Am zweiten Tag der Ausbildung vom größten Fehler deines Lebens zu reden ist reichlich übertrieben. Auch die Kommentare manch anderer hier: "Ich find es schade das du jemand anderen den Ausbildungsplatz weg genommen hast, jemanden der es verdient hatte. "
Haltet mal den Ball flach!
Deine Ausbildung wird 3,5 Jahre dauern und dabei so viele Facetten bieten, die du nach nur 2! Tagen garnicht überblicken kannst. Als Elektroniker für BT steht der Schaltschrankbau natürlich im Fokus, du bekommst spätestens in der Berufschule aber so viele Dinge mit auf den Weg, wo du eigene "Kreativität" miteinbringen kannst, z.B. wenn es später an die Logo-/Siemens SPS-Programmierung geht, wo du teilweise schon einigen Hirnschmalz miteinbringen musst.
Auch wenn du bisher nicht die Lust hast dich mit Theorie zu beschäftigen, wirst du diese in jedem Beruf benötigen.
Außerdem lese ich hier oft, ein Praktikum hätte dir bei der Berufswahl geholfen... Das denke ich nicht. Ein Praktikum, das meistens nur über eine Woche geht gibt einem keinen Einblick in die Anforderungen im Beruf. Die hast du nach deiner Ausbildungszeit vielleicht gerade mal überblickt und dann geht das Berufsleben erst los, wieder mit vielen Möglichkeiten dein Wissen zu vergrößern und andere Teilgebiete zu erschließen. Vielleicht dient deine Ausbidlung nachdem du Interesse daran gefunden hast sogar als Einstiegspunkt für ein Studium.
Ich denke du solltest dir vor allem erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Gehe in der Ausbildung mit, zeig Interesse und versuch dich auf die Themen einzulassen, vielleicht entdeckst du doch ein gewisses Interesse am Beruf. Auf keinen Fall würde ich jetzt übestürzt handeln und die Ausbildung frühzeitig ohne wirklichen Einblick abbrechen und schon garnicht ohne wirkliche Alternative.
Meine erste Zeit in der Ausbildung (IT-Bereich) habe ich mir anfangs auch ganz anders vorgestellt, obwohl ich Praktika absolviert habe und mich mit den Inhalten der Ausbildung beschäftigte. Doch innerhalb der 3 Jahre lernte ich so viele verschiedene Bereiche des Berufs kennen, dass mir dies neue Perspektiven brachte und mich letztendlich auf ein Studium im Bereich IT brachte, dass ich bald beginnen will.
Also erstmal locker und konzentriert bleiben, vielleicht nebenher nach Alternativen schauen, wenn du wirklich merkst die Ausbildung ist garnichts für dich und dann bedacht handeln. Du hast ja eine Probezeit, die du voll ausnutzen kannst, vielleicht wird sich innerhalb dieser Monate deine Ansicht ändern.
Auch wenn du solche Antworten nicht haben wolltest, hoffe ich du denkst mal drüber nach.