News EM 2024: Ausbau von 5G und Glasfaser für Stadien und Fanmeilen

Neodar schrieb:
Was ist mit Schweden? Wieso muss man sich immer irgendwelche Beispiele raussuchen, um die eigene Unfähigkeit zu rechtfertigen? Das kommt mir so vor wie in der Schule: "Papa, ich hab in Mathe eine fünf geschrieben, ist aber nicht schlimm, Anne hat eine sechs". Mit dieser Mentalität kommt man nicht weit.

Ich bezahle seit über 15 Jahren überall dort wo es möglich ist mit Karten und muss mir nicht für den Status Quo irgendwelche Artikel zusammensuchen, wo es mal nicht geklappt hat. Sollte aber auch keine Diskussion über Bargeld werden, diese Mentalität gibt es hier bei allen Themen! Elektromobilität, Energieversorgung, Cloud, Mobilfunk. Bei manchen hat man das Gefühl, sie würden mit zehn Jahren am liebsten die Zeit anhalten und bis zum Tod nichts mehr an der Welt die sie umgibt ändern.

Die Politik ist letztlich nur ein Spiegel der Gesellschaft, die auch mal 16 Jahre eine Kanzlerin an der Spitze duldet, deren größte Stärke gewesen ist, Stellung zu beziehen ohne jegliche Stellung zu beziehen, um am Ende möglichst nichts zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Col. Jessep, Baltion und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Mal ganz davon ab, dass getreu dem Motto „Panem et circenses“ diese „Brot und (Zirkus-)Spiele“ für das Volk eh die Mutter aller Ressourcenverschwendung sind.
Tja ... jeder is sich selbst der Nächste.

Is halt wichtig beim Fußball gut telefonieren zu können. :)

Ich wäre eher dafür, alles was geht, in die Rüstungsindustrie zu packen, um unsere Freunde in der Ukraine zu unterstützen.
Jedenfalls denk' ich bei mir immer: Wenn ein Freund angegriffen wird, tut man doch alles, um ihm beizustehen, oder?

Naja ... ich hab halt komische Prioritäten. :D

Fußball gucken (+ gleichzeitig telefonieren) is auch wichtig.

PS: Früher hatten wir im Stadion immer n Becher Bier in der Hand. Keiner n Handy. Ging auch.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
n00p schrieb:
Damit würden die Politiker ja an ihrem eigenen Ast sägen. Beamtenstellen abbauen, bist du verrückt? :D

Leider werden wir das nicht erleben, da Politiker schon lange nur bedingt im Interesse des Volkes arbeiten.
Also den Zusammenhang hätt ich gern erklärt-welcher Politiker hat denn eine Beamtenstelle, die die Digitalisierung zB beim Anmelden des Autos, der Steuer, Adressumänderung o.ä. betrifft?

Ja, braucht man vor allem im Stadion wo man Fußball in ECHT schaut.
Ist für mich der gleiche Unfug wie der ganze Überbau.
Die sollen endlich Flächendeckend min 250.000 anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
4 Tbit/s an Übertragungskapazität alleine für die zehn Stadien? Das kann sich auf alle Fälle sehen lassen 👌👀

Deckimbal schrieb:
Statt mit so einer Aktion das Geld für temporäre Mobilfunkmasten nur für Marketingzwecke aus dem Fenster zu werfen,
Temporäre Aktionen brauchen halt auch nur temporäre Maßnahmen. Ein Netz, das zu 99% der Zeit vor sich hinidlet, ist jetzt nicht wirklich sinnvoll. Und im Stadion sollte man eh besseres zu tun haben. Vielleicht wären da eher Jammer eine Idee? ;)
Deckimbal schrieb:
wäre es sinnvoller, 5G dauerhaft auszubauen!
4G flächendeckend definitiv wäre der größere Fortschritt. Auch wenn ich die Vorteile eines Funklochs, besonders während der Arbeit, zu schätzen weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wolve666 schrieb:
Ist ja auch total vergleichbar mit Deutschland :rolleyes:
Richtig sollte man sich halt mal als Beispiel nehmen.

Oben wurde es passend gesagt, die Gesellschaft will die Digitalisierung halt auch einfach nicht; was traurig ist, denn dadurch wird Deutschland irgendwann nur noch ein Tourismus Land aber kein Industrieland sein wird.

Was würde ich geben für EINE Karte für allen Behörden und Gesundheitskram.
Technisch gar nicht so schwer, aber ich hör schon die Datenschutzgeier..

BundID war ein guter Anfang, aber oh wait! es gibt ja auch die Bayern ID 😂

Long Story Short: Förderalismus ist mMn die Ursache des Übels und gehört abgeschafft, bzw. der Staat braucht mehr Macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Incanus schrieb:
Das ist mir jedenfalls lieber als so Dauerpessimisten, die keinen Blick für Zusammenhänge haben.

Es werden irgendwelche unpassenden Vergleiche herangezogen. Wie sollte man z.B. ein Dorf irgendwo in der Pampa mit einem mobilen Funkmast und Glasfaser versorgen können, wenn dort weder die Topologie noch die Infrastruktur vorhanden sind, wie im Umfeld eines EM-Stadions.

Am krassesten dann die, die wegen so etwas mal wieder Sympathie und Verständnis für Wähler rechter Parteien aufbringen können.
Ich wohne in NRW mitten in einer Großstadt und habe hier auch kein Glasfaser. Über 100Mbit geht hier gar nichts, was absolut peinlich ist.
Dasselbe Spiel in meiner alten Wohnung in einer anderen Stadt in NRW (80k Einwohner - ebenfalls mitten in der Innenstadt)
Schau dir mal die Statisken zum Thema Digitale Infrastruktur an, da hängt Deutschland überall hinterher.

Und warum man jetzt wieder gegen rechts schießen muss, erklärt sich mir nicht. Offensichtlich zu viele einseitge ÖR-Medien konsumiert?!
Wieso darf man Probleme nicht ansprechen, ohne gleich "rechts" zu sein. Was stimmt denn mit dir nicht? Leute wie du sind das Problem!

Du hast scheinbar auch keine Ahnung, was eine Demokratie ausmacht.
Eine Demokratie besteht nicht nur aus links.
Es gibt auch noch die Mitte und rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Baltion
Hab ich schon erwartet!
Keine Argumente liefern, gar nicht auf meine Aussage eingehen, aber Hauptsache wieder gegen rechts schießen und anderen das "Schwurbeln" unterstellen.
Was ein armes Würstchen du doch bist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Deutschland eiert immer noch mit diesem Thema rum! Einfach nur noch peinlich! Hier in der Schweiz ist Glasfaser und 5G schon seit Jahren Standard! Hervorragender Handyempfang im ganzen Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, polyphase und Deathless
Temporär? Sehr gut... Dann könnt ihr die Antennen gleich nehm und in den Netzausbau stecken... Vodafone... Eine lach Nummer

rezzler schrieb:
Temporäre Aktionen brauchen halt auch nur temporäre Maßnahmen.
Die größte Fanmeile in Berlin am Reichstag bekommt für das Turnier ebenso eine Sonderversorgung wie die Fanzonen und Public Viewings in Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Stuttgart.
Keine der Lokationen liegt nun irgendwo in der Pampa, sondern werden regelmäßig von vielen Besuchern aufgesucht. Der Reichstag sollte denke ich mal bekannt sein, in Sichtweite des Brandeburger Tors und der Straße des 17. Juni ist dort immer was los. In Köln ist es der Tanzbrunnen und der Heumarkt mitten in der Stadt, praktisch ebenfalls zwei Orte die regelmäßig voll mit Menschen sind.

Ich gehe einfach mal davon aus, in anderen Städten sieht es ähnlich aus. Hier keine dauerhaften Lösungen vorzusehen ist schon ein ziemlicher Armutszeugnis. Solche mobilen Dinger verstehe ich gut auf irgendwelchen Festivals mitten in der Pampa, wo sonst über das Jahr nichts los ist, an neuralgischen Punkten an denen mehrmals im Jahr große Menschenansammlungen vorzufinden sind, gehört das Netz dauerhaft ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Deathless schrieb:
Keine Argumente liefern, gar nicht auf meine Aussage eingehen, aber Hauptsache wieder gegen rechts schießen
Schießen tue ich nicht, aber gegen rechts muss man was machen, damit es in Deutschland positiv weitergehen kann.

Nightmar17 schrieb:
Welches Land ist uns denn nicht voraus?
Das ist schon sehr pessimistisch gedacht.
Es gibt kaum ein Land welches in gearbeiteten Stunden zur Wirtschaftsleistung besser ist.
Es gibt ja auch kein OECD Land in dem in Vollzeit im Schnitt so wenig Stunden die Woche gearbeitet werden.

In Kombination mit hohen Subventionen auf Nahrungsmitteln kommt man dann teils auf ganz interessante Werte. Hier mal von der OECD.

Unbenannt.png

Es ist auch sehr interessant, dass Inflation und Rezession in den USA sowohl bei der Regierung als auch bei der Bevölkerung eine ganz andere Reaktion ausgelöst haben. Dort wurde der Gelddrucker angeschmissen und der Wirtschaft rund 6.000 Mrd USD auf Pump versprochen und die Leute arbeiten im Schnitt 4 Stunden mehr die Woche als noch vor 5 Jahren. Hier wird die Austerität hochgehalten und die Leute arbeiten weniger statt mehr. Offensichtlich möchte zumindest ein großer Teil lieber einen Sparsamen Staat und Freizeit statt Wirtschaftswachstum. Gerade in Anbetracht der Demographischen Notlage wird das auch nicht besser.

Nightmar17 schrieb:
Ausbau Erneuerbaren Energien hängen wir auch hinterher (auch wenn nicht so Stark wie manch andere Länder).

Geht so. Aktuell sind wir bei rund 65% EE Anteil. Großartig mehr haben eigentlich nur Länder mit großen Wasserkraft und Pumpspeicherkapazitäten (entweder im eigenen Land oder wie z.B. Frankreich auch in Nachbarländern angemietet). Wasserkraft ist eh der heilige Gral der Stromerzeugung (sehr billig und gleichzeitig Sekundärregellast). Da kommen die Importe aus Skandinavien gerade so langsam ins rollen.

Nightmar17 schrieb:
Bei Energiekosten ebenfalls (deswegen hauen die ersten Firmen auch ab)

Wobei es die bei den meisten Ökonomen nicht mal in die Top 3 der Probleme schaffen (Fachkräftemangel/Überalterung, Infrastruktur, Wegbrechende Märkte Vor allem in China und langwierige Bürokratie sind in aller Regel davor).

Der Strompreis selbst ist auch gar nicht so das Problem (das sind aktuell rund 6 Cent die KWh). Der ist auch innerhalb des Europäischen Verbundnetzes bis auf ein paar Prozent Abweichung gleich. Ist ja auch ein Stromnetz. Was halt richtig reinhaut sind Netzgebühren. Da macht sich das selten dumme System wie Netzbetreiber in DE funktionieren bemerkbar. Es gibt halt 4 Monopolanbieter und das wars. Zum Vergleich haben die meisten Europäischen Nationen ein verstaatlichtes Stromnetz, welches Teils auch komplett aus Steuermitteln finanziert wird (z.B. in Frankreich oder Skandinavien). Das Abstands- und Erdverkabelungspflichten die Betreiber jetzt auch noch zwingen das Netz defacto Neu zubauen (in den meisten Fällen dürfen die alten Leitungen nicht erneuert werden) treibt die kosten nochmal.

Das ist viel eher die Baustelle.

"Wirtschaftswachstum hängt auch.."

Die Leute arbeiten ja auch immer weniger und es gehen immer mehr in Rente (fast ein drittel der Bevölkerung ist im Rentenalter Tendenz stark steigend). Da muss man sich mal in der Bevölkerung entscheiden was man eigentlich möchte. Man kann es so lassen oder man forciert ein Wirtschaftswachstum in dem man viel Arbeiten in Sachen Steuern und Sozialleistungen deutlich Attraktiver macht und die Rentenbezugsdauer auf 20 Jahre oder ähnliches festlegt (und dementsprechend das Eintrittsalter mit der Zeit anpasst).

Selbes Spiel bei der Fiskalpolitik. Aktuell schwimmt man da extrem gegen den Strom. In 10 Jahren hat man die nächste EU Schuldenkriese, wenn es so weitergeht. Dann steht DE am Ende als einziges Land das die Situation nicht ausgenutzt hat als es ging am Ende mit Währungsabwertung ohne Vorteil (abseits steigender Exporte) da. 7-8 Jahre Schulden machen und dann die D-Mark abwerten in dem man mehr Geld ausgibt um die Schulden zu bezahlen hat in der BRD exzellent funktioniert. Das war das Rückgrat der deutschen Wirtschaftspolitik bis zur Schuldenbremse.

Unsere Stadt hat Public Viewing gestrichen xD Kann also nix passieren, Problem gelöst. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und polyphase
Incanus schrieb:
Schießen tue ich nicht, aber gegen rechts muss man was machen, damit es in Deutschland positiv weitergehen kann.
Rechts zu sein ist ja nicht schlimm. Rechtsextrem ist genauso wie linksextrem nicht tolerierbar. Wenn man möchte das es der eigenen Nation und deren Bürger in dem Land gut geht ? Warum nicht. Finde ich nicht verkehrt. Zu mal wir uns generell wieder uns auf selbst konzentrieren müssen um grundlegende Probleme anzugehen Altersarmut, Verteidigung, Digitalisierung, Infrastruktur, Gesundheitssystem, Wohnungsnot, Abgabenlast, Bildung, Politikverdrossenheit = Hier nochmal vielen Dank an die Union für die letzten 16 Jahre ;)

Zurück
Oben