• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Schon bald vollständig digital?

Ich werde eher im laden gehen und mir mein DVD kaufen als im internet eine digi version zu laden die dann auch noch jahre brauch bis die fertig gedownloadet ist.

Digital:
Schneller zur verfügung
Download brauch zu lange
Preis ist manchmal billiger/teurer
Keine Verpackung

Analog:
DVD/Blueray vor ort
kein Download/Sofort installierbar
Preis ist manchmal billiger/teurer
Verpackung
Warte zeit durch versand wenn es nicht im Laden ist

Wenn man nach den Materialkosten geht müsste die digitale version um die Hälfte billiger sein aber es ist genauso teuer als wenn man im Laden geht.Und der Download ist oft viel zulangsam.siehe Steam/EA usw.

Viele haben gerade mal DSL 1000 und wielange brauchen die wohl um ca.20 GB zu downloaden?Viel zulange und dieser Online zwang kann auch abgeschafft werden weil der bringt doch eh nichts.Dann sollen sie lieber wieder die LAN funktion dazu setzen und die dedi files für Rootserver besitzer freigeben.

Das letzte spiel wofür ich 60 € bezahlt habe war BF3 LE Version und als danke schön hatte man ein paar sachen bekommen + B2K.Hätte ich das eher gewusst hätte ich niemals es vorbestellt da die extra sachen später jeder hatte und hätten sie das mit dem Premium gesagt dann hätte ich noch nicht mal drüber nach gedacht es zu kaufen.Ist schon traurig wie die Menschen alles so hin nehmen.Ich habe für vieles verständnis aber für sowas nicht mehr.Da bleib ich lieber bei ältere Games wie cs,Quake,UT,bf2,cod2 usw.

Dann freuen wir uns doch mal auf das bald kommende digitale Betriebssystem. Daß wird dann der nächste Schritt sein, mit dem der Kunde immer stärker "erpresst" wird. Aber mal ernsthaft: da gehört ein wasserdichtes Gesetz her, daß dem ganzen Wahn von vornerein einen Riegel vorschiebt.
Piraten, wo seid ihr...??!!

Für ne Ordentliche Verpackung mit Handbuch, Karten odern andrem extrazeugs bezahl ich gerne mehr, aber keine 60€ für nen Download.

Sasan schrieb:
Es ist kein großes Geheimnis, dass physische Medien im Spielebereich über kurz oder lang immer stärker an Relevanz verlieren werden. Stattdessen wird vor dem Hintergrund von wachsenden Bandbreiten bei den Internetzugängen der digitale Vertrieb noch wichtiger werden. mehr…

ist mit wachsenden Bandbreiten die Neue Drosselung von Kabel Deutschland gemeint ?:D
hier wird mal wieder offenbar komplett an der Realität vorbei :freak: DSL und schnelles VDSL ist nicht überall verfügbar in meiner Straße Groß Stadt bis zu DSL 3000 :eek:
PCs haben viele aber nicht jeder bekommt dazu auch gleich einen schnellen ohne Drosselung DSL Anschluß dazu

Zuletzt bearbeitet:
@ göschle:

Du hast noch ein analoges Betriebsystem auf einem Analogrechner? Nur weil der Newsautor den Begriff "digital" falsch verwendet musst du es ihm nicht gleichtun.

Vermutlich meinst du Betriebsysteme die deine Daten im Internet speichern und nur aus einem Browser bestenen, also sowas wie Google Chrome OS.
Streng genommen ist aber das kein eigenes Betriebsystem sondern eine weitere Linuxdistribution wie auch Android oder Suse.

Was das ganze mit Erpressung von Benutzern zu tun haben soll lässt du unklar - das ist es auch.
Niemand wird gezwungen so etwas zu installieren/kaufen und zu nutzen und es gibt auch weiterhin kostenlose Alternativen.

Ja es ist einfach nach neuen Gesetzen zu rufen, aber vielleicht solltest du erstmal erklären was du willst, die Piraten sind dafür natürlich genausowenigzuständig wie die aktuelle Regierung.
Klar man kann die Verwenung von Benutzerdaten regulieren, das gibt es aber schon und jeder Nutzer kann sich vor dem Kauf informieren was mit den Daten passiert, das steht in den AGBs.

-gb-

Wird sicher funktionieren....in Skandinavien.

freezer831 schrieb:
Viele haben gerade mal DSL 1000 und wielange brauchen die wohl um ca.20 GB zu downloaden?
Das wird sich in Zukunft aber auch ändern. Es geht ja hier um die Zukunft. BF3 habe ich zum Beispiel auch installiert. Ein mal Online und ein mal von DVD. Von DVD ging es mit 10 MB/sec und online mit über 5 MB/sec.
So groß ist der Unterschied jetzt bei also schon nicht mehr. Das Rauskramen der DVD macht den Zeitunterschied schon fast wieder zu Nichte.

@gustl87
Hier geht es doch nicht um die Daten und ob die analog oder digital sind. Es geht um das Medium.
Bei dem Einen handelt es sich um ein wert- und zeitdisketes Datensignal aus der Telefonleitung, während es sich bei dem Anderem um einen wert- und zeitkontinulierlichen Gegenstand handelt, den du in den Händen halten kannst.
Das ist mit analogem und digitalem Vertriebsweg/medium gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich EA das nochmal anders überlegt wenn das Wiederverkaufsverbot wirklich wie gedacht fällt?

EA geht es doch nur ums Geld, sprich wenn der Einzelhandel nicht dazwischenfunkt dann bleibt eine höhere Marge übrig. Dazu fällt bisher auch noch der Gebrauchtmarkt weg. Wenn sich dieser Vorteil mit der quasi Gebrauchsmarktsperre ins Gegenteil verwandelt, dann werden sie wieder zurück zur DVD wechseln inkl. dem Zwang die DVD beim Starten wieder im Laufwerk zu haben. ( Oder eine ähnliche Methode um den Weiterverkauf unattraktiv zu gestalten )

Mit rein digitalen Releases wird auch der online Zwang auf lange Sicht zur Pflicht. Ich finde es abartig, dass Piraten nach wie vor ein besseres Produkt bekommen als zahlende Käufer.

Natürlich sehe ich auch die Vorteile für den Publisher, aber mal ehrlich, herunterladen muss man es ja so oder so, stimmt's? Da überlegen sich die kiddies heutzutage doch zweimal ob sie für 9 € nen Rapidshare Premium acc kaufen und alles saugen (verschlüsselt per https), oder 60€ für ein Game ausgeben was man nur einmal durchspielt.

RS ist in der Schweiz, Downloader werden dort nicht verfolgt, selbst wenn sie im Ausland sind. Da beißt sich der gierige EA-Hund selbst in den Schwanz.

Singleplayer-Spiele werden massivst darunter leiden. Multiplayer-Spiele sind durch die Key-Pflicht und Master Server weitestgehend immun gegen so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie machen, dann kaufen halt noch weniger Leute deren Spiele.
Der Markt ist nicht so simpel wie sich das irgendein Manager, der warscheinlich nie ein Game gespielt hat, sich das vorstellt.
Ich hab mir jedenfalls noch nie ein Spiel online gekauft und werde es wohl auch nie tun, hab auch kein Konto oder Paypal oder sowas...
Und Origin kommt mir sowieso nicht auf den Rechner.

Besonders bei der derzeitigen Breitbandabdeckung und vorallem den stetig größer werdenden Spielen bestimmt ein sehr, sehr kluger Schritt. Ist bestimmt lustig wenn man dann die 60GB von MP3 über ne 2000er oder 6000er Leitung laden darf.

grundsätzlich hätte ich nichts gegen digitalen vertrieb solange ich die volle kontrolle über mein erworbenes habe. das heisst natürlich das ich es weitergeben bzw. verkaufen kann. und genau das will man ja unterbinden.

ich hoffe stark das alle konzerne mit so einer scheiss politik untergehen.

Ich hab' halt so die Befürchtung, daß dies die Vorstufe dafür ist, daß erworbene Anwendungen generell, nur noch über eine bestehende Internetverbindung funktionieren werden, Betriebssystem inclusive. Der Nutzer würde somit in eine Abhängigkeit getrieben, was ihn schlimmstenfalls in seinen Freiheitsrechten einschränken könnte, was ich für absolut bedenklich halte.

Die Überschrift ist einfach nur falsch! Dies würde bedeuten, dass das Unternehmen digitalisiert werden würde, was ja wohl nicht der Fall ist. Richtig wäre z.B. zu schreiben: Electronic Arts: Zukünftiger Vertrieb von Produkten ausschließlich in digitaler Form?

...und es ist nicht das erste Mal, dass bei den Überschriften (Absicht!?) ins Klo gegriffen wird.

Cool, somit brauche ich mich in Zukunft nicht mehr durch den Müll von EA in den Regalen wühlen und habe freie Bahn für die wirklich guten Spiele. :cool_alt:

@ noxon:

Dann soll man das bitte auch so nennen, mmeinetwegen "On Demand" oder als "Downloadcontent", aber nicht "digital"!

Wenn ich diesen Thread hier lese gibt es echt viele Nutzer die diese falsche Bedeutung sogar noch unreflektiert übernehmen. In einer Zeitung wie der BILD oder der Gala oder der Bunten, da würde ich das tolerieren, aber nicht hier auf einer Seite die "das mit dem Internet" und der Elektronik als Hauptthemenbereich hat., heir erwarte ich auch inhaltlich korrekte Beiträge von Redakteuren.

@ Mardy2802:

Da muss nix digitalisiert werden, auch auf der DVD sind die Daten schon digital oder zumindest digitaler wie über DSL.
Aber ich sehe auch deinen Punkt, es wird wirklich impliziert es sei nicht vollständig digital gewesen.

-gb-

Wenn ich da an "Perlen" wie GTA4 (14GB) oder Max Payne (35GB?!) denke, wird mir ganz schlecht. Mit meinen 14-17mbit je nach Tageszeit stehe ich ja schon ganz gut da - und selbst da hat GTA irgendwie um die 9h gedauert. Und Max? 3 Tage Dauerdownload? Im Gegensatz zu anderen lasse ich meinen PC nicht den ganzen Tag und schon gar nicht nachts an. Was sagen denn Leute mit DSL Light oder mickrigen 3-6mbit dazu?
Mehr Digital - von mir aus. Aber das wird teilweise mehr als unpraktikabel werden. Die Spiele werden massiv weiterwachsen - was glaubt ihr passiert, wenn beide (wichtigen und echten) Konsolen XBox Next und PS4 BD(XL) haben und dazu auch mal ein wenig Leistung? Dinger wie Max Payne werden Standard - immerhin sind ja dann vermutlich auch mal echte Texturen möglich.
Ich bin eigentlich ein Steam Freund und habe seit HL2 sicherlich 1000€ da rein versenkt. Aber sowas will ich nicht.
Dann lieber kaufen und da rein installieren.
Ein 35GB Spiel ist nicht mal mehr bei 50mbit VDSL eine Kleinigkeit!

Dann werde ich absofort keine EA Games mehr kaufen. Bei allen Publishern/Entwicklern hat man das recht, die heruntergeladenen Spieldateien auf CD/DVD zu brennen und weiterzuverkaufen. (Gilt nur für PC-Spiele. Quelle: AGBs von Gamesload.)

Suxxess schrieb:
Ob sich EA das nochmal anders überlegt wenn das Wiederverkaufsverbot wirklich wie gedacht fällt?
Das jetzige Gesetz hindert die Publisher nicht daran Aktivierungen in ihre Software einzubauen oder die Spiele an Profile zu binden. Das bleibt weiterhin erlaubt. Damit können sie den Weiterverkauf faktisch also doch unterbinden und da kann auch dieses Gesetz nichts gegen tun.

Zurück
Oben