Da hat Musk es dem Management von Twitter aber gezeigt!1!
Enlassen direkt am ersten Tag! Schwere Strafe bei XXmio Abfindung!
Aus Musks Sicht, ist die Entlassung absolut nachvollziehbar: das Twitter Management hat ihm Stress gemacht (selbstverschuldet aber egal, als Narzisst sieht man ja immer die anderen schuldig) und er entfernt sie so schnell wie möglich um seine Freunde einzusetzen.
Am Ende wird dann aber vor allem spannend, in wie weit Musk die Platform umbaut: mehr Monetarisierung ist am Ende klar, nur wie weit Musk sein Ideal von "Freie Meinungsäußerung" durchsetzen wird, dass steht auf einem anderen Blatt. Ich würde davon ausgehen, dass er diese mittelfristig mal einführt, dann aber langfristig nen 180° machen muss, weil er plötzlich feststellt, dass man nicht jeden Bullshi* als "freie Meinung" durchlassen kann. Sowohl weil es Gesetze gibt zu z.B. Copyright, Drohungen usw. aber auch weil man so durchaus verklagt werden kann, wenn man in Sachen Meinungsäußerung absoluten Bullshi* zulässt oder verbreitet. Sieht man ja an Jones gut, zu viel Kacke und dann kommt das ganze wie ein Bumerang zurück.
Ich persönlich habe Twitter nicht genutzt und werde es nicht: ähnlich wie Tictoc sorgt der Trend zu möglichst kurzen Inhalten zu einem Verlust jeglichen Kontexts und forciert mehr Emotionen als Fakten, da letzteres selten in wenig Inhalt passt (wenn man nicht den Kontext ignorieren will). Allerdings würde ich schon ungerne sehen, wie Leute wie Trump, West usw. wieder ihren Bullshi* für die Massen verbreiten: sowas schadet definitiv über kurz oder lang und trägt absolut nichts zur Gesellschaft bei. So ist der Neo-Liberalismus aber leider meist: die persönliche Freiheit steht über Verantwortung, Unversehrtheit, Gleichheit, Gerechtigkeit usw. zumindest, bis der Bumerang wieder mal zurück kommt.