-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Elite: Dangerous lässt Offline-Modus fallen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Elite: Dangerous lässt Offline-Modus fallen
MADman_One
Captain
@Kenneth Coldy & p-zuppel:
Sorry, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft an eine nachträgliche Einführung von Abogebühren ? Wo in der Geschichte der Computerspiele hat es sowas schon mal gegeben ? Wie sollte das denn ablaufen ? Man fliegt monatelang in seinen Schiffen rum und ganz plötzlich heißt es: "Alle Accounts werden jetzt gesperrt bis ihr eure Kontodaten für ein Abo rausrückt" ? Sorry aber da kann ich nur lachen, das würde niemals funktionieren. Das ist der garantierte wirtschaftliche Selbstmord. Eher wird ein Ingame-Shop eingebaut, in dem man wie bei SC Schiffe für Echtgeld kaufen kann oder Credits erwerben kann. Oder es wird, wie schon angedeutet, Ingame Werbung geschaltet. Aber ein regelmäßiges monatliches Abo ist jetzt nicht mehr möglich.
Die Abogebühren müssen außerdem wenn VOR dem Release eingeführt werden, d.h. FD muss sich bis zum 16.12.2014 entscheiden ob sie den Schritt gehen wollen. Und selbst dann wäre sehr fraglich, ob das nach EU Recht überhaupt erlaubt wäre ohne ein Rücktrittsrecht vom Vertrag für alle Vorbestellungen einräumen zu müssen, weil in den aktuellen Leistungsbeschreibungen dazu nichts erwähnt wurde und damit die gelieferte Ware nicht mehr der Vereinbarung entspricht. Zudem würde eine solche Änderung meiner Ansicht nach auch unter "überraschende Klauseln" fallen, die nichtig sind. Also alles in allem ein viel zu großes Risiko für FD.
Zu Beginn der Entwicklung hätte man noch für Abogebühren entscheiden können. Deswegen hat man sich auch mit "do not plan" alle Optionen offen gehalten. Aber so kurz vor dem Release klappt das einfach nicht mehr.
Ich will nicht abstreiten das eure Befürchtungen natürlich theoretisch möglich sind, aber theoretisch kann die Erde auch nächstes Jahr in die Sonne stützen. Was ihr beschreibt hat einfach nichts mit Fakten und auch nichts mit wünsch-dir was zu tun, da es entsprechende rechtliche Vorgaben zu beachten gibt wenn man Zahlungsmodelle ändert.
Zudem finde ich es allgemein ziemlich befremdlich, das wegen einem gebrochenen Versprechen (was ja wirklich schlimm genug ist) jetzt so getan wird als stände plötzlich alles zur Disposition und dabei völlig außer acht gelassen wird, was überhaupt wirtschaftlich sinnvoll und rechtlich möglich ist. FD hat schon mit dieser Offline-Entscheidung eine Menge Ansehen verspielt und eine Menge Leute glauben jetzt plötzlich sie wollen den Karren nun mutwillig vor die Wand fahren und endgültig versenken. Ist FD jetzt auch an der Klimaerwärmung und anderen schlimmen Dingen schuld ?
Aber wir werden ja sehen was am 16.12.2014 passiert, ich werde mir jedenfalls noch keinen Bunker graben um dort auf das Ende der Welt warten.
Sorry, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft an eine nachträgliche Einführung von Abogebühren ? Wo in der Geschichte der Computerspiele hat es sowas schon mal gegeben ? Wie sollte das denn ablaufen ? Man fliegt monatelang in seinen Schiffen rum und ganz plötzlich heißt es: "Alle Accounts werden jetzt gesperrt bis ihr eure Kontodaten für ein Abo rausrückt" ? Sorry aber da kann ich nur lachen, das würde niemals funktionieren. Das ist der garantierte wirtschaftliche Selbstmord. Eher wird ein Ingame-Shop eingebaut, in dem man wie bei SC Schiffe für Echtgeld kaufen kann oder Credits erwerben kann. Oder es wird, wie schon angedeutet, Ingame Werbung geschaltet. Aber ein regelmäßiges monatliches Abo ist jetzt nicht mehr möglich.
Die Abogebühren müssen außerdem wenn VOR dem Release eingeführt werden, d.h. FD muss sich bis zum 16.12.2014 entscheiden ob sie den Schritt gehen wollen. Und selbst dann wäre sehr fraglich, ob das nach EU Recht überhaupt erlaubt wäre ohne ein Rücktrittsrecht vom Vertrag für alle Vorbestellungen einräumen zu müssen, weil in den aktuellen Leistungsbeschreibungen dazu nichts erwähnt wurde und damit die gelieferte Ware nicht mehr der Vereinbarung entspricht. Zudem würde eine solche Änderung meiner Ansicht nach auch unter "überraschende Klauseln" fallen, die nichtig sind. Also alles in allem ein viel zu großes Risiko für FD.
Zu Beginn der Entwicklung hätte man noch für Abogebühren entscheiden können. Deswegen hat man sich auch mit "do not plan" alle Optionen offen gehalten. Aber so kurz vor dem Release klappt das einfach nicht mehr.
Ich will nicht abstreiten das eure Befürchtungen natürlich theoretisch möglich sind, aber theoretisch kann die Erde auch nächstes Jahr in die Sonne stützen. Was ihr beschreibt hat einfach nichts mit Fakten und auch nichts mit wünsch-dir was zu tun, da es entsprechende rechtliche Vorgaben zu beachten gibt wenn man Zahlungsmodelle ändert.
Zudem finde ich es allgemein ziemlich befremdlich, das wegen einem gebrochenen Versprechen (was ja wirklich schlimm genug ist) jetzt so getan wird als stände plötzlich alles zur Disposition und dabei völlig außer acht gelassen wird, was überhaupt wirtschaftlich sinnvoll und rechtlich möglich ist. FD hat schon mit dieser Offline-Entscheidung eine Menge Ansehen verspielt und eine Menge Leute glauben jetzt plötzlich sie wollen den Karren nun mutwillig vor die Wand fahren und endgültig versenken. Ist FD jetzt auch an der Klimaerwärmung und anderen schlimmen Dingen schuld ?
Aber wir werden ja sehen was am 16.12.2014 passiert, ich werde mir jedenfalls noch keinen Bunker graben um dort auf das Ende der Welt warten.
Zuletzt bearbeitet:
sverebom
Vice Admiral
Die werden E aber auch nicht aus Jux und Dollerei oder für dein Lächeln am Leben erhalten. Wenn sich der Spaß nicht rechnet, dann werden diese Server ganz schnell abgeschaltet.Gabbermafia schrieb:So schnell werden die Server nicht dicht gemacht! Frontier ist nicht nur ein kleiner Entwickler, die werden so schnell nicht kaputt gehen. Erstens entwickeln die auch andere Spiele und zweitens haben die auch einige XBox exklusive Titel. Und Exklusiv-Lizenzen bringen Geld! Das wird investiert!
Wenn sich das Spiel lange genug hält und sich bis dahin überhaupt noch jemand dafür interessiert, was Frontier in der Zwischenzeit getrieben hat. Zwar glaube ich auch nicht, dass E-D vom Start weg Schiffbruch erleiden wird, aber den Traum, dass aus dem Küken eine "Next-Gen Space-Sim" wird, kann man bis auf Weiteres in die Tonne kloppen. Im Moment wäre ich froh, wenn sie wenigstens genug erwirtschaften würden um zumindest die Interiors und FPS-Inhalte fertigzustellen.Gabbermafia schrieb:Zudem werden DLCs und Addons kommen, die auch noch einmal Geld einbringen werden.
Die Entwickler waren ziemlich deutlich darin, dass eine Offline-Funktion nicht zu machen ist und auch in Zukunft nicht zu machen sein wird. Wir reden hier nicht davon, das "Online-Äquivalent" eines Kopierschutzes aus dem Spiel zu patchen. Wenn es stimmt was die Entwickler sagen, dann werden sie sich eine Lösung nicht einfach so aus den Ärmeln schütteln können.Gabbermafia schrieb:Und sollte es tatsächlich mal in ferner Zukunft soweit kommen, dass die Server abgeschalten werden, wird sicher ein Patch für die Offline-Funktion kommen, da das Universum dann nicht mehr geupdatet werden kann/muss.
Bei Betrachtung des Gameplays sollte klar sein, dass mit "from time to time" nicht Tage oder Stunden sondern Minuten gemeint sind: Sobald du mit dem Universum interagierst - bspw. einen Job annimmst/erledigst oder etwas kaufst - ist ein Abgleich mit dem Server nötig.Gabbermafia schrieb:Beißt sich aber mit dem original Newsletter:
Kenneth Coldy schrieb:Ein Online-Modi ohne Offline-Modi ist kein Online-Modi mehr sondern ein Online-Spiel. Welche großen Spiele die nur online spielbar sind und nichts kosten kennst Du?
Guild Wars. Guild Wars 2. Und E-D wird viel weniger Serverkosten verursachen (als bspw. die beiden vorgenannten Spiele), weil der Server im Wesentlichen nur die Ökonomie und die Job-Boards verwaltet, während Player-to-Player Interaktionen direkt zwischen den involvierten Client abgewickelt werden. Man darf E-D also nicht mit üblichen MMOs vergleichen (die übrigens auch nur zwei bis vier Dollar im Unterhalt je Spieler und Monat kosten).
Was irrsinnigerweise zur Folge hat, dass das Spiel nichts Ganzes und nichts Halbes ist: Es ist wie wir nun wissen kein Offline-Spiel, aber so richtig "online" ist es irgendwie auch nicht. Wenn der Begriff "MMO" gerade gut in die Argumentation passt, wird dieser Begriff auch gerne verwendet, und gerade in diesen Tagen erzählen die Entwickler natürlich viel über ihr wunderbares, dynamisches Online-Universum, mit dem die Spieler unbedingt verbunden sein müssen, tatsächlich aber hat das Spiel so gut wie keine Multi-Player-Inhalte, typische Multi-Player-Features fehlen auch fast vollständig (oder funktionieren nicht - versuch mal mit Freunden zusammen zu spielen) und mehr als 32 Spieler in einer Instanz sind aufgrund der "Peer-to-Peer" Netzwerk-Architektur auch nicht möglich (und spricht man diese Mängel an, dann erzählen einem die Fanboys plötzlich, dass das Spiel eigentlich kein MMO ist).
C
Commander Neyo
Gast
Hier wird von Einigen mal wieder aus einer Mücke ien Elefant gemacht. Das Spiel war ganz klar als Onlinespiel geplant und angekündigt. Der Offlinemodus ist eher so nebenbei während der Kickstarterkampagne DAZUGEKOMMEN und nun behaupten diese Einigen, dass dieses eher beiläufige Nebenfeature, ihr ganzes Spielerlebnis zerstört, damit sie nach 1 Jahr Betazocken ihre 120 Euro zurückholen und sich am 16. Dezember dann für 40 Euro wieder einkaufen können. Und ja ich weiss, gleich kommen wieder Duzende, die angeblich irgendwo auf der Alm wohnen und nur mit 56K Modems ins Internet können.
MADman_One schrieb:@Kenneth Coldy & p-zuppel:
Sorry, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft an eine nachträgliche Einführung von Abogebühren ?
Nein, ich denke sie tun alles - sogar das Killen der offline Version - damit sich Werbung im Spiel rechnet und sie Credits verkaufen können. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die das nicht vorher durchgerechnet haben? Das ist ein Multimillionenprojekt. Die haben kalkuliert, wie viel PR Schaden diese Aktion anrichtet, wie viel Geld sie höchstwahrscheinlich zurückerstatten müssen und wie viele Kopien sie weniger verkaufen werden an Leute die beim Release ne offline Version kaufen wollten. Es ist ja auch kein Zufall, dass sie das erst jetzt bekannt geben. Ist ja nicht so, als hätte es bis vor ein paar Tagen noch so ausgesehen, als könnte man doch noch eine Offline Version erzeugen. Das wissen die seit langem. Und bei ihren Berechnungen ist rausgekommen, dass es sich lohnen wird, wenn dadurch In-Game Werbung maximiert wird. Eine handvoll gute Werbeverträge und die können sich über Reklamationen von Backern totlachen. Dann noch Credit- und Versicherungsverkäufe gegen echtes Geld, das generiert einen ständigen Cashflow.
MADman_One
Captain
Hey, bring die Leute nicht auf böse Ideen
Interessant finde ich auch, das es im Forum während der ganzen Betaphase auch immer eine sehr lautstarke Gruppe gab, die den Solo-Modus als den Untergang des Spiels beschworen hat, weil heutzutage ja jeder Multiplayer und PvP zocken will, ohne den das Spiel einfach zum Scheitern verurteilt wäre.
Und jetzt plötzlich ist das Spiel für eine andere lautstarke Gruppe zum Scheitern verurteilt, weil es keinen Offline Modus mehr geben wird.
Und zum Schluss wird sich wahrscheinlich mal wieder rausstellen, das beide Gruppen nur extreme Minderheiten sind , die letztendlich wirtschaftlich keine Rolle spielen, weil die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt und die große Masse nicht versteht, worüber sich eigentlich alle aufregen
Ich bin mal echt gespannt wie das ausgeht.
@p-zuppel: Deinem letzten Post will ich gar nicht widersprechen. Mir ging es nur um das Thema der Abogebühren. Alle anderen Einnahmemodelle halte ich durchaus für möglich.
Interessant finde ich auch, das es im Forum während der ganzen Betaphase auch immer eine sehr lautstarke Gruppe gab, die den Solo-Modus als den Untergang des Spiels beschworen hat, weil heutzutage ja jeder Multiplayer und PvP zocken will, ohne den das Spiel einfach zum Scheitern verurteilt wäre.
Und jetzt plötzlich ist das Spiel für eine andere lautstarke Gruppe zum Scheitern verurteilt, weil es keinen Offline Modus mehr geben wird.
Und zum Schluss wird sich wahrscheinlich mal wieder rausstellen, das beide Gruppen nur extreme Minderheiten sind , die letztendlich wirtschaftlich keine Rolle spielen, weil die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt und die große Masse nicht versteht, worüber sich eigentlich alle aufregen
Ich bin mal echt gespannt wie das ausgeht.
@p-zuppel: Deinem letzten Post will ich gar nicht widersprechen. Mir ging es nur um das Thema der Abogebühren. Alle anderen Einnahmemodelle halte ich durchaus für möglich.
Zuletzt bearbeitet:
(Hi)
Commander Neyo schrieb:Der Offlinemodus ist eher so nebenbei während der Kickstarterkampagne DAZUGEKOMMEN und nun behaupten diese Einigen, dass dieses eher beiläufige Nebenfeature, ihr ganzes Spielerlebnis zerstört
Meiner Meinung macht es das noch schlimmer und nicht besser. Sieh mal: Frontier hat ein Feature zur Kickstarter Kampagne hinzugefügt, weil es verlangt wurde. Sie haben ein fundamentales Feature versprochen, weil sie wussten, dass sie dann genug Kohle zusammenkriegen!
Nun kommt raus, dass seit Monaten wissen, dass dieses Feature sich für sie nicht rechnet - in ihren Projektionen in die Zukunft. Es ist zu teuer daran zu arbeiten, sagen sie. Dass sie es mit offline Modus schwierig haben, Werbung und Credits zu verkaufen, verschweigen sie erstmal. Aber damals haben sie es versprochen, damit sie erstmal mehr Kohle von den Leuten kriegen. Jetzt zu sagen: na ja das Spiel war ja eigentlich eh ein MMO, das finde ich ziemlich unfair gegenüber den Leuten, die das Spiel erst ermöglicht haben, nachdem offline Singleplayer versprochen wurde.
Dolph_Lundgren
Captain
Kenneth Coldy schrieb:Ein Online-Modi ohne Offline-Modi ist kein Online-Modi mehr sondern ein Online-Spiel. Welche großen Spiele die nur online spielbar sind und nichts kosten kennst Du?
*hust* Diablo 3 *hust*
Dazu kommen Path of Exile (man kann sich kosmetische Sachen kaufen, ist aber kein P2W und du kannst das Spiel genauso spielen, wie Leute, die Geld investiert haben), und wie schon gesagt Guild Wars und Guild Wars 2. Ich weiß nicht, wie es bspw. mit Quake Live aussieht...
Wie auch immer, ich freue mich auf ED (bin Beta-Backer), so oder so! Die Beta hat mir schon verdammt viel Spaß gemacht (und macht sie immer noch)!
UltraWurst
Banned
Bei Star Citizen wirst du als Backer erstmal Squadron 42 bekommen, was ohnehin eine Solo/Koop-Kampagne ist.franzerich schrieb:Wenn das bei diesen erfahrenen Entwicklern schon so läuft, passiert das vielleicht bei Star Citizen auch noch
Will meinen Singleplayer bzw. Coop behalten
Die sollte eigentlich offline spielbar sein.
Ah, ok. danke für die Erklärung!p-zuppel schrieb:Viele begreifen noch nicht, was hier passiert.
...
Ich hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, was der wirkliche Grund für Always-On bei dem Spiel ist.
Die vorgeschobene Begründung ist halt total dumm und unehrlich. Das war mir auch schon klar. Nur hatte ich mich die ganze Zeit gefragt, was das eigentlich soll.
Rollensatz
Admiral
Sehr schade das Ganze, und das es jetzt erst kommuniziert wurde, macht es auch nicht besser. Das ist den "werten Herren" ja nicht vor ein paar Tagen über Nacht beim pennen aufgefallen....
Die Argumente sind auch nicht wirklich nachvollziehbar. Ich frage mich wie es alte Spiele geschafft haben komplett ohne Onlineanbindung überhaupt zu laufen...wahrs. sind die Programmierer alle dümmer geworden - ja das muss es sein...
Man sollte sich fragen warum ein Spieler ein Singleplayerspiel offline spielen will, ja richtig damit er ständig über die Server "aktualisiert" wird - dass ist doch völlig inkonsequent. Und was passiert wenn die Server so im "EA Style" nach ein paar Jahren abgeschaltet werden?
Die Argumente sind auch nicht wirklich nachvollziehbar. Ich frage mich wie es alte Spiele geschafft haben komplett ohne Onlineanbindung überhaupt zu laufen...wahrs. sind die Programmierer alle dümmer geworden - ja das muss es sein...
Man sollte sich fragen warum ein Spieler ein Singleplayerspiel offline spielen will, ja richtig damit er ständig über die Server "aktualisiert" wird - dass ist doch völlig inkonsequent. Und was passiert wenn die Server so im "EA Style" nach ein paar Jahren abgeschaltet werden?
Der Knackpunkt ist "1 Monat vor Release..."
D.h. es gab Zeitmangel und jede Menge gestrichene Features.
Wozu ist eine Vorfinanzierung gut, wenn sie doch arbeiten wie unter Druck eines Publishers?
Und ja, die Programmierer sind im Schnitt dümmer. Heute bekommt doch jeder einen Posten bei einem Entwickler der Bock hat sich durch ein passendes Studium zu beißen. Damals war die Szene allerdings von den Vollnerds besetzt, die besseres in Assembler programmieren als die heutige Generation mit grafischen tools
D.h. es gab Zeitmangel und jede Menge gestrichene Features.
Wozu ist eine Vorfinanzierung gut, wenn sie doch arbeiten wie unter Druck eines Publishers?
Und ja, die Programmierer sind im Schnitt dümmer. Heute bekommt doch jeder einen Posten bei einem Entwickler der Bock hat sich durch ein passendes Studium zu beißen. Damals war die Szene allerdings von den Vollnerds besetzt, die besseres in Assembler programmieren als die heutige Generation mit grafischen tools
M
mambokurt
Gast
Commander Neyo schrieb:Hier wird von Einigen mal wieder aus einer Mücke ien Elefant gemacht. Das Spiel war ganz klar als Onlinespiel geplant und angekündigt. Der Offlinemodus ist eher so nebenbei während der Kickstarterkampagne DAZUGEKOMMEN und nun behaupten diese Einigen, dass dieses eher beiläufige Nebenfeature, ihr ganzes Spielerlebnis zerstört, damit sie nach 1 Jahr Betazocken ihre 120 Euro zurückholen und sich am 16. Dezember dann für 40 Euro wieder einkaufen können. Und ja ich weiss, gleich kommen wieder Duzende, die angeblich irgendwo auf der Alm wohnen und nur mit 56K Modems ins Internet können.
Äh nein. Da gibt es Leute die wegen des Versprechens eines Offline Modus richtig Kohle reingebuttert haben, ich kann mir vorstellen dass viele Elite statt Star Citizen gebackt haben, eben weil ein Offline Modus in Aussicht gestellt wurde. Jetzt kommen die kurz vor Release und erzählen 'geht nicht'.
Und mit 56k hat das klar auch was zu tun, aber es gibt genug alte Spieler, die das Original gezockt haben, die jetzt darauf hofften noch einmal ein schönes Single Player Elite zocken zu können. Das ist eben nicht wie bei Star Citizen ein neues Spiel, das Spiel hat Elite im Namen und damit auch eine damit verbundene Geschichte. Um es mal ganz krass auszudrücken macht Frontier hier teilweise Kohle mit den Kindheitserinnerungen einer ganzen Generation und tritt die jetzt gepflegt in die Testikel nachdem sie ihre Kohle ins Projekt geschossen haben. Nett ist das jedenfalls nicht.
Das Hauptargument von Frontier war: die ganze Galaxie wird online berechnet, das ist zu viel für einen Client. Ja fein, dann nehmt halt aus dem Originalspiel einen Ausschnitt mit 100.000 Sternen raus und nehmt den für den Singleplayer, das reicht immer noch für 5 Jahre zocken. Und selbst da interessiert mich herzlich wenig was am anderen Ende des Würfels mit 100.000 Sternen passiert, wenn man da die nächsten x Lichtjahre vom Spieler aus handelsmäßig simuliert, reicht das vollkommen hin.
Also ich bin zumindest herzlich froh dass ich nicht gebackt habe, und nach der Pleite werde ich wohl auch keine anderen Spiele mehr backen. Wer keinen Singleplayer bringt bekommt keine Kohle von mir, so einfach.
Wishezz
Captain
Ich scheine einer der Wenigen zu sein die das Spielt als MMO gekauft haben mit Elementen die ich bei Spielen dieser Art seit Jahren vermisse. Wenngleich diese Elemente bisher nur in Singleplayerspielen zu finden waren.
Ich würde mich eher darüber freuen dass man den Server mit dem man sich verbindet aussuchen könnte. So dass man ohne private Gruppe mit Freunden gegen/mit anderen Spielern fliegen kann.
Naja mal abwarten.
Ich würde mich eher darüber freuen dass man den Server mit dem man sich verbindet aussuchen könnte. So dass man ohne private Gruppe mit Freunden gegen/mit anderen Spielern fliegen kann.
Naja mal abwarten.
hurga_gonzales
Captain
Sehr gute Entscheidung in meinen Augen. Konzentration auf Dynamik durch aus dem Internet nachgeladene Inhalte halte ich für viel besser. Sowas kann man offline gar nicht realisieren.
Schade allerdings für die Founder, die sich gerade deswegen eingeklinkt haben. Ich hoffe, da werden jetzt nicht emotional gesteuerte Amokläufe zur Verzögerung des Projekts führen.
Es kann ja sein, dass ein Offline Modus mit viel Glück nachgeschoben wird, wenn das Produkt mal läuft, Kinderkrankheiten ausgeputzt sind und der normale Update-Turnus einkehr gefunden hat.
Schade allerdings für die Founder, die sich gerade deswegen eingeklinkt haben. Ich hoffe, da werden jetzt nicht emotional gesteuerte Amokläufe zur Verzögerung des Projekts führen.
Es kann ja sein, dass ein Offline Modus mit viel Glück nachgeschoben wird, wenn das Produkt mal läuft, Kinderkrankheiten ausgeputzt sind und der normale Update-Turnus einkehr gefunden hat.
Wishezz schrieb:Ich scheine einer der Wenigen zu sein die das Spielt als MMO gekauft haben mit Elementen die ich bei Spielen dieser Art seit Jahren vermisse. Wenngleich diese Elemente bisher nur in Singleplayerspielen zu finden waren.
Naja mal abwarten.
Ganz deiner Meinung. Ich finde das gerade die MMO-Elemente das Spiel so interessant machen und würde mir auch ein gemeinsames Open Play mit Freunden wünschen.
UltraWurst schrieb:Bei Star Citizen wirst du als Backer erstmal Squadron 42 bekommen, was ohnehin eine Solo/Koop-Kampagne ist. Die sollte eigentlich offline spielbar sein.
Ja, sollte offline spielbar sein. Allerdings gibt es auch bei Star Citizen Grund, die Erwartungen zurückzufahren. Soweit ich weiß ist der neueste Stand: Squadron 42 kommt erstmal mit nur 10 Missionen und dient als Tutorial für den MMO Teil des Spiels. Weitere 40 Missionen kommen dann when it's done. Also ein komplettes Singleplayer Spiel wie erwartet ist Squadron 42 auch nicht mehr.
Mika911 schrieb:Ich denke das hat nix mit Dynamik und Co zu tun die wollen einfach gegen Raubkopien etwas in der Hand haben nicht mehr und nicht weniger.
Richtig, das und faktisch können Sie dich dann auch zwingen kostenpflichtige Updates durchführen zu müssen....
F
franzerich
Gast
p-zuppel schrieb:Falsch. Man muss auch für Singleplayer ununterbrochen online sein. Jede Interaktion mit dem Universum muss ständig und sofort mit dem Server abgeglichen werden. Dazu zählt u.a. das Springen in ein anderes System, Handel, Docken an eine Station, Kommunikation, Mining, Kämpfen, usw. Mit anderen Worten: sobald du oder der Server offline ist, kannst du NICHTS mehr machen. Du wirst eine Fehlermeldung erhalten und erst weiterspielen können, wenn du wieder online bist und der Frontier Server ebenfalls läuft.
Quelle: Single player online does require a consistent connection.
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=59481
Danke für die Erklärung. Ich hab zuerst noch geglaubt das Universum würde zumindest mit NPCs bestehen bleiben (sodass man auch NIE mehr online gehen könnte, mit der Gefahr, dass die AI sich vielleicht immer dümmer verhält) - aber jetzt nicht mal mehr das...
Naja, wieder ein Spiel weg aus der glorreichen Liste der Space-Simulationen. Zuerst das X-Rebirth Desaster, dann das Elite: Dangerous Desaster - bleibt nur mehr Star Citizen (der Titel, in dem ich sowieso die meiste Hoffnung habe).
MADman_One
Captain
franzerich schrieb:Naja, wieder ein Spiel weg aus der glorreichen Liste der Space-Simulationen. Zuerst das X-Rebirth Desaster, dann das Elite: Dangerous Desaster - bleibt nur mehr Star Citizen (der Titel, in dem ich sowieso die meiste Hoffnung habe).
Naja, so schlimm wie bei X Rebirth finde ich das Offlinegate bei ED jetzt nicht. X war ja für alle nahezu unspielbar über Wochen und Monate, bei Elite ist jetzt nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe von der Streichung des Offline Modus betroffen. Für die meisten Spieler ist die Elite-Welt nach wie vor in Ordnung, wenn ich mir die Umfragen im offiziellen Forum so ansehe...