• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous lässt Offline-Modus fallen

Deswegen sollte man nur Geld gegen Ware tauschen, wenn man bei der Herstellung/Entwicklung nicht mitreden darf.

Die "Spender" sind da selbst schuld. Sie haben einem Entwickler vertraut, dieser hat das große Geld gerochen und geht jetzt seinen eigenen Weg.

Man wird als Spieler automatisch vorsichtig, wenn bei einem Spiel, das keinen MP braucht, der MP erzwungen wird.
Viele denken da gleich an Abzocke.

Muss bei Elite Dangerous nicht so kommen, aber die Gefahr besteht ja trotzdem,
vor allem, warum erst so spät bescheid sagen, was man schon vor Monaten(oder noch länger) wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von FD war, das es deswegen so lange gedauert hat, weil man sich die Sache nicht leicht gemacht hat und bis zum Schluss versucht hat den Modus doch noch irgendwie venünfig anzubieten.

Das muss man natürlich nicht glauben und ich habe da selbst meine Zweifel. Aber mit welcher Vehemenz hier manche Leute alle möglichen Gründe unterstellen ohne einen Beweis dafür zu haben und diese Gründe dann zur alleinigen Wahrheit erklären finde ich auch nicht richtig. Im Zweifel für den Angeklagten und so.

Ich persönlich denke, wer sich getäuscht fühlt sollte sich sein Geld wiederholen und FD sollte diesen Anträgen auch stattgeben. Darüber hinaus sollte man die Kirche aber mal im Dorf lassen und nicht lauter Verschwörungstheorien bemühen, nur weil andere Anbieter in der Vergangenheit mal so gehandelt haben. Die Fehler anderer zu widerholen hilft nämlich meistens nicht weiter, daher bin ich ziemlich sicher das sich FD im Zweifelsfall einen neuen "Fehler" einfallen lassen wird. Ich halte die Sache auf jeden Fall auch unter Beobachtung...

Ich werde jedenfalls weiter für Spiele "backen" weil ich es weiterhin für eine gute Methode halte meinen Wunschspielen näher zu kommen als sonst möglich wäre. Das man nie ganz genau bekommt was man sich wünscht habe ich schon lange akzeptiert und das man manchmal sein Geld auch in den Sand setzt ebenfalls.
Ich wäge genau ab welche Verluste ich mir leisten kann und ob es mir das Risiko wert ist. Ich habe manchmal den Eindruck, daß einige mit zu hohen Erwartungen in die Crowdfunding Projekte gehen und vergessen, daß es sich eher um eine Spende für die Chance, einen persönlichen "Traum" positiv zu beeinflussen oder ihm näher zu kommen handelt und nicht um ein Investment oder eine "Pre-Order", bei den ich genau das bekomme was ich haben will und was mir versprochen wurde. Für mich waren Kickstarter-Projekte immer nur Absichterklärungen die "subject to change" sind und niemals Versprechen. Jedenfalls habe ich unter dieser Vorraussetzung immer meine "Einsätze" platziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
p-zuppel schrieb:
Ja, sollte offline spielbar sein. Allerdings gibt es auch bei Star Citizen Grund, die Erwartungen zurückzufahren. Soweit ich weiß ist der neueste Stand: Squadron 42 kommt erstmal mit nur 10 Missionen und dient als Tutorial für den MMO Teil des Spiels. Weitere 40 Missionen kommen dann when it's done. Also ein komplettes Singleplayer Spiel wie erwartet ist Squadron 42 auch nicht mehr. :(
Im Ernst?
Haste da mal ne Quelle zu?
 
UltraWurst schrieb:
Im Ernst?
Haste da mal ne Quelle zu?

p-zuppel verdreht das ein wenig. Richtig ist, dass Squadron 42 in fünf Episoden à 10 Missionen und mit einer Spielzeit von 15 bis 20 Stunden veröffentlicht wird (im Umfang größer als das erste Wing Commander), beginnend in der ersten Jahreshälfte 2015 mit einem Abstand von drei bis vier Monaten zwischen jeder Episode. Nicht richtig ist, dass die erste Episode von Squadron 42 nur ein "Leckerli" (während das eigentliche Spiel viel später released wird) oder ein Tutorial für das Persistent Universe sein wird. Es wird ein eigenständiges Spiel sein, das mit den ersten fünf Episoden auch nicht abgeschlossen sein wird. Über die nächsten Jahre werden regelmäßig weitere (kostenpflichtige) Episoden ähnlichen Umfanges veröffentlicht.

Im gleichen Atemzug sei aber auch gesagt, dass die sogenannten "Private Server" im Umfang bei Weitem nicht dem "Persistent Universe" entsprechen wird. Stand der Dinge: Private Server werden "feature complete" sein, also alle Gameplay-Features des Persistent Universe enthalten, aber aus offensichtlichen technischen Gründen keine fortlaufende Story-Line und zudem in Größe und Umfang an die verfügbare Leistung der privaten Server angepasst sein (also u.A. nicht 200+ sondern vielleicht nur 50 Sternensysteme umfassen). Vorsichtshalber sollten wir davon ausgehen, dass Private Server eher ein Ausgangspunkt für die Modding Community denn ein vollwertiges Spiel sein werden (Modding wurde gerade erst erneut als Fernziel bestätigt, wie bekannt werden entsprechende Tools zum Release des Persistent Universe aber noch nicht zur Verfügung stehen).
 
WAS? Grottige Episoden?

Ich hab fest damit gerechnet, dass die Squadron 42 vollständig und abgeschlossen mit dem Release veröffentlicht wird, und nicht in den 2-7 Jahren danach stückchenweise ausgeliefert wird :mad:
 
Hmm, das finde ich auch blöd.
Hatte eigentlich gehofft, ne schöne Kampagne zum Durchzocken zu bekommen.
Bin echt kein Fan davon, alles in Episoden aufzuteilen (gilt auch für diverse Adventures ... da würde ich immer erst warten, bis alles komplett ist).
 
Kannst du lesen (und verstehen)? Squadron 42 wird in einem Zeitraum von 12 bis 18 Monaten in fünf Episoden veröffentlicht. Jede Episode wird umfangreicher sein als die meisten Kampagnen-Spiele (mit einer Spielzeit zwischen 15 und 20 Stunden). Bis zum Release des "Gesamt-Projekts" werden die ersten fünf Episoden von Squadron 42 - sprich, das gesamte Spiel wenn du so willst - veröffentlicht sein. Diese fünf Episoden umfassen den gesamten Umfang der Handlung von Squadron 42 (mit einer Spielzeit von sicherlich 60 Stunden) und schließen den initialen Handlungsbogen ab. Allerdings entwickelt sich die Geschichte des Universums stetig weiter, und damit auch die Handlung von Squadron 42, die mit weiteren Episoden ZUSÄTZLICH zum Hauptspiel fortgeführt wird (Original Backer erhalten die erste "Mission Disk" kostenlos).

Edit: Um es nochmal deutlich zu sagen, weil es offenbar nötig ist: Jede Episode wird eine vollwertige Kampagne sein!
 
Naja, wie vollwertig so eine Episode dann tatsächlich ist, wird man sehen.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:
Bekomme ich als Backer die ersten 5 Episoden gratis, oder muss ich da noch mal was extra zahlen?
 
Vorher informieren hilft dabei später nicht überrascht zu werden ;) SQ42 war, wie Gevatter ausgeführt hat, entsprechend angekündigt worden und beim letzten Update (PAX Australia wars glaub ich) hat Chris Roberts gesagt, das die aktuelle, erste Episode mit 10 Missionen jetzt schon 15-20 Stunden spielzeit hat und vom Umfang her größer wird, als der umfangreichste Wing Commander Teil bisher. Also da kann man ja wohl kaum meckern, denn für die knapp 30-35,- Euro fürs normale Paket bekommt man das Persistent Universe + eine umfangreiche Singleplayerkampagne mit hochwertigen Zwischensequenzen und sehr langer Spielzeit.

Bezüglich Elite .. ich glaube einfach nicht das sie das wegen Werbung oder Microtransactionen gemacht haben. Ich vermute einfach, sie haben sich aufgrund der Designentscheidungen diesen Weg soweit verbaut, das sie jetzt einen immensen Aufwand betreiben müssten um das einigermaßen sinnvoll umzusetzen. Da sie aber gerade wegen diesem Feature extra Geld eingenommen haben, hätten sie das bei der Entscheidung, so viele Dinge Serverbasiert zu berechnen, entsprechend berücksichtigen müssen bzw. ihnen gleich klar gewesen sein, das dies nicht einfach wird.

Andererseits könnte ich mir vorstellen das versierte Fans alleine durch reverse engineering eine funktionierende Offline - Version bauen können. Das hat man ja schon bei anderen eingestellten Projekten gesehen was möglich ist, z.B. Star Wars Galaxies .. oder für die DayZ Mod gabs damals eine Offline Version, trotz Zentralservern und persistenter Welt.

Schade ists auf jeden Fall.

@UltraWurst

klar muß man abwarten, aber was man bisher gesehen hat, lässt vermuten das SQ42 ziemlich groß wird .. und wenn CR was bewiesen hat, dann das er SP WEltraumgames machen kann. Als Backer hast Du alle 5 Episoden von SQ42 inkl. genauso wenn Du jetzt das Startpaket kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Star Citizen und Versprechen von Chris Roberts erinnere ich nur mal daran, dass es am Anfang hieß "kein Pay to Win" und "kein grinden". Wiki Link Grinden
Nun macht nicht mal das Dogfighting Modul Spaß, wenn man nur eine Aurora hat, weil das Schiff einfach zu plump und schlecht bewaffnet ist. Jetzt schon muss man für mehr Spaß bessere Schiffe kaufen. Wer zig Megaschiffe kauft, inklusive Versicherung (!), kann im MMO machen was er will. Die anderen werden da in einer Aurora rumgurken und müssen erstmal monatelang grinden um sich etwas besseres leisten zu können. Und wenn dein Schiff usw. verloren geht, fängst du von vorne an ohne Versicherung. Rennen kann man nicht fliegen gegen Rennschiffe und kämpfen kann man auch vergessen. Also Handel und Mining? Andere Leute kommen da im Asteroidenfeld und auf der Handelsstation mit ihren 200 Euro Schiffen an und machen dich platt. Wie viel können die abbauen und wie viel Ware können die damit transportieren - und wie oft muss man mit der Aurora hin- und herfliegen um dieselbe Menge Ware zu handeln? Wenn ich eine Route 15x fliegen muss, die ein anderer nur 1x fliegt, dann ist das grinden.
Insofern bin ich grundsätzlich sehr skeptisch bei allen Ankündigungen von Roberts. Und dass der Umfang von Episoden sehr leicht eingeschränkt werden kann, mit der Begründung, mehr kommt später, ist wohl klar. Und dass sich Episoden3 verzögern können, haben wir wohl auch schon alle gelernt.


Elite Dangerous:
Offizielle Wortmeldung von David Braben
Back during the Kickstarter, we were clear about the vision, to make a phenomenal new sequel to Elite in an online world, which we believe we are about to deliver. At the time we believed we could also offer a good single player experience, and base an acceptable offline-only experience off that. As development has progressed, it has become clear that this last assumption is not the case. That experience would be empty at best, and even that would take a lot of extra work.

It is not to enforce DRM or advertising as you suggest. We will be judged on quality, and the quality of that game experience would be poor, and we don't want to deliver a poor game. To make a richer offline single player experience has always been possible (and still is) but would be a separate game with its own story content. A huge slice of separate work. We have developed a multi-player game with an unfolding story involving the players, and groups collaborating with specific objectives and taking account of all players behaviour. This is what the game is about. Without this it would not be the rich gaming experience that we will deliver, and would be a great disappointment to all players.

I don't pretend it was an easy decision, but it was done to benefit the game as a whole. One thing we have looked at carefully is our requirements of the network connection. For the single player game they are pretty light. I myself have played the game fine on the train using a laptop on a tethered connection over my phone. Given that this is a game which is only available online, this was the decision we took. I am sorry that people are so upset about it, but it was the right decision.

Also ein offline Singleplayer wäre möglich gewesen und ist auch noch möglich, aber sie machen es nicht, weil es zu viel Arbeit ist. Es wäre ein zweites Spiel, bzw. ein extra Team müsste sich darum kümmern. Na ja die Arbeitskraft haben sie wohl einfach nicht. Bleibt der Punkt, dass sie es niemals hätten versprechen dürfen. Haben sie aber, um die Kickstarter Kampagne durchzukriegen. Was ich nicht gutheißen kann, ist der Umgang mit der Community. Die Veröffentlichung in einem Newsletter, in einem Nebensatz, kurz vor Release - und auch bisher keine Entschuldigung weit und breit - das ist echt mieser Umgang.

Oh und die Behauptung, er könne das Spiel über eine Handyverbindung im Zug spielen? Und ich dachte es gäbe schon Probleme mit Disconnects bei bestehender einwandfreier DSL Verbindung. Wenn man zB x Mal ne Docking-Anfrage senden muss, liegt das an Disconnects bzw Synch-Problemen. Das ganze auch noch übers Handy??? :freak:


Weiterhin interessant:
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=60284&page=14&p=1024593#post1024593
We have no intention of taking the servers down, but I understand what you are getting at. We plan to archive the game from time to time (ie matching client and servers and game world state), and would release such an archive if the servers were to come down. That would also address the issue of how you preserve an online game for the future, from the whole 'retro' perspective.
 
@ p-zuppel
was erwartet du von dem günstigsten starter Schiff? Das ist kein Jäger, die soll gar nicht alles im AC dominieren. Und auch kein Rennschiff, also keine Konkurrenz im Murray Cup.
Und wie lange es dauert bis man was größeres als die Aurora kaufen kann, kann man aktuell noch nicht abschätzen. Und laut Lore hat ne Aurora sogar mal den Murray Cup gewonnen. Also schön die fetten Triebwerke einbauen ;)
Dann kann man mit so nem kleinen Schiff als Kurier (wohl) erdenklich Geld machen.
 
@ Nilson
Es geht doch nicht darum, dass es unterschiedlich gute Schiffe gibt. Es geht darum, dass man sich den Sieg für jede Spielsituation erkaufen kann und damit Spielspaß eine Frage des Geldes wird. Mir wird niemals jemand glaubhaft machen können, dass man in einem 30 Euro Schiff die gleichen Chancen, Spielmöglichkeiten und Spielspaß haben wird wie in einem 300 Euro Schiff. Aber lassen wir die Grundsatzdiskussion über P2W und Grinden einfach sein. Es gibt Leute, die glauben Roberts alles und bejubeln alles was Star Citizen betrifft. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich nicht dazu gehöre.

Sowohl SC als auch ED gehen immer weiter in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Ich will nicht ständig online sein, ich will nicht über Chat und Voice Comm von Kiddies angebrüllt, beleidigt und gekillt werden, die sich von ihrem Taschengeld die besten Waffen gekauft haben. Ich will nichts mit echtem Geld kaufen und ich möchte auch keine iphone Werbung im Weltraum sehen. Im Grunde möchte ich ein Singleplayer Weltraumspiel mit einer Sandbox, in der man machen kann, was man möchte. Ich brauche dabei auch keine Simulation der ganzen Galaxie, in der dann zwangsläufig 99% leer ist bzw fast alles gleich aussieht und es kaum was zu tun gibt. Mir ist echt nicht klar, warum die Entwickler sich so wahnsinnige Ziele setzen und versprechen, das liefern zu können. Mit dem Ergebnis, dass die Entwicklung des Spieles niemals abgeschlossen sein wird. Und eine endlose Entwicklung ist wieder nur über Abo oder Mikrotransaktionen zu finanzieren...
 
Da bis du doch bei SC genau richtig. Jeder wird seinen "Server" selbst hosten können. Mit eigenen Regeln und alles. kannste offline Spielen und kannst dir direkt jede Schiff geben das du willst.
Und ich kann verstehen dass du dem kritisch gegenübersteht. Ich bin da optimistischer. Jeder ist erstmal unschuldig bis zum beweis seiner Schuld ;)

Aber hier gehts ja um ED, also lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Arena Commander angeht, ist das letztendlich nur ein Bonus, der am Anfang noch gar nicht versprochen war.

Allerdings stimme ich auch zu, daß der derzeitige Status ziemlich unbefriedigend ist.
Wieso kann man nur die Schiffe fliegen, die man gekauft hat? Wieso muss man extra Geld investieren, um von der Waffen-Modularität Gebrauch zu machen?
Für vernünftiges Feedback wäre es viel besser wenn alle Backer auf den kompletten Content Zugriff hätten und alles ausprobieren könnten.

Das nervt.
Das Einzige, was noch mehr nervt, ist der Launcher, der bis zum Release wahrscheinlich die ein oder andere SSD gekillt haben dürfte.
Denn bei jedem Update wird alles komplett neu geschrieben.
Habe deshalb kaum noch Lust, überhaupt die Patches aufzuspielen.
 
UltraWurst schrieb:
Für vernünftiges Feedback wäre es viel besser wenn alle Backer auf den kompletten Content Zugriff hätten und alles ausprobieren könnten.

Dann würde jeder nur noch die M50 oder die Hornet fliegen. Und der Patcher wird noch dahin gehend entwickelt, dass nur noch Veränderungen gepatcht werden (außerdem wird der Client irgendwann auch mal aufgeräumt werden). So ist das eben in einer Alpha. Aus erster Hand kann ich dir versichern, dass es in jeder Produktion so zu geht.
 
p-zuppel schrieb:
Wer zig Megaschiffe kauft, inklusive Versicherung (!), kann im MMO machen was er will.

Nein, kann er nicht. Die ganze Ausrüstung am Schiff wird nicht mitversichert, und Chris hat oft betont, dass die LTI dazu dient, dass du das Schiff nicht endgültig verlierst, nicht dass du es jeden Tag in den Schredder werfen kannst. (Ich glaube es wurde auch mal die Dauer erwähnt, bis das Schiff wieder verfügbar ist)

p-zuppel schrieb:
Die anderen werden da in einer Aurora rumgurken und müssen erstmal monatelang grinden um sich etwas besseres leisten zu können.

Ne Woche für ne Constellation, hieß es.

p-zuppel schrieb:
Andere Leute kommen da im Asteroidenfeld und auf der Handelsstation mit ihren 200 Euro Schiffen an und machen dich platt.

Frustriert von EVE? Star Citizen soll einen anderen Fokus haben, und große NPC Armeen werden im Spiel es solchen Leuten ziemlich schwer machen.

p-zuppel schrieb:
Insofern bin ich grundsätzlich sehr skeptisch bei allen Ankündigungen von Roberts.

Als ob du überhaupt mehr als 2 je gelesen hättest. :P


p-zuppel schrieb:
Ich will nichts mit echtem Geld kaufen und ich möchte auch keine iphone Werbung im Weltraum sehen.

Um das Ganze mal in eine etwas andere Richtung zu lenken: Ich ehrlich gesagt schon! Gibt doch eh schon Werbung. Nur eben für fiktive Firmen. Werbehologramme gehören in jede SciFi Welt, und was für einen Unterschied macht es, ob dort Monster oder der Glibber Drink vom Planeten Knäcke 7 beworben wird? Unter der Bedingung, dass sich die Werbung gut ins Spiel und die Atmosphäre einfügt (also nicht normale Werbebanner verwendet werden, sondern so eines, wie es Monster in 1000 Jahren schalten würde, wenns die da noch gibt), finde ich so eine Ingame Werbung eigentlich ziemlich genial. Schöne Einnahmequelle, die mich als Spieler überhaupt nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Das Einzige, was noch mehr nervt, ist der Launcher, der bis zum Release wahrscheinlich die ein oder andere SSD gekillt haben dürfte.
Denn bei jedem Update wird alles komplett neu geschrieben.
Habe deshalb kaum noch Lust, überhaupt die Patches aufzuspielen.

Ich weiss was Du meinst, aber um seine SSD braucht man sich trotzdem keine Sorgen zu machen, zumindest die aktuellen Modelle lachen darüber ;)

p-zuppel schrieb:
ich will nicht über Chat und Voice Comm von Kiddies angebrüllt, beleidigt und gekillt werden, die sich von ihrem Taschengeld die besten Waffen gekauft haben.

Diesen Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen, genau so geht es mir an der Stelle auch. Ich habe kein Problem mit permanenter Onlineverbindung für ein dynamisches Universum, welches sich durch die Aktionen anderer Spieler verändert, solange sich die Veränderung nicht auf die Zerstörung meines Schiffes durch andere Spieler erstreckt. Ich will meine Ruhe haben, NPCs reichen mir als Gesellschaft in 99% der Fälle aus. Das letzte Prozent stellen dann Freunde mit denen ich vielleicht mal zusammen spiele.
Genau deswegen gefällt mir Elite hier so gut, da es den Solo-Modus und den Group-Modus hat. Beide sind zwar Online-Modi mit permanenter Verbindung, halten mir aber andere Spieler vom Hals...nur NPCs und ggf. Freunde die ich eingeladen habe. Erst wenn Frontier diese Modi streicht und nur noch Opel Play übrig bliebe, dann streiche auch ich Elite. Aber ich glaube nicht das es dazu kommen wird ;)

Mit InGame Werbung habe ich dagegen kein Problem wenn sie vernünftig platziert ist und auch mal den ein oder anderen Euro extra ins Spiel zu stecken wäre für mich akzeptabel. So lange ich nur die anderen Spieler nicht direkt sehen muss oder von bestimmten Bereichen des Spiels ausgeschlossen bin, nur weil ich kein Bock auf PvP habe.
 
GevatterTod schrieb:
Kannst du lesen (und verstehen)? Squadron 42 wird in einem Zeitraum von 12 bis 18 Monaten in fünf Episoden veröffentlicht. Jede Episode wird umfangreicher sein als die meisten Kampagnen-Spiele (mit einer Spielzeit zwischen 15 und 20 Stunden). Bis zum Release des "Gesamt-Projekts" werden die ersten fünf Episoden von Squadron 42 - sprich, das gesamte Spiel wenn du so willst - veröffentlicht sein. Diese fünf Episoden umfassen den gesamten Umfang der Handlung von Squadron 42 (mit einer Spielzeit von sicherlich 60 Stunden) und schließen den initialen Handlungsbogen ab. Allerdings entwickelt sich die Geschichte des Universums stetig weiter, und damit auch die Handlung von Squadron 42, die mit weiteren Episoden ZUSÄTZLICH zum Hauptspiel fortgeführt wird

Das Problem ist ja... wenn die es schon so definieren, dass sie auf immer und ewig weitere Kampagnen hinzufügen können, dass sie potentiell gute Szenarien - die ursprünglich für den Haupthandlungsstrang vorgesehen waren - rausschneiden und dann "für später" aufheben. Ich hab gedacht, mit Squadron 42 sei der Singleplayer-Teil dauerhaft und komplett erledigt, ratzebutz, ohne künftige Addons, DLC. Dann hats ja ursprünglich geheissen, konzentriert sich Roberts auf die Weiterentwicklung und Wartung des MMO-Teils. Aber so scheint dann halt auch der Singleplayer-Part eine Neverending Story...
Ergänzung ()

p-zuppel schrieb:
Ich brauche dabei auch keine Simulation der ganzen Galaxie, in der dann zwangsläufig 99% leer ist bzw fast alles gleich aussieht und es kaum was zu tun gibt. Mir ist echt nicht klar, warum die Entwickler sich so wahnsinnige Ziele setzen und versprechen, das liefern zu können. Mit dem Ergebnis, dass die Entwicklung des Spieles niemals abgeschlossen sein wird. Und eine endlose Entwicklung ist wieder nur über Abo oder Mikrotransaktionen zu finanzieren...

Stimme dir zu, genau das ist mir auch zuwider. Wenn Chris Roberts zumindest MMO und SP/Coop entsprechend trennen kann, werde ich wohl nur auf das "Hauptspielpaket" warten und das wars. Elite D. ist für mich hingegen gestorben. Stundenlang im schwarzen Nichts durch eine gigantische Galaxie ohne Spiel-Inhalt zu huschen... kann man gleich Däumchendrehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben