News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Stell mir ehrlich gesagt langsam sowieso die Frage wer noch finanziell überlebensfähig sein soll.

Ich verdiene eigentlich ganz gut glaub ich, aber wenn ich mir die Preise für Lebensmittel, Autos, Mieten und so weiter und sofort anschaue kann ich mir nicht vorstellen wie da ein "Mittelstand" überhaupt noch existieren kann.
 
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chaotium schrieb:
Heute kauft doch keiner mehr ein Auto? Das wird doch alle über leasing geregelt?
Naja, wer rechnen kann und sieht, dass Leasing noch teurer ist, wird wohl eher anders rangehen.
Gerade privat ist Leasing wohl die größte Geldvernichtung überhaupt.
Einmal und nie wieder.
 
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Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !

Leasing ist im Privatbereich mittlerweile auch absolut normal. Lohnt ehrlich gesagt auch anders fast nicht mehr, vor allem bei Elektrischen.

Abgesehen davon stimme ich zu, dass der Preis bei dieser Ausstattung zu hoch liegt. Da hat die Konkurrenz bessere Basisausstattung bei geringerem Preis. Auch optisch finde ich den id.7 nicht sehr gelungen, aber das ist letztlich Geschmackssache.
 
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Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Stimme ich zu aber diese Autos gingen schon immer zu 80% an Leasing und Firmenwägen. War schon bei Passat so und ist bei E-Autos und Hybrid noch schlimmer!

Aber ja die Preise sind in den letzten Jahren bei allen fern der Realität. C-Klasse mit bisschen Ausstattung ist auch bei 70-80T EUR...

Bei der ID Serie kommt noch dazu dass sie extrem "hässlich" sind. Aber ist ja immer Geschmackssache...
 
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Das Auto startet bei 50k aber wenn man eine angemessene Ausstattung haben will kann man ja noch mal etwas über 10k drauflegen. Das Assistenzpaket ist Pflicht und Exterieur quasi auch. Ob man dann noch das Interieur-Paket will muss man wissen aber ich würde dann auch nicht mehr am falschen Ende sparen und mich ärgern. Und zack sind's 62k, mit Rabatt.
Und u.a. deshalb ist es kein ID.7 geworden, einfach zu teuer fürs gebotene, zumindest im Vergleich zu Tesla.

Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Hier ich.
Mein Model Y LR hat rund 50k gekostet und das finde ich ok für das was man bekommt, vor allem aber auch in Vergleich zu den Wettbewerbern. Hab mir den Vergleich nicht leicht gemacht.
Klar 50k ist nicht wenig Geld aber ich bin normaler Durchschnittsverdiener und kann es mir trotzdem leisten, hab halt nicht so viele sonstige Unkosten.
Aber natürlich lege ich auch Wert darauf und will es mir leisten. Dafür gehe ich schließlich arbeiten, um mir so einen Luxus gönnen zu können. Wenn nicht mal mehr das klappen würde, wofür stehe ich dann jeden Morgen so früh auf?
 
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Mein Auto ist jetzt 19 Jahre alt, wenn ich mir die Preise so anschaue hoffe ich das es noch 10 Jahre durchhält. Ich verdiene auch nicht schlecht, aber wenn ich mir das so anschaue was am Markt so abläuft, da geht man ja nur noch für die Karre arbeiten.
 
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Matthias B. V. schrieb:
Stimme ich zu aber diese Autos gingen schon immer zu 80% an Leasing und Firmenwägen. War schon bei Passat so und ist bei E-Autos und Hybrid noch schlimmer!

Aber ja die Preise sind in den letzten Jahren bei allen fern der Realität. C-Klasse mit bisschen Ausstattung ist auch bei 70-80T EUR...

Bei der ID Serie kommt noch dazu dass sie extrem "hässlich" sind. Aber ist ja immer Geschmackssache...
Selbst ne A-Klasse geht mittlerweile bei 45T oder so los und das ist das Mercedes Equivalent zu nem Corsa :D
 
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Naja, da kauf ich mir lieber für 20k nen schicken gepflegten gebrauchten Verbrenner mit guter Ausstattung.
 
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chaotium schrieb:
Heute kauft doch keiner mehr ein Auto? Das wird doch alle über leasing geregelt?
Du meinst vermutlich im Privatbereich. Leider ist das so. Meistens kostet das mehr als man denkt. Ich rate jedem davon dringend ab.
Aktuell spare ich monatlich 400 Euro nur für Autos. In meinem Fall fürs große Familienauto und für das kleine Zweitauto. Diese werden natürlich nicht neu gekauft. Bei den aktuellen Preisen muss ich mal überlegen, ob ich die Sparsumme auf 500 Euro erhöhen sollte. Aber das muss man sich erst mal leisten können.
 
Bright0001 schrieb:
Nja, VW macht ja jetzt schon seit einer ganzen Weile ein auf Audi. Vielleicht sollte man den Männchen erklären wofür das Wort "Volk" in Volkswagen steht.

Und ja, die IDs finde ich persönlich auch nicht allzu ansprechend. Der ID.7 erinnert mich mehr an nen Mazda als an ein deutsches Auto.
Naja warte auf die Preise des A4 / A6 e-tron da wird schon noch Luft sein. Oder macht Audi jetzt auf Bentley.

Das Problem ist dass viele Hersteller die letzten Jahre 20-30% angezogen haben. Die Löhne halt nicht... Und auch Rohstoffe und Energie sind wieder gefallen aber man gibt es halt nicht weiter. Dazu kommt dass man parallel "normale" Autos und E-Autos entwickeln muss was extrem ineffizient ist und über Querfinanzierung getragen wird.

Denke wenn am Preis sparen willst musst zu Skoda gehen oder ggf. zum alten Rivalen Opel. Günstig ist es aber aktuell nirgendwo... Und kommt mir bitte nicht mit China Müll ohne Servicenetz.
 
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MaverickM schrieb:
Leasing ist im Privatbereich mittlerweile auch absolut normal. Lohnt ehrlich gesagt auch anders fast nicht mehr, vor allem bei Elektrischen.
Gerade BEVs lohnen erst über Zeit/gefahrene Kilometer. Wenn du die nach einer überschaubaren Zeit zurück gibst sind sie ein Minusgeschäft. Wenn du die dann auch noch mietest (Leasing ist nichts anderes), dann können die niemals wirtschaftlich werden.
 
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MaverickM schrieb:
Leasing ist im Privatbereich mittlerweile auch absolut normal. Lohnt ehrlich gesagt auch anders fast nicht mehr, vor allem bei Elektrischen.
Leasing ist aktuell aber auch extrem Teuer da dort die Zinsen durchschlagen. Leasingfaktoren von 1,1 oder so kannst aktuell vergessen.

Aber ja ein E-Auto würde ich aktuell auch nicht kaufen und nur mieten. Ist zu unsicher und die Entwicklung zu schnell...
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon stimme ich zu, dass der Preis bei dieser Ausstattung zu hoch liegt. Da hat die Konkurrenz bessere Basisausstattung bei geringerem Preis. Auch optisch finde ich den id.7 nicht sehr gelungen, aber das ist letztlich Geschmackssache.
Verstehe auch nicht wieso sich die ID. Reihe nicht optisch am Rest von VW orientiert oder wenn man schon eigenständig ist dann wenigstens was schönes macht. Bei Skoda geht es ja auch besser...
 
SavageSkull schrieb:
Gerade BEVs lohnen erst über Zeit/gefahrene Kilometer.

Wer gerade mal 5000km im Jahr fährt sollte vielleicht auch nicht an einen Neuwagen denken. ;)
 
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Ich finde ja der id.3 sieht ganz gut aus, besonders im Standardgrau oder in Weiß, keine Ahnung was damit alle für ein Problem haben.

Dass diese Preise recht extrem sind und dass ich zu Hause eh nicht laden könnte, steht da auf einem anderen Blatt. Aber optisch finde ich die Karre echt ansprechend. Der id.7 passt überhaupt nicht dazu, sieht eher wie ein übergroßer Asiate aus.
 
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Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Lassen die meisten als Firmenwagen laufen mit der 1% Regel, bzw. hier 0,25% da Elektro.
Vielleicht zur Info, so ein Auto (z.B. aktueller Tesla) kostet einen so nur ca. 100 Euro im Monat... es kommt also immer darauf an wie und wo.
Zudem ist Leasing sehr beliebt oder auch wenn man das Auto neu mit Kredit kauft (was eher blöd wäre) kann man es ja dennoch verkaufen, bzw. zahlt ja nicht gleich die 50.000€, bzw. vielleicht sogar nie...
Das kann sogar auf alle genannten Modelle zutreffen... das ist ein Irrtum zu glauben jemand mit so einem Auto ist automatisch reich oder bezahlt die komplette Summe...

Tatsächlich finde ich den Preisbereich sogar noch okay, ich war erst in der BMW World, bzw. gucke mich generell um, die meisten Händler gehen selbst Abseits irgendwelcher Luxusautos sehr hoch im Preis, Stichwort SUV, die verkaufen sich halt sehr gut und die Leute zahlen die Mondpreise... aber wie oben erklärt, gibt es auch gute Gründe so ein Auto zu nehmen, ohne das man jemals so viel Geld bezahlt...

Sei mir nicht böse, aber ich frage mich da immer ob bei solchen Aussagen einfach wenig Wissen vorhanden ist bezüglich Informationen und wenn ja, ist man nicht berufstätig oder kennt keine Kollegen die so etwas in Anspruch nehmen? In meinem Umfeld kommen alle oben genannten Modelle vor...
 
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Schön dass die Autos immer größer werden. Überall Parkhäuser aus den 80-90er Jahren wo die Kisten kaum reinpassen.
Für die 50k kann man sich so ziemlich genau ca. 20 Gebrauchtwagen leisten und kann ein Leben lang unterwegs sein oder für 3-6 Stk eine Eigentumswohnung.

Ich mag diesen protzigen Trend nicht, die Viecher nehmen extrem viele Meter an Parkplätzen zusätzlich weg, wenngleich wohl der ausländische Markt die Richtung vorgibt.

Die heutigen Autos haben kaum noch eine eigene Identität und die Preise sind lächerlich geworden.
Seit 2016 ca sind die Preise für Kleinwagen um ungefähr 70% angestiegen, was mal für 8k zu haben war fängt mit 15k oder mehr an und sie werden aufgrund der niedrigen Gewinnspanne immer weniger.
SUV und sonstige große Kisten sind voll im Trend, die Fahrer lassen sich perfekt ausbluten von den Herstellern und feiern diese enormen Gewinnspannen noch.

Leasing macht auch keinen Sinn, eine falsche Waschanlage und Kratzer im Lack und schon zahlt man 5000€ oder mehr nach, da der exakte Restwert zurückgebracht werden muss und da zählt jedes Staubkörnchen mit.
 
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Wahnsinn, der Passat 3BG hat vor 20 Jahren die Hälfte gekostet, der Name Volkswagen ist nur noch Hohn..
 
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eax1990 schrieb:
SUV und sonstige große Kisten sind voll im Trend, die Fahrer lassen sich perfekt ausbluten von den Herstellern und feiern diese enormen Gewinnspannen noch.
Du vergisst, es gibt die oberen 10% denen das egal sein kann, der Rest der über seine Verhältnisse lebt blutet sicherlich wie du sagst aus, aber auch mal mein Post #37 lesen, wer das Auto für die Summe so kauft und abbezahlt ist wohl selber Schuld...
 
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eax1990 schrieb:
Schön dass die Autos immer größer werden. Überall Parkhäuser aus den 80-90er Jahren wo die Kisten kaum reinpassen.

Ich mag diesen protzigen Trend nicht, die Viecher nehmen extrem viele Meter an Parkplätzen zusätzlich weg, wenngleich wohl der ausländische Markt die Richtung vorgibt.
Es gibt halt einfach auch Menschen die vielleicht einen größeren Kofferraum brauche... Schonmal diese Option in Betracht gezogen?
eax1990 schrieb:
Leasing macht auch keinen Sinn, eine falsche Waschanlage und Kratzer im Lack und schon zahlt man 5000€ oder mehr nach, da der exakte Restwert zurückgebracht werden muss und da zählt jedes Staubkörnchen mit.
Interessiert bei Geschäftswägen ja niemand.
 
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