• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Schon bald vollständig digital?

danny38448 schrieb:
hi,
ich will lieber meine spiele schön gestapelt im schrank liegen haben und nicht irgendwo auffer platte wo sie nur platz wegnehmen...

Wer findet die Ironie? :freak:
 
und wieder hat der Käufer die Zukunft in der Hand....

Wetten das es bergab geht?!
 
ShadowVision schrieb:
Toll, dürfen die "Dorfzocker" dann also bald in die Glotze schauen, Kabel Deutschland Besitzer werden nach dem halben Spiel gedrosselt (10GB Klausel)

Unfug. Die "10GB Klausel" beinhaltet explizit und ausschließlich Filesharing-Dienste.
 
Digitaler Vertrieb wird wohl die Zukunft sein, mit der derzeitigen Breitbandanbindung wird das aber nix - vorallem weil schon verlautet wurde, dass Next-Gen-Titel möglicherweise die Bluray-Kapazität sprengen könnten. 50 GB für ein Spiel runterladen ist selbst mit schnellem DSL keine "Mach ich mal grad so" Angelegenheit".
 
Dann bitte Logistikgebühren und Einzelhändler handelsspannen kürzen sowie presskosten für dvd & hülle, da diese nicht mehr der Nahrungskette angehören oO


*Träum*

Vollständig Digital = mehr profit

Sagen wir anstatt 50-55 € nur 30-40 €
 
Wäre für mich richtig schlecht. Mit einer 2000 DSL leitung dauert der download wesentlich länger al eine fahrt in den laden und zurück. Für die Deutsche DSL landschaft ist ein reiner download vertrieb noch nicht geeignet.
 
Jetzt wo ich von Light-DSL (0,3MBit/s) auf VDSL (50MBit/s) umgestiegen bin, kann ich das nur begrüßen.
Davor wäre das einfach nur eine Qual gewesen...aber es gibt immer noch viele die so langsam unterwegs sind und gar nichts dagegen machen können.
Mit LTE bekommste mit Glück ein Spiel geladen und darfst fürs 2. Spiel dann 24/7 downloaden...an Videos darfste dann gar nicht erst denken.
 
Also "billiger" werden Spiele durch Digitalvertrieb sicherlich nicht! Warum auch? Der Nutzer hat doch auch den Vorteil außerhalb der Ladenöffnungszeiten zu shoppen, braucht nicht extra in die nächste Stadt zu fahren (spart teures Benzin, Fahrkarte, Parkhaus, Zeit). Man braucht kein optisches Laufwerk mehr. Außerdem gibt es noch behinderte Menschen, die garnicht so leicht in die Stadt kommen.
Solche "Bequemlichkeits-Features" könnten sogar den Preis nach oben treiben ;)
 
Begrüssenswert, gerade bei Spielen ist die Zeit der Verpackungen und Schachteln schon lange abgelaufen. Statt unnützer physikalischem Gimmick Schnickschnack gibt es in premium Versionen eben exklusive DLCs.
 
Ich würde es sehr schade finden, wenn Spiele generell nur noch als Download angeboten werden.

Erstens habe ich sehr gerne eine CD/DVD mit schöner Verpackung im Regal stehen und zweitens wird dann der Unterschied zu einem illegalen Download noch geringer.

Warum sollte ich mir Spiel xy nicht einfach per torrent laden, wenn es zum Original keinen Unterschied mehr gibt? (Die schöne Verpackung und der physische Datenträger waren bisher eh der einzige Unterschied.)

Just my 2c,
Uschi ;)
 
Also ich muss sagen ich bin eher froh das die Games wie bei Steam mehr digital werden , den ich bin schon an die 20 Jahre dabei und da sammeln sich einige Schachteln an .
Und das dvd cover zeug heutzutage mit 1 tastenblatt udn evtl noch irgendeiner werbung braucht ja nun wirklich keiner mehr.
Könnte es verstehen wenn man Editions auch weiterhin in Verpackungen zum Sammeln anbietet aber ansonsten bringt digital nur vorteile.
Ok Nachteil ist ich muss Steam im hintergrund laufen haben und die Games sind an das Konto gebunden, aber das sind auch die anderen Games doch auch mittlerweile .
Das Problem ist dabei die Kosten für cd packung druck versand wird nicht weitergegeben an die Kunden siehe BLIZZARD .
DAs was da überbleibt und seien es nur 50 cent stecken die firmen schön in ihre Tasche.
Bei 6 Millionen MOD oder 10 Mill DIII macht das schon auch Ordentlich was aus.

Naja dem Blu Ray Limit kommen wir doch schon auch so sehr nahe.WoW anno damals zu Catabeginn hat 28GB gehabt .Denke das ist jetzt schon über 30 und wenn dann noch Mist of Pandaria Digital dazukommen würde mit Patches ist man eh wohl bald bei 40GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt sich eigentlich solche Überschriften aus?

Was ist den an einer DVD/CD nicht digital? Oder was ist bei DSL mehr digital wie bei der DVD?

Bei Beiden kommen die Daten als Spannungsunterschiede in der Elektronik an, die sind natürlich analog, mit Jitter und Rauschen - und da hängt dann eben ein AD-Wandler oder einfach ein FF das erst ab einer bestimmten Schwellspannung kippt.

Ausserdem haben Meldungen mit einem Fragezeichen irgendwie keinen Newscharakter weil es Gerüchte und keine Neuigkeiten sind. Wenn Gerüchte eine Meldung wert sind, sollte man das auch explizit als Gerücht kennzeichnen und nicht als Frage.

-gb-
 
Tja, mal sehen wie das dann so läuft, wenn die Internetanbieter dann die Leitungen nach diversen GB Client-Downloads drosseln. Kauft man sich dann ein Game was nur noch datenträgerlos und online vertrieben wird, dann kann man schon mal 3 Tage mit gedrosselter Leitung downloaden ;)
 
@ Jesterfox

Ja richtig, daher hatte ich auch gefragt was an DSL mehr digital ist wie an einer DVD und das auch erklärt.

Auf dem Kabel zu deinem Haus ist auch ein total analoges Signal. Das sind einfach nur Spannungsschwankungen und bei DSL sind das nichtmal nur Einsen und Nullen, also High und Low Pegel, sondern da hast du wie beim Funk eine Trägerfrequenz auf die die Daten draufmoduliert werden. Also quasi das analogste was es überhaupt so gibt.

Bei der DVD sind wenigestens schöne Pits und Lands reingebrannt oder gepresst, also Vertiefungen und keine Vertiefungen die man direkt in Einsen und Nullen übersetzen kann.
Danach wäre eine DVD deutlich digitaler wie DSL.

-gb-
 
Finde ich sehr schade das dies so kommt, ich als alter Hase habe dann doch lieber ne Packung im Regal stehen. Damit steht für mich fest das sobald auf Digital umgestellt wird diese Marke EA Games für mich gestorben ist.
 
motzerator schrieb:
Der digitale Vertrieb ist aber nciht das, was die Verbraucher wollen. Mal sehen, wer am Ende den Erfolg hat.
Natürlich wollen sie das. Was meinst du warum Steam so gut ankommt. Der digitale Vertrieb ist schön bequem und schnell. Ich will jedenfalls keine DVDs mehr im Schrank stehen haben. Meine 150 Spiele in Steam sind schon unübersichtlich genug.
 
motzerator schrieb:
Der digitale Vertrieb ist aber nciht das, was die Verbraucher wollen. Mal sehen, wer am Ende den Erfolg hat.
Halte ich für ein gerücht.

Spiele DVDs, hüllen, verpackungsmaterial. Nichts als stupid-white-men-trash, der endlich entsorgt gehört.

Hinfort mit den ewig gestrigen!
 
soll'n se ma machen. bin gespannt wie lang es dauert bis sie auch wieder scheiben anbieten. nicht in jedem kinderzimmer auf der welt liegt ne 20.000 leitung. ich pers. kauf meine spiele lieber auf einem medium was ich in der hand habe. ausnahme sind arcade spiele über xboxlive... die gibts ja nunma nur dort.

ich werds auf jeden fall so lang wie möglich umgehen. klar das EA das $ in den augen hat. ihr eigene plattform, kein handel dazwischen, kein gebrauchtmarkt und alles um vollpreis von 39€ bei einer blockbusterneuerscheinung und sie legen fest wann, wie lange und wie hoch der rabatt sein wird. ne softwarepyramide mit 5€ das spiel wirds dann wohl nicht geben wenn man überlegt wie teuer teils uralttitel sind die noch unter dos liefen und es dann weiter in einer dosbox tun...

edit: irgndwo hab ich ne newsmeldung gelesen das die nextgen titel an die bluraygrenzen kommen werden was die datenmenge geht. juhu, 60GB+ aus der leitung. schön das ich ein spiel nach 2-3 tagen download spielen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben