Hast du Kinder?
(Damit möchte ich nichts bewerten oder eine Aussage treffen nach dem Motto: "hat keine Kinder, also keine Ahnung", sondern ich möchte meinen Erfahrungsschatz und meine Einschätzung abgleichen)
Mir ist keine Kita in Deutschland bekannt die 25/h anbietet. Mindestens 35/h die meisten wollen 45/h Plätze, da dann die Bezuschussung höher ist. Die Kitas müssen die Anwesenheiten jedes einzelnen Kindes genau nachhalten.
ganz klassisch ist ja echt interessant. Ich habe in meinem Bekanntenkreis wenige mit Gleitzeit.
Meine Frau und ich arbeiten im sozialen Bereich: Schichtdienst, da sind solche Arbeitszeiten utopisch.
Wo gibt es solche Stellen? Das sind wenn Minijob, maximal Midijob Stellen. Gängig sind 20/h also eine halbe Stelle, darunter bekommt man kaum eine Arbeit.
Musst Du dir nicht vorstellen praktizieren wir seit Jahren. Unsere Große wird dieses Jahr 7 und geht in die Schule die Kleine wird 2. Organisation und Spaß an der Arbeit sind hier die keyfacts.
Auch hier ist die Rechnung stimmig, nur sind mir sehr wenige Bereiche bekannt, wo man diese Arbeitszeiten dauerhaft garantiert bekommt. Die Branchen, die solche Arbeitsbedingungen anbieten sind auch eingeschänkt. Die passen womöglich nicht zu den Ausbildungen der Elternteile. Sollte eine Familie den Beruf wechseln müssen?
Genau, das könnte problematisch werden.