News EM 2024: Ausbau von 5G und Glasfaser für Stadien und Fanmeilen

Übrigens baut jeder der 3 etablierten Netzbetreiber 3 Stadien aus und 1&1 als neuer Betreiber baut das Westfalenstadion (Signal Iduna Park) in Dortmund aus. Wie in der U-Ubahn dürfen die anderen Netzbetreiber die jeweiligen Kabel und Antennen mit nutzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Zarlak
Baltion schrieb:
Estland ist uns 20 Jahre voraus, was Digitalisierung betrifft.

Damit würden die Politiker ja an ihrem eigenen Ast sägen. Beamtenstellen abbauen, bist du verrückt? :D

Leider werden wir das nicht erleben, da Politiker schon lange nur bedingt im Interesse des Volkes arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Three of Nine und Baltion
NEO83 schrieb:
Das wir solche Sonderprojekte immer wieder benötigen zeigt doch nur wie schlecht unser normales Netz ist ... Abdeckung ist immer das eine, die Geschwindigkeit das andere ...
Gute Abdeckung nutzt aber eben auch wenig wenn der Speed nicht da ist ... aber wird sich eh nicht durchsetzen dieses Internet ...
Stabilität der Verbindung nicht vergessen.Was bringt mir Geschwindigkeit wenn ich Unterbrechungen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und NEO83
n00p schrieb:
Damit würden die Politiker ja an ihrem eigenen Ast sägen. Beamtenstellen abbauen, bist du verrückt? :D

Leider werden wir das nicht erleben, da Politiker schon lange nur bedingt im Interesse des Volkes arbeiten.
Ja dann ist das halt so, gewisse Jobs werden nun mal in der Zukunft wegfallen, dafür kommen neue hinzu. Das ist nun mal der lauf der Dinge wie ungern man das scheinbar in der gesamten Politik akzeptieren will. Ich will doch nur Deutschlandweites Glasfaser T.T

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und n00p
Baltion schrieb:
. Ich will doch nur Deutschlandweites Glasfaser T.T
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich warte sehr gerne 3 Monate auf einen Termin, damit ich mich innerhalb der selben Stadt ummelden darf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Mark3Dfx schrieb:
Telekom pseudo "5G NSA" braucht mehr Akku als LTE+

5G NSA bietet dafür auch ganz viele Vorteile. So können z.B. durch CA die LTE Frequenzbänder mitbenutzt werden. Mit 5G SA wäre die Mobilfunkverbindung entsprechend massiv langsamer!

n00p schrieb:
Beamtenstellen abbauen, bist du verrückt? :D
In Estland arbeiten 23,4% der Bevölkerung als Staatsbedienstete in Deutschland 11,1 %.
Deutschland hat den Drittniedrigsten Anteil an Staatsbediensteten der OECD Nationen. Das war vor 20-30 Jahren durchaus anders. Die Verwaltung wurde leider ziemlich stark kaputt gespart. Das ist unter anderem auch ein Grund für Lange Bearbeitungszeit und Pannen. Ein Land wie Schweden hat mal eben fast drei mal so viele Leute in Verwaltung und co. (Anteilig an der Gesamtbevölkerung)

https://de.statista.com/statistik/d...staatsbediensteten-in-ausgewaehlten-laendern/

Da müssten keine Baumten gehen. Vielmehr könnten die dann was vernünftiges machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Trelor schrieb:
In Estland arbeiten 23,4% der Bevölkerung als Staatsbedienstete in Deutschland 11,1 %.
Deutschland hat den Drittniedrigsten Anteil an Staatsbediensteten der OECD Nationen
Ist die Frage in welchem Bereich die Beamten arbeiten, sicherlich läuft das dort effizienter als bei uns ;)
Bin aber voll bei dir, man muss sie nicht abbauen, man muss sie sinnvoller einsetzen (Polizei, Feuerwehr, etc.)

Staatsbedienstete für die Verwaltung von Bürgerangelegenheiten ist einfach komplett unnötig in der heutigen Zeit. (Zumindest in dem Ausmaß)

Gerne anschauen und genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, sebulba und Baltion
Wie immer kommen bei so einem Thema die Miesepeter und Dauernörgler zum Vorschein.
Noch mehr hätten sie aber genörgelt, wenn es nach der EM geheißen hätte, die Kapazitäten der Mobilfunkbetreiber haben nicht ausgereicht, um alle Fans mit Internetzugang auszustatten. Das wäre dann auch wieder typisch deutsch gewesen, hier klappt ja gar nichts und außerdem ist daran ja nur die Politik Schuld.

Ich finde es jedenfalls gut und richtig, dass wenn schon so ein Fußballfest hier stattfindet, auch entsprechend vorgesorgt wird. Das gilt ja für die Bereiche öffentlicher Nahverkehr, Sicherheit und Verpflegung ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, WilliTheSmith, cee_en und eine weitere Person
n00p schrieb:
Staatsbedienstete für die Verwaltung von Bürgerangelegenheiten ist einfach komplett unnötig in der heutigen Zeit. (Zumindest in dem Ausmaß)

Einen gewissen Grundstock an Bediensteten um Beschwerden zu beantworten und kritische Abläufe zu betreuen (Stichwort Identitätsdiebstahl) braucht es schon. Wobei dann natürlich schon viele frei wären um Genehmigungsanträge zu Prüfen und angestoßene Maßnahmen (z.B. beim Bau) auch tatsächlich mal zu überwachen, wie es früher der Fall war.

n00p schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich warte sehr gerne 3 Monate auf einen Termin, damit ich mich innerhalb der selben Stadt ummelden darf :D
Deutsche Hauptstadt, Neubau und ich muss den scheiß Hybrid Wichs von der Telekom nehmen, weil es hier sonst absolut nichts gibt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie immer kommen bei so einem Thema die Miesepeter und Dauernörgler zum Vorschein.
Noch mehr hätten sie aber genörgelt, wenn es nach der EM geheißen hätte, die Kapazitäten der Mobilfunkbetreiber haben nicht ausgereicht, um alle Fans mit Internetzugang auszustatten. Das wäre dann auch wieder typisch deutsch gewesen, hier klappt ja gar nichts und außerdem ist daran ja nur die Politik Schuld.

Ich finde es jedenfalls gut und richtig, dass wenn schon so ein Fußballfest hier stattfindet, auch entsprechend vorgesorgt wird. Das gilt ja für die Bereiche öffentlicher Nahverkehr, Sicherheit und Verpflegung ebenfalls.
Ich will nicht nörgeln, ich hätte es auch viel lieber, wenn wir flächendeckend Glasfaser und überall 5G hätten.

jtr00 schrieb:
Das Problem an Stadien ist nicht die generelle Versorgung abseits der Spiele / Konzerte etc., sondern die Masse von in der Spitze 50-80.000 Menschen in einer Funkzelle und Peaks bei z.B. dem Halbzeitpfiff von gleichzeitigen Zugriffen.

Ja das ist natürlich klar. Ich dachte nur Dortmund wäre eine absolute O2 Stadt. Selbst am Hauptbahnhof hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Ob jetzt Nun etliche Fußballfans, Demonstranten oder sonst was rumlaufen. Aber ich dachte das Stadion hätte auch ein gut ausgebautes WLAN? Naja, ich bin nicht der Freak, der seine Fotos und Videos von einem Event direkt Streamen muss oder so.

n00p schrieb:
Damit würden die Politiker ja an ihrem eigenen Ast sägen. Beamtenstellen abbauen, bist du verrückt?
Es scheitert nicht nur an der Politik, es scheitert vor allem an den Menschen hierzulande. Es zahlen hier noch immer knapp 40% der Menschen mit Bargeld, während in anderen Ländern Bargeld praktisch verschwunden ist und wehe man würde sowas in Deutschland versuchen.

1716820275594.png

Ich möchte nicht wissen was es hier für ein Geschrei geben würde, wenn es schon hunderte Diskussionsseiten über "Datenschutz" bei Windows gibt. Man stelle sich vor mit einem Ausweis könnte man sich überall online bei Ämtern anmelden, Wählen, Verträge unterschreiben, ja sogar online heiraten! In Estland, ganz normal, hier?

Die Schuld der Politik zuzuschieben ist hier mal ausnahmsweise nicht angebracht, denn selbst wenn sie wollten wird hier gegen jeden kleinste Änderung geklagt und es 10 Jahre lang zerredet, bis daraus am Ende eine völlig unpraktikable Insellösung entsteht und man sich wieder am Anfang befindet.

Wieso setzt man denn wohl auf mobile Mobilfunkstationen? An den genannten Orten gibt es doch immer mal wieder Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen? Weil man wahrscheinlich 5 Jahre bräuchte um eine Genehmigung zum Bau eines festen Standortes zu bekommen, falls man überhaupt bis dahin die ganzen Klagen abgearbeitet hat und nicht doch ein "gefährdeter" Ameisenhaufen in der Nähe gefunden wird.

In einem Forum in dem laut Umfrage nicht einmal 10% der Beteiligten bereit wären ihre Daten in einer Cloud verarbeiten zu lassen, wäre ich mal ganz vorsichtig mit "Neuland" Rufen.
1716821341972.png

https://www.computerbase.de/2024-05...ne-glorreiche-windows-zukunft-mit-ki-auf-arm/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, end0fseven, -MK und 3 andere
Baltion schrieb:
2024... manchmal möchte ich einfach nur weinen

Glasfaser Flächendeckend bis Ende 2024, das wäre mal eine Maßnahme um irgendwie Wettbewerbsfähig zu bleiben. Estland ist uns 20 Jahre voraus, was Digitalisierung betrifft.
Welches Land ist uns denn nicht voraus?
Glasfaser hängen wir hinterher.
Ausbau Erneuerbaren Energien hängen wir auch hinterher (auch wenn nicht so Stark wie manch andere Länder).
Bei Energiekosten ebenfalls (deswegen hauen die ersten Firmen auch ab)
Digialisierung hängen wir massiv hinterher.
Wirtschaftswachstum hängt auch..

Die generelle Unzufriedenheit hier im Land wächst. Nicht ohne Grund hat die AFD so viel Zuspruch, das sind ja nicht nur die Rechten die die Partei wählen, sondern auch andere die mit der gesamten Politik unzufrieden sind.
Mindestlohn ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, aber dennoch kann man sich damit nicht mehr leisten, weil die Inflation alles auffrist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Incanus schrieb:
Und ebenfalls immer wieder kommen Leute wie Du zum Vorschein, die jeden Scheissdreck schönreden, während die Grundprobleme weiterhin bestehen bleiben.
Wie mir diese "ist doch alles nicht so schlimm, sehen wirs positiv" Attitüde auf den Sack geht...

Würden die EM Besucher mitbekommen, wie beschissen unser Netzausbau ist, würden Politik und Provider wenigstens gezwungen werden, mal grundsätzlich was zu ändern.
Aber nein, man baut tempöreren Kram auf und nach der EM darf sich der Bundesbürger wieder über miesen Empang und lahme Verbindungen ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Baltion, polyphase und 5 andere
Lol, wie peinlich!
Sollen die Touristen etwa nicht mitbekommen, wie rückständig Deutschland beim Thema digitale Infrastruktur ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, piepenkorn, Baltion und 2 andere
Damits nicht zu peinlich wird für Deutschland? Heißt also die eigene Bevölkerung war jahrelang egal.. Aber für Besucher müssen wir ein gutes Licht abgeben.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Three of Nine und lapulapu
xexex schrieb:
Es scheitert nicht nur an der Politik, es scheitert vor allem an den Menschen hierzulande. Es zahlen hier noch immer knapp 40% der Menschen mit Bargeld, während in anderen Ländern Bargeld praktisch verschwunden ist und wehe man würde sowas in Deutschland versuchen.
Und Schweden? geht mittlerweile wieder den Schritt zurück zu mehr Bargeld, weil sie gemerkt haben, dass es gar nicht so geil ist, wenn man nur digital zahlen kann.
Funktioniert die Technik aus irgendeinem Grund nicht, ist man angeschissen.

Persönliche Daten in einer Cloud zu lagern/zu verarbeiten, ist ebenfalls nicht in jedem Fall gut.

Mir schleierhaft, wie man es geil finden kann, wenn alles und jedes von einem online kursiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, polyphase, rezzler und 2 andere
Neodar schrieb:
Und ebenfalls immer wieder kommen Leute wie Du zum Vorschein, die jeden Scheissdreck schönreden, während die Grundprobleme weiterhin bestehen bleiben.
Das ist mir jedenfalls lieber als so Dauerpessimisten, die keinen Blick für Zusammenhänge haben.

Es werden irgendwelche unpassenden Vergleiche herangezogen. Wie sollte man z.B. ein Dorf irgendwo in der Pampa mit einem mobilen Funkmast und Glasfaser versorgen können, wenn dort weder die Topologie noch die Infrastruktur vorhanden sind, wie im Umfeld eines EM-Stadions.

Am krassesten dann die, die wegen so etwas mal wieder Sympathie und Verständnis für Wähler rechter Parteien aufbringen können.

Zurück
Oben