xexex schrieb:
Sie sollen 1000km am Stück fahren können,
Wer will denn 1.000km am Stück fahren?
Die meisten E-Autos schaffen doch nicht mal 400km bis zur Zwischenladung, gescheige denn 600km bis zum Strand in Heringsdorf.
Mein A4 von 1997 konnte das.
Mit 7.5l/100km Diesel bei Vollgas auf der Atobahn und 65l Tank war da noch was für die Fahrt zur Tankstelle drin.
xexex schrieb:
Was wäre wenn ich einfach ein Auto kaufen könnte, mit einem 20-30kWh Akku? Ganz ohne 800 Volt Supersystem, ganz ohne Superspezialkühlung, ganz ohne 300kW Energiemanagement? Was würde denn ein ID3 womöglich dann kosten? Nur noch 20000€? Unwahrscheinlich! Nur noch 30000€? Machbar!
Sag's mal den Herstellern.
Die sind doch völlig neben der Spur.
Alle "billigen" E-Autotests, über die ich in letzter Zeit gelesen habe, lagen zwischen 40.000 ... 50.000EUR.
Bei anderen Typen kommen da gern mal 20.000 ... 40.000 EUR drauf.
Bei den Sportwagenherstellern auch gerne über 100.000 EUR.
Ein GTI 2, wohl der langlebigste Spaßwagen aller Zeiten, kam so um die 18.000 EUR um 1990.
Das wäre heute wohl das gleiche oder etwas mehr in Euro.
So etwas gibt es gar nicht von VW.
xexex schrieb:
Was würde mich dann ein neuer Akku kosten, falls ich das Auto länger fahren möchte? Vielleicht nur noch 5000€?
Glaubst Du denn wirklich, daß man einen Autopreis senkt?
Wann hast Du das das letzte mal erlebt?
Lieber geht es mit fliegenden Fahnen in die Pleite.
xexex schrieb:
Jetzt kommt die entscheidende Frage.... Wie komme ich denn dann von Hamburg nach München? Indem ich mir einfach bei der Auffahrt auf die Autobahn, einen dicken Wechselakku in 5 Minuten einbauen lasse, schonend vorgeladen, passend zur Strecke und bei der Ausfahrt gebe ich den einfach wieder ab.
Das will doch keiner.
Dann müßte man ja Konkurrenzprodukte zulassen und das geht ja nun gar nicht.
Die Autohersteller reden doch nur miteinander, wenn der Zusammenbruch kurz bevor steht (Katalysator).
xexex schrieb:
Unmöglich? Könnte man heute schon so machen!
Man macht es aber nicht.
Wir könnten schon seit 30 Jahren vollelektrifiziert sein ohne Ölheizungen und Diesellastern.
Die Industrie (KFZ-Hersteller, Stromkonzerne, Politiker, ...) wehren sich mit Händen und Füßen dagegen.
xexex schrieb:
Man hätte sogar den Vorteil in ein paar Jahren in bestehenden Autos, bessere Akkutechnik nutzen zu können, falls der "Wunderakku" irgendwann kommt.
Der kommt so sicher, wie der Wundertreiber für Grafikkarten.
xexex schrieb:
Es könnten sich sogar deutsche Hersteller zusammensetzen und gemeinsam mit Firmen die sich damit auskennen, Hirnschmalz in Akkuentwicklung reinstecken.
Lieber gehen sie Pleite.
xexex schrieb:
Man könnte die Akkustationen sogar gezielt als Puffer in Zeiten nutzen, in denen regenerative Energie gerade billig ist.
Ich habe Bücher aus den 50ern gelesen, da steht das alles schon drin.
Anscheinend kann die Industrie nicht lesen.
xexex schrieb:
Überall in Parkhäusern, auf öffentlichen Parkplätzen und vielleicht irgendwann direkt in den Straßen, induktive Ladeinfrastruktur verbauen.
Schau mal kurz rein:
https://www.amazon.de/Gigantum-Utop...1708856340&sprefix=del+Antonio,aps,102&sr=8-3
https://www.amazon.de/Titanus-Utopi...rdt+del+antonio&qid=1708856459&s=books&sr=1-3
Ich glaube in Gigantum steht es drin.
Man merkt noch sehr die Klassenkampfrichtung aber die Technik wird genau so beschrieben mit selbstfahrenden Autos, Windkraftwerken und emmissionsfreier Industrie.
Und das Ende der 50er Jahre.
Ein Fantasy-Ami hat das schon mal in den 20ern oder 30ern beschrieben, aber den hab ich jetzt nicht parat.
Es gab mal eine Zeitschrift Popular Science in der Zeit, da steht das alles drin.
In Modern Mechanix gab es 1936 sogar funkangetriebene Elektro-Autos a la Teslas Ideen:
xexex schrieb:
Die braucht nicht riesig sein, für die kleinen Akkus und sie braucht auch keine MW an Strom. Die jetzigen Tankstellen zu Akkustationen umbauen, mit einem einheitlichen Akkuformat, von mir aus wie beim Benzin mit unterschiedlichen Leistungsstufen zu unterschiedlichen Preisen.
Warum muß eine Tankstelle nicht zum Beispiel 3 oder 5 E-Ladestationen haben?
xexex schrieb:
So könnte ein Konzept für die Zukunft aussehen, aber dafür müsste man die Scheuklappen abnehmen.
Dafür müßte man die halbe Industrieführung und 2/3 des Bundestages entlassen.