@CDLABSRadonP...
Also ich würde schon behaupten, dass Kühler wie die, die etwa auf den ganzen 4090ern sitzen, schon nicht gerade günstig sein dürften. Haben fast alle 'ne riesen Vapor Chamber und zig Heatpipes. Klar, die Finnen werden billig sein, aber ich mutmaße mal, dass Heatpipes und Vapor Chamer schon bisschen was kosten, muss ja auch in der Entwicklung gut ausgelegt sein, damit es vernünftig funktioniert, wie AMD gerade ja auch zu spüren bekommt.
Zahlen kenne ich aber natürlich keine, auch nicht zu den PCB-Sachen. Klar ist aber, dass man mit mehr und schnelleren RAM-Chips, schnelleren HDMI- und DP-Versionen und höheren PCIe-Standards höhere Ansprüche an die Signalqualität hat als bei den Platinen von alten Karten. Da wird heute sicher deutlich mehr R&D drin stecken, mehr Layer, feinere (und damit teurere) Fertigungstoleranzen, und u.U. teureres Substratmaterial für bessere HF-Eigenschaften.
Was auf jeden Fall auch ins Geld gehen wird, sind die vielen Power Stages. Dazu kann man auch Preise recherchieren, eine Power Stage kostet schon ein paar Euro. Hier mal ein Beispiel,
das sind die Power Stages auf meinem Mainboard, auch mit Mengenrabatt noch deutlich über 3 €. Die RTX 4090 FE hat afaik 20+3 Phasen. Wenn Nvidia 3 € pro Power Stage zahlt, wären das schon 69 € allein dafür. Hinzu kommt dann noch der PWM-Controller - der auch teurer sein wird als bei kleineren Karten, weil er viel mehr Kanäle braucht - und die passiven Komponenten. PCB-Fläche braucht man mit mehr Phasen natürlich auch mehr. Das PCB selbst wird, denke ich, 'nen mittleren zweistelligen Betrag kosten, insofern denke ich schon, dass man auch ohne GPU und RAM schon die 100 € überschreiten wird bei so großen Karten wie den RTX 4000ern.
Wenn die Karten nicht so viel Strom saugen würden, könnte man zumindest bei den Spannungswandlern und dem Kühler auf jeden Fall gut was einsparen. Man spart wahrscheinlich schon um die 40 €, wenn man von 20 Phasen auf 10 runtergehen kann.