ich nenn es mal "RTL-Zocker" gibt. Zocken was ihnen vorgeworfen wird, egal wie schlecht es ist und dann auch noch drüber freuen und wie blöde DLC's kaufen.

EA hat sich von meinem einstigen Lieblingspublisher zu einer "Reinkarnation des Bösen" der Publisherszene entwickelt - Ubisoft und Activision Blizzard direkt hinterher ...

Genau hier ist das Problem. Mit dsl6k aufwärts ohne Volumenbeschränkung kein Stress.... aber wiviel leite in dtl haben nicht mal dsl1k?

Und wie viele haben so wie bei kabel dtl Volumenbeschränkungen? Egal ob das Volumen nur ei. Spiel pro Monat zulässt oder die Anbindung 5 Tage braucht für den dl.... es gibt immernoch massiv Leute, die einfach nicht rein Digital leben können. Ich kann es, aber ich wollte nicht mit selbige täuschen und wenn man mal über den Tellerrand der eigenen Wohlfühlblase raus schaut stellt man fest, dass es in dtl nicht so ist, dass jeder auf der "netzblase der Glückseligkeit" lebt und nur paar wenige unterpriviligiert sind, sondern das Ganu anders rum ist.

In der großstadt kein Problem, aber geht mal in den umkreis. Nur z.b. 30km von München weg. Oder Frankfurt/Karlsruhe/Berlin, etc.....30km ist nicht die Welt, was inet Verfügbarkeit anbelangt jedoch schon

Wir leben in dtl. Nicht Usa/China/Japan. Die netzabdeckung ist bescheiden.
 
hi,

ich will lieber meine spiele schön gestapelt im schrank liegen haben und nicht irgendwo auffer platte wo sie nur platz wegnehmen...

aber ich wünsche mir mal aus schadensfreude..das ea ihre server nen total ausfall haben..und alle spiele die dort auf den serven liegen für immer vernichtet sind..inclusive source code:D

dann könnse ihren laden dicht machen...:D:D:D:D
 
Zurück
Oben