EMAIL Backup Tool gesucht

nscharrn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
266
Hallo Zusammen,

da Mailstore Home keine 2FA unterstützt suche ich ein neues Offline Backup Tool für Emails.
Einzige Bedingung ist das es Freeware / Kostenlos für Windows 11 sin sollte
Danke
 
Für welches E-Mail Programm?
 
Windows Mail und Thunderbird, gerne auch mit einem direkten Zugriff auf das Email Konto
 
MOZBackup? Zumindest für Thunderbird
 
Na ja, MozBackup wurde 2011 das letzte mal aktualisiert, das würde ich nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und nscharrn
KingRollo1 schrieb:
MOZBackup? Zumindest für Thunderbird
Das wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt. Letzte Version ist von 6. Mai 2012.
Dem Prog würde ich keine Daten mehr anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Mit mozbackup habe ich keine guten Erfahrungen gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@Goldsmith so lange es mit den aktuellen Thunderbird Versionen noch einwandfrei funktioniert und alles sichert und auch zurückspielt, warum nicht?

Hätte ich seinerzeit nicht auf Office 2019 umgesattelt, könnte ich für Outlook noch immer eine uralte MO Backup Variante nutzen - und würde das auch dann noch machen.

@nscharrn über welches Windows Mail reden wir hier? Da gibt / gab es auch etliche Versionen.
 
MozBackup ist auch total veraltet.
 
nscharrn schrieb:
da Mailstore Home keine 2FA unterstützt
Da wird es auch kein anderes Tool geben was 2FA unterstützt, Mailstore selbst läuft doch sowieso lokal auf deinem PC, welcher an sich schon geschützt sein sollte, von mir aus auch mit 2FA, offline sind die Daten von Mailstore Home auch, ebenso kann man ein zusätzliches Passwort im Programm selbst vergeben, was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ltcrusher schrieb:
@Goldsmith so lange es mit den aktuellen Thunderbird Versionen noch einwandfrei funktioniert und alles sichert und auch zurückspielt, warum nicht?
Na ja, tut es wohl nicht, der Threadersteller hatte seine Probleme damit und bei mir lief es auch nicht sonderlich zuverlässig.
 
nscharrn schrieb:
Mit mozbackup habe ich keine guten Erfahrungen gemacht
Warum?
Goldsmith schrieb:
MozBackup ist auch total veraltet.
Egal. an der TB Struktur hat sich nichts geändert...

Thunderbird speichert alles in einem Ordner. Den kann man manuel sichern, oder nutzt MozBackup, was nichts anderes macht.
Speicher einfach den ganzen TB-Profil-Ordner...
 
Ist echt interessant, dass Mail-Backup immernoch nicht einfach und sicher machbar ist. Ohne alles 5mal zu sichern und verteilen, was ja eh angesagt ist, bei allem.

Ich nutze IMAP und bin froh, nicht wirklich von Mails abhängig zu sein. Rechnungen/Quittungen als PDF gesichert, Mail sind gesichert über Thunderbird :D. Aber ich verlasse mich nicht drauf und kann auch ohne. Wichtige Nachweise für Paypal, Steam und anderes zur Kontoverifikation sind immer unabhängig gesichert.
 
Für Thunderbird empfehle ich Personal Backup.
Das hat ein "Untertool" namens "Thunderbird Backup".
 
nscharrn schrieb:
Ja, des Mail Anbieters

Dann leg bei dem ein App Passwort fest und benutze das Passwort in Mailstore Home.
Dafuer ist das zusaetzlich App Passwort gedacht. Fuer Geraete/Software die kein 2FA Code uebermitteln kann.
Ergänzung ()

Leute!
Mailstore Home soll doch die Mails direkt vom Provider holen.
Thunderbird ist doch da aussen vor.
 
@K-551,

ich möchte jetzt nicht weiter vertiefen, warum es bei mir nicht funktioniert hat, denn das wäre dem Thread nicht sonderlich zuträglich, der Threadersteller hat da ein anderes Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben