News EM 2024: Ausbau von 5G und Glasfaser für Stadien und Fanmeilen

@Neodar wo hast du das her, dass in Schweden wieder mehr mit Bargeld gezahlt wird?
 
Deathless schrieb:
Ich wohne in NRW mitten in einer Großstadt und habe hier auch kein Glasfaser. Über 100Mbit geht hier gar nichts, was absolut peinlich ist.
Ähnliche Ausgangslage, anderes Bundesland. Ich wollte im März mein DSL von 100mBits auf 250 upgraden bei 1&1. Nach Leitungsprüfung wurde der Vertrag zurückabgewickelt und jetzt habe ich deutlich weniger als vorher. Keiner weiß wieso, keiner fühlt sich zuständig. Telekom wollte die Leitung schon auf 50mBits sperren. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und für den Monatspreis für den Müll bekommt man in anderen Ländern dann gefühlt ein Jahr feinstes Glasfaser...
 
-MK schrieb:
Und für den Monatspreis für den Müll bekommt man in anderen Ländern dann gefühlt ein Jahr feinstes Glasfaser...
In anderen Ländern zahlt man dafür aber auch auch mal genausoviel oder mehr, bei schlechterer Verfügbarkeit von Glasfaser.
 
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-MK schrieb:
Keiner weiß wieso, keiner fühlt sich zuständig.
Das klingt nach einem Problem an deiner Hausverkabelung und nicht unbedingt beim Telekom Anbieter.
-MK schrieb:
Und für den Monatspreis für den Müll bekommt man in anderen Ländern dann gefühlt ein Jahr feinstes Glasfaser...
Naja. DSL 250 gibt es laut Preisvergleich ab 24,45€ pro Monat. Beim 1000er Kabel Vertrag ist man dann bei 41€ pro Monat im Durschnitt. Dafür bekommt man z.B. in Frankreich eine 400er Fiber Leitung.

Das die Fiber Angebote von Telekom und co. da Preislich deutlich drüber liegen (und aufgrund der Baukosten auch so hoch sein müssen) ist ein riesiges Problem beim Ausbau. Das deutsche Bestandsnetz unterbietet die Glasfasernetze mit Dumping Preisen. Die meisten Leute sind nicht bereit mehr als ihre 15-20€ für DSL/Cable 50Mbs zu zahlen.

Ich habe Ende letzten Jahres für ein paar Monate in Austin gelebt, da hat eine popelige 100er Leitung am Ende fast 100 USD pro Monat gekostet. Da wird man mit einer Unmenge an Versteckten Kosten über den Tisch gezogen. Ist bei Strom, Gas und Wasser übrigens das gleiche (Strom ist pro KWh extrem günstig, aber die Grundgebühr und Wartungsgebühr des Netzbetreibers liegt mal eben bei 130 USD pro Monat).
 
Trelor schrieb:
Das klingt nach einem Problem an deiner Hausverkabelung und nicht unbedingt beim Telekom Anbieter.
Ne, Hausverkabelung ist ok, die wurde nicht geändert. Aber durch die Schaltung auf 250mbit wurde vermutlich im Server von der Telekom ein anderer Port zugewiesen, der jetzt nicht mal mehr die 100mbit schafft. Aber da kann 1&1 wohl nix machen. Techniker war 4x da. Es ist zum verrückt werden.

Es lief ja einwandfrei 4 Jahre lang mit 100mbit. Dann wurde auf 250mbit aufgestockt, die konnten nicht geliefert werden. Also alles retoure. Aber es ist nicht wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Ähnliche Ausgangslage, anderes Bundesland. Ich wollte im März mein DSL von 100mBits auf 250 upgraden bei 1&1. Nach Leitungsprüfung wurde der Vertrag zurückabgewickelt und jetzt habe ich deutlich weniger als vorher. Keiner weiß wieso, keiner fühlt sich zuständig. Telekom wollte die Leitung schon auf 50mBits sperren. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und für den Monatspreis für den Müll bekommt man in anderen Ländern dann gefühlt ein Jahr feinstes Glasfaser...
Lol, ich habe aktuell exakt dasselbe Problem. Ebenfalls mit 1&1.
Ich bin kürzlich von 100 Mbit auf 250 Mbit gewechselt und seitdem habe ich nur noch Probleme in Form von Verbindungsabbrüchen, Geschwindigkeitseinbußen usw.
Werd wohl auch wieder zurück auf 100 Mbit gehen müssen. Und das mitten in der Innenstadt, einfach nur peinlich unser "Hochtechnologieland"!
 
@Deathless ja genau. Von den 250mbits kamen nur 125mbits an, aber Abbrüche alle paar Minuten, bis der Router gekotzt hat 🤣

Ich drücke dir die Daumen, dass nach der Rückstufung alles wieder läuft wie vorher. War schon mal ein Techniker da?

Hab schon überlegt, einfach nochmal 250mbits zu buchen (hatte sogar ein Techniker empfohlen), alles neu schalten lassen und dann wieder Retour, in der Hoffnung, dass der richtige Stecker zurückgestöpselt wird diesmal 😌
 
-MK schrieb:
@Deathless ja genau. Von den 250mbits kamen nur 125mbits an, aber Abbrüche alle paar Minuten, bis der Router gekotzt hat 🤣

Ich drücke dir die Daumen, dass nach der Rückstufung alles wieder läuft wie vorher. War schon mal ein Techniker da?
Danke dir!
Ja, Techniker war bereits 2 Mal da und hat an der Dose 180-190 Mbit gemessen. Der Verteiler liegt einfach fast 400 Meter weit weg.
Ankommen tun, genau wie bei dir, maximal 125 Mbit, aber sporadisch, so wie z.B gestern und vorgestern, kommen auch nur 60-70 Mbit durch.

Und dann halt ständige Verbindungsabbrüche.

Seit Wochen habe ich nur noch Kopfschmerzen, weil ständig irgendwas mit dem Internet ist.
Dasselbe Spiel mit Mobilfunk.
Ich hatte jetzt 3 (!) Tage keine Möglichkeit, meine SIM Karte (1&1) zu benutzen, weil die wohl wieder irgendwelche Probleme haben. Keine Anrufe, kein Internet, nichts.

Jetzt hatten die sogar einfach die Service-Hotline abgestellt mit der Ansage "In Ihrer Region kann es aktuell zu Problemen mit dem Mobilfunk kommen"

Mir fehlen die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathless schrieb:
, Techniker war bereits 2 Mal da und hat an der Dose 180-190 Mbit gemessen. Der Verteiler liegt einfach fast 400 Meter weit weg.
Ankommen tun, genau wie bei dir, maximal 125 Mbit, aber sporadisch, so wie z.B gestern und vorgestern, kommen auch nur 60-70 Mbit durch.
Gruselig, wohnen wir zufällig im selben Gebäude? 😂 Das ist echt 1:1 wie bei mir 😂

Aber da hilft nur zurück auf 100mbits und hoffen, dass es reibungslos klappt.

Aber versuch dich von der Technik mal in die Beschwerdeabteilung von der Technik verbinden zu lassen, die haben da noch etwas mehr Ahnung und haben zumindest versucht zu helfen. Und auch mehr Möglichkeiten dort zu helfen 😅
 
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Incanus schrieb:
aber gegen rechts muss man was machen, damit es in Deutschland positiv weitergehen kann
(Zustimmung) Und gegen Links auch. Und vor allem für die Mitte. :D

Aber im Grunde sollten wir alle etwas für das Miteinander machen (edit: Völig egal, ob rechts, links, oben, unten, vorne, hinten) und nicht immer "gegen".
Weniger aggressiv, weniger Hass/Hetze, mehr Empathie.
Selbst mit dem Zaun-Zieher und Königreichgründer, mit der Krone auf. Vielleicht is der ja ganz nett, eigentlich. Wenn er nicht gerade mit dem Gewehr auf "Andere" zielt. ;) lol!
(Sry, alles nicht 100%tig ernst gemeint, wollte nur mal etwas auflockern. Hetzer gibt's genug! ;) )

Was wollte ich sagen?

Ach ja ...

Topic:

Hab wieder von 5G auf 4G zurückgestellt. Anscheinend verbraucht mein Phone so weniger Strom (Einbildung?) und bisher habe ich keine Probleme mit dem 4G Empfang. Is bei mir meist gleich, mit 5G. Nennt sich bei mir 4G+. Speed is in meinem Vertrag sowieso max. 50 Mbit. Reicht mir und krieg ich oft ungefähr auch rein.

Is natürlich nett, für den Fall der Fälle mal die Option 5G zu haben (z.B. beim public viewing zum Fussball).
Is ja fix umgestellt in den Settings. :)

Bin ganz zufrieden so.
Sowieso .... n 10er im Monat, monatlich kündbar und das mit 5G inkl. bei 25GB ? Schon ok.


edit: Wobei ich gar nicht weiß, was ich beim Fussball gucken mit dem Handy machen sollte!? Hilft mir ja nicht beim gucken, beim Jubeln, oder beim Bier und Bratwurst tragen. Is eher hinderlich. :D

Sollten die nicht lieber alle Bahnhöfe und Autobahnraststätten 100% super ausbauen? Macht das nicht mehr Sinn? Wenn man irgendwo ankommt und Sachen checken will, braucht man doch eher ein Phone, als beim Fussball gucken. Bei letzterem brauch ich gar kein Phone.
(Stört da eher)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo Bahnhöfe besser mit H ;))
-MK schrieb:
Ne, Hausverkabelung ist ok, die wurde nicht geändert. Aber durch die Schaltung auf 250mbit wurde vermutlich im Server von der Telekom ein anderer Port zugewiesen, der jetzt nicht mal mehr die 100mbit schafft. Aber da kann 1&1 wohl nix machen. Techniker war 4x da. Es ist zum verrückt werden.
Aber kamen die 100 Mb/s vorher zuverlässig an?

An sich übernimmt ab dem Verteilerkasten der jeweilige Anbieter (in dem Falle 1&1). Zum Telekom Server geht da nichts.
 
@Trelor Ja, die waren absolut zuverlässig und ziemlich exakt bei 100mbits.

Das mit dem Telekom-Server hatte mir der Techniker so erklärt. Weil es ja über das Telekom-Netz läuft. Und wie die Telekom ihre Leitungen intern schaltet, weiß 1&1 nicht und kann deswegen nix dran machen.

Wegen den ständigen Abbrüchen wollte die Telekom die Leitung auch schon auf 50mbits sperren. Da wurde ich dann leicht böse.

Es ist so ein Chaos. Ich verstehe einfach nicht, wieso mal es nicht einfach in den Zustand von vor der Änderung zurückstellen kann.... Jetzt kommen nur noch 80mbits (dafür stabil). Router hat 1&1 auch schon 2x getauscht :rolleyes:

Hatte dann zuletzt ein Breitbandmessungsprotokoll gemacht und soll wohl günstigeren Preisbekommen. Hilft mir halt auch nix, wenn ich gerne die 20% mehr Bandbreite hätte, die ich ja vorher einwandfrei bekommen hab.

Lustigerweise, über die Telekomseite könnte ich für selbige Adresse direkt eine 175er Leitung buchen und bei 1&1 geht das upgrade auf 250 immer noch.

Und noch lustiger: Mit meiner Hochstufung auf 250mbits im März hat es wohl bei anderen Mietern im Haus auch Probleme mit der Leitung gegeben. Also irgendwas habe ich da auf einer sehr großen Skala kaputt geschossen mit der Tarifänderung :D
 
Bin aber voll bei dir, man muss sie nicht abbauen, man muss sie sinnvoller einsetzen (Polizei, Feuerwehr, etc.)

Über 90% der Feuerwehr sind ehrenamtliche Amateure. Mache das selbst fast 20 Jahre. Man kann noch so eine gute Ausbildung haben aber man bleibt immer ein Laie und Amateur im gegensatz zu den Feuerwehrbeamten.
 
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-MK schrieb:
Das mit dem Telekom-Server hatte mir der Techniker so erklärt. Weil es ja über das Telekom-Netz läuft. Und wie die Telekom ihre Leitungen intern schaltet, weiß 1&1 nicht und kann deswegen nix dran machen.

Dann hängt er im Kopf noch bei ADSL oder hat keinen Bock und schiebt es auf die Telekom.
Ganz merkwürdige Geschichte.
 
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jray schrieb:
Hervorragender Handyempfang im ganzen Land.

Wir haben unsere 41'000 km² auch mit über 18'200 Antennen-Standorte vollgebaut. Allein Swisscom betreibt knapp 9'800 Standorte für die Abdeckung des ganzen Landes.

Telekom betreibt 30'000 Standorte, Deutschland ist jedoch ca. 8.5x grösser... Das wären 83'000 Standorte um auf die gleiche Dichte an Standorte zu kommen...
 
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BastelBasti schrieb:
Also in Dortmund hat man bei Spielen mit o2 und Vodafone NULL Möglichkeit zu telefonieren oder zu surfen. Da wäre ich schon froh nur ein halben mbit zu haben.

Jo, kann ich bestätigen. Ich bin zwar nur 1 mal im Jahr bei euch, wenn die wahre Borussia aus MG bei euch spielt, aber wenn ich dann da bin mache ich jedes mal die Erfahrung, dass meine Kollegen mit o2 und vodafone schlichtweg gar keinen Empfang haben. Ich mit der Telekom habe jedoch wirklich top Empfang. :D
 
xexex schrieb:
Es scheitert nicht nur an der Politik, es scheitert vor allem an den Menschen hierzulande. Es zahlen hier noch immer knapp 40% der Menschen mit Bargeld, während in anderen Ländern Bargeld praktisch verschwunden ist und wehe man würde sowas in Deutschland versuchen.
Gestern auf der ILA in Berlin gewesen. Ohne Bargeld war man da aufgeschmissen. Weder Parkticket noch Essen am Foodtruck war digital bezahlbar, zumindest an den dreien an den ich war. Vermute das wird bei den anderen nicht anders gewesen sein.
Ein Armutszeugnis für eine Internationale Ausstellung.
 
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